Blattfedern...mal wieder

Diskutiere Blattfedern...mal wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... 265/70/15 sind bei mir gelaufen auf einem Mod.96 ohne Lift!   Unabhängig davon stellt sich bei mir die Frage, wo Du hin willst und was für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 265/70/15 sind bei mir gelaufen auf einem Mod.96 ohne Lift!
 
Unabhängig davon stellt sich bei mir die Frage, wo Du hin willst und was für ein Budget Du aufstellst.
Ich mach mal einen Versuch für eine funktionierende onRoad-Variante als DD:
  1.  40,- | VA: 1.25"-Spacer
  2. 130,- | HA: 2"-AAL
  3. 400,- | Stoßdämpfer
  4.  __,- | Gummi für Koppellenker
  5.  __,- | Felgen mit ET+20 oder SPV-20 bzw. SPV-25 und Bolzen
  6. 470,- | 4x AT-Reifen ... z.B. General Grabber AT 265/70/15
 
Mit diese Kombi bekommst Du eine leichte Keilform und hast ein ähnliches Fahrverhalten wie original,
wahrscheinlich sogar angenehmer - summiert, es funktioniert onRoad einfach TOP!
Der Cherokee ist auch optisch stimmig, er wird ausreichend bullig ohne dass man Handicaps im
Performancebereich erkauft und den Spritverbrauch signifikant erhöht.
Aus der Ferne ist das die passende Lösung für Dich.
Wenn Du bei der Position 2 lieber ein neues Federpaket nimmst, ist das Deine Entscheidung, aber
eine Notwendigkeit besteht nicht!
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Wenn Du Felgen kaufst, dann bietet sich an gebrauchte 7.5x16_ET+20 zu nehmen, die regelmäßig
irgendwo angeboten werden. Die Zielreifengröße wäre dann 245/70/16 (255/65/16) ... .
 
 
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:
  • Die Bremsleitung an der HA könnte eng werden => den Halter an der Karosse versetzen.
  • Die Koppellenkerstange von ASP (Dein Punkt 3) ist eine gute Lösung.
  •  
 
:confused:
 
... aber das wird nicht das Problem.
Dieses Fahrwerk ist das subjektiv zusammengeschustert - vielleicht fährt es sich nur 'unrund' :hehe:
  • Die Federung der VA ist offRoad-orientiert und passt daher eigentlich weder zur HA noch zur Vorgabe.
  • Die Federung der HA wird 'bocksteif', die ist wahrscheinlich selbst für die Rundstrecke zur hart.
Aus meiner Sicht macht dieses neue Setup keinen Sinn und läuft onRoad eher 'beschissen' ... :coolman: ...
OffRoad springt er nur - die Dämpfer der HA haben keine Chance zum Arbeiten.
 
Das war jetzt meine Meinung ... aber bevor ich mich noch einmal wiederhole,
halte ich mal die Klappe bzw. die Finger still ... :coolman:


P.S. ... die Entsorgung Deiner Blattfedern würde ich übernehmen!
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Jetzt hab ich gedacht es könnte dieses mal Richtig sein,Mist!
Dann eben andersrum gefragt:
Was spricht gegen neue Blattfedern und Zusatzfederblatt?
Was gegen die Stoßdämpfer?
Was gegen die ZJ-Federn?
Was für Alternativen hab ich?
Brauchen tu ich neue Blattfedern und Stoßdämpfer auf jedenfall,Lift hin oder her.
Aber um ihn auf 2-2.5 Höhe zu bringen müssen da nicht die alten Dämpfer und Federn ausgetauscht werden?Machen die bei so nem Lift nicht Schlapp?
Deshalb war mein Gedankenspiel diese Einkaufsliste.
Und von wegen zusammengeschustert, Ist dein's doch auch :glasses:!
 
Sonst wär's ja ein Komplett-Fahrwerk oder? :angel:
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hi,
 
also ich habe ungefähr eine ähnliche Kombi wie sie dir vorschwebt.
 
VA:
Federn aus dem ZJ (V8)
Dämpfer im Bereich 0 - 50 mm (ProComp)
Ansonsten alles Serie
 
HA:
Normales Federpaket + AAL aus der 4x4 Garage
Dämpfer im Bereich 50 - 76 mm (ProComp)
 
Die neuen Federpakete + AAL haben hinten ganz schön hochgedrückt!
Mittlerweile hat es sich aber gesenkt. Interessanterweise liegt er am schönsten auf der Straße, wenn ich ca. 200 kg
Zuladung habe und der Arsch ein wenig runter kommt!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Helmut - als erstes wird festgelegt, wo man landen will.
 
  1. OnRoad willst Du wenig Bewegung im Fahrwerk, offRoad willst viel Bewegung im Fahrwerk.
  2. Dann solltest Du eine Höhe festlegen ... z.B. 2" bis 2.5"
 
Wenn Du diese beiden Punkt hast, geht das 'Zuordnen' los.
Wenn man ein offRoad-orientiertes Fahrwerk will, dann sollte man über einen Komplett-Kit nachdenken.
Wenn man ein onRoad-orientiertes Fahrwerk will, dann ist ein Kit mit Spacer ein guter Ansatz ... .
 
Zu Deiner HA-Wahl - ein neues Blattfederpaket mit Zusatzblatt verstärkt wird 'beinhart'!
Da federt nicht viel, außer man lädt ein paar 100 kg unter die hintere Klappe.
 
