Bremsenproblem 97er

Diskutiere Bremsenproblem 97er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde,   ich hab ein Verständnissproblem zu den vorderen Scheiben, Belägen und Sätteln.   Meine Bremsen vorn sind ca. 1 Jahr alt,   ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,
 
ich hab ein Verständnissproblem zu den vorderen Scheiben, Belägen und Sätteln.
 
Meine Bremsen vorn sind ca. 1 Jahr alt,
 
ich habe immer wieder Probleme mit der rechten Seite,
damit meine ich dass die Bremse Geräusche macht beim fahren,
so ein zwitschern, quieken.
 
Die Bremsen beide vorn ziehen gut, der Wagen bremst nicht einseitig und es stinkt auch nicht nach Bremse nach längerer Fahrt,
nur die Geräusche sind Mist und man hört einfach dass irgendwas nicht stimmt.
 
Seit heut quietschen sie auch manchmal beim langsamen anbremsen an zB ne rote Ampel.
 
Die Scheiben hatte ich in letzter Zeit öfter mal runter wegen KG Tausch und Radlagertausch,
auch gestern hatte ich sie runter um zu schauen ob ein Steinchen drinn ist oder ich sonst was finde,
ich hab aber nix gefunden. Die Beläge sind gut und die Scheiben auch.
Das einzige was war, ist eben, dass beim Zusammenbau der Sattel mit Belägen sehr schwer auf die Scheibe ging,
dass war verdammt stramm.
 
Jetzt aber meine Fragen.
Die Beläge haben ja an einer Seite eine Vertiefung (2 Nasen), die um den Achsschenkel greift, auf der anderen Seite dann nur eine Nase, also einen Anschlag, der an den Achsschenkel ansteht.
 
Bei meinem sind die 2 Nasen unten und der eine Anschlag oben,
stimmt dass denn so??
 
In den Youtube Videos sind meist die beiden Nasen oben die um den Achsschenkel greifen und der eine Anschlag unten?
 
Ausserdem liegen bei meinem irgendwie die Beläge auch nicht satt am Achsschenkel an sondern haben an der Seite mit der einen Nase Abstand zum Achsschenkel.
Ich denke irgendwo da liegt auch das Problem.

Kann mir bitte einer sagen wie rum die Beläge bzw die Nasen wo hin gehören und wie die Beläge auf den Schenkeln sitzen müssen.
Irgendwas passt da nicht bei mir.
 
Und dann noch was.
Kann ich die Bremse irgendwie "Schmieren", also mit Kupferpaste bearbeiten,
ich denk da an die Hülsen in den Gummis oder was auch immer,
wo darf/muss ich dabei achten oder wo sollte ich nach gucken?
 
Besten Dank schonmal!!
 
VG
 
Frank
 
ps.
Fotos könnte ich morgen auch machen, einmal Arbeit hin und zurück muss er nochmal machen,
dann zerleg ich die Geschichte da vorn nochmal morgen nachmittag.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
oder gehört innen 2 Nasen und aussen eine Nase hin??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf die XJ-Bremse bezogen kommt eigentlich die Gabel nach oben, das Messer nach unten. Für bzw. gegen dieses Spiel zwischen Achsschenkel und Belag gibts glaub ich von Raybestos diese Beilagbleche zu den Belägen....
 
Kupferpaste nur auf Gleitflächen, also da wo der Belag auf dem Träger aufliegt, zwischen Belag und Sattel bzw. Belag und Kolben. Bie Gleitbuchsen bringst Du damit zwar nicht um, aber da tuts auch Sili.
 
Wie jetzt, der Sattel mit Belägen ging nur schwer auf die Scheibe? Wenn der Kolben ganz zurückgestellt ist und die Buchsen gängig sind muß das unproblematisch gehen......
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Frank,
 
meine Bremse ist auch murks.
Die Beläge sitzen auch nicht sonderlich satt auf den Achsschenkeln, selbst mit dem Hammer war da nicht viel zu machen (grobe Gewalt blieb natürlich aus ;) )
Quietschen tun die auch regelmäßig bei leichtem Anbremsen, wenn ich dann fester die Bremse trete ist Ruhe.
 
