XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

Diskutiere XJ 4.0 Bremssattel abnehmen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
Eagle 22

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Hello auch!

Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren.....
Zu meinem verwundern weder diese durch 2 13er Vielzahn gehalten......sollten dass nicht normalerweise Innen Sechskant sein?

jedenfalls ist mir bei dem Vorhaben gleic mal der Schrauben oben und unten abgenudelt, diese sind jetzt Rund ,D

Hätte jemdand eine Idee wie ich mir da helfen kann?

Hoffe auch Ratschläge :D

Beste Grüße
Euer Eagle
 
Clonecommandercody

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1/2" Zwölfkant-Nuß oder Ringschlüssel draufschlagen (dürfte auch die eigentliche Schlüsselweite sein=12,7mm) und vorher mit Caramba o.ä. Schock-Rostlöser behandeln.
 
Eagle 22

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Ok dass teste ich gleich mal aus ...ih berichte dann ..danke erstmal
 
catmanjag

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Wenn Du einen nonHO und noch die originale Bremse hast hängt der Sattel an zwei Gleitbolzen mit Innensechskant. Die zwei Schrauben die Du meinst halten den Sattelträger und haben einen Außentorxkopf - die müssen aber nicht raus um den Sattel abzunehmen.
 
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JA genau dass ist mein Dilemma.....Ich habe jetzt mit einer 8er Schlüssel versucht diesen Torx Schrauben aufzubekommen....leider drehte er mir beim ersten versuch wieder ab, dieser ist jetzt komplett Rund :(

Ich habe meines Wissens nach noch die Originale Bremse, und es ist so wie du es beschrieben hast @catmanjag

Doch wo sind diese beiden Innensechskant denn?
Bin ich Blind oder hab ich die Übersehen?

LG Eagle
 
catmanjag

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hopeless case
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Mach mal ein Bild von der Innenseite. Die Gleitbolzen stecken in Gummizylindern; original sind hinten Kunststoffkappen drauf.
 
Clonecommandercody

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Das sind die Gleitbolzen.

Such dir eine Stecknuss, am besten für Außentorx (irgendwas um E8) oder 12-Kant und klopp die drauf.

oder

Mit Gripzange versuchen, evtl auch am Schraubenbund (die "Unterlegscheibe"), oder da zwei gegenüberliegende Flächen dranfeilen/schleifen bis ein Gabelschlüssel passt.
Muß eh neu.

Vorher Rostlöser auf dem Bereich, wo das Gewinde im Achsschenkel verschraubt ist.

Ansonsten incl. Bund abflexen, wobei der Schraubenrest dann noch aus dem Achsschenkel raus muss.
 
Eagle 22

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Ok vielen Dank..ich habe es mit einem 13er Schlüssel über dem Schrauben aufbekommen.
 
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Auf den Bildern sehe ich außergewöhnlich viel Korrosion. Da werden weitere Fragen nicht ausbleiben. ;)
 
Eagle 22

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Ja Ich setzte Owatrol mit anschließender Schicht von Kurrux ein ...bei Teilen welchen nicht mehr zu helfen ist ,werde und CH diese Tauschen!
 
joda

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MoinMoin,

und ich dachte schon das meine Achsen Rostig gewesen waren..
:blink:

Owatrol ist schon nicht schlecht - passiviert den Rost.
Aber das was da auf den Bildern zu sehen ist, schreit zuvor nach massiver mechanischer Bearbeitung... Da muss erstmal ordentlich was an Gammel wech - 'so' ist Owatrol da kein Heilmittel!
 
CarstenM

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Wenn nur genug Öl von oben tropft braucht man sich um das rosten der Vorderachse keine Gedanken machen :jester: :giveup:
 
Eagle 22

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Danke dass ihr euch lustig über mich macht..ich lache mit euch!
Ich werde alles mit ner Drahtbürste und Co entrosten und dass Owatrol draufmachen!
Retten was zu retten ist!<----- Und danach mit Lack oder Seilfett oder Unterbodenwachs Schützen
 
Eagle 22

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Danke ich weiss sie sieht schlimm aus...genau wie der Rest davon....aber ich bin dran Leute...ich bin dran !

Ich habe bis jetzt immer nur mit Brunox und anschließendem Lack oder Wachs bzw. Fett gearbeitet.
An Manchen Leitungen auch mit Zinkspray.

Aber ich möchte jetzt laut meiner Überzeugung auf folgende Kombination umsteigen:

Brunox mit anschließender Schicht von Brantho Korrux und eventueller Schlussschicht mit Unterbodenwachs oder Seilfett...dass man immer schön sieht was der Unterboden treibt.
Dass Ausschließlich am Unterboden und in den Radkästen.

Sollte mir dass Brunox ausgehen werde ich auf Owatrol Umsteigen und dieses statt dem Brunox hernehmen-
Oder sollte ich sofort auf Owatrol umsteigen wegen der guten Kriechfähigkeit? Was meint ihr.

Also nochmal zusammengefasst:

Unterboden mit Owatrol und anschließend Brantho Korrux+ evt. Seilfett oder UBO Wachs
Radkästen: -II-

Achsteile: Owatrol und anschließend UBO Wachs oder Seilfett.

Was meint ihr?


LG
 
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