Jetzt setze wir mal voraus, es soll eine onRoad-orientierte Variante mit ca. 2"/2.5" werden,
dann besorgt man sich für die VA einen Satz Spacer (es bleiben die original Federwege erhalten)
und nimmt für die HA ein neues Blattfederpaket in der richtigen Höhe oder für das vorhanden
Federpaket ein entsprechendes Zusatzblatt.
Diese Entscheidung musst Du treffen.
 
Wer offRoad Punkten will, besorgt sich möglichst lange Federn ... d.h. Spacer sind ein NoGo !
Der Stabi an der HA bleibt draußen und die Koppellenkerstangen an der VA sind aushängbar.
 
Ich denke, das war verständlich und nachvollziehbar!
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Danke Bodo,
Verständlich war's für mich schon seit wir uns damals darüber Unterhalten haben.Da sich aber jetzt einiges am Fahrverhalten meines Jeep
geändert hat(Blattfedern platt,Stoßdämpfer platt,und Spiralfedern?).Der Lift so wie wir's besprochen haben soll's ja werden.Nur möchte ich zu
diesem Zweck eben gleich alles Neu machen sprich Stoßdämpfer,Spiralfedern gleich mit erneuern.Daher dachte ich die ProComp-Dämpfer wären
in Ordnung,und die ZJ-Federn auch.Lass mich ja gerne belehren,aber welche Dämpfer und Federn soll ich dann nehmen?Standard?
Und Standard Blattfedern+zusatzblatt ist also zu hart.Wie wärs dann damithttp://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=98480&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee+&Name=Blattfeder+hinten+2%2C5%27%27%3D65mm&Modell=0510.48 als Ersatz für meine alten.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Thore1988 schrieb:
Hi,
 
also ich habe ungefähr eine ähnliche Kombi wie sie dir vorschwebt.
 
VA:
Federn aus dem ZJ (V8)
Dämpfer im Bereich 0 - 50 mm (ProComp)
Ansonsten alles Serie
 
HA:
Normales Federpaket + AAL aus der 4x4 Garage
Dämpfer im Bereich 50 - 76 mm (ProComp)
 
Die neuen Federpakete + AAL haben hinten ganz schön hochgedrückt!
Mittlerweile hat es sich aber gesenkt. Interessanterweise liegt er am schönsten auf der Straße, wenn ich ca. 200 kg
Zuladung habe und der Arsch ein wenig runter kommt!
Dann muss ich wohl in die verkaufe Steine Branche wechseln.Immer schön Gewicht am Heck!
Es ist ein leidiges Thema,der eine machts so der andere anders.Vielleicht hilft wirklich nur Selber Ausprobieren was passt!
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
nein nicht wegen dem rost ,sondern wegen den abständen der einzelnen Federn,normal sind die liegend und bündig 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
XJBubi schrieb:
... als Ersatz für meine alten.
 
.... ist doch eine attraktive Variante!
 
Dazu einen Satz Spacer für die VA und man hat ein brauchbare OnRoad-Variante .... B)
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Bodo schrieb:
.... ist doch eine attraktive Variante!
 
Dazu einen Satz Spacer für die VA und man hat ein brauchbare OnRoad-Variante .... B)
 
Bei den Spacer muss ich halt mal schauen ob 1.75 oder 2.0 je nach dem wieviel ich mit den neuen Federn ausgleichen muss.
So jetzt erstmal 14 Tage 61vCn63VfRL._AA1500_.jpg
Und dann ran ans Werk.
 
Gruß Helmut
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Deine Federn sind platt, soviel ist mal klar. Daß sie nicht aufeinander liegen kommt daher daß das AAL noch etwas Druck hat und die Karre etwas oben hält. Scheinbar ist aber beim Einbau des Blattes was schiefgegangen, ich würde darauf tippen daß die jetzt 2. Lage unter der Augenlage falschrum montiert ist, also vorderes Ende nach hinten; es sei denn eben dieses Blatt reicht vorn auch bis unter die Buchse.
 
Hilft aber nicht, fertig ist es trotzdem - nur das AAL könnte noch was leisten.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
...er hat (noch) kein AAL verbaut. Die Federn sind aber tatsächlich platt, die einzelnen Lagen haben sich bereits gegenseitig eingearbeitet.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar hat er ein AAL drin - schau dir doch mal die Bilder an. Und ich dürfte mich ja deutlich irren wenn er das nicht bereits mehrfach selbst geschrieben hat.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
XJ988 schrieb:
Klar hat er ein AAL drin - schau dir doch mal die Bilder an. Und ich dürfte mich ja deutlich irren wenn er das nicht bereits mehrfach selbst geschrieben hat.
 
Wollte ein AAL verbauen das ist schon richtig,hätte aber bei den Federn(siehe Bilder)keinen Sinn mehr gemacht.
Dehalb kommen jetzt diese rein.http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=98480&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee+&Name=Blattfeder+hinten+2%2C5%27%27%3D65mm&Modell=0510.48
Vorne noch Spacer und gut is.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich will jetzt nicht die 3 Seiten nochmal durchlesen - hast Du geschrieben Du hättest eines drin, oder nicht? Hast Du nämlich definitiv.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
XJ988 schrieb:
Ich will jetzt nicht die 3 Seiten nochmal durchlesen - hast Du geschrieben Du hättest eines drin, oder nicht? Hast Du nämlich definitiv.
 
Hallo Gordon,wenn du meinst ich Lüge dann ist das deine Meinung.
Ich für meinen Teil weiß was ich geschrieben habe.
 
Gruß Helmut

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach was Du denkst - ich denk ich spinne. Ich