ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

Diskutiere ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...

ralf-o

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
5
Danke
3
Hallo zusammen.

Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen.
Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig von den Antworten meiner folgenden fragen ist.

Mir ist zu Ohren gekommen, das in den aktuellen JL für das ACC auch ein Radar in der Plastiksitzbank ( Frontstoßstange) verbaut ist, das mit der Kamera "korrespondieren" soll.
Ist das so?
Kann man dann überhaupt eine Stahlstoßstange verbauen?
Welche?(Am liebsten wäre mir die Stahl Rubicon oder die ARB)
Wenn ja, muß man dann ein extra Loch bohren oder wird dieser Radarsensor versetzt?

Wie ist das mit mit den MY20 Modellen mit der TüV Abnahme?
Ab Mitte 2019 soll der Rubicon Bumper nur mit einem magnetischen Fußgänger Gummipuffer von Bawarrion eingetragen werden können.
Dieser deckt aber das Seilwindenauge ab. Was mache ich wenn ich aber eine Seilwinde verbauen möchte?
Geht das dann über eine weitere Einzelabnahme oder ist das mittlerweile ausgeschlossen.

Freue mich über eure Hilfe und sage schon mal danke.
 

Det65

Guest
Es wäre am besten wenn du deine Wünsche mit einem Tüvmann besprichst, hier kann dir keiner eine 100%tige Auskunft geben....
 

ralf-o

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
5
Danke
3
Hallo Det65

...auch nicht ob es nun einen Radarsensor gibt oder nicht?
Hat den keiner mal "druntergeschaut"?

Keine Tekkies oder Schrauber am Start?

Ich kann mich halt schlecht jetzt am WE beim Autohändler auf den Hof legen und einfach am Auto rumwerkeln...

Denn der Freundliche konnte mir die Existenz eines solchen Radarsensors weder bestätigen noch verneinen.

In anderen (D und USA) Jeep Foren gibt es keine bzw. Unterschiedliche Aussagen die sich gegenseitig ausschließen.
Wie das halt immer so ist wenn man ein Haufen Experten/Köche fragt.
Hoffe ich habe jetzt keinen auf die Füße getreten.

Und die üblichen Umbauer sind am WE logischerweise nicht erreichbar.
Müßte halt dieses WE eine Entscheidung treffen.

Scheint wohl dumm gelaufen zu sein...

Falls jemanden doch noch was einfällt ... oder jemanden kennt ... der jemanden weiß ... der jemanden fragen könnte,
dem wäre ich sehr verbunden.


Danke

P.S. Mann, diese Autos werden immer komplizierter, da Lobe ich mir meinen, leider verflossenen, Serie III.
Muß zur Verteidigung des Wranglers sagen, das dieser aber echt Laune macht zu fahren. :)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn der Wrangler auch nur annähernd ein ähnliches ACC verbaut bekommt wie andere Wagen, dann wirst du das lange suchen können unter der Stoßstange..

Der Sensor/Radarauge sollte dann an der Frontscheibe oben im Bereich des Spiegels sitzen - in seltenen Fällen auch mal mittig auf dem Dashboard, aber das ist wirklich sehr selten.
Daher auch das Problem beim Scheibentausch, dass der Radar wieder richtig eingesessen werden muss, da sonst die ganze Chose nicht mehr zuverlässig funktioniert.,

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr zum Freundlichen morgen und schau an der Windschutzscheibe nach..

Dann kannst dich entscheiden :angel:

Btw; betrifft uns in D ja nicht, aber bei abgeklappert Frontscheibe funktioniert die ACC natürlich nicht; auch kein Tempomat..:wave:
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also das ACC ist sichtbar mittig oben in der Frontscheibe. Dahinter ist der Spiegel. In der Stoßstange findest du nur die PDC Sensoren....
Also hinfahren und nachschauen ob er es hat oder nicht.
 

ralf-o

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
5
Danke
3
Das die Kamera oben beim Rückspiegel ist ist mir bewußt und war vorausgesetzt.
Es ging um den Radarsensor.
Der Verkäufer sagte das dieser in der Stoßstange verbaut wäre.
Deshalb die Verunsicherung und die Nachfrage hier.

