PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

Diskutiere PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
DerScheff

DerScheff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
37
Danke
73
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
JLU Rubicon
Liebe Wrangler-Foristen,

nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange her. Abgesehen vom Preis, der hier in Deutschland von den üblichen Verdächtigen aufgerufen wird, stellt sich eine weitere Frage:

Wie habt Ihr das mit den PDC Sensoren und der Versiegelung gemacht? Die 6 Aussparungen dafür sind ja serienmäßig nicht drin und müssen extra gebohrt werden.

Der chinesische Nachbau bietet diese bereits, überzeugt mich aber nicht in Punkto Stahlqualität / Rostschutz.

Also wirklich Bohren, Pulverbeschichten und einbauen?

Vielleicht hat der ein oder andere ja bereits Erfahrung wie, wo und wieviel :)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö; genau so wie Du es schreibst, wirst Du es wohl machen müssen.
Zumindest in anderen Tread`s war die Vorgehensweise die gleiche; von der Pulverbeschichtung evtl mal abgesehen.

Wenn du dann noch eine Winde verbauen möchtest, musst Du natürlich die Löcher für die Sensoren dementsprechend weglassen/angleichen.

Gibt es aber auch schon 1-2 Beiträge zum Thema.
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hallo,
Habe vorne und hinten keine PDC mehr, Augenmass und Kamera.

gruss
 
DerScheff

DerScheff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
37
Danke
73
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
JLU Rubicon
Danke an alle - es scheint, als wäre ich mit dem Bohrwunsch nicht ganz alleine geblieben. Ich werde mir die Sache nun noch etwas durch den Kopf gehen lassen und dann wohl den Bohr- und Versiegelungsauftrag erteilen :)
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Es gibt extra für die Stahlstossstange Halter und Schalltrichter zum befestigen der PDC's. Ich meine gelesen zu haben Bohrdurchmesser 28 mm. Für eine Handbohrmaschine oder Akkuschrauber glaube ich ein wenig sportlich.
Dokumentiere doch Dein Vorhaben und berichte mal. Ich habe auch genau die gleichen Probleme. Zusätzlich möchte ich auch noch eine Winde anbauen und somit solltest Du aufpassen wo Du die PDC's in den Bumper integriest. Ich wollte mich an den originalen Punkten orientieren. Auch musst Du aufpassen und die Sendoren nicht vertauschen sonst gibt es Schwierigkeiten.
 
DerScheff

DerScheff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
37
Danke
73
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
JLU Rubicon
@Bumper87 genau das habe ich auch vor ... zunächst sauber den Frontbumper, dann ne Winch - ich werde das machen lassen in einigen Wochen dann berichten.
 

Eifelyeti

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
18
Danke
13
Standort
Linnich
Es gibt extra für die Stahlstossstange Halter und Schalltrichter zum befestigen der PDC's. Ich meine gelesen zu haben Bohrdurchmesser 28 mm. Für eine Handbohrmaschine oder Akkuschrauber glaube ich ein wenig sportlich.
Dokumentiere doch Dein Vorhaben und berichte mal. Ich habe auch genau die gleichen Probleme. Zusätzlich möchte ich auch noch eine Winde anbauen und somit solltest Du aufpassen wo Du die PDC's in den Bumper integriest. Ich wollte mich an den originalen Punkten orientieren. Auch musst Du aufpassen und die Sendoren nicht vertauschen sonst gibt es Schwierigkeiten.
Für größere Löcher in dünnerem Material gibt es Stufenbohrer
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
78
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Zusammen, Stufenbohrer aus dem Kopf schlagen, Funktioniert eigentlich nur auf einer entsprechenden Säulenbohrmaschine und 2 Personen und entsprechenden Haltekräften. Ein 28 bzw. 29mm Bohrer entwickelt wenn er " hakt" enorme Kräfte .
 

