Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

Diskutiere Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz.
Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder.
Sie läuft durchaus auch mal eine längere Zeit problemlos und fängt irgendwann an, sich ständig zu beenden.
Ich bin noch nicht hinter eine Logik dabei gekommen.
Cache Löschen, GPS Rechte prüfen….., alles erfolglos.
Google Maps läuft ohne Problem.

Hat hier jemand mit HERE WeGo auf dem K1 Erfahrungen, es auch schon mal getestet, ähnliche Probleme….?

Ja, man kann auch Maps, TomTom, Sygic oder sonst eine Navi App nehmen.
Schreibt gerne, welche bei Euch auf dem K1 fehlerfrei läuft oder auch Probleme macht.
Mich interessiert die Stabilität, nicht die einzelnen Funktionen.

Servus
Rainer
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
ich kenne das Problem auch und denke es könnte an einem fehlenden online Status liegen. Sobald einige Apps auf dem K1 nicht mit dem Internet verbunden sind, stürzen die einfach ab. passiert bei mir auch mit google Maps. Nutze dann Tomtom, das arbeitet auch ohne Internet Anschluß....
Zumindest kann ich das bei mir reproduzieren, wenn ich den Hotspot zum Smartphone beende, beenden sich einige Apps abrupt und stürzen ab... keine Hinweise oder so... ist manchmal ziemlich nervig, wenn das mehrfach hintereinander passiert...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Über Probleme bei Offline oder fehlendem GPS Empfang war im Netz mal anno 2018 was zu lesen. Wäre traurig, wenn sie das immer noch nicht Griff hätten, aber wer weiß?

Fehlermeldung kommt „App wurde beendet…“
Nach dem erneuten Starten wird sogar gefrsgt, ob die Navigation fortgesetzt werden soll.

Im übrigen habe ich im K1 eine SIM drin, hängt also zumindest nicht mit der Verbindung zum Handy zusammen.

Servus
Rainer
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Ich meinte auch nicht speziell eine Verbindung zum Handy, sondern eine Online Verbindung im allgemeinen.
Es gibt ja Apps wie z.B. Google Maps die im Grunde nur mit einer bestehenden Internet Verbindung laufen.
Wenn die gerade nicht vorhanden ist, wegen Funkloch oder so, dann kackt die App auf dem K1 einfach mal so ab.
Auf dem Smartphone bekommt man hingegen einen Hinweis....ohne Absturz.
Hab ich oft, wenn ich bei meinen Eltern auf dem Land bin wo leider miese Funkverbindung besteht. Wenn ich da gleich nach dem Losfahren versuche mit Maps zu navigieren, stürzt die App mindestens 3x hintereinander ab...sehr nervig.
Ist mit der Internet-Radio App übrigens auch so...sobald mal kein Netz ist unterwegs, boing...einfach mal Absturz. Mit Glück friert es nur ein, allerdings
bekommt man das Gerät dann nicht ohne weiteres wieder zu laufen...eigentlich nur lange warten oder per Neustart, was immer blöde ist, auch weil das Gerät ja keinen Ausschalter hat.
Das sind so Sachen, die ich bei einem Chinaböller erwarte, aber hier eigentlich nicht.
Bin manchmal schon am überlegen ob ich mein an sich schönes 10" von Kenwood wieder reinbaue, das läuft stabil, da mit Android Auto, also quasi übers Phone...ist immer so ein Zwiespalt....;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
d
Ich meinte auch nicht speziell eine Verbindung zum Handy, sondern eine Online Verbindung im allgemeinen.
Es gibt ja Apps wie z.B. Google Maps die im Grunde nur mit einer bestehenden Internet Verbindung laufen.
Wenn die gerade nicht vorhanden ist, wegen Funkloch oder so, dann kackt die App auf dem K1 einfach mal so ab.
Auf dem Smartphone bekommt man hingegen einen Hinweis....ohne Absturz.
Hab ich oft, wenn ich bei meinen Eltern auf dem Land bin wo leider miese Funkverbindung besteht. Wenn ich da gleich nach dem Losfahren versuche mit Maps zu navigieren, stürzt die App mindestens 3x hintereinander ab...sehr nervig.
Ist mit der Internet-Radio App übrigens auch so...sobald mal kein Netz ist unterwegs, boing...einfach mal Absturz. Mit Glück friert es nur ein, allerdings
bekommt man das Gerät dann nicht ohne weiteres wieder zu laufen...eigentlich nur lange warten oder per Neustart, was immer blöde ist, auch weil das Gerät ja keinen Ausschalter hat.
Das sind so Sachen, die ich bei einem Chinaböller erwarte, aber hier eigentlich nicht.
Bin manchmal schon am überlegen ob ich mein an sich schönes 10" von Kenwood wieder reinbaue, das läuft stabil, da mit Android Auto, also quasi übers Phone...ist immer so ein Zwiespalt....;)
Einen "Ausschalter" kannst du als App installieren (gibst so an die 100), ansonsten hast du vorn am K1 einen Resetschalter.
Die 2 kleinen Löcher links das Rechte mit Büroklammer o.ä. drücken. ;)

