Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder

Diskutiere Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, möchte gerne mal wissen wer sowas ähnliches schon mal hatte: seit dem letzten werkstattbesuch funktionierte das bendix abs-system...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,

möchte gerne mal wissen wer sowas ähnliches schon mal hatte:
seit dem letzten werkstattbesuch funktionierte das bendix abs-system bei meinem cherokee wieder gut. die kontrollleuchte ging erst bei scharfen, schnellen kurven an und ansonsten war das bremsgefühl immer ganz gut.

seit einer woche ist nun aus unerklärlichen gründen das bremspedal deutlich härter geworden, d.h. er lässt sich nur ganz wenig drücken (vielleicht 2-4cm) und dann muss man hart drücken um ihn ganz runter zu kriegen.

ein schlechteres bremsverhalten habe ich eigentlich nicht gross bemerkt, es nervt halt nur dass sich das pedal jetzt anders drücken lässt und man die bremsung weniger modulieren kann.
Das ABS wird spätestens nach der ersten kurve inaktiv.. bevor das passiert ist das auto praktisch unbremsbar: es bremst viel zu wenig, unregelmässig und das lenkrad zieht stark nach rechts. meistens nehme ich die erste kurve vom tag absichtlich zu schnell um das abs zu deaktivieren.

jemand eine idee?

danke, thefaint
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
seit dem letzten werkstattbesuch funktionierte das bendix abs-system bei meinem cherokee wieder gut.
Was wurde da gemacht?

Ansonsten sind das typische Erscheinungen bei defektem ABS System die du da hast.
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
...grundsätzlich andere reparaturen (scheibenwischer, OT-geber...) aber da haben sie mir gesagt, das problem liegt bei den abs-sensoren (deswegen deaktiviert sich das abs auch bei den kurven) und dass man diese bestellen würde... ich weiss nicht ob die damals lediglich die sensoren gesäubert haben oder mehr, aber bis vor einer woche ist das abs immer schön aktiv geblieben.

das problem ist aber: wenn sich das abs deaktiviert bleibt das pedal trotzdem hart... und die pumpe pumpt bei jeder einzelnen pedalbetätigung (aber das war schon immer so)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:D kann natürlich auch an defektem Sensor liegen, möglich.

Eher würde ich aber auf Undichtigkeit im System tippen ( Pumpe/ Druckspeicher )

Auch das die Pumpe so oft läuft ist nicht normal. :D

Wie sieht es denn aus mit offenen Recalls diesbezüglich - vielleicht geht da noch was... :D

Wobei die Sensoren eh nicht darunter fallen würden...und die sind auch nicht gerade preiswert :nono:

Aber Pumpe und HBZ wären schon drin...
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
wow danke für alle schnellen antworten! =)

was passiert/kann passieren nun? das auto bremst eigentlich noch gut... einfach anders halt.
womit muss ich rechnen wenn ich jetzt nichts dagegen unternehme? (kanns mir halt finanziell schwer leisten im moment...)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nun, zum einen könnstest du hier mal mit deinen letzten 8 Ziffern deiner VIN schauen, ob es noch
ein offenes Recall in Bezug auf Bendix gibt an deinem Indianer:

Recall

Fahren würde ich so damit ehrlich gesagt keinen Meter mehr - das ist definitiv nicht zu verantworten.

Eine vorübergehende Lösung wäre das ABS zu deaktivieren, sprich die Sensoren hinten am Steuergerät
hinten unter der Sitzbank ausstecken - wäre ein Versuch wert.
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
danke, werde ich prüfen...

wenn sich das abs während der fahrt wie üblich von alleine deaktiviert dann bleibt das pedal trotzdem hart.
da bringt es nichts wenn ich die sensoren am steuergerät ausstecke oder?
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
:D irgendwie kommt mir das bekannt vor. So war es bei mir als sich die Pumpe verabschiedet hatte.

@Micha
Sensoren ausstecken wird da nicht viel helfen :D , deaktiviert ja nur die ABS - Einheit, aber wenn die Pumpe übern Jordan ist, bleibt das Pedal hart wie wenn du einen uralten Wagen ohne BKV hast.

Gruß Marco
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das ABS sollte aber nicht die Bremskraftverstärkung außer Kraft setzen, oder? Wenn allerdings fälschlich ein blockierendes Rad gemeldet wird, versucht das ABS das durch Wegnehmen des Drucks wieder ans Drehen zu bringen. Das passt ja zum unregelmäßig einseitigen Ziehen mit hartem Pedal.
Außer den Sensoren könnten es ja auch gammelige Geberringe sein. Wenn die Rillen voll Rost sitzen, haben die Sensoren auch so ihre Probleme.
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
hmmm also da komme ich nicht ganz nach.. das ziehen passiert NUR wenn das abs aktiv ist, und da bremst das auto auch schlechter.
das abs deaktiviert sich aber sehr schnell beim fahren samt check antilock warnung. dann passiert das mit dem ziehen nicht mehr und das auto bremst eigentlich ganz gut, nur mit härterem pedal und entsprechend weniger gefühl.

