WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

Diskutiere WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde! Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied...
PedroP

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Hallo in die Runde!

Hab mein Auto in der Werkstatt nachdem ich alle Bremsleitungen und Schläuche getauscht habe und ich von einem Forums-Mitglied erfahren habe,das man zum entlüften des ABS Blocks ein Diagnosegerät braucht..die haben mich gerade angerufen und gemeint der HBZ ist kaputt,obwohl ich den erneuert habe...kann sein das ich den mit der alten Methode..einer pumpt der andere entlüftet geschrottet habe?

MfG Pedro
 
catmanjag

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Einen neuen eigentlich nicht.......woher kam der?
 
Heisseluft

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Wenn der "Neue" ein alter war, kann es schon sein, dass einer der Kolben in der Endlage klemmt.
 
Mik

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Der Hauptbremszylinder beim WJ ist ein rein mechanisches Teil, was natürlich je nach Alter und Laufleistung einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Insbesondere wenn Bremsflüssigkeits-Wechselintervalle nicht eingehalten werden, kann der Zylinder etc. durch Wassereinlagerung korrodieren und entsprechend klemmen.
Ich hätte übrigens noch einen guten, gebrauchten HBZ aus einem WG Bj./EZ '05 in Petto...

Mik
 
PedroP

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Den hab ich von der Renegade Station!
Ich hab auch Druck am Pedal,wenn der Motor nicht läuft,wenn ich starte,sinkt das Pedal zu Boden....bremsen gehen aber...nicht so richtig,aber er bleibt stehen....
 
Mik

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Evtl dann eher ein Problem mit dem Bremskraftverstärker?
 
PedroP

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Den hab ich von der Renegade Station!
Ich hab auch Druck am Pedal,wenn der Motor nicht läuft,wenn ich starte,sinkt das Pedal zu Boden....bremsen gehen aber...nicht so richtig,aber er bleibt stehen....
 
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PedroP schrieb:
Den hab ich von der Renegade Station!
Ich hab auch Druck am Pedal,wenn der Motor nicht läuft,wenn ich starte,sinkt das Pedal zu Boden....bremsen gehen aber...nicht so richtig,aber er bleibt stehen....
 

Hatte ich bei mir auch nach dem Wechsel der Bremssättel hinten.
Wurde auch erst auf HBZ getippt, wollte mich damit aber nicht zufrieden geben.
Am Ende war irgendwo eine Luftblase versteckt die nicht loszukriegen war durch die pump Methode.
 
Lösung:
 
von unten entlüftet mit Unterdruck Gerät während oben im Auto bei laufendem Motor mein Kumpel gepumpt hat.
Glaubt man garnicht, dass da auf einmal noch Luftblasen kamen.
Seit dem bremst er wieder wie er soll.
 
Kleiner Tipp noch
Die Entlüfternippel am Gewinde mit Fett einschmieren, bei meinen Bremssätteln hat er über die Schraube Nebenluft gezogen...
 
Woliket

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Einen zweiten Deckel auftreiben, dem einen Luftanschluß verpassen u 1Bar Luft auf dem Voratsbebälter geben. Dann nacheinander die Enlüftungsschrauben öffnen.

Ach ja bevor man das System öffnet um die Leitungen/Schläuche zu tauschen, Bremspedal ca50% Durchgedrückt mit einer Holtlatte fixieren. Dann läuft das System nicht leer.

PS.Vom WJ Bj 2000 hab ich auch noch ein HBZ liegen.
 

Det65

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Das ist eindeutig Luft im System, um einen Wj gut zu entlüften braucht es Geduld! Bei mir habe ich pro Rad ca einen halben Liter laufen lassen bis gut war!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Luft wäre ein Argument...Solch ein Problem hatte ich auch mal auf dem Hof...der nette Jeeper hatte auch nur Bremssättel und Schläuche selbst erneuert...hatte selbst entlüftet, kam nicht wirklich weiter...Probleme wie beschrieben...
Ich bin fast irre geworden....Bremse x-mal entlüftet, alle ABS-Ventile einzeln getaktet...usw...Bremse hart, ohne Motorlauf, sonst ...Pedal bis aufs Bodenblech...weich und Schwammig...
HBZ getauscht...das selbe Problem...
 
Dann mal die Sättel beim Bremsen beobachtet....BINGO!!!
 
Die (neuen) Sättel waren AUSSCHUSS!!!
Man sah, wie die sich an den Bremsbelägen wegbewegten, weil die Anlagefläche  zu dem Belag nicht 90 Grad zur Kolbenachse war.
 
Neue Originale Sättel rein, und der Spuk war vorbei.....
 
catmanjag

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Das Pedal sinkt ohne Betätigung zu Boden - oder meinst Du bei laufendem Motor kannst Du durchtreten?
 
Die Renegade-Station vertreibt auch Crown, von daher kann der HBZ durchaus Müll sein. Warum hast Du den gewechselt? Ist das Material in den jüngeren Autos so kurzlebig?
 
PedroP

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Hallo Jungs! Vielen Dank für die guten Tips! Werd das mal alles durchchecken! MfG Pedro
 
PedroP

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Woliket schrieb:
Einen zweiten Deckel auftreiben, dem einen Luftanschluß verpassen u 1Bar Luft auf dem Voratsbebälter geben. Dann nacheinander die Enlüftungsschrauben öffnen.

Ach ja bevor man das System öffnet um die Leitungen/Schläuche zu tauschen, Bremspedal ca50% Durchgedrückt mit einer Holtlatte fixieren. Dann läuft das System nicht leer.

PS.Vom WJ Bj 2000 hab ich auch noch ein HBZ liegen.
So ein Teil hab ich jetzt mal bestellt,probier ich als erstes mal!
 
 
PedroP

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XJ988 schrieb:
Das Pedal sinkt ohne Betätigung zu Boden - oder meinst Du bei laufendem Motor kannst Du durchtreten?
 
Die Renegade-Station vertreibt auch Crown, von daher kann der HBZ durchaus Müll sein. Warum hast Du den gewechselt? Ist das Material in den jüngeren Autos so kurzlebig?
 
 
Muss mal auf der Rechnung nachsehen,kann ich jetzt nicht sagen was für Hersteller,das mit dem HBZ ist so eine Geschichte...hab die leitungen mit den Schläuchen erneuert,dann einen Kumpel zum Pedal pumpen geholt,ich unten in der Grube zum checken ob alles dicht ist und zum Entlüfterschrauben bedienen,hat der oben übersehen das der Behälter leer wurde,seitdem ist ja das Problem mit der Luft in der Leitung....hab gedacht das durch das Pumpen der HBZ geschrottet wurde und dadurch einen neuen besorgt.....konnte erst jetzt antworten weil ich vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall hatte und dabei mein Knie geschrottet habe...Bänderriss usw...
 
mfG
 
PedroP

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Heisseluft schrieb:
Luft wäre ein Argument...Solch ein Problem hatte ich auch mal auf dem Hof...der nette Jeeper hatte auch nur Bremssättel und Schläuche selbst erneuert...hatte selbst entlüftet, kam nicht wirklich weiter...Probleme wie beschrieben...
Ich bin fast irre geworden....Bremse x-mal entlüftet, alle ABS-Ventile einzeln getaktet...usw...Bremse hart, ohne Motorlauf, sonst ...Pedal bis aufs Bodenblech...weich und Schwammig...
HBZ getauscht...das selbe Problem...
 
Dann mal die Sättel beim Bremsen beobachtet....BINGO!!!
 
Die (neuen) Sättel waren AUSSCHUSS!!!
Man sah, wie die sich an den Bremsbelägen wegbewegten, weil die Anlagefläche  zu dem Belag nicht 90 Grad zur Kolbenachse war.
 
Neue Originale Sättel rein, und der Spuk war vorbei.....
 
 
Vorne hab ich 2 neue Sättel verbaut :dozingoff: ,das muss ich mir mal ansehen! Auf sowas wäre ich nicht gekommen!
 
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Kann man so machen, allerdings musst du da sakrisch aufpassen, dass dir der Behälter nicht leer läuft. Da ist nicht sonderlich viel drin. Wenn du von da oben erst mal Luft reingedrückt hast, dann gehts nur noch über eine Werkstatt. Viel entspannter arbeitet es sich, wenn du den Eezybleed dazwischen hängst. Gleiches Prinzip, aber da hast du zum Vorratsbehälter noch einen halben Liter zusätzlich zur Verfügung, bevor Luft nachschiebt. Das reicht dann auf alle Fälle um auch die hinteren Räder ganz entspannt unter dem Auto liegend abarbeiten zu können.
 
https://www.jeepforum.de/topic/121094-bremsflussigkeitswechsel/?p=1324286
 
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PedroP schrieb:
 HBZ ist so eine Geschichte...hab die leitungen mit den Schläuchen erneuert,dann einen Kumpel zum Pedal pumpen geholt,ich unten in der Grube zum checken ob alles dicht ist und zum Entlüfterschrauben bedienen,hat der oben übersehen das der Behälter leer wurde,seitdem ist ja das Problem mit der Luft in der Leitung....
 
mfG
Hallo Pedro.

Durch deine Aktion ist Dir Luft in den ABS - Block geraten.

Die bekommst du nur noch mit einer Ansteuerung per DRBIII wieder raus; alles andere bringt dich nicht mehr weiter.

Sorry, aber da wird dir der Weg zum Freundlichen leider nicht erspart bleiben.

Gruß Robby.
 
Thema:

WJ 4.7l V8 Bj. 2000 - Bremsenproblem

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