Bremspedal Hart dann wieder normal

Diskutiere Bremspedal Hart dann wieder normal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die überschrift sagt aber ganz was anderes als was er dann im text schreibt!:banghead:
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Ozymandias

Ozymandias

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Ozy les mal die überschrift, dann kannste weiterreden.

Und mit bremsen spaßt ma nicht.............
Die überschrift sagt aber ganz was anderes als was er dann im text schreibt!:banghead:
 
Cherokee88

Cherokee88

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also mit Pedal hart meine ich ... naja ... normal isses ja so das man das pedal ein paar cm durchtreten kann und um so mehr ich trete um höher is die bremswirkung und das pedal lässt sich schön weich treten als wenn man ne spiralfeder eindrücken würde und am ende geht es immer fester - is klar

wenn das OG problem auftritt ist es aber so das ich das pedal gefühlt nicht so weit reintreten kann wie normal und ich viel mehr kraft brauch und die räder blockieren drehen sich noch lange wo sie längst stehen sollten


heute 50 km gefahren ( kein offroad davor ) und alles war normal
 

cksit

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Das wieder klingt stark nach BKV.

Die Frage ist wirklich unter welchen Umständen der sich so verhalten kann...

Wenn dreck im spiel ist verhält sich das Pedal ja nicht anders. Er Bremst dann eben schlechter.
 

Bytedieb

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...

Dann hätte er aber einen unruhigen Motorlauf weil der dann Nebenluft zieht.
stimmt

aber wenner ab und an dicht is - der Schlauch zum BKV (frach mich nicht wie das gehn soll - so dick wie der is) dann kommt nur kein Unterdruck am BKV an, alles andere wäre dann normal.

Gruß Martin
 
offi

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Hi,
würde hier mal einen Test vorschlagen.
Aber nicht auf der Strasse oder im Gefälle, :devil: am besten auf einer Wiese und zur Not kannste noch die Handbremse zur Hilfe nehmen.

Mach mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab, diesen zu machen sonst bekommt der Motor Falschluft (Drehzahl) und test mal ob so der gleiche Zustand wie bei deinem beschrieben Bremsproblem vorliegt.



Gruß offi
 
Mike63

Mike63

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Funktionstest des BKV kann man so machen , wenn dere Motor aus ist feste auf die Bremse treten und den
bei getretener Bremse den Motor starten. - den sollte das Bremspedal weiter runter gehen -

Zweitens ist im Unterdruckschlauch ein Rückschlagventil das den nötigen Unterdruck hält wenn der Motor läuft.
Das würd benötigt um den bei Zeiten anliegenden höchsten Unterdruck zum Bremsen zu speichern.
-- den der Maximale Unterdruck liegt nicht immer am Unterdruck Anschluß an ---


Zb - beim beschleunigen sind die Drosselklappen offen und der Unterdruck ist am geringsten

- beim schubbetrieg ist dagegen der Unterdruck am Größten

p.s. um zum Bremsen den den Max Unterdruck zur verfügung zu haben dafür ist das Rückschlagventil -zur Erleuterung-

Ich hoffe das ich ein wenig zur Klärung beigeholfen habe.



Gruß Michael
 

Ballbreaker

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Motor laufen lassen , den Schlauch zwischen BKV und Motor optisch auf Beschädigungen prüfen und dran wackeln. Ist ne Undichtigkeit vorhanden , ändert sich der Motorlauf und meistens hört man ein Zischen. Ein hartes Bremspedal heißt meißtens a) defekter Unterdruckschlauch oder B) defekter BKV. Das würde ich als erstes prüfen. Bei Schläuchen aus Kunststoff kommt es nicht selten vor dass Haarrisse entstehen die also nicht permanent undicht sind sondern nur unter bestimmten Bedingungen sprich Motorverschränkungen o.ä

Gruß Christian
 

markwuensche

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Tach zusammen,

so ein Phänomen hatte ich auch mal. Hab megalang gesucht und bei jeder Prüfung war das für den Moment auch soweit i.O. bis ich dann nach ner Woche festgestellt hab das die Bremssuppe alle war und die Leitungen aber nicht undicht. Die Ursache war letztendlich eine defekte Membran im BKV die durch Korrossion des Selbigen kaputt gegangen weil die Dichtung am HBZ defekt war und so Bremssuppe in den BKV laufen konnte.

Gruß
 
Cherokee88

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also von meiner Bremsflüssigkeit verschwindet nichts die hält sich auf niveau.


was mich interessiert is das Rückschlagventil in der U-Leitung zum BKV

....muss erst mal schauen ob ich das überhaupt habe
 

riba127

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was du beschreibst hört sich schon fast nach dem Bendix an - vom Baujahr dürfte das auch her passen.
Hast du den kompletten Bendixramsch rausgeschmissen oder nur "deaktiviert"?

... dein beschriebenes Problem hatte ich mit dem Bendix - nach dem Tausch der Bendixunterdruckpume lief das erstmal wieder.
 
Cherokee88

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was du beschreibst hört sich schon fast nach dem Bendix an - vom Baujahr dürfte das auch her passen.
Hast du den kompletten Bendixramsch rausgeschmissen oder nur "deaktiviert"?

... dein beschriebenes Problem hatte ich mit dem Bendix - nach dem Tausch der Bendixunterdruckpume lief das erstmal wieder.

Ok der war jetzt echt gut :newlaugh:


nee glaub das hätte ich gemerkt :biglaugh:


naja hab inzwischen die unterdruckleitungen geprüft - alles iO un den test mit ausgestelltem motor auch - is deutlich schlechter - is kla


hab auch zwangsläufig die bremsscheiben wechseln müssen weil ich andere steckachsen verbauen musste die andere Nabenhaben - deshalb andere scheiben .

die scheiben sind sehr gebrauchtz aus meinem alten 88er. Die letzten waren neuwertig volle stärke , ohne riefen und ohne rand.
die die jetzt drauf sind sind deutlich dünner geworden ...paar kleine riefen und bisschen rand also schon bisschen verschlissen .....


...aber die bremse is nun um einiges besser - komischer weise


also das pedal fühlt sich deutlich besser an , also is weicher , geht zwar weiter rein aber man hat iwie ein besseres gefühl

und das problem nach offroad im schnee das das pedal hart is hat ich seither nichtmehr


dauerlösung is das aber leider keine - weil ich lieber die neuwertigen scheiben und beläge fahre :coolman:

sobald ich die alten Steckachsen wieder einbauen kann ...
 
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