Auch um das vorweg zu nehmen. Sehen kann man bei dem "Scheibenkasten" am Spiegel nur ein kleines "Fenster", das von und für die Kamera ist.
Der Rest ist geschwärzt! Ergo nicht sichtbar was sich dahinter verbirgt.

Vom Platz her könnte sich der Radarsensor dort befinden und wäre auch sinnvoll.
Aber bei einer italienischen-amerikanischen Kooperation steck man halt nicht drin.

@ wjrobby: Der Kasten ist fest am Rahmen montiert und man kann die Scheibe weiterhin runterklappen. D.h. die Scheibe kann ohne Probleme gewechselt werden ohne Neukalibrierung. Bei jedem anderen Auto mit fester Scheibe stimme ich dir aber zu.

Wundert mich aber echt das es bisher noch keiner weiß oder herausgefunden hat.
Eines der ersten Teile die man entfernt ist doch die "wunderschöne" Plastikbierbank vorne, oder?
Das ACC wird ja auch schon seit einiger Zeit angeboten und es haben sich doch seitdem schon einige Wrangler verkauft und wurde verändert
oder ist die Community doch kleiner als es den Anschein erweckt?
Bitte nicht falsch verstehen, ich komme aus der Landy ecke und da sind halt sehr viele Schrauber unterwegs die nahezu alles wissen,
ABER auch nicht immer richtig liegen ;-)
Zumindest aber viel Feedback und man kann sich daran orientieren.
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
In der Stoßstange sind nur die PDC Sensoren verbaut... Sonst nix
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
325
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Ralf, ich lass mich nicht weiter drüber aus, es ist auch nicht böse gemeint, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich im Amiforum deutlich besser aufgehoben bin in der Schrauberecke. Die Landyforen in DE sind da anders. Habe hier oft den Eindruck, dass die Leute garnicht richtig lesen was die Fragen betrifft. Wenn man deine Frage richtig deuten würde, Stichwort "das mit der Kamera "korrespondieren" soll", wüsste man welche Antwort darauf Sinn machen würde. Nun zum Thema. Ich hab bis jetzt nirgends etwas davon gehört oder gelesen das auf einen zusätzlichen Sensor ausserhalb der ACC Einheit hinter dem Spiegel schliessen lässt. Mit 100% Sicherheit kann ich es aber auch nicht sagen, darum hab ich bis jetzt auch nicht geantwortet. Da du allerdings etwas verzweifelt der Antworten hier zu sein scheinst, ein Klick zum selberlesen, bzw. such dort im Forum mal nach ACC Unit, vielleicht hilft dir das weiter. Was ich in solchen Fällen auch oft mache, Schaltdiagramme und Ersatzteillisten in Form von Explosionszeichnungen durchgehen. Daraus wird einem (sofern man etwas Erfahrung hat) oft schlüssig wolang der Hase läuft.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Eventuell ist der Verkäufer auch nur vom Totwinkelassistenten verwirrt? Das sollen ja Radarsensoren sein, aber die sitzen im Rücklicht.

Ansonsten könnte man noch auf Mopar fündig werden. Wenn dort die Rubicon Stoßstange für das MY 2020 angeboten wird, dann werden in der Stoßstange auch keine weiteren Sensoren sitzen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Sensor für den ACC wird immer so hoch wie möglich verbaut ob der Reichweite.
Wenn du mal beim LKW/Mercedes/Aktros schaust, sitzt das Radarauge in ca 1,7m Höhe.

Ob der ACC bei deinem Ausgesuchten Fahrzeug überhaupt verbaut ist?
Woher sollten wir das wissen?
Da muss dir schon der Freundliche Auskunft geben oder eben die Equipment Liste.
Wobei ich aber fast glaube, dass der auch so gar keinen Plan hat..,
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Wie ich schon sagte, ACC ist oben in der Frontscheibe und man erkennt es auch wenn man genau hinschaut. In der Stoßstange ist nur PDC verbaut
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
153
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
wie so oft hilft ein Blick ins Handbuch..
hier ein Auszug aus dem Owners Manual des
2020er JL..

