Bremspedal Hart dann wieder normal

Diskutiere Bremspedal Hart dann wieder normal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinsen ich weis nicht was mit meiner Betriebsbremse los is ... erstmal : is ne "normale" Bremse ohne Abs und ohne pumpe odersowas hab vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Moinsen


ich weis nicht was mit meiner Betriebsbremse los is ...


erstmal :

is ne "normale" Bremse ohne Abs und ohne pumpe odersowas

hab vor gut 6 monaten beläge vorn und hinten neu gemacht und auch die Plörre ersetzt .



also teilweise steige ich auf die bremse mit voller kraft aufm pedal und die Räder blockieren einfach nicht - erst wenn ich so doll drauflatsche ... also so das ich schon nichtmehr auf der sitzfläche sitze sondern mich fast gegen das dach stemme dann blockiert es vorne - ich rede von rutschieger schneematch fahrbahn :banghead:


und dann ne stunde später is alles wieder normal und selbst auf trockenem asphalt bring ich die räder vorn zum blockieren wenn ich will - also normal



was kann das denn blos sein ?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Hast du nur die Beläge neu gemacht oder auch die Scheiben/ Trommeln?? Wenn nur Beläge ist das ein bekanntest Problem wenn die Scheiben / trommeln sehr stark eingelaufen sind ,bzw, Riefen haben . Der Belag liegt dann mit seiner Reibfläche nicht ganz auf der scheibe auf bzw. Braucht Monate bis er sich der alten scheibe angepasst hatt . Wenn es Trocken ist klappt das meistens noch halbwegs ,aber wehe die Bremscheibe ist auch noch nass (z.b. Auf schnee) dann greift da nix mehr .

Ich mach es eigentlich immer so wenn ich die bremse neu mache, Scheiben und Trommeln sofort mit ,Nur Beläge stellt in den meisten Fällen keine Optimale Lösung da besonders bei Kisten wie unseren die sowiso sch..ße Bremsen , und z.b. nicht wie BMW oder Mercedes ein System haben was die Bremsen bei regen oder feuchtigkeit regelmäßig leicht anlegt um sie auf temp. zu bringen udn zu Trocknen .



Gruß manu
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hi jungs, schöne weihnachten,

wie wärs mit dreck in der leitung?

in welcher regelmässigkeit tritt das denn auf?
kommt das temperatur abhängig?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@ Manu
ja ich hab nur die beläge gemacht weil scheiben und trommeln neuwertig aussehen also keine riefen oder sonstwas


tritt erst seit kurzem auf und gerade dann wenn ich offroad unterwegs war oder bin .
also ich kom ausm wald bin schon paar stunden gefahren und fahr auf die straße - will bremsen und kommt nich viel

dann wenn ich später bremsen muss gehts wieder einwandfrei


wobei ich das nicht auf kalte oder warme bremsen schieben will
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du vorher ne längere Zeit gefahren bist dann hast jeweils einen schmierenden Salzbelag auf Scheiben und Klötzen, diesen musst erst runterbremsen bis die Bremse wieder greift.
Und nochmal.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Ich muss nochmal kurz nachfragen wegen der überrschrift.

Beim bremsen iss also einmal dein pedal knüppelhart..............und dann wieder leichter durchzutreten ???

Wenn das so iss, dann tipp ich eher auf den bkv..........als auf dreck oder salz.

gruß :wave:

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich muss nochmal kurz nachfragen wegen der überrschrift.

Beim bremsen iss also einmal dein pedal knüppelhart..............und dann wieder leichter durchzutreten ???

Wenn das so iss, dann tipp ich eher auf den bkv..........als auf dreck oder salz.

gruß :wave:

andy
Würde ich auch so sehen. Dreck verändert nicht die Härte vom Pedal, sondern nur die Bremswirkung

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das denke ich auch - möglicherweise haben aber auch die Bremsleitungen einen Schuss weg.

Salz auf der Bremsanlage führt jedenfalls nicht zum Verhärten des Bremspedals, da
hast du eher den Effekt, daß die Bremsleistung mies ist...
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
was kann denn an nem BKV kaputt sein - wenn das pedal machmal hart und später wieder weicher is ??

hab ja noch einen liegen zum tauschen

Das denke ich auch - möglicherweise haben aber auch die Bremsleitungen einen Schuss weg.

Salz auf der Bremsanlage führt jedenfalls nicht zum Verhärten des Bremspedals, da
hast du eher den Effekt, daß die Bremsleistung mies ist...


Bremsleitungen sind alle Stahlflex und erst paar monate alt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
was kann denn an nem BKV kaputt sein - wenn das pedal machmal hart und später wieder weicher is ??
Das Ding wird ja vom Unterdruck des Motors unterstützt - kann also gut sein, daß es da irgendwo eine Undichtigkeit im System des
BKV gibt.

Und dann hast du eben diesen Effekt, daß es manchmal geht und manchmal eben nicht.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
was kann denn an nem BKV kaputt sein - wenn das pedal machmal hart und später wieder weicher is ??

hab ja noch einen liegen zum tauschen







Bremsleitungen sind alle Stahlflex und erst paar monate alt
Das weiss der geier........kaputt gehn kan alles was drann iss ,wenn du einen liegen hast zum tauschen, dann tu das.

Bzw. schau erst ma nach ob vieleicht der unterdruckschlauch einen weg hat.

gruß :wave:

andy
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
was kann denn an nem BKV kaputt sein - wenn das pedal machmal hart und später wieder weicher is ??

hab ja noch einen liegen zum tauschen





Bremsleitungen sind alle Stahlflex und erst paar monate alt
Ein Bremskraftverstärker arbeitet üblicherweise mit Unterdruck.

Wenn du im Unterdrucksystem irgendwo eine Leckage hast ist es Essig mit gutem Bremsen, dann mußt du richtig draufsteigen !
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja gut dann schau ich mal nach den Leitungen ob da was undicht is
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Macht doch was ihr wollt. :newlaugh:


Ein BKV oder dessen Schläuche ist nicht "ein bisschen" kaputt - entweder er geht oder nicht.

Führt den Jung doch nicht so aufs Glatteis hier.
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
E Schlauch, der porös ist kann eben auch e bissel kaputt sein. Oder er ist angerissen und durch die Motorbewegungen ist er mal dicht und manchmal eben auch nicht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und nochwas an die Schnellschützen - er hat nirgends geschrieben dass das Pedal verhärtet!

Er schrieb dass er mit voller Kraft drauf treten muss - das ist ganz was anderes.



E Schlauch, der porös ist kann eben auch e bissel kaputt sein. Oder er ist angerissen und durch die Motorbewegungen ist er mal dicht und manchmal eben auch nicht.
Dann hätte er aber einen unruhigen Motorlauf weil der dann Nebenluft zieht.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Ozy les mal die überschrift, dann kannste weiterreden.

Und mit bremsen spaßt ma nicht.............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremspedal Hart dann wieder normal

Bremspedal Hart dann wieder normal - Ähnliche Themen

  • Bremspedal „rutscht“ durch

    Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
  • Bremspedal wird hart

    Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
  • Bremspedal hart, null Bremswirkung

    Bremspedal hart, null Bremswirkung: Grüß´Euch,   am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur...
  • Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td

    Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td: Ich habe seit kurzer Zeit ein zu hartes Bremspedal, man bekommt schon dicke Oberschenkel und bin der Meinung es liegt am Unterdruck. ( nicht die...
  • Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder

    Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder: Hallo zusammen, möchte gerne mal wissen wer sowas ähnliches schon mal hatte: seit dem letzten werkstattbesuch funktionierte das bendix abs-system...
  • Ähnliche Themen

    • Bremspedal „rutscht“ durch

      Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
    • Bremspedal wird hart

      Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
    • Bremspedal hart, null Bremswirkung

      Bremspedal hart, null Bremswirkung: Grüß´Euch,   am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur...
    • Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td

      Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td: Ich habe seit kurzer Zeit ein zu hartes Bremspedal, man bekommt schon dicke Oberschenkel und bin der Meinung es liegt am Unterdruck. ( nicht die...
    • Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder

      Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder: Hallo zusammen, möchte gerne mal wissen wer sowas ähnliches schon mal hatte: seit dem letzten werkstattbesuch funktionierte das bendix abs-system...
    Oben