front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

Diskutiere front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin zusammen mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base) mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern...

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
moin zusammen

mein Neuer JK 2,8 diesel hat einen front bumper xhd (Non Winch Bumper XHD Bumper Base)

mit 2 altmodischen Nebelscheinwerfern drauf. Da soll jetzt eine warrior s95oo drauf. Das Geld für ein neues Mittelteil wollte ich mir gerne sparen, ganz zu schweigen von den Diskussionen ums Eintragen. Da ich nirgendwo im Netz eine gescheite Ansicht finden kann, geschweige denn eine Zeichnung, wie das
Winch Bumper XHD Base innen aussieht,hier die Frage. Hat schon mal jemand die xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umgebaut. oder zumindest ein paar Bilder/Skizzen wie das Teil innen aussieht. Werden die Windenkräfte nur über das Mittelteilteil abgetragen, oder gibt es da noch eine zusätzliche Verbindung zu den 4 Hauptschrauben am Träger
Was erwartet mich, wenn ich in meinen Non Winch Bumper oben eine Aussparung reinsäble?
Bin für alle Ratschläge, ausser solche , wie Finger weg lassen, sehr dankbar
kann als Gegenleistung gern ein paar Bilder liefern, wie man für den TJ eine winchkonsole ohne eine einzige neue Schraube dran kriegt
 

Anhänge

JoergMoeller

Guest
Hallo,

das Mittelteil wird nur von vorne mit den Bolzen der Schäkelplatten am Rahmen verschraubt. Die Winde wird direkt auf dem Mittelteil verschraubt.

Gruß
Jörg
 

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
Heißt das blech im unteren Bereich, auf dem die winch befestigt wird, ist so stabil, ca. 4 to last abzutragen?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich hab die XRC Atlas, da sieht das Mittelteil anders aus, ist vom Prinzip her jedoch gleich. Das Blech ist unten abgekantet, das macht es sehr stabil.
Zusätzlich zu den 8 Schrauben an den Rahmen habe ich noch 2 weitere Befestigungspunkte. Hab vergessen wo die hingehen, sinnvollerweise auch an den Rahmen.


1589954822507.png
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Vorne.JPG

Ist etwas dunkel...sorry..hab gerade nix anderes. Aber die Winde ist hinter die Serienmäßige Stoßstande geschraubt.
 

JoergMoeller

Guest
Ja, die Windenversion wir lediglich über die beiden Flansche verschraubt. Also 8 Schrauben. Hält super.
Wenn man vernünftige, große U-Scheiben spendiert, da die Ami-Chinesen die Langlöcher "vorsichtshalber" eine Nummer größer ausgeführt haben als es für M8 notwendig wäre ... muss man halt nicht so genau messen und bohren ... oder das ist für zöllig und 1/10 Zoll fällt halt etwas gröber als 1mm aus ;-)
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Ich hatte dasselbe "Problem". Ich hatte mir eine gebrauchte XHD-Stoßstange ohne Windenvorbereitung gekauft.
Um trotzdem eine Winde montieren zu können habe ich einfach eine Universal-Montageplatte gekauft und bei einem befreundeten Schlosser an der Oberseite eine Aussparung herausgetrennt (mit einem Plasmaschneider, Flex geht aber ebenfalls. Die Montageplatte habe ich dann inkl. ein paar kleineren Knotenblechen reingeschweißt, Löcher für das Seil und -fenster reingebohrt bzw. geschnitten, fertig.
TÜV hat das Ding auch schon und heben tuts auch!

Gruß, Jürgen
 

arminoffroad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
16
Danke
0
Standort
essenbach
Fahrzeug
JLU 2018 2.2 Diesel
Danke für die Antwort, bin grade US DEM uRLAUB ZURÜCK und immer noch nicht weiter mit meinem
Problem.
Wo hast Du die Knotenbleche angeschweisst, an der Stossstange oder am Stossstangenträger? der letztere ist nämlich nicht gerade "anschweissfreundlich" konstruiert.
Hast Du noch ein paar Bilder oder Skizzen?
Danke im Voraus
a.grieser@kabelmail.de
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Sorry wegen der verspäteten Antwort.
Auch wir waren im Urlaub und sind erst seit Kurzem wieder daheim.
Wie soll ich das jetzt am besten erklären...
Wir habe einfach oben einen Ausschnitt gemacht und das Universal-Halteblech dann an die Front angeschweißt.
Seitlich haben wir jeweils ein "Knotenblech" eingeschweißt, damit das auch was hält.
Leider kann ich dir momentan keine Bilder schicken, da ich beruflich schon wieder im Ausland unterwegs bin.

Gruß, Jürgen
 
Thema:

front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen

front bumper xhd ohne winch Vorbereitung auf winch umbauen - Ähnliche Themen

  • OEM Sahara Front Bumper

    OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
  • Front bumper

    Front bumper: Hallo, hat jemand diese Stoßstange montiert, oder in natura gesehen und kann Qualität und Passform beurteilen...
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

    ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
  • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

    PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Sahara Front Bumper

      OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
    • Front bumper

      Front bumper: Hallo, hat jemand diese Stoßstange montiert, oder in natura gesehen und kann Qualität und Passform beurteilen...
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

      ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
    • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

      PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
    Oben