ACC utilizes a radar sensor and a
forward facing camera

es sind also 2 Komponenten,
die erwähnte Kamera hinter der Windschutzscheibe.. und ein Radar..
wo sich das versteckt verrät der Pflegehinweis..

NOTE:
If the “ACC/FCW Unavailable Wipe Front Radar
Sensor” warning is active...
If weather conditions are not a factor, the driver
should examine the sensor. It may require
cleaning or removal of an obstruction.
The sensor is located in the center of the
vehicle behind the lower grille.

sollte also im unteren Bereich des Kühlergrills
zu finden sein..
 

ralf-o

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
5
Danke
3
Danke Andy Garcia & adventuredriver!

Das mit dem Grill hätte ich es wahrlich nicht vermutet.
Habe da auch ein Video gefunden in welchem auch ein User das ACC erklärt und sagt das alles in der "Spiegelbox" enthalten ist.
Aber das ist halt auch nur ein User und nicht der eigentliche "Erbauer", der es ja am ehesten wissen sollte.
Aber ich könnte mit beiden Montage Positionen leben.

Dann wäre ja hieraus der Rückschluß das man durchaus Stahlstoßstangen verbauen kann.
Man muß halt dann wohl aufpassen welchen Bügel und welche Lampen man vorne montiert damit sie dem Sensor nicht im Wege sind.

Tja, wer lesen kann, nicht wild rumspekuliert und ein Handbuch hat ist klar im Vorteil :) LOL
Vielen Dank nochmal AndyGarcia

@wjrobby:
Anmerkung1:Wäre einfach schön wenn, wie schon adventuredriver erwähnt hatte, einfach mal die Posts genau lesen wenn es mit dem Querlesen nicht so
funktioniert.
Anmerkung 2: Plurales Majestatis? Andere haben es schon verstanden was ich geschrieben habe.
Anmerkung3: Komisch das bei allen "mir" bekannten PKWs das Radarauge unten im Kühlergrill/Stoßstange sitzt und nicht oben.
Vielleicht sitzt aber der Sensor bei den LKWs deshalb so hoch, da sich der Kühlergrill bis auf die besagte Höhe von ca. 1,70cm erstreckt
...nur so ne Idee. ;-)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Anmerkung1:Wäre einfach schön wenn, wie schon adventuredriver erwähnt hatte, einfach mal die Posts genau lesen wenn es mit dem Querlesen nicht so
funktioniert.
Anmerkung 2: Plurales Majestatis? Andere haben es schon verstanden was ich geschrieben habe.
Anmerkung3: Komisch das bei allen "mir" bekannten PKWs das Radarauge unten im Kühlergrill/Stoßstange sitzt und nicht oben.
Vielleicht sitzt aber der Sensor bei den LKWs deshalb so hoch, da sich der Kühlergrill bis auf die besagte Höhe von ca. 1,70cm erstreckt
...nur so ne Idee. ;-)
Ich denke, den belehrenden Ton kannst du dir schenken. Den wird hier keiner brauchen. Ich schreib dir ja auch nicht wie doof du bist, weil du nicht im Owners Sector die User Manuals selbst runtergeladen hast.

War vielleicht ein schlechter Start mit deinem ersten Post. Kann also nur besser werden. ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
In der Stoßstange sind nur die PDC Sensoren verbaut... Sonst nix
Wie schon beschrieben - Stoßstange nur Sensoren - Radar = Frontscheibe bei MY20
Es gibt eine schöne Abdeckung falls man mal die Frontscheibe runterklappt - um den Radar-Sensor zu schützen - sonst ist er nähmlich hin.

Wenn das Dein Händler nicht weiß - dann geh zu einem der Wrangler auch verkauft / bzw. versteht.

Ein persönlicher Tip - wir sind hier sehr hilfsbereit und entspannt - entspann Dich einfach und Dir wird geholfen ;)
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
@wjrobby:
Anmerkung1:Wäre einfach schön wenn, wie schon adventuredriver erwähnt hatte, einfach mal die Posts genau lesen wenn es mit dem Querlesen nicht so
funktioniert.
Anmerkung 2: Plurales Majestatis? Andere haben es schon verstanden was ich geschrieben habe.
Anmerkung3: Komisch das bei allen "mir" bekannten PKWs das Radarauge unten im Kühlergrill/Stoßstange sitzt und nicht oben.
Vielleicht sitzt aber der Sensor bei den LKWs deshalb so hoch, da sich der Kühlergrill bis auf die besagte Höhe von ca. 1,70cm erstreckt
...nur so ne Idee. ;-)
Was ist denn bitte mit Dir los? Ich kann absolut nichts an wjrobbys Antworten finden, was zu so eine Reaktion rechtfertigt.
 

ralf-o

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
5
Danke
3
Hallo zusammen.

Da ich nun stolzer Besitzer eines JLR 2Door bin, und mich anderweitig schlau gemacht habe, möchte ich gerne meine eingangs gestellten Fragen mir selbst und für evtl. andere Interessierte beantworten.

Das ACC ist ausschließlich in in dem Kasten (hinter dem Rückpiegel) am festen Scheibenrahmen (Überrollbügel) verbaut.
(Somit klappt es auch nicht runter wenn die Scheibe umgelegt wird. Man muß dann eine mitgelieferte Kappe zum Schutz über den Kasten stülpen.
Demnach gibt es dann auch kein aktives ACC mehr)
Da es sich um ein ACC handelt das bis max. 180km/h funktioniert, kommt es nur mit einer Kamera aus und benötigt keinen weiteren Radarsensor.
So zumindest beim Jeep Wrangler JL.
Ein "Zweiwege-System" mit Kamera und Sensor (meist in der Stoßstange oder Kühlergrill) wird wohl nur bei schnelleren PKWs verbaut.
So die Erklärung eines Werkstattmeisters.

Ergo ist "untenrum" alles frei und es kann alles de-/montiert werden was das Herz begehrt und der TÜV erlaubt.
Mit den Parksensoren muß man sich halt überlegen ob man die in die neue Stoßstange verbaut oder nicht.
Wenn nicht müßten die Parksensoren ausprogrammiert werden, da sonst eine permanente Fehlermeldung im Display erscheint.

Auch beantworte ich mir/euch die andere Frage selber bzgl der Eintragung div. Stahlstoßstangen, die mir hier auch keiner beantworten konnte/wollte.
Andere Stoßstangen können über eine Einzelabnahme als "Geräteträger" für Seilwinde etc. (unabhängig vom Baujahr) eingetragen werden.
Aber bitte immer vorher mit dem TÜV-Prüfer absprechen, da es sehr unterschiedliche Interpretationen gibt wie ein Gerätetrager auszusehen hat.

Hoffe das hilft jemanden der die gleichen Fragen hat wie ich sie hatte.
cheers
Ralf



P.S.
und noch mal was in eigener Sache bzgl. meiner "Anfeindung" sowie "belehrenden" Ton:

Lest doch bitte nochmal meine Fragen und die entsprechenden Antworten der betreffenden Person genau durch.
Wenn dem so geschehen ist, werdet ihr sicherlich meinen Unmut über die speziellen Antworten verstehen.

Um meine Reaktion auch nochmal verständlich rüberzubringen:

Wenn ich keine richtige Antwort dazu habe, dann fange ich nicht wild das spekulieren und dem Vergleichen mit einer anderen Fahrzeuggattung an.
Dann halte ich einfach doch einfach die Bälle flach und schreibe höchstens das man einem nicht helfen kann.

Auch die ganze Aussage um das "...Woher sollten wir das wissen..." läßt doch auch ganz klar erkennen, das meine eingangsgestellte Frage nicht wirklich richtig gelesen wurde bzw. nicht richtig verstanden wurde bei der ich alle Voraussetzungen geschildert wurden.

Ich schreibe doch nicht nur des schreibenswillen in einem Forum rum. Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade. Anerkennung kann man anderweitig besser finden.
Dies ist nur meine Meinung und Einstellung, die ich niemanden aufschwatzen möchte aber zumindest mitteilen will 😜

Auch wenn ich von einer ACC Kamera rede, werde ich sicherlich nicht die Blindspot Sensoren am Rücklicht meinen. Selbst wenn, wie erwähnt, der Verkäufer das vielleicht meinen könnte. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich sicherlich den Verkäufer darauf hingewiesen.
Denn durch logische Schlußfolgerung kann man dies ja ausschließen.
Weiterhin bin ich nicht zu doof eine Bedienungsanleitung zu lesen. Dieses Mißgeschick das ich sie nicht gelesen habe, habe ich ja mir selbst auch durch Selbstkritik auch mit den Worten "...wer lesen kann ist klar im Vorteil..." selbst angehängt.

Ich bin weit davon weg jemanden mutwillig und vorsätzlich zu dizzen, aber ich denke das ich durchaus ein Recht habe die mir "so gestellten Vorwürfe" adäquat zu kontern.

So genug zu meiner Verteidigung / Rechtfertigung.
Es soll sich jeder selbst seine Meinung bilden, behalten oder ändern. Es ist nicht mein Erziehungsauftrag.

Trotzdem nichts für ungut.
Cheers &🤙
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das Geräteträgerthema ist etwas veraltet, dass war der bisherige Weg beim JK. Aktuell musst du dann aber auch ein Gerät verbauen und ggf. auch die Notwendigkeit/Nutzung nachweisen. Arbeitest du oft im Forst ist schon mal alles gut, wenn nicht wird es kritisch. Selbst wenn du einen TÜV'ler findest der es einträgt bist du zivilrechtlich immer dran. Strafrechtlich schützt dich die Eintragung.

Ohne Gerät wird im Moment IMHO nur die Rubicon eingetragen, da dort ORZ bereits eine ABE hat. Aber selbst diese ist streng betrachtet nicht eintragungsfähig bzw. nur mit zusätzlichen Anbauten, die sie aber nicht hat.
 

JoergMoeller

Guest
Das Geräteträgerthema ist etwas veraltet, dass war der bisherige Weg beim JK. Aktuell musst du dann aber auch ein Gerät verbauen und ggf. auch die Notwendigkeit/Nutzung nachweisen. Arbeitest du oft im Forst ist schon mal alles gut, wenn nicht wird es kritisch. Selbst wenn du einen TÜV'ler findest der es einträgt bist du zivilrechtlich immer dran. Strafrechtlich schützt dich die Eintragung.

Ohne Gerät wird im Moment IMHO nur die Rubicon eingetragen, da dort ORZ bereits eine ABE hat. Aber selbst diese ist streng betrachtet nicht eintragungsfähig bzw. nur mit zusätzlichen Anbauten, die sie aber nicht hat.
Diese ganze "Geräteträger" Geschichte ist ziemlich schwach. Es gibt nicht mehr viele Sachverständige die dieser Argumentation folgen.
 
Thema:

ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich? - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

    Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
  • SRT Adaptives Dämpfungssystem warten

    SRT Adaptives Dämpfungssystem warten: Servus,   bei meinem 2015er SRT ist in Kroatien vor ein paar Tage die Fehlermeldung aufgepoppt. Ich soll das Adaptive Dämpfungssystem warten. Der...
  • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

    Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
  • Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?

    Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?: Hallo Granny-Fahrer   Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).   Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.  ...
  • Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.

    Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.: Kann jemand die u.g. Vorgehensweise bestätigen, bzw. weiß jemand besseren Rat. Die Infos gehen von "Einfach 10 Minuten die Batterie...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

      Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
    • SRT Adaptives Dämpfungssystem warten

      SRT Adaptives Dämpfungssystem warten: Servus,   bei meinem 2015er SRT ist in Kroatien vor ein paar Tage die Fehlermeldung aufgepoppt. Ich soll das Adaptive Dämpfungssystem warten. Der...
    • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

      Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
    • Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?

      Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?: Hallo Granny-Fahrer   Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).   Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.  ...
    • Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.

      Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.: Kann jemand die u.g. Vorgehensweise bestätigen, bzw. weiß jemand besseren Rat. Die Infos gehen von "Einfach 10 Minuten die Batterie...
    Oben