Bremsenproblem

Diskutiere Bremsenproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. Hab bei meinem Daily Driver von einem auf den andern Moment ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten zu beklagen. Irgendwie schwer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Hallo.
Hab bei meinem Daily Driver von einem auf den andern Moment ein sehr merkwürdiges Bremsverhalten zu beklagen. Irgendwie schwer zu beschreiben. Als würde einer seitlich von hinten schieben. Ich muss auch gegenlenken um nicht von der Straße zu fliegen. Beim drunter legen auf den ersten Blick nichts auffälliges zu sehen. Temperaturen von Scheiben u Trommeln ok. Scheiben und Belege sind 6 monate alt und in Ordnung.
Was könnte da los sein?
Danke euch Gruß Marco.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hat jemand eine Glaskugel? 
 
Wie wär es mal mit Räder und Trommeln runter und richtig nachschauen? Da wird vermutlich irgendwas festsitzen!
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klemmende Bremssattel und / oder es wurde ( mal wieder ) billiger China-Schrott verbaut...
 
Oder die Bremsschläuche vorne - auch ein Klassiker.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Danke für eure Tips. Heute war wieder alles normal. Werde am WE. der Sache mal auf den Grund gehen.
Gruß.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - in dem Alter ist so eine oder so eine ähnliche Erfahrung fast normal.
Die ersten Verdächtigen sind
- Bremssattel, der klemmt
- Bremskolben, der klemmt
 
Eine 'zugequollene' Bremsleitung bietet sich auch an, insbesondere wenn auf Bremsflüssigkeit DOT-4 gewechselt wurde.
Das Theater hatte ich schon 3 mal an Jeeps der Jahrgänge '96 und '97.
Subjektiv ist DOT-4 zu aggressiv und hatte ewig auch keine Freigabe von Jeep (aktueller Stand ist mir unbekannt).
Bei konsequenter Verwendung von DOT-3 kenne ich das Phänomen nicht B)
 
Unabhängig davon wünsche ich Dir ein erfolgreiches Händchen bei der Fehleranalyse.
Dabei den Einwand vom Claude nicht ganz außer acht lassen, denn manchmal kommen auch Dinge zusammen :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
@ Bodo
Wie schnell geht das mit dem zuquellen der Bremsleitung? Könnte Wetten das ich auch seit gut einem Jahr DOT-4 drinn hab. Das haben die in der Werkstatt bestimmt nicht gewusst.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Marsch schrieb:
@ Bodo
Wie schnell geht das mit dem zuquellen der Bremsleitung? Könnte Wetten das ich auch seit gut einem Jahr DOT-4 drinn hab. Das haben die in der Werkstatt bestimmt nicht gewusst.
 
Zu 'wie schnell' kann ich keine seriöse Rückmeldung geben.

Die meisten Werkstätten machen sich gar keinen Kopf, weil DOT-4 offiziell DOT-3 ersetzen kann.
Dass man dazu auch die Hardware anschauen muss, ist für viele völlig unbekannt ... :frust:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tritt das Problem beim Fahren generell auf - oder nur beim Bremsen?
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Nur beim bremsen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt ja erstmal nach Teilausfall der Betriebsbremse.
 
Bock mal eine Achse auf, laß jemanden die Bremse betätigen (erst leicht, dann zunehmend) und kontrolliere ob die Wirkung re <--> li gleich ist.
 
Ungünstiger Umstand ist daß es von jetzt auf gleich wieder funktioniert. Könnte auch ein Problem im ABS-Ventilblock sein....?!? :hmmm:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich tippe als erstes auf richtig tiefe Kerben in den Belagführungen in denen die Beläge hängen bleiben wenn sie bremsen sollen. Meistens bremst die Bremse dann bei Rückwärtsfahrt ganz prima, vorwärts manchmal ja und manchmal nein. Manchmal sind die Beläge dann sogar an der hinteren Seite sichtbar stärker abgenutzt als vorne, das führt wiederum zu einseitiger Belastung des Bremskolbens, wodurch der wiederum klemmen kann.
Dann wäre da noch ein vergammelter Bremszylinder denkbar, schwergängige Führungsbolzen des Schwimmsattels ebenso.
Außerdem wäre noch schlechtes Lösen der Bremse möglich (zum Beispiel wegen der Sache mit den Schläuchen), wodurch die dann heiße Bremse auf der betroffenen Seite sehr schlecht bremst. Das sollte man allerdings deutlich fühlen können (aua, heiß!), was hier ja scheinbar nicht der Fall ist...
 

stepside

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Südbayern
Das mit den eingelaufenen Kerben in den Bremssattelhaltern hatte ich gerade beim ZJ auch. Dann "klicken" die Bremsbeläge auch beim stehenbleiben an der Ampel und beim von-der-Bremse-gehen, merkt man besonders stark bei Automatikfahrzeugen weil man die ja mit der Bremse festhält an der Ampel.