Das Android des K1 ist wie bei allen Geräten wie diesem nicht Google Play Protect zertifiziert da ein gemoddetes ROM. Was u.a. bei manchen Apps Probleme machen kann. Hier empfiehlt es sich die Apps nicht aus dem Playstore zu beziehen sondern als APK zu installieren. Bei Netflix beispielsweise geht die Installation generell nur noch per APK.

Wenn einzelne Apps crashen ohne das es dazu einen sinnvollen Grund Hardwareseitig gibt dann ist eher der App Entwickler als der Hersteller des Geräts der Ansprechpartner. Habe das bei einigen Apps auf dem Samsung Smartphone ebenso. Bspweise ZDF Mediathek. Ob das jetzt ein Chinaböller is??

ich selbst nutze TOMTOM ohne Probleme, sowie QVX Mobile was sehr anspruchsvoll ist und und auf genannten Smartphhone nicht ohne Abstürze arbeitet. Auch das läuft auf dem K1 mit vergleichbarer Zuverlässigkeit aber auch nicht Absturzfrei. Ein schlechtes Script in der App bleibt halt ein schlechtes Script egal auf welchem Gerät.

@MoabUnlimited
Here we go kenne ich selbst nicht. die Bewertungen im Playstore sind randvoll mit Bugs und Absturzmeldungen anderer User. der Schnitt von 3,3 spiegelt das auch wieder. Mit dem Problem bist du bei der App nicht allein egal auf Welcher Hardware. :angel:

Meiner Erfahrung nach bist du mit so einer App spezifischen Frage eher in einem Android Forum gut aufgehoben.

BTW: bei meinem Dienstwagen Passat Variant mit Infotainment für 2800 EUR wird jetzt das 4. mal das Steuergerät 5F für Informationselektronik getauscht da es unwillkürlich einfach im Betrieb komplett abstürzt und einfriert. Auch hier gibt es solche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AWE
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Tomtom Go nutze ich auchimmer, wenn ich kein Netz habe, läuft auch problemlos, lediglich der Start dauert lang...

Das mit der Nichtzertifizierung klingt zumindest logisch und wäre durchaus ein Grund für die Eskapaden.

Einen Ausschalter per App zu installieren ist zwar manchmal praktisch, hilft jedoch nicht, wenn das System hängt und sich keine App bedienen lässt...:biggrin:

Der Resetschalter ist dann natürlich hilfreich....startet er das System nur neu oder macht das Gerät quasi einen Werks-"Reset", also gehen Daten dabei verloren? Wenn es nur neu startet, dann pack ich mir gleich eine Büroklammer ins Auto...;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Tomtom Go nutze ich auchimmer, wenn ich kein Netz habe, läuft auch problemlos, lediglich der Start dauert lang...

Das mit der Nichtzertifizierung klingt zumindest logisch und wäre durchaus ein Grund für die Eskapaden.

Einen Ausschalter per App zu installieren ist zwar manchmal praktisch, hilft jedoch nicht, wenn das System hängt und sich keine App bedienen lässt...:biggrin:

Der Resetschalter ist dann natürlich hilfreich....startet er das System nur neu oder macht das Gerät quasi einen Werks-"Reset", also gehen Daten dabei verloren? Wenn es nur neu startet, dann pack ich mir gleich eine Büroklammer ins Auto...;)
Reiner Neustart. Kein Werksreset.

Der Start von TOM TOM dauert ohne Internet solang weil TOM TOM krampfhaft internet sucht. Ansonsten is das mit die Beste Navi App. Die 20 EUR im Jahr auf jeden Fall wert.

Am Ende muss man die Ursache nicht immer beim K1 suchen wenn Apps abschmieren. Eine schlecht gescripte App bleibt schlecht egal wo.

Die neueren K1 mit neuem Chipsatz / erweitertem Arbeitsspeicher arbeiten zu dem nochmal um einiges flotter. Is halt wie mit dem Smartphone das entwickelt sich auch weiter. Kostet das gleiche und nach 2-4 Jahren kannst es faktisch ersetzen. Beim Radio im Auto kann man die Zeitspanne aber sicher deutlich länger fassen. Aber die Anforderungen der Anwendungen stiegen halt auch permanent. Auf nem 5 Jahre alten PC wirst auch keine aktuellen Spiele mehr Spielen.🤷
 
  • Like
Reaktionen: AWE
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wenn Tom Tom stabil auf dem K1 läuft, dann werde ich das mal als nächstes testen.
Das Abo ist ja finanzierbar, das ist kein Hindernisgrund.

Bin halt in der Vergangenheit mit Here ganz gut gefahren.
Mit Account synchronisiert es sich sogar System übergreifend.
Planen auf der Apfelkiste und im Auto auf Android gleich verfügbar, war ein Grund.
Und dann noch „for free“.

Sygic habe ich auch auf der Apfelkiste, aber noch ein Abo auf Android wollte ich erst mal nicht. Wer weiß ob das auf dem K1 stabil läuft?
Daher auch hier meine Frage zu den Erfahrungen mit Navi Apps auf dem K1.

Mir ist auch klar, das Probleme nicht (nur) am K1 liegen.
Das ganze Zusammenspiel ist halt komplex.

Google Maps läuft bei mir stabil.
Here WeGo habe ich als letzte Option noch mal neu installiert.
Soll teilweise auf anderen Geräten was gebracht haben.
Ich werde nach dem Test noch mal berichten.

Danke Euch schon mal für die Aussage zu Tom Tom.

Servus
Rainer
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
TomTom läuft stabil bei mir, bin zufrieden.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wenn Tom Tom stabil auf dem K1 läuft, dann werde ich das mal als nächstes testen.
Das Abo ist ja finanzierbar, das ist kein Hindernisgrund.

Bin halt in der Vergangenheit mit Here ganz gut gefahren.
Mit Account synchronisiert es sich sogar System übergreifend.
Planen auf der Apfelkiste und im Auto auf Android gleich verfügbar, war ein Grund.
Und dann noch „for free“.

Sygic habe ich auch auf der Apfelkiste, aber noch ein Abo auf Android wollte ich erst mal nicht. Wer weiß ob das auf dem K1 stabil läuft?
Daher auch hier meine Frage zu den Erfahrungen mit Navi Apps auf dem K1.

Mir ist auch klar, das Probleme nicht (nur) am K1 liegen.
Das ganze Zusammenspiel ist halt komplex.

Google Maps läuft bei mir stabil.
Here WeGo habe ich als letzte Option noch mal neu installiert.
Soll teilweise auf anderen Geräten was gebracht haben.
Ich werde nach dem Test noch mal berichten.

Danke Euch schon mal für die Aussage zu Tom Tom.

Servus
Rainer
Tomtom My drive kannst du nutzen um exakt das gleiche zu realisieren. Zielorte Routen etc. Kannst du damit auf jedes Gerät übertragen was mit deinem Tomtom My drive account verknüpft ist.

Was bei Tomtom wichtig ist. Die Stimme die vorinstalliert ist runterlöschen und eine "aufgezeichnete" Stimme wählen. Die " Computerstimmen laufen nicht auf allen Geräten. 👍
 
Thema:

Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • JPro Carobotor

    JPro Carobotor: Ich habe mal eine Frage zu dem angehängten Bild. So wie ich das lese und ich bin nicht gut darin. Steht da, dass das Display nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    • JPro Carobotor

      JPro Carobotor: Ich habe mal eine Frage zu dem angehängten Bild. So wie ich das lese und ich bin nicht gut darin. Steht da, dass das Display nach dem...
    Oben