Bush Winch

Diskutiere Bush Winch im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gerade bei Youtube gesehen:  https://www.youtube.com/watch?v=trrEKbc6uqE   Die Idee ist schon ziemlich "smart", was meint Ihr?  Seht ihr bei...
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dognose

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Gerade bei Youtube gesehen: 

https://www.youtube.com/watch?v=trrEKbc6uqE
 
Die Idee ist schon ziemlich "smart", was meint Ihr? 

Seht ihr bei sowas "Belastungstechnische" Probleme? 
 
Bringt mich aber auf den Gedanken, dass das selbe Prinzip doch auch mit einem entsprechend breiten "Gurt"
funktionieren müsste, denn man 3-4 mal ums ganze Rad selbst wickelt und beim Vorwärtsfahren dann quasi den Gurt
aufwickelt? (Wobei das der Reifen bei zu großer Belastung vielleicht doof finden könnte)
 

dognose

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Ah, da haben wir meine "Überlegung": Die Redneck Winch  :rofl: 

https://www.youtube.com/watch?v=8EXDpmac7Fs

Man bräuchte nur noch ein paar Führungsösen hinter (hinten) bzw. vor (vorne) dem Rad, damit das Seil sauber aufgewickelt wird :hmmm:
 
Gurti

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Das Aufwickeln auf den Reifen geht fast garantiert schief, aber das Beispiel aus dem ersten Bild sollte gut funktionieren. Zumal natürlich Zugkraft höher und die Geschwindigkeit niedriger sind was die Sache vereinfacht. Macht nur etwas Arbeit, und wenn man keine Sperre hat muß das Ganze ja auch beidseitig angebaut werden. Die Führungsösen würde ich allerdings an der vorderen Stoßstange anbringen, das ist bestimmt leichter in der passenden Stabilität und mit einem richtigen Seilfenster zu realisieren.
 
Amphiranger

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dognose schrieb:
Ah, da haben wir meine "Überlegung": Die Redneck Winch  :rofl: 

https://www.youtube.com/watch?v=8EXDpmac7Fs

Man bräuchte nur noch ein paar Führungsösen hinter (hinten) bzw. vor (vorne) dem Rad, damit das Seil sauber aufgewickelt wird :hmmm:
 
Großer Käse! Machste mehr mit kaputt als gut. Hab da lieber ne Handwinde dabei und zwei, drei lange schwere Spanngurte. Manchmal ist Handarbeit einfach besser.
 
Das Verfahren mit der kleinen Rolle am Rad ist hingegen bewährt. Sofern man sie vor der Geländefahrt montiert hat, den im Schlamm die Radschrauben lösen zu müssen, kann auch zu einem Problem werden.
 

waldweg

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War mal auf der homepage von Bush winch.
Man wechselt die originalen Radschrauben gegen andere aus und muss dann die Trommel nur noch aufsetzen und wie bei einem Bajonettverschluss einrasten. Allerdings scheinen die nicht die 5x127 Schraubung für den Wrangler anzubieten.
Ansonsten finde ich das schon interessant. Man kann nach vorne, hinten und mit der Oese an der anderen Achse sicherlich auch leicht zur Seiten ziehen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Amphiranger

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Müsste man mal in der Praxis testen. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Video leichter aussieht als es in Wirklichkeit ist. Gibt 2 Dinge, die ich zu bedenken gebe:
1. Sofern du keine 100% Diff-Sperre hast, müssen immer an beiden Rädern einer Achse die Bush-Winch installiert werden. Du brauchst also auch zwei Festmachpunkte und die Synchronisation beider Räder könnte problematisch werden. Sprich ein Rad griffig, ein Rad fest. Insbesondere da 
2. dazu kommt, dass sich das Seil bei griffigem Untergrund von der Rolle wickelt. Wieso? Wegen dem Unterschiedlichen Durchmesser von Rolle und Reifen. Bei einer vollen Radumdrehung hat das Rad als Beispiel 2m Weg gemacht, die Trommel aber nicht mal 1m Seil aufgewickelt! Das bedeutet, dass das Seil lose rumliegt und erst wieder mit einem Ruck zum Fassen kommt, wenn das Rad wieder durchdreht.
Kann mir vorstellen, dass es unter Umständen nen ganz schönen Tüddelkram gibt. Und wie gesagt, Zugkraft und Radstrecke nie synchronisiert sind. Ist aber aus der blauen Theorie heraus gesprochen, praktische Erfahrung habe ich mit dem System noch nicht!
 
 
 
 
 

dognose

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Amphiranger schrieb:
Müsste man mal in der Praxis testen. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Video leichter aussieht als es in Wirklichkeit ist. Gibt 2 Dinge, die ich zu bedenken gebe:
1. Sofern du keine 100% Diff-Sperre hast, müssen immer an beiden Rädern einer Achse die Bush-Winch installiert werden. Du brauchst also auch zwei Festmachpunkte und die Synchronisation beider Räder könnte problematisch werden. Sprich ein Rad griffig, ein Rad fest. Insbesondere da 
2. dazu kommt, dass sich das Seil bei griffigem Untergrund von der Rolle wickelt. Wieso? Wegen dem Unterschiedlichen Durchmesser von Rolle und Reifen. Bei einer vollen Radumdrehung hat das Rad als Beispiel 2m Weg gemacht, die Trommel aber nicht mal 1m Seil aufgewickelt! Das bedeutet, dass das Seil lose rumliegt und erst wieder mit einem Ruck zum Fassen kommt, wenn das Rad wieder durchdreht.
Kann mir vorstellen, dass es unter Umständen nen ganz schönen Tüddelkram gibt. Und wie gesagt, Zugkraft und Radstrecke nie synchronisiert sind. Ist aber aus der blauen Theorie heraus gesprochen, praktische Erfahrung habe ich mit dem System noch nicht!
 
 
 
 
 
Da hast du vollkommen Recht würde ich sagen. Aber in dem Moment, wo das Rad Traktion hat, ist es ja erstmal egal, ob man nun vorwärts "wincht", oder aus eigener Kraft weiterkommt. Den Ruck kann man denke ich mit etwas Übung vermeiden. (Entweder anhalten, händisch nachwickeln) oder eben den Zeitpunkt, wenn die Räder durchdrehen mit Feingefühl abpassen. (Beim Videoclip mit den Vorderrädern als Beispiel sieht man auch, dass die Linke Seite den von dir beschriebenen Effekt zeigt: Seil hängt durch, da Rad Traktion hat: 1min 23s)
 
Ich denke mal, für jemanden der richtig "Offroad" fährt und die Seilwinde 3x am Tag braucht, da ist eine klassische, festverbaute schon die bessere Wahl. Und für Gelegenheits-Feststecker... Ja, da wirds eine händische Version mit Hand-Kurbel wohl auch tun, wobei man hier leider nicht aus "sicherer Entfernung" arbeiten kann. 
 
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