Die Sattelhalter kann man mit der Drahtbürstenflex sauber machen (Atemschutz!!), dann die Kerben sauber aufschweißen und vorsichtig wieder aufs Maß schleifen (Flex mit Fächerscheibe oder notfalls Feile beim letzten halben Millimeter. )
Das erforderliche Maß misst man aus der Mitte zwischen den beiden Bremsbelägen raus, da ist die Auflagefläche ja jungfräulich, da fährt nie ein Bremsbelag hin.

Klingt abenteuerlich, ist aber wirklich selbsterklärend wenn mans mal gesehen hat.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Mahlzeit...
Es natürlich genau wie ihr es gesagt habt.
Eine Mischung aus Kerben in Belagführungen.
Kaputter Dämpfer hinten rechts und Dot-4 Bremsflüssigkeit.
Zum Zuschweißen der Kerben brauch ich ne Gußelektrode oder geht das auch MAG?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich mache es mit einer normalen  Elektrode oder WIG, je nachdem welche Ausrüstung ich gerade am Start habe. Hauptsache langsam abkühlen lassen.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
MAG ging super hätte ich nicht gedacht.
Jetzt muss ich das mit dem Dot 4 noch klären.
Dämpfer u Plattfedern stehen dieses Jahr auch noch auf der Liste. Dann ist erst mal gut.
Danke noch mal für eure Tips.
Gruß Marco.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Marsch schrieb:
Dämpfer u Plattfedern stehen dieses Jahr auch noch auf der Liste. Dann ist erst mal gut.
 

Dämpfer?
Informier Dich schonmal über die oberen Schrauben der Dämpfer hinten...
Suchbegriffe Google:  rear shocks bolts cherokee xj
 
da kommt Hass auf  :angryfire:    (frag mal, woher ich das weiss)
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Quatsch... kommt man super von oben dran :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenproblem

Bremsenproblem - Ähnliche Themen

  • Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

    Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem: Hallo zusammen, Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ. Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig...
  • WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

    WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem: Hallo in die Runde! Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied...
  • Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK

    Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen,   mein 2015er Jeep Wrangler Sahara JK hat leider ein Problem mit den Bremsen: es kommt gelegentlich vor, dass vor allem bei...
  • Bremsenproblem 97er

    Bremsenproblem 97er: Hi Freunde,   ich hab ein Verständnissproblem zu den vorderen Scheiben, Belägen und Sätteln.   Meine Bremsen vorn sind ca. 1 Jahr alt,   ich habe...
  • Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung)

    Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung): Hi, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.....   Beim Bremsen stelle ich ein Pulsieren in Radfrequenz fest. Das hatte ich schon mal, da wurden dann...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem

      Jeep WJ 2.7 Bremsenproblem: Hallo zusammen, Ich hab ein "kleines" Problem mit den Bremsen bei meinem WJ. Die Bremse hinten links hat zu stecken begonnen, hat schon richtig...
    • WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

      WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem: Hallo in die Runde! Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied...
    • Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK

      Bremsenproblem bei Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen,   mein 2015er Jeep Wrangler Sahara JK hat leider ein Problem mit den Bremsen: es kommt gelegentlich vor, dass vor allem bei...
    • Bremsenproblem 97er

      Bremsenproblem 97er: Hi Freunde,   ich hab ein Verständnissproblem zu den vorderen Scheiben, Belägen und Sätteln.   Meine Bremsen vorn sind ca. 1 Jahr alt,   ich habe...
    • Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung)

      Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung): Hi, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.....   Beim Bremsen stelle ich ein Pulsieren in Radfrequenz fest. Das hatte ich schon mal, da wurden dann...
    Oben