Bremssattel Blockiert, Gelatine in Bremssattel, WG, 2002, Diesel,

Diskutiere Bremssattel Blockiert, Gelatine in Bremssattel, WG, 2002, Diesel, im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe wieder mal was, was sonst keiner hat. Ich Fahre meinen 2002 WG Jetzt schon 150000 Km und hatte das Problem bereits vor 2 Jahren mal...
Daytona83

Daytona83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
43
Danke
4
Standort
35236 Breidenbach
Ich habe wieder mal was, was sonst keiner hat.

Ich Fahre meinen 2002 WG Jetzt schon 150000 Km und hatte das Problem bereits vor 2 Jahren mal.
Wenn das Auto warm gefahren ist, fangen ohne Vorwarnung die rechten Bremssättel an zu klemmen. Erst vorne rechts, dann hinten rechts.

Beim ersten mal, hat mich der ADAC nach Hause gebracht.
Ich habe die Bremsflüssigkeit erneuert und die Kolben auf Gangbarkeit geprüft. Alles war in Ordnung.

Dann ging das ganze 2 Jahre Störungsfrei.

Vor 8 Wochen.... Bremssattel vorne rechts fest. Ich habe das ganze bei einem zufällig gefundenen Reifenhändler zerlegen und montieren dürfen. Der Kolben ließ sich ganz normal zurück drücken. Dann ca. 30 km Heim gefahren... Bremssattel hinten rechts fest.

Darauf hin, habe ich mit Druck, das gesamte System über den Vorratsbehälter gespült. Aus der hinteren rechten Ablassschraube kam etwas sehr eigenartiges heraus.
Ein ca 15mm langer, Gelatine ähnlicher pfropfen.

Seit dem spülen, funktionierte die bremse bis gerade eben. Heute gingen erneut in gewohnter Reihenfolge die rechten Sättel fest.

Hat jemand eine Idee dazu?

LG Maik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Irgendwann mal die falsche Bremsflüssigkeit rein gekommen? DOT 5 z.B. Die verträgt sich nicht mit den älteren Bremsflüssigkeiten und ist nicht abwärts kompatibel. Erst die DOT 5.1 ist wieder verträglich.
 
Daytona83

Daytona83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
43
Danke
4
Standort
35236 Breidenbach
Ausschließen kann ich es nicht. Ich habe sie persönlich nur einmal gewechselt. Zu dem Vorbesitzer kann ich nichts sagen.

würde also bedeuten, erneut spülen und beobachten, was da so raus kommt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nur spülen wird da nix helfen. Da wirst schon alles auseinander nehmen müssen und vernünftig reinigen. Wenn du sagst, aus dem einem Sattel Gelatine raus gekommen ist, dann ist genau das dein Problem. Vor allen die Sättel mit ihrem vergleichsweise hohen Innenvolumen, lassen sich nur durch Spülen nicht so einfach reinigen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Anders wirst du dieses Problem wohl nicht in den Griff bekommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber trotzdem wird der weiter klemmen, wenn er den Sattel nicht revidiert. Und "gangbar machen" ist Murks.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ganz Ehrlich werf die Sättel in die Tonne. Kosten nun wirklich nicht die Welt.
Die Manschetten können auch schon Schaden genommen haben, bis du das alles auseinander und wieder sauber hast…
Die Leitungen und Behälter kannst du gut Spülen, die Sättel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

Guest
ich würde mal die Bremsschläuche wechseln..... die können zuquellen....
war bei mir so.... alle haben gesagt die Bremssättel sind mist (TEVES)
die waren aber in Ordnung.... bis heute..... es waren bei mir die Schläuche....
 
Luky

Luky

Member
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
69
Danke
9
Standort
Hargaten aux - Mines
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4,7 L HO Overland
Habe heute hinten die Bremse neu gemacht, beim zurückdrücken der Kolben ist mir aufgefallen das die letzen ca.15 mm extrem schwer ging , nach Probefahrt war die Bremse heiß ,wieder auf die Bühne und festgestellt Räder schwergänig.
Dann son wohl die Sättel hin.
AD311A9E-940F-4B54-8A6F-DBD5196E78BB.jpeg7F6F5C57-0554-48FA-BD1A-4F20804A75F4.jpegF685B834-D94A-40A3-BFD3-3E1F5CD4F3EC.jpeg
 

Baloo

Guest
nicht die Sättel, sondern die Gummileitungen sind Dicht....
 
Luky

Luky

Member
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
69
Danke
9
Standort
Hargaten aux - Mines
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4,7 L HO Overland
Hat ja vorher normal gebremst beläge waren nur fertig.
Wär schon komich wenn es jetzt die Schläuche wären, Wechsel der Bremsflüssikeit ging auch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Hatte ich schon oft beim WJ, Sattel zurückgedrückt und anschließend war der Kolben fest....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist ein bekanntes problem, das sich mit bremszylinderpaste verhindern lässt.
 
Luky

Luky

Member
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
69
Danke
9
Standort
Hargaten aux - Mines
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4,7 L HO Overland
Bin froh das der universelle Deckel gepasst und funktioniert hat.
09C18B53-1FDA-461B-8C94-5FC4E7133D39.jpegCD46DB49-A28E-43CC-A813-DB54F3621362.jpeg
 

Det65

Guest
Mit Paste kann man auch nix am Kolben machen, wenn man den Sattel zerlegt sieht man das Teile der Dichtung des Kolbens sich auflösen und den Kolben verklemmen....und das passiert dann beim zurück drücken..
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
komisch, aber seit bei jeder bremsenrep. etwas paste unter die staubmanschette kommt, hat nie mehr einer geklemmt.
wie auch immer, schaden tuts ned. und bis jetzt hab ich keine negativen erfahrungen gemacht. egal ob jeep mit kunststoffkolben, oder andere fabrikate mit metallkolben.
 
Thema:

Bremssattel Blockiert, Gelatine in Bremssattel, WG, 2002, Diesel,

Bremssattel Blockiert, Gelatine in Bremssattel, WG, 2002, Diesel, - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Kunststoffhülse Bremssattel

    Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
  • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

    XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    • Kunststoffhülse Bremssattel

      Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
    • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

      XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
    Oben