Seit ein paar Tagen habe ich zunehmend das Phänomen, dass ich beim langsamen Rollen eine rhytmisch, schabendes Geräusch habe (Radumdrehung Abhängig)
welche sofort verschwindet wenn ich die Bremse betätige. Hatte auch schon alles auseinander gebaut und wieder zusammen...aber das bleibt so.
 
Tausche am WE mal Scheiben und Beläge, habe noch einen neuwertigen Satz hier rumliegen.
 
Du siehst also: Du bist nicht alleine :D
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Danke Gordon!
 
mir kommt das auch so komisch vor,
jetzt sagst Du noch Gabel nach oben..... :eh:
 
dann passt ja mal garnix momentan. Bei mir sind die Gabeln unten und die eine Nase (Messer)  oben.
 
Wegen dem Spiel meinst Du Klammern, oder?
 
ich dachte die waren früher mal verbaut, dacht aber beim HO nicht mehr, ausserdem hab ich weder links noch rechts Klammern zwischen,
links läuft die Bremse einwandfrei
obwohl ich die jetzt, (wo verunsichert :)), auch nochmal checken muss!
 
Ich muss ehrlich sagen dass ich gestern gar keine Gleitmittel verwendet habe,
Kupferpaste ist alle und muss ich neue holen,
was anderes wollt ich nicht draufmachen.
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
SauerlandCherokee90 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen dass ich gestern gar keine Gleitmittel verwendet habe,
Kupferpaste ist alle und muss ich neue holen,
was anderes wollt ich nicht draufmachen.
 
 

Kupferpaste als Gleitmittel? Gibt das nicht bösen Ausschlag? :jester:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
nur die Harten kommen in den Garten :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nö, glänzt aber schön....
 
Schmecken tuts aber nicht (hab ich mir sagen lassen).....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Thore1988 schrieb:
Frank,
 
meine Bremse ist auch murks.
Die Beläge sitzen auch nicht sonderlich satt auf den Achsschenkeln, selbst mit dem Hammer war da nicht viel zu machen (grobe Gewalt blieb natürlich aus ;) )
Quietschen tun die auch regelmäßig bei leichtem Anbremsen, wenn ich dann fester die Bremse trete ist Ruhe.
 
Seit ein paar Tagen habe ich zunehmend das Phänomen, dass ich beim langsamen Rollen eine rhytmisch, schabendes Geräusch habe (Radumdrehung Abhängig)
welche sofort verschwindet wenn ich die Bremse betätige. Hatte auch schon alles auseinander gebaut und wieder zusammen...aber das bleibt so.
 
Tausche am WE mal Scheiben und Beläge, habe noch einen neuwertigen Satz hier rumliegen.
 
Du siehst also: Du bist nicht alleine :D
genauso ist es bei mir auch,
 
Geräusch weg sobald ich antippe,
ansonsten im rollen umdrehungsabhängiges Geräusch von vorn rechts.
 
Bin gespannt was Du findest!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.221
Danke
8.163
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Frank, hast du vielleicht das Duratrail-Gelumpe verbaut ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Als ich die Probleme mit dem Duratrail- Sattel hatte wurde mir (von Max) gesagt das die Gabel nach unten und das Messer nach oben gehört. Ich habe extra beide Varianten ausprobiert, das Problem hat sich nicht verändert. Vorher war bei mir auch die Gabel oben (jahrelang) und das hat problemlos funktioniert, nach Einbau überholter Original- Bremssättel funktionierte die Sache sofort problemlos, egal wie rum die Beläge montiert waren.
Der Bremssattel wollte einfach nicht den Kolben die letzten paar mm zurück lassen, mit Nachdruck ging es, aber nach einer Bremsung war dann jedes Mal die Bremse fest. Und nein, es war nicht ein zugequollener Bremsscchlauch...
https://www.youtube.com/watch?v=mC1We-Ui6f8
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja...heißt ja, dass das Problem durch abfahren der Bremsklötze verschwinden dürfte ;)
 
Meine Sättel sind von Omix-Ada, nicht von Duratrail. Gut, das muss natürlich nichts heißen!
 
Ich schau mir die Sache am Wochenende mal an...
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Das Geräusch, was Frank und Thore beschreiben, hatte ich auch mal und es klang extrem ungesund. Bremse kurz antippen und es war weg.
Grund waren ausgearbeitete Belagführungsflächen am Achsschenkel. Die wurden zwar aufgeschweißt, aber leider nicht so präzise, dass die Beläge danach spielfrei geführt wurden. Somit konnten die Beläge sich leicht zwischen den Führungsflächen bewegen und vibrieren, was auch die Geräusche erzeugt hat.
Erst mit neuen Achsschenkeln war das Problem behoben.
 
Also entweder Achsschenkel tauschen oder die Belagführungen sauber aufschweißen und nachschleifen, dass die Beläge nahezu spielfrei geführt sind.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, steht auch im Handbuch, dass man die Beläge erst mit den zwei Nasen in die untere Führung einhängt und dann den ganzen Sattel wie an den Achsschenkel ranklappt, dass oben die eine Nase an der Führung anliegt.
 
Zum schmieren an der Bremse würde ich ATE Plastilube empfehlen, damit kannst du auch die Sattelführungsbolzen und die Manschetten schmieren. Kupferpaste wird mit der Zeit bissl härter.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Meine sind vor kurzem neu aufgeschweißt und zumindest meinen Augen ist das auch sehr ordentlich!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Alles klar
Danke Euch! Heut nach der Arbeit mach ich mich drann.
Kann ich in den duratrail Sattel auch andere Belage verwenden?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Die Sättel sind ja alle baugleich. Also kannst du auch Bremsbeläge anderer Hersteller verwenden!
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.221
Danke
8.163
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schmeiss das Duratrailzeugs in die Tonne - wirst du eh nur Ärger mit haben.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok,
 
erstmal vielen Dank für Eure Antworten! echt super!
 
Leider hab ich heut mein Problem gefunden, zumindest hoffe ich dass es bei dem einen bleibt...
 
Mir ist das Radlager/Radnabe so dermaßen in den Sack gegangen, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Es ist aber auch schon einen Monat oder 1,5 Monate alt :judge: .
 
Aus der Nabe quillt grad so das Fett raus und die Nabe ist blau ausgeglüht!
 





 
Wenn die Bremse fest wäre, zumindest so fest dass mir die Nabe verglüht, müsste es doch nach jeder Fahrt erbärmlich nach Bremse gerochen haben und der Wagen müsste in die Richtung gezogen haben.
Das hat er aber nie und gestunken hats auch nie...
 
Auch ob ich zufest angezogen hätte wurde ich gefragt, aber ich hab mitm Drehmoment gezogen, eigentlich sollte das schon passen...
 
Mit Glück hab ich die neue Nabe am Samstag.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenproblem 97er

Bremsenproblem 97er - Ähnliche Themen

  • Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

    Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem: Hallo zusammen, Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ. Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig...
  • WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

    WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem: Hallo in die Runde! Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied...
  • Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK

    Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen,   mein 2015er Jeep Wrangler Sahara JK hat leider ein Problem mit den Bremsen: es kommt gelegentlich vor, dass vor allem bei...
  • Bremsenproblem

    Bremsenproblem: Hallo. Hab bei meinem Daily Driver von einem auf den andern Moment ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten zu beklagen. Irgendwie schwer zu...
  • Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung)

    Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung): Hi, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.....   Beim Bremsen stelle ich ein Pulsieren in Radfrequenz fest. Das hatte ich schon mal, da wurden dann...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

      Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem: Hallo zusammen, Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ. Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig...
    • WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

      WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem: Hallo in die Runde! Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied...
    • Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK

      Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen,   mein 2015er Jeep Wrangler Sahara JK hat leider ein Problem mit den Bremsen: es kommt gelegentlich vor, dass vor allem bei...
    • Bremsenproblem

      Bremsenproblem: Hallo. Hab bei meinem Daily Driver von einem auf den andern Moment ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten zu beklagen. Irgendwie schwer zu...
    • Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung)

      Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung): Hi, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.....   Beim Bremsen stelle ich ein Pulsieren in Radfrequenz fest. Das hatte ich schon mal, da wurden dann...
    Oben