Bremspedal hart, null Bremswirkung

Diskutiere Bremspedal hart, null Bremswirkung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüß´Euch,   am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Grüß´Euch,
 
am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur Hintergrundinfo):
Nach ein paar Metern Fahrt mit geringem Tempo, rückwärts wie vorwärts, blockiert das Bremspedal. Ich stehe mit vollem Körpergewicht (82 kg) auf dem Pedal, und nix bremst. Ich bringe das Fz mit der Handbremse zum Stehen, warte ein paar Sekunden, drücke im Stand das Pedal, alles wieder weich und in Funktion, auch nach dem Anfahren. Nach einigen Metern wieder das gleiche: Bremspedal hart und keine Bremswirkung. Was kann das sein?
 
DANKE im Voraus!
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
hallo werner,
ist es bis zum Limawechsel gegangen? wenn Ja, nochmals überprüfen ob alle anschlüsse richtig sind, Sicherungen und auch die Lima prüfen. sollte so 13,2-13,5 V bringen. denn ich hab das ABS Steuergerät in verdacht.

gruß Günther
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Selbst wenn es das ABS Steuergerät wäre, ist immer noch Bremswirkung und Druck da, wenn man rauflatscht...das wäre Quatsch...
 
Ist Null Wirkung, oder stark verminderte Wirkung?
 
Bei stark verminderter Wirkung käme der BKV oder das Unterdrucksystem in Betracht, sollte aber nicht plötzlich ausfallen...
 
Keine Wirkung würde bedeuten, dass der Fehler im HBZ oder vorher in dem Übertragungsweg Pedal-> HBZ zu suchen wäre...
 
:wave:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Wenn das ganze unmittelbar nach dem Tausch der LiMa aufgetreten ist, ist der Zusammenhang auf jeden Fall naheliegend. Wenn vielleicht auch nicht in direkter Wechselwirkung. Obwohl die LiMa rechts und alle Hauptbestandteile der Bremsanlage eigentlich links sind, würde ich als erstes prüfen ob du evtl. irgendwelche Kabel, Unterdruckleitungen, Sensoren etc. die in deinem Arbeitsbereich lagen beim Wechsel der LiMa beschädigt oder ganz unterbrochen haben könntest. Das hart werdende Bremspedal während der Fahrt deutet eigtl. schon auf einen Ausfall des BKV hin, aber dann sollte die Fuhre trotzdem noch zum stehen kommen...der Kraftaufwand ist halt etwas höher. In sofern du aber sagst er bremst eigtl. gar nicht mehr ist das komisch.
 
Mit wäre denke ich bei dem ganzen so Unwohl, dass ich den Jeep in die Werkstatt meines Vertrauens bringen würde.
 
Insofern du Grüße aus dem Bayerischen Oberland schickst, würde ich in diesem Fall deinen Namensvetter Werner Hamann in Eching bei Moosburg empfehlen! Solltest du das tun, erzähl aber auch die Sache mit der Lichtmaschine dazu!
 
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Servus Gemmy, Heißeluft, XJFan und KingIce,
 
ich danke euch für die guten Ideen, ich werde sie der Reihe nach abarbeiten.
 
Das Problem tauchte im Prinzip nach den ersten 25 km nach der Lima-Operation auf (nachdem ich zuhause angelangt war). D.h. aber auch, dass 25 km lang alles ok war. Die Symptome waren so wie ich geschrieben hatte: Volle Kraft aufs Pedal (das sich wie angeschweißt fühlte) und absolut null Bremswirkung. Ich kenne es, wenn der Motor aus ist und ich ohne Servo und BKV lenken und bremsen musste.
Ich hab also heute mal die ABS-Sicherungen und das -Relais mal abgezogen, deren Kontakte gereinigt und alle erreichbaren Unterdruckleitungen überprüft und bewegt; die Leitung zwischen Krümmer und BKV habe ich mal abgezogen, da hat er aber tief eingeatmet :) Danach habe ich zwei kurze und eine längere Probefahrt gemacht: ohne Befund! D.h., die Bremsen funktionieren wieder. Aber beruhigt bin ich keineswegs. Zuerst wusste ich nicht, warum die Bremsen sich weigern, und jetzt weiß ich nicht, warum sie wieder funktionieren. Gerade deshalb will ich den letzten Rat "...Werkstatt des Vertrauens ..." gerne beherzigen (den Tipp "Werner Hamann" hatte ich auch schonmal gegeben; er ist wirklich zu empfehlen, war schon das eine oder andere Mal bei ihm, er konnte jedes Mal helfen, schon auch mal kostenfrei, wenns nur eine Kleinigkeit war).
 
Wenn ich schlauer bin, gebe ich Zeichen ...
 
Euch einen schönen Abend und FROHE OSTERN!
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
So ein Bremsenverhalten kenne ich eigentlich nur vom 90-91er Bendix-System. Wenn bei Dir die Bremse total ausfällt,
also plötzlich Null-komma-Null Bremswirkung zur Verfügung steht und nicht wie bei abgestorbenem Motor, dann würde
ich davon ausgehen, dass in diesem Moment ein Ventil im ABS-Block zu macht. Ist womöglich das ABS-Steuergerät
feucht oder nass geworden? Kabel? Hast Du die Freigängigkeit des Pedals und dessen Gelenk im Fussraum kontrolliert?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kenne mich mit ABS nicht wirklich sooo gut aus - aber ich will / kann nicht recht glauben daß da ein oder mehrere Ventile verbaut sind welche den Druck vom HBZ vom Sattel trennen. Aber ich lasse mich gern erleuchten....
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin
das wird Defekte ABS-Pumpe.

Gruß
Arthur
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Eine mögliche Ursache im Pedal/Gestänge schliesse ich nicht aus, ebenso wenig eine Fehlfunktion in dem Bauteil,
dessen Funktion die Manipulation des Bremsendruckes ist. Gibt es denn beim 97er keine Möglichkeit das ABS auszulesen?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
harlow06 schrieb:
sollte so 13,2-13,5 V bringen.
 

Wenn es die Lima sein sollte, wären 13,8 bis 14,4 korrekt...bei obrigen Werten ist was faul.
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Die neue Lima bringt 13,7 V ...
 
Da hatte ich auch ein kleines Problem. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen: Es gibt unterschiedliche Limas für den 4.0 - Motor. Sie unterscheiden sich offenbar in der Ampere-Leistung (90, 100, 117/120  A) aber vor allem in der Größe! Sie haben unterschiedliche Gehäuse-Durchmesser! Bei mir passte nur die kleine mit ca. 12,5 cm Durchmesser. Die anderen stehen an der Halterung an, sodass die Haltebolzen nicht mehr durchpassen.
 
In Sachen Bremsen: Bin heut morgen wieder 50 km gefahren. Keine Störungen. Kann es sein, dass durch das "Belüften" des BKV sich das vielleicht irgendwie blockierte Membran gelöst haben könnte?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Du bist mutig so zu fahren ohne dass Du weisst was los ist.
 
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Ähem, und wie soll man sonst feststellen, ob die Bremse wieder ordnungsgemäß funktioniert?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
XJFan schrieb:
Ich hatte mal die gleiche Problematik da waren die ABS Ringe der VA so verrostet das sie kontakt zum Sensor hatten ! Nach dem reinigen war alles wieder OK! :confused:
 

Wie issen mir der Sache...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
McDrive schrieb:
Wie issen mir der Sache...
 

...macht an sich keinen Sinn...
 
In dem Falle müsste die ABS-Lampe kommen und das ABS System ist abgeschaltet...
 
:wave:
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Nach ca. 400 km komplikationsloser Fahrt (ca. 50 km-Etappen) bin ich wieder soweit wie vorher!
Mal bremst er ganz normal, mal wieder nicht. Gleiche Symptome wie schon beschrieben.
 
Interessant, dass ich kurz vor der Blockade des Pedals aus dem Motorraum ein leises Rattern höre, das sich anhört, als ob das ABS regeln möchte und dann auf Stur schaltet.
 
