Bremsenproblem! ?

Diskutiere Bremsenproblem! ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Ich habe ein gewaltiges Problem mit den Bremsen meines 89er Cherokee 4.0 :rofl: Wenn ich schneller als 80 km/h fahre und bremse...
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ar8000

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Hallo zusammen!

Ich habe ein gewaltiges Problem mit den Bremsen meines 89er Cherokee 4.0 :rofl:

Wenn ich schneller als 80 km/h fahre und bremse, geht sofort die "Anti Lock" Warnanzeige an und der Wagen bricht komplett nach Rechts aus.

Jeep in Frankfurt auf der Hanauer will mir erst Ende November einen Termin geben um nachzusehen was da defket ist...toller Service kann ich da nur sagen! :hehe: :wave:

Bei meinem Cherokee sind die Bremsen erst vor 3 Monaten komplett neu gemacht worden (Scheiben und Belege).

Was könnte das Problem sein? Bremskarftverstärker? ABS-Sensor ?

Auch komisch ist wenn ich bei 50 km/h stärker bremse das ein rumpelndes Geräusch von den Bremsen kommt.
 
Linedance

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Hast Du nach so einer Situation mal geschaut, ob die Bremsscheiben unterschiedlich warm sind?
Zieht er auch im langsameren Betrieb nach rechts?

Rumpelnde Geräusche? Schau Dir bitte schleunigst die Halteschrauben vom Sattel an. Nicht, dass da eine locker ist.

Gruß,
Matthias
 
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WEnn ich nicht schnell fahre ...also alles bis 80 km/h und normal bremse bleibt er komplett richtig in der spur.

Wie schon gesagt, der effekt tritt genau ab 80 km/h auf ....
dieser ausburch nach rechts ist aber so brutal das es mich schon fast zerlegt hätte.
das ist wirklich als ob einer am lenkrad nach rechts reisst :wave:


unterhalb 80km/h nur wenn ich kräftiger bremse, dann kommt nur dieses rumplende und ratternde geräusch.
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Ich weiß ja nicht ob das weiterhilft:
Etwas Ähnliches hatte ich vor anderthalb Jahren bei meinem TJ.
Einen Tag nach dem Austausch der Bremsscheiben und Bremsklötze in der DC-Werkstatt hätte es mich (bei Schneematsch) auf der A 5 fast erwischt. Genau das gleiche Phänomen.
Ursache: DC hatte an der vorderen, rechten Scheibenbremse einen Bremsklotz verkantet eingebaut.
(Was die sich anhören mussten, war nicht political correct). :wave:

Gruß
Hans
 

Roadking Classic

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Hast Du nach so einer Situation mal geschaut, ob die Bremsscheiben unterschiedlich warm sind?
Zieht er auch im langsameren Betrieb nach rechts?

Rumpelnde Geräusche? Schau Dir bitte schleunigst die Halteschrauben vom Sattel an. Nicht, dass da eine locker ist.

Gruß,
Matthias
:wave: ... würd ich auch schleunigst tun
 
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War das wirklich der gleiche Effekt? Also ab 80km/h?
 

ramsey

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Keinen Meter mehr fahren und schleunigst die Räder runter, um nach zuschauen, bevor du ins Gemüse schießt.
Fotos sind immer gut, auch für spätere Beweisführung.
Viel Glück
Ralf
 
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Der hat das aber auch schon vor dem austausch der bremsscheiben und bremssättel gemacht ...
das war ja einer der gründe warum beides komplett getauscht wurde ....

Das ist ja das komische :wave:

Der Typ in der werkstatt meinte das es wohl nach bremskraftverstärker aussieht ..zumindest sei das ein typischer effekt wenn er nur nach rechts zieht ...
 
Linedance

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Wenn ich schneller als 80 km/h fahre und bremse, geht sofort die "Anti Lock" Warnanzeige an und der Wagen bricht komplett nach Rechts aus.

Bei meinem Cherokee sind die Bremsen erst vor 3 Monaten komplett neu gemacht worden (Scheiben und Belege).

Auch komisch ist wenn ich bei 50 km/h stärker bremse das ein rumpelndes Geräusch von den Bremsen kommt.

Der hat das aber auch schon vor dem austausch der bremsscheiben und bremssättel gemacht ...
das war ja einer der gründe warum beides komplett getauscht wurde ....

Das ist ja das komische :wave:

Der Typ in der werkstatt meinte das es wohl nach bremskraftverstärker aussieht ..zumindest sei das ein typischer effekt wenn er nur nach rechts zieht ...

Da verstehe ich wieder mal etwas nicht. Das Auto hat die im ersten Posting beschriebenen Sorgen und geht in die Werkstatt. Hab ich richtig verstanden, dass der Wagen mit unveränderten Symptomen wiederkam?
Ging das auch die 3 Monate seit Wechsel so weiter?

Gruß,
Matthias
 

ramsey

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Wäre mir neu, dass das was mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat.
Entweder der verstärkt, oder nicht.
Trotzdem sollte die Bremskraft an beiden vorderen Rädern gleich sein.
Deaktiviere doch mal das ABS und versuchs dann nochmal - nachdem du vorne reingeschaut hast.
Die check anti lock kommt ja erst bei 80 und die Bremse schlägt dann voll zu.
Aber such dir ne freie Strecke, wo du ggf. gezielt abfliegst.
Gruß
Ralf
 
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Das liegt daran das der wagen komplett auseinander genommen wurde ...
Vor dem kompletten umbau wurde eine probefahrt gemacht und dieser fehler festgestellt.

Dann wurde ihm rahmen der umbauarbeiten auch die sache mit den bremsen gemacht ....

nachdem er nun nach drei monaten fertig ist und eine probefahrt gemacht wurde ....ist das gleiche problem noch immer vorhanden. :wave:

Oehm...mal ganz dumm gefragt, wie bzw. wo kann ich den das ABS deaktivieren?
 
Raveman

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Hi,

also in einem Hydraulischen System....und von dem Reden wir hier.....ist der Druck überall gleich !!!
Der Typ redet als hätte er zuviel Stoffwechselendprodukt im Hirn.

Ich Tippe stark auf einen der Halteschrauben der Bremssättel......da es Schwimmsättel sind, sitzt in den beiden Gummibälgen eine Buchse, welche saugend laufen....die Schrauben halten diese Buchsen nur fest. Wenn einer der Bälge beschädigt ist und sich da drin Rost bildet am Bolzen, so verkantet sich der Bremssattel ab einer bestimmten Position und bleibt hängen !!!

Dein plötzliches nach rechts ziehen kommt daher, daß nur ein Bremssattel richtig bremst......also dringend überprüfen.......auch müßte, wie Linedance schon schreibt, eine Seite sehr heiß sein.

:wave:
 
Linedance

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Das liegt daran das der wagen komplett auseinander genommen wurde ...
Vor dem kompletten umbau wurde eine probefahrt gemacht und dieser fehler festgestellt.

Dann wurde ihm rahmen der umbauarbeiten auch die sache mit den bremsen gemacht ....

nachdem er nun nach drei monaten fertig ist und eine probefahrt gemacht wurde ....ist das gleiche problem noch immer vorhanden. :wave:
Was war denn das für eine Werkstatt, die den Wagen so wieder herausgibt?. Sei bitte so gut und mach mal Fotos vom Sattel und der Scheibe für uns.

Btw. dass es Wochen dauert in einem Haus der DC-Vertriebsorg. einen Termin zu bekommen ist anscheinend üblich. Es gibt aber auch andere Häuser, die fixer sind. :hehe:

Gruß,
Matthias
 
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ok, ich werde ihn nochmal auf die hebebühne wuchten und zerlegen ...

zu DC in frankfurt: also jede erfahrung die ich mit diesem sch**ssladen gemacht habe ist unter aller sau!

Absolut unfreudlich, schlechte qualität ..und überhaupt.
das war auch keine ausnahme sondern ist mir und bekannten mehrmal passiert!

könnte da noch einige sachen von dem laden berichten ....
 

gurukaeng

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seitlichen Abflug beim Bremsen hab ich auch schon mal in Verbindung mit dem tollen Bendix ABS gehört... :wave:
 
stefan33

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Hallo,

Hatte genau die gleichen Probleme, plötzliches nach rechts ziehen
und zeitweise ein Klackern/Klopfen beim Bremsen.
Dann hast du wohl auch das Bendix-ABS, dachte das wurde erst ab 90 verbaut.

Hab die ABS-Regelung deaktiviert indem ich eine Sicherung gezogen hab.
Seitdem bremst er einwandfrei.


Gruß Stefan :wave:
 
ar8000

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Also das mit der Sicherung fürs ABS werde ich auch nochmal probieren.
Wär natürlich extrem blöd wenn es genau das ist ....

Die Kiste ist eh schon superinstabil wenn es regnet und rutscht wie die sau.
Wenn es das mit dem ABS wäre, heisst das wohl neue elektronik rein und das wird sauteuer oder?
 
HUK-XJ

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HH
Eigentlich hab ich gar keine Lust... ist Bendix und das bleibt es auch... wurde doch schon genug drueber geschrieben.

Wenn es nicht die Bremssaettel sind, was ich aber nicht glaube, ist es ein typisches Fehlerbild sprich: ein Sensor auf einer Achse hat das zaehlen verlernt bzw. er kann es garnicht besser, und das ABS reagiert so als wuerden sich die Raeder mit unterschiedlichen Umdrehungen drehen, was se aber nicht tun... versucht also durch unterschiedliche Verzoegerung se auf ein Nenner zu bringen und das Fahrzeug zieht zur Seite oder kommt kaum zum halten.

Wenn die ABS-Zahnkraense noch die Alten sind mit ihrer verschlissenen feinen Verzahnung wird es nie besser werden... denn hier und der Unzulaenglichkeit aller ABS-Systeme ohne weiterer Helferlein liegt der Hund begraben.
Es ist einfach doof... und wenn einer nicht klar im Kopf ist, sollte er erloest werden.

Zieh n Stecker von irgend einem Sensor und Ruhe ist. :wave:
 
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Bremsenproblem! ?

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