wenn es die pumpe sein sollte, dann muss ich zu DC gehen oder? die sind bei uns sowas von unkompetent und unsympatisch.. habe jetzt eine andere werkstatt in der nähe meines arbeitsplatzes gefunden, die sind schnell und kompetent und ich muss keinen ersatztransportmittel fnden.
jetzt habe ich ein termin für nächste woche für eine kontrolle vereinbart.. mal schauen was da raus kommt.

nur eins interessiert mich eigentlich sehr im moment... wenn die pumpe oder die druckspeicherkugel plötzlich ganz hin sind, lässt sich das auto schon noch bremsen oder?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Das Ziehen kommt vom ABS - da spinnen die Sensoren. Das harte Bremspedal kommt von der Pumpe/Druckspeicherkugel.
Wenn die Pumpe ganz kaputt geht - bremst du schon noch - nur ohne Bremskraftverstärkung. Riskieren würde ich das nicht.
Bin einmal mit defekter Pumpe ca. 400 km durch Deutschland gefahren - ist nicht sehr angenehm :D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
das ziehen passiert NUR wenn das abs aktiv ist, und da bremst das auto auch schlechter. Ja, so meinte ich das mit dem gefühlten blockierten Rad
das abs deaktiviert sich aber sehr schnell beim fahren samt check antilock warnung. passt zum defekten bzw. schlecht fühlenden Sensor. Daß das in schnell gefahrenen Kurven passiert, ist keine Absicht von Jeep - du hast kein ESP :D dann passiert das mit dem ziehen nicht mehr und das auto bremst eigentlich ganz gut, nur mit härterem pedal und entsprechend weniger gefühl. Soll scheinbar so sein, wenn das Bendix ABS wegen Störung abschaltet

wenn es die pumpe sein sollte, dann muss ich zu DC gehen oder? die sind bei uns sowas von unkompetent und unsympatisch.. habe jetzt eine andere werkstatt in der nähe meines arbeitsplatzes gefunden, die sind schnell und kompetent und ich muss keinen ersatztransportmittel fnden.
jetzt habe ich ein termin für nächste woche für eine kontrolle vereinbart.. mal schauen was da raus kommt.

nur eins interessiert mich eigentlich sehr im moment... wenn die pumpe oder die druckspeicherkugel plötzlich ganz hin sind, lässt sich das auto schon noch bremsen oder?
Dann ist Bremsen theoretisch noch mit erhöhtem Pedaldruck möglich... Das Risiko ist voll bei dir!
 
thefaint

thefaint

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Das Ziehen kommt vom ABS - da spinnen die Sensoren. Das harte Bremspedal kommt von der Pumpe/Druckspeicherkugel.
Wenn die Pumpe ganz kaputt geht - bremst du schon noch - nur ohne Bremskraftverstärkung. Riskieren würde ich das nicht.
Bin einmal mit defekter Pumpe ca. 400 km durch Deutschland gefahren - ist nicht sehr angenehm :D

alles klar, besten dank!

ich werde es wie gesagt nächste woche in der werkstatt bringen... wollte mich nur vergewissern dass es nicht sowas passiert wie plötzlich überhaupt keine bremsen mehr... es ist hier auch nur land und lange geraden und keine grosse stadt, daher riskiere ich es noch bis nächste woche.

danke allen, melde mich wenns neuigkeiten hat!

thefaint
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder

Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder - Ähnliche Themen

  • Bremspedal „rutscht“ durch

    Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
  • Bremspedal wird hart

    Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
  • Bremspedal hart, null Bremswirkung

    Bremspedal hart, null Bremswirkung: Grüß´Euch,   am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur...
  • Bremspedal Hart dann wieder normal

    Bremspedal Hart dann wieder normal: Moinsen ich weis nicht was mit meiner Betriebsbremse los is ... erstmal : is ne "normale" Bremse ohne Abs und ohne pumpe odersowas hab vor...
  • Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td

    Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td: Ich habe seit kurzer Zeit ein zu hartes Bremspedal, man bekommt schon dicke Oberschenkel und bin der Meinung es liegt am Unterdruck. ( nicht die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremspedal „rutscht“ durch

      Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
    • Bremspedal wird hart

      Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
    • Bremspedal hart, null Bremswirkung

      Bremspedal hart, null Bremswirkung: Grüß´Euch,   am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur...
    • Bremspedal Hart dann wieder normal

      Bremspedal Hart dann wieder normal: Moinsen ich weis nicht was mit meiner Betriebsbremse los is ... erstmal : is ne "normale" Bremse ohne Abs und ohne pumpe odersowas hab vor...
    • Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td

      Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td: Ich habe seit kurzer Zeit ein zu hartes Bremspedal, man bekommt schon dicke Oberschenkel und bin der Meinung es liegt am Unterdruck. ( nicht die...
    Oben