Hab mit mehreren Werkstätten gesprochen, auch mit einer Jeep-Werkstatt: Wenn das Problem nicht aktuell vorhanden ist und bei der Probefahrt zufällig nicht eintritt, kann man den Fehler kaum lokalisieren. Man würde Teil für Teil austauschen und immer wieder probieren, ob das Problem danach weg ist.
 
Ich seh´s ja ein, weiß auch keinen anderen Weg. Aber das kann langwierig und teuer werden! Und dann weiß ich immer noch nicht, ob es das dann war! Schrecklicher Gedanke!
 
Ich hab mal ein Foto vom HBZ und dem ABS-Steuergerät gemacht. Kann mir einer von Euch sagen, ob das hydraulische Steuergerät original zu meinem Modell passt? Im Reparaturhandbuch, Bucheli-Verlag, Band 1203, sieht die Abbildung anders aus. Aber vielleicht ist das Handbuch schon älter und die Zeichnung für Modelle vor Bj. 97 fl. Meine Frage ist berechtigt: Ich hab festgestellt, dass an dem XJ von einem oder mehreren Vorbesitzern ziemlich rumgebastelt wurde, ich bin stark verunsichert  :whatsthat:
P1110824_xxx.jpg
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hast du mal probiert ohne ABS zu fahren?
 
Ich hatte ein fast ähnliches Problem wie du, nach dem Tausch der Achsen (die wurden natürlich nicht deswegen getauscht)
war es verschwunden.
 
Es könnte also am ABS System liegen, d.h. genauer gesagt an den Sensoren bzw. Ringen.
Check das doch mal!
Ansonsten müsste das ABS doch über einen brauchbaren Scanner auslesbar sein, oder?
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Bitte, wie neutralisiere ich das ABS fachlich richtig?
Es gibt 2 Sicherungen und ein Relais, soweit ich das feststellen kann ...
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hab grad mal genau auf mein Profil geschaut: "Verwarnungsstatus"
Wer weiß, was das bedeutet? Was hab ich falsch gemacht? Was muss ich tun?
Hab vorsichtshalber schon mal ´ne Anfrage an die Forumsadministration gestartet ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremspedal hart, null Bremswirkung

Bremspedal hart, null Bremswirkung - Ähnliche Themen

  • Bremspedal „rutscht“ durch

    Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
  • Bremspedal wird hart

    Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
  • Bremspedal Hart dann wieder normal

    Bremspedal Hart dann wieder normal: Moinsen ich weis nicht was mit meiner Betriebsbremse los is ... erstmal : is ne "normale" Bremse ohne Abs und ohne pumpe odersowas hab vor...
  • Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td

    Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td: Ich habe seit kurzer Zeit ein zu hartes Bremspedal, man bekommt schon dicke Oberschenkel und bin der Meinung es liegt am Unterdruck. ( nicht die...
  • Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder

    Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder: Hallo zusammen, möchte gerne mal wissen wer sowas ähnliches schon mal hatte: seit dem letzten werkstattbesuch funktionierte das bendix abs-system...
  • Ähnliche Themen

    • Bremspedal „rutscht“ durch

      Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
    • Bremspedal wird hart

      Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
    • Bremspedal Hart dann wieder normal

      Bremspedal Hart dann wieder normal: Moinsen ich weis nicht was mit meiner Betriebsbremse los is ... erstmal : is ne "normale" Bremse ohne Abs und ohne pumpe odersowas hab vor...
    • Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td

      Bremspedal zu hart Bj 2000 WJ 3.1td: Ich habe seit kurzer Zeit ein zu hartes Bremspedal, man bekommt schon dicke Oberschenkel und bin der Meinung es liegt am Unterdruck. ( nicht die...
    • Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder

      Bremspedal härter geworden - ABS spinnt wieder: Hallo zusammen, möchte gerne mal wissen wer sowas ähnliches schon mal hatte: seit dem letzten werkstattbesuch funktionierte das bendix abs-system...
    Oben