Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Diskutiere Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; soeben installiert, macht was es soll! zufrieden!
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Gibts ne Empfehlung für nen Autostaet Programm?
ich will die nachteule automatisch starten lassen und ggf CarPlay.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Startzeiten für die App richtig definieren.
Und K1 natürlich einmal ohne Sleep Modus starten.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
funzt ...aber eher suboptimal.. sobald das Gerät wieder "im nicht schlafen modus" ist, kommt die App nicht hoch ...

wie wurde nochmal die einzig belegbare taste belegt?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Andere Frage an die Apple CarPlay User.
Meinem untrainiertem Ohr kommt es so vor, das Musik via CarPlay und Spotify „satter“ aus den Boxen kommt, als über die native Android Umgebung. Kann das jemand bestätigen?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
gleiches Ausgangsmaterial? Auflösung und sample rate? Lässt sich so wohl kaum untereinander vergleichen.
Aber das K1 profitiert von gutem Quellmaterial und belohnt mit besserem Sound. Einfach mal UKW mit DigitalRadio probehören.
Digital öffnet sich die Bühne und Details werden herausgearbeitet.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
gleiches Ausgangsmaterial? Auflösung und sample rate? Lässt sich so wohl kaum untereinander vergleichen.
Aber das K1 profitiert von gutem Quellmaterial und belohnt mit besserem Sound. Einfach mal UKW mit DigitalRadio probehören.
Digital öffnet sich die Bühne und Details werden herausgearbeitet.
jo, ich sagte ja .. Spotify ... ;-) DAB Radio klingt, soabld ich aus dem Dorf fahre gut .... mir issues nur expliziet bei Spotify aufgefallen... da ich letztens das Handy vergessen hatte und dann eben "nativ" unterwegs war ...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
e
funzt ...aber eher suboptimal.. sobald das Gerät wieder "im nicht schlafen modus" ist, kommt die App nicht hoch ...

wie wurde nochmal die einzig belegbare taste belegt?
es sind 2 Tasten belegbar. Die Stern Taste über die Einstellung für den Navishortcut. Und die Tocuhtaste ganz rechts durch langes drücken und Auswahl der App die dort abgelegt werden soll.

Unterschiede in der Wiedergabe zwischen nativer Nutzung und Carplay sind möglich da die Übertragung per Bluetooth läuft.
Einstellungen am Handy wirken sich da aus. Dementsprechend kann man den Sound am K1 nach belieben einstellen.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
581
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
jo, ich sagte ja .. Spotify ... ;-) DAB Radio klingt, soabld ich aus dem Dorf fahre gut .... mir issues nur expliziet bei Spotify aufgefallen... da ich letztens das Handy vergessen hatte und dann eben "nativ" unterwegs war ...
Eventuell liegt es an der eingestellten Soundqualität in Spotify, macht für mich schon einen hörbaren Unterschied.

Audioqualität - Spotify
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
e

es sind 2 Tasten belegbar. Die Stern Taste über die Einstellung für den Navishortcut. Und die Tocuhtaste ganz rechts durch langes drücken und Auswahl der App die dort abgelegt werden soll.

Unterschiede in der Wiedergabe zwischen nativer Nutzung und Carplay sind möglich da die Übertragung per Bluetooth läuft.
Einstellungen am Handy wirken sich da aus. Dementsprechend kann man den Sound am K1 nach belieben einstellen.
Ganz rechts hab ich schon die car play app. Die stern taste wollt ich jetzt mit der „nachteule“ belegen ;-) dann auch ich mal wie das ging.

Thema Sound Qualität. Hab bisher tatsächlich mit dem x Band Equalizer noch kein feintuning betrieben… Radio, dAB+ klingen toll.

wie gesagt, nur Spotify klingt wesentlich satter :)

naja, das K1 war und ist noch immer der beste invest im Bereich multimedia gewesen :) allein Für jscan, Gaia, Netflix und co :)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ganz rechts hab ich schon die car play app. Die stern taste wollt ich jetzt mit der „nachteule“ belegen ;-) dann auch ich mal wie das ging.

Thema Sound Qualität. Hab bisher tatsächlich mit dem x Band Equalizer noch kein feintuning betrieben… Radio, dAB+ klingen toll.

wie gesagt, nur Spotify klingt wesentlich satter :)

naja, das K1 war und ist noch immer der beste invest im Bereich multimedia gewesen :) allein Für jscan, Gaia, Netflix und co :)
Hi,

Da sind wir uns sicher einig ;-)

Einfach ein wenig rumspielen.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Alles richtig, das ist ein super Gerät, mit vielen Möglichkeiten, aber dass man eine zusätzliche App benötigt, um einfach nur das Display richtig dimmen zu können, ist trotzdem ziemlich nervig. Warum das nicht gefixt wird, ist nicht nachzuvollziehen.