Eifelyeti

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
18
Danke
13
Standort
Linnich
Hallo Zusammen, Stufenbohrer aus dem Kopf schlagen, Funktioniert eigentlich nur auf einer entsprechenden Säulenbohrmaschine und 2 Personen und entsprechenden Haltekräften. Ein 28 bzw. 29mm Bohrer entwickelt wenn er " hakt" enorme Kräfte .
Komisch, dann bin ich der Metallbaumeister Hulk, mein Stufenbohrer geht bis 32 und den spanne ich immer in die Hilti-Akkubohrmaschine, bis 5mm Materialstärke ist das kein Problem....
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na ja, Stufenbohrer haken ja auch nicht so ein wie Spiralbohrer. :bier:

Ich habe meine wie @Anders (Link oben) verbaut und da werden nur zwei Löcher im Metall gebraucht. Die sitzen außen in den Ecken und sind gut beherrschbar. Die Halter bekommt man mit einem Cuttermesser ganz gut aus der Plastikstoßstange entfernt.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@DerScheff - aus Deinem Beitrag unter "Fotos JL/JLU/JT" habe ich entnommen das Du das bohren nicht gemacht hast.
Frage wurde Dir abgeraten oder weshalb dann doch nicht ?
UND
ich bin ganz heiß auf die Bezugsquelle von Outback Adventure Products JL Trailgater.
1598445919083.png
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Möchte auch den Outback Adventures Products Trailgater JL Table:bounce:
@DerScheff Bitte mal die Bezugsquelle mitteilen. Danke
 
DerScheff

DerScheff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
37
Danke
73
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi Ihr beiden @Rippy0815 & @RAK65,

Zu Euren Fragen:

1. Ja, ich habe auf die PDCs beim Frontbumper verzichtet und dafür ne Frontkamera mittels JL Tazer einbauen lassen. Ist zwar nur 480p Auflösung, aber für das Frauchen beim Einparken besser als gar nix ;) Einschalten kann man per Shortcut im Touchscreen; Bilder kann ich gerne einstellen, wenn es jemanden interessiert.
Hintergrund der Entscheidung war neben rein ästhetischen Gründen, einem durch die Form gegebenen toten PDC-Winkel (!), vor allem meine Sorge bzgl. Rostschutz. Da einfach Drüberpinseln ist für meinen Anspruch einfach nicht ausreichend. Das nachträgliche Pulverbeschichten der Stoßstange kommt auf einige hundert Euros, auch weil sie komplett zerlegt werden muss, um an die metallischen Teile zu kommen.
Am Ende kostet die Stoßstange schon ein (wirklich unverschämtes!) Schweinegeld hier in Deutschland und ich hab einfach keinen Bock auf Rost oder Diskussionen mit dem Verkäufer, wenn ich da nachträglich dran rumgebohrt habe.

2. Die Antwort bzgl. der Bezugsquelle wird Euch glaube nicht gefallen - EIGENIMPORT :) Also direkt vom Hersteller (Link darf ich nicht reinstellen, hab scheinbar zu wenig Posts in diesem Forum bislang - per Google einfach outback adventures trailgater eingeben, dann ist es direkt der erste Link) - es hat ca. 5 Wochen ab Bestellung bis Lieferung zu mir nach Hause gedauert.
Am ehesten als Alternative vom Design her ist die Version von Frontrunner, kommt aber an die Holzqualitiät bei weitem nicht ran und muss mWn auch gebohrt werden.

Dazu hat der Trailgater NULL Geräusche, kein Kläppern, kein nix - auch das war mir wirklich wichtig. Achja und: das Holzbrett ist gerade beim Lasergravieren, stelle auch noch ein Foto davon rein wenn gewünscht.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hi Ihr beiden @Rippy0815 & @RAK65,

Zu Euren Fragen:

1. Ja, ich habe auf die PDCs beim Frontbumper verzichtet und dafür ne Frontkamera mittels JL Tazer einbauen lassen. Ist zwar nur 480p Auflösung, aber für das Frauchen beim Einparken besser als gar nix ;) Einschalten kann man per Shortcut im Touchscreen; Bilder kann ich gerne einstellen, wenn es jemanden interessiert.
Hintergrund der Entscheidung war neben rein ästhetischen Gründen, einem durch die Form gegebenen toten PDC-Winkel (!), vor allem meine Sorge bzgl. Rostschutz. Da einfach Drüberpinseln ist für meinen Anspruch einfach nicht ausreichend. Das nachträgliche Pulverbeschichten der Stoßstange kommt auf einige hundert Euros, auch weil sie komplett zerlegt werden muss, um an die metallischen Teile zu kommen.
Am Ende kostet die Stoßstange schon ein (wirklich unverschämtes!) Schweinegeld hier in Deutschland und ich hab einfach keinen Bock auf Rost oder Diskussionen mit dem Verkäufer, wenn ich da nachträglich dran rumgebohrt habe.

2. Die Antwort bzgl. der Bezugsquelle wird Euch glaube nicht gefallen - EIGENIMPORT :) Also direkt vom Hersteller (Link darf ich nicht reinstellen, hab scheinbar zu wenig Posts in diesem Forum bislang - per Google einfach outback adventures trailgater eingeben, dann ist es direkt der erste Link) - es hat ca. 5 Wochen ab Bestellung bis Lieferung zu mir nach Hause gedauert.
Am ehesten als Alternative vom Design her ist die Version von Frontrunner, kommt aber an die Holzqualitiät bei weitem nicht ran und muss mWn auch gebohrt werden.

Dazu hat der Trailgater NULL Geräusche, kein Kläppern, kein nix - auch das war mir wirklich wichtig. Achja und: das Holzbrett ist gerade beim Lasergravieren, stelle auch noch ein Foto davon rein wenn gewünscht.
Hi Scheff,

hast Du die Winde für die Stoßstange eintragen lassen ?

Viele Grüße, Josmar
 
DerScheff

DerScheff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
37
Danke
73
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo @Josmar,

Fußgängerschutz ist ein Riesenthema - im Norden, bei meinem Verkäufer des JLU hat sich der TÜV nach langem Hin und Her theoretisch darauf eingelassen, das Ding als Geräteträger durchgehen zu lassen ...

Hier bei mir in der Gegend kennen die Gutachter wohl die Hässlichkeit der EU-Stange und sind milder. Lange Rede kurzer Sinn: ja selbstverständlich habe ich den Umbau inkl. Winde eintragen lassen.

Grüße,
Sascha
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hi Ihr beiden @Rippy0815 & @RAK65,

Zu Euren Fragen:

1. Ja, ich habe auf die PDCs beim Frontbumper verzichtet und dafür ne Frontkamera mittels JL Tazer einbauen lassen. Ist zwar nur 480p Auflösung, aber für das Frauchen beim Einparken besser als gar nix ;) Einschalten kann man per Shortcut im Touchscreen; Bilder kann ich gerne einstellen, wenn es jemanden interessiert.
Hintergrund der Entscheidung war neben rein ästhetischen Gründen, einem durch die Form gegebenen toten PDC-Winkel (!), vor allem meine Sorge bzgl. Rostschutz. Da einfach Drüberpinseln ist für meinen Anspruch einfach nicht ausreichend. Das nachträgliche Pulverbeschichten der Stoßstange kommt auf einige hundert Euros, auch weil sie komplett zerlegt werden muss, um an die metallischen Teile zu kommen.
Am Ende kostet die Stoßstange schon ein (wirklich unverschämtes!) Schweinegeld hier in Deutschland und ich hab einfach keinen Bock auf Rost oder Diskussionen mit dem Verkäufer, wenn ich da nachträglich dran rumgebohrt habe.

2. Die Antwort bzgl. der Bezugsquelle wird Euch glaube nicht gefallen - EIGENIMPORT :) Also direkt vom Hersteller (Link darf ich nicht reinstellen, hab scheinbar zu wenig Posts in diesem Forum bislang - per Google einfach outback adventures trailgater eingeben, dann ist es direkt der erste Link) - es hat ca. 5 Wochen ab Bestellung bis Lieferung zu mir nach Hause gedauert.
Am ehesten als Alternative vom Design her ist die Version von Frontrunner, kommt aber an die Holzqualitiät bei weitem nicht ran und muss mWn auch gebohrt werden.

Dazu hat der Trailgater NULL Geräusche, kein Kläppern, kein nix - auch das war mir wirklich wichtig. Achja und: das Holzbrett ist gerade beim Lasergravieren, stelle auch noch ein Foto davon rein wenn gewünscht.
Ich habe vier PDC's in den Plastikteilen, da ist Korrosion schon mal erledigt, und noch die Frontkamera. Die wurde lange von meiner Besten aller Frauen belächelt, bis sie letzte Woche eingeparkt war. Vorn und hinten weniger als 30cm Platz. Sie hat es in 11 Zügen geschafft, Dank Frontkamera, denn die PDC's waren natürlich alles am Piepsen. Die Frontkamera zeigt ziemlich genau die Kante der vorderen Stoßstange, ohne optische Verzerrung (kein Fischaugenobjektiv).
 
badbandit68

badbandit68

Member
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
mein jeep händler hat alle PDC's in die stoßstange eingebaut. scheint zumindest möglich zu sein...

pdc.jpg
 
Thema:

PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator

    Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator: Tja, anscheinend hat der Marder was gegen mich! Jetzt hat her den Wetterstreifen an allen vier Enden vom Cover angeknabbert. Langeweile? Da ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben