Cherokee startet gut und nach paar Minuten fahrt .....

Diskutiere Cherokee startet gut und nach paar Minuten fahrt ..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin, da Felix(GPunkt) heute in der UNI ist, fang ich mal an, er kann sich ja äußern wenn was falsch ist oder was hinzufüghen wenn ich was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,
da Felix(GPunkt) heute in der UNI ist, fang ich mal an, er kann sich ja äußern wenn was falsch ist oder was hinzufüghen wenn ich was vergessen habe.

Also dann versuch ich mal das Problem zu beschreiben, Felix hatte mich gestern angerufen, weil der Motor nicht mehr über ca. 2500 Umdrehungen kommt ohne zu stottern.
Was er sonst ab ca. 4000 Umdrehung gemacht hat.

Naja es wirkt so als würde er unregelmässig Spritbekommen.
Wir haben mit dem DRB die ECU und die Sensor daten ausgelesen, MAP, TPS, Lamda und Themperatur Sensor machen was sie sollen.

Gemacht haben wir, Zündkerzen getauscht, Verteiler und Verteilerfinger, Zündzeitpunkt verstellt, damit läuft er aber nur wirklich gut auf einer Position.

Wir konnten das Problem noch weiter eingrenzen, wenn er seine Zugprobleme hat kannst den Wagen ausmachen und wieder anmachen und dann rennt er wieder ein Paar Minuten, dann fängt der Leerlauf an abzusacken auf ca. 500 umdrehungen und er zieht nicht mehr.

Vielleicht fällt euch was ein, was man noch machen kann.

LG Pierre
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Da fällt mir einiges ein
Nebenluft - irgendwelche Schläuche undicht
Spritzufuhr wie Pumpe, Schläuche, Düsen etc.
Vieleicht auch die Zündkabel checken und wenn möglich das Gesumsel unter dem Verteilerfinger. Da sollte son HAll Sensor sein.

Gruß Martin
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Nebenluft haben wir geprüft und da zieht er kein bisschen.
Spritzufuhr könnte gut sein, wirkt einbisschen wie bei meinem alten BMW e30 der Drehzahlbegrenzer wenn er das jukeln anfängt.
Zündkabel sind schon neu. Kann man den Hall Sensor checken?

LG Pierre
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Hab bisher nicht die Zeit gefunden, jetzt schreib ich auch mal kurz was dazu:

Beständig ist das Problem, dass die Benzinpumpe nach etwas Fahrt recht laut surrt. Ging aber mit dem Wechsel der Pumpe nicht weg. Weiß also auch nicht, wo ich da den Fehler suchen/finden soll. Aber vom Gefühl her kommt die Spritzufuhr in Frage.

Das Problem bestand wohl in schwacher Form die ganze Zeit, haben wir aber abgetan als "ist halt ein nonHO"... Weil er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr recht wollte. Gestern war es dann so schlimm, dass ich Angst hatte, dass er mir im normalen Stadtverkehr ausgeht.
Nach etwas Rumgebastel - Zündverteiler verstellen, ist aber mutmaßlich wieder in der alten Position - lief der Wagen richtig gut. Dabei so, dass er sogar im unteren Drehzahlbereich viel mehr Dampf hatte und auch kraftvoll bis fast 5000 u/min gezogen hat. Wie ausgetauscht...
Leider legte sich das mit etwas fahrt - etwa 10 Minuten - wieder. Wurde zwar nicht wieder richtig schlimm, aber war wieder so wie immer zuvor. Fährt, aber nicht sehr kraftvoll und nur bis etwa 3500 U/min.

Dann haben wir Stück für Stück: Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger getauscht und jedesmal gedacht, wir hätten den Übeltäter. Nur um dann kurz drauf (einige Stunden Arbeit) festzustellen, dass nach dem Starten des Motors alles gut ist für 1 - 2 Beschleunigungsvorgänge. Wenn das Problem wieder da ist, mach ich den Motor aus, direkt wieder an und dann gibts für ein paar Sekunden Dampf...

Hall-Sensor: Der funktioniert, wird vom DRB angezeigt und das Signal läuft sauber im Kreis und ist auch ohne Unterbrechungen da.

Grüße,
Felix
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

was mir jetzt so beim lesen der Texte einfällt ist folgendes: Wenn ihr sicher seid, daß er keine Falschluft zieht, gerade mal andersherum denken !
Kann es sein, daß irgendwo ein Unterdruckschlauch total dicht ist ? Dreck drin oder weich und zusammengezogen, so daß z.B. beim MAP gar kein Unterdruck mehr anliegt.

Gruß Marco
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Marco,

Am Map liegt unterdruck an, hat uns das DRB gesagt :-(

Gruß Pierre
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Moin Marco,

Am Map liegt unterdruck an, hat uns das DRB gesagt :-(

Gruß Pierre
Hi Pierre

sagt das der DRB nur beim Auslesen der ECU, oder auch im Betrieb bei Standgas und Fahrt ? Wenn ein Schlauch alterungsbedingt sich zusammenzieht kann es gut sein, daß er erst eine gewisse Zeit nach dem starten und / oder Temperaturbedingt zusammenklappt. Ich weis ja auch nicht ob der DRB nur die Funktionsfähigkeit vom MAP prüft, aber ein zusammenbrechen vom Unterdruck nicht angezeigt wird. Nur so´n Gedanke gewesen.

Gruß Marco
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Den DRB können wir nur im Standbenutzen, er sagt aber den aktuellen Wert den der MAP ausspuckt.

Ausserdem haben wir den Map auch schon gegen mein getauscht.

Und ein last abhängiger Unterdruck ist da, also denke ich nicht das das ein Problem sein sollte, Felix hat ja auch das komplette schlauch Packet neu gekauft.

Gruß Pierre
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
hmmm Spritzufuhr nochmal ... Filter ? möglicherweise ist auch nen Schlauch/Rohr abgeknickt oder zu.
Hatte letztens beim Krümmerwechsel die Einspritzleiste ab - Da kamen einige Dreckplättchen rausgelaufen mit dem Restsprit.
Die laute Pumpe deutet grad nach dem Wechsel (war doch ne neue oder?) auf sowas ... es sei denn die sitzt nicht richtig fest oder hat auch nen Lagerschaden.

Nebenbei überprüft mal die Masseverbindung Motor - Karosse mit, wenn die nicht stimmt passiern die dollsten Dinger. Ist schnell gemacht mitm Multimeter.

Gruß Martin
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Habt ihr ein Steuergerät wo ihr mal als Versuch tauschen könnt??

Gruß Peter
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Filter hab ich ihm Rahmen der "Übernahmeinspektion" getauscht. Brachte keinen Unterschied.

Pumpe ist eine gebrauchte, die aber wohl im Spenderfahrzeug gut - und geräuschfrei - lief.

Werd gleich mal die Masseverbindung vom Motorblock durchmessen. Dann steht wohl als nächstes an, die Benzinleitungen auf "Durchgang" zu prüfen. Jemand nen Tipp, wie das am besten geht?

Steuergerät hab ich natürlich leider keins zur Reserve. Der von Pierre ist ja - leider - ein HO. Muss ich mir vielleicht mal einen nonHO-Fahrer hier in HH suchen, der seines zum Test zur Verfügung stellt. Wär irgendwie ärgerlich, weil sicher nicht günstig zu bekommen. Falls es kaputt ist...

@Edit: Wo sitzt das Ding eigentlich beim nonHO? Kann das ja unter Umständen mit dem DRB prüfen...

Grüße,
Felix
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
hm Durchgangsprüfung der Benzinleitung... das würd mich auch interessieren,
was andres als an der Einspritzleiste abziehen und mitm Gefäß drunter die Zündung einschalten fällt mir da nicht ein.
Da rödelt ja die Pumpe kurz um Druck aufzubauen. Aber wie groß das Gefäß sein muss und wie viel Sprit dabei rauskommen muß usw. k.a.
Interessant wäre sicher auch der Benzindruck.
Wenn du schonmal das Messgerät inner Hand hast ... prüf doch auch mal die Strippen zur Benzinpumpe.
Hatte mal schlechtere Masseverbindung Batterie -> Karosse da war die auch recht laut. allerdings hab ich keine Probleme bemerkt, wegen Gasbetrieb.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dreck im Tank? Hatten wir mal beim Feldhäcksler, da setzte sich schlagartig die Ansaugleitung zu und Feierabend.
Sobald der Motor aus war, fiel der Dreck ab und es funktionierte wieder hervorragend bis zum nächsten Mal...
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Wie würde ich denn am besten den Dreck da wieder rausholen, wenn welcher drinnen wäre? Weil das würde von Symptomen her ja passen.

Grüße,
Felix
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Tank ausbauen und spülen und nachschauen (so weit es geht) ob da noch Ablagerungen an den Wänden kleben die irgendwann auch abfallen könnten.
Dann trocknen und den Kraftstoff filtern und wieder reintun.
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
wie ging es denn hier weiter??

gruß
frank
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Tut mir leid, war in letzter Zeit etwas unter Stress mit meinen ersten Prüfungen.

An dem Fehler selber habe ich noch nicht konkret weiter geforscht, aber es gäbe aktuellen anlass:
Heute hatten wir hier in HH wieder so einen brütend-heißen Tag. Thermometer in der Dachkonsole zeigt etwas bei 32°C an.... genau wie beim letzten Mal.

Nur im oberen Drehzahlbereich (ab etwa 3800 U/min) lief er nach dem "Zwischenfall" noch zickig, aber das ja schon seit ich ihn habe.

Heute hat er bei den Temperaturen wieder losgelegt. Bei normaler Fahrweise merkt man es kaum, die Probleme treten "genau" nach der Drehzahl auf, an der das ATG beim normalen Anfahren hochschaltet. Tritt man aber etwas kräftiger - und da braucht es nicht viel, bleibt die Drehzahl bei etwa 2100 U/min hängen. Mehr Gas führt zu nichts, noch mehr Gas zu vereinzeltem "Bollern", welches aber für Fehlzündungen zu leise klingt.
Er vermittelt aber nicht das Gefühl, dass er ausgehen würde, es passiert nur einfach nichts weiter. Dann kommen mal kurz etwa 300 U/min drauf, und mit einem Ruck isser wieder bei 2100...

Ich werd wohl die nächsten Tage darauf verwenden einige mögliche "Fehlerquellen" wie das ATG-Öl und ähnliches zu überprüfen.

Außerdem: Im Leerlauf dreht der Motor sehr gut - bis ganz oben hin.

Grüße,
Felix
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Ein einfacher Test letzte Nacht sagt mir: Das Getriebesteuergerät ist nicht schuldig.
Auch bei abgezogenem Steuergerät fehlt bei kräftigem Anfahren im ersten Gang ab etwa 3500 U/min der Druck.

Seit heute mittag stimmt aus irgendeinem Grund etwas mit der Boardspannung nicht. Langsam bekomm ich wieder schlechte Laune... muss wohl bald wieder ins Gelände um mich wieder mit der Karre anzufreunden.

Grüße,
Felix
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Zwischen Benzinpumpe und der Anschlussplatte im Tank ist eine Schlauch der sich gerne auflöst und dann nur noch einen Teil der benötigten Spritmenge durchlässt.
Vor einiger Zeit hatte ich das schon einmal gepostet

Viel Glück
Markus
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
In welchem Zustand ist der KAT?

Die Symptome sprechen für nen KAT der zu ist.... und ich behaupte mal das mit der Temperatur war Zufall ;) ...

Achja, wenn´s draussen sehr heiß ist, ist es nicht ungewöhnlich das die LiMa etwas weniger lädt (bzw. anzeigt) als bei kühlerem Wetter...


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee startet gut und nach paar Minuten fahrt .....

Cherokee startet gut und nach paar Minuten fahrt ..... - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Cherokee xj Zündung startet nicht

    Cherokee xj Zündung startet nicht: Hallo Jeep Liebhaber, ich habe mit meinem Cherokee xj ein kleines Problem und zwar startet die Zündung nicht und beim Schlüssel umdrehen leuchtet...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • Ähnliche Themen

    Oben