Zum Sound.... da ich fast nur mit lokalen Apps höre, ist mir gar kein gravierender Unterschied aufgefallen. Das wird, wie @kb1089 schon geschrieben hat, an der BT-Übertragung liegen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Alles richtig, das ist ein super Gerät, mit vielen Möglichkeiten, aber dass man eine zusätzliche App benötigt, um einfach nur das Display richtig dimmen zu können, ist trotzdem ziemlich nervig. Warum das nicht gefixt wird, ist nicht nachzuvollziehen.

Zum Sound.... da ich fast nur mit lokalen Apps höre, ist mir gar kein gravierender Unterschied aufgefallen. Das wird, wie @kb1089 schon geschrieben hat, an der BT-Übertragung liegen.
Naja ganz ehrlich im Prinzip ist das Dimmen Geschmackssache. Es gibt Smartphones die eine Extra Nacht-Dimmfunktion haben und andere nicht. Warum sollte man sich als OEM damit auseinandersetzen wenn 10% der Kunden die es brauchen das über den Appstore regeln können. Dann ist für Anpassungen schlichtweg kein Bedarf. Das Thema ist weitergegeben trifft aber nicht auf ausreichend Resonanz an der Gesamtzahl der Kunden.

Wenn man überlegt mit welchen Einschränkungen man so mit dem U Connect zu kämpfen hatte um die sich Jeep nicht den feuchten Dreck scherte...:biggrin:
Wenn du heute bei Jeep anrufst und dich über ähnliche Dinge beschwerst werden die mit den Schultern zucken und lachen.

Solange ich das Gerät auf meine Bedürfnisse anpassen kann ist das doch ausreichend. Klar setzt das die Verwendung des Android Appstore vorraus. Wer aber Android auf Teufel komm raus nicht will, für den is das einfach das falsche Gerät. Das es eins mit IOS geben wird dürfte wohl ausgeschlossen sein.

Bei den ganz neuen Geräte die mit 8GB RAM und bis zu 256GB ROM zu erhalten sind, wurde der Hintergrund in den Menüs auf schwarz geändert was schon viel hilft nachts. Das wird wohl absehbar auch auf die Geräte aus 1. Generation kommen. Das konnte man prinzipiell jetzt auch schon machen über die Aktivierung der Entwickleroptionen im Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich muss ganz ährlich sagen die Dimmung reicht mir wie sie ist. Aber auch wie überall ist das Geschmackssache.
Hab da aber noch ne andere Sache vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Hörte nämlich immer viel davon das sich die lautsprecher im Fader Bei Sytem mit werkseitigen Verstärker nicht verschieben lassen sprich vorne und hinten. Obwohl mit hinten die Soundbar am Dachhimmer gemeint ist. In der Soundeinstellung ist das auch wirklich nicht möglich aber in der Car Divice app wohl schon. Vielleicht kannte der eine oder andere das noch nicht.

IMG_2830.JPEGIMG_2831.JPEG
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich muss ganz ährlich sagen die Dimmung reicht mir wie sie ist. Aber auch wie überall ist das Geschmackssache.
Hab da aber noch ne andere Sache vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Hörte nämlich immer viel davon das sich die lautsprecher im Fader Bei Sytem mit werkseitigen Verstärker nicht verschieben lassen sprich vorne und hinten. Obwohl mit hinten die Soundbar am Dachhimmer gemeint ist. In der Soundeinstellung ist das auch wirklich nicht möglich aber in der Car Divice app wohl schon. Vielleicht kannte der eine oder andere das noch nicht.

Anhang anzeigen 107925Anhang anzeigen 107926
Das liegt in deinem Fall daran das du ein Gerät mit dem neuen Chipsatz hast. 😉 die werden ca seit Q4 2022 ausgeliefert und haben den digitalen Fader. Hier hat Carobotor weiter am Wunsch gearbeitet und das umgesetzt dazu war aber eine Anpassung an der Hardware nötig.

Das lässt sich also nicht generell auf alle Geräte ummünzen.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Verdammt... zu früh gekauft...
:cry:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Verdammt... zu früh gekauft...
:cry:
würde ich so nicht sagen. Es gibt keine wesentliche Veränderung. Wenn du dir ein Smartphone kaufst gibts 6 Monate später das nächste "tollere" Modell. Deswegen bin ich mit meinem ja auch nicht unzufrieden. Gut ist die Option auf größeren Speicher. Den brauche ich aber ohnehin nicht.

Mal ganz abgesehen das die Preise ja auch mit steigen ;-)
 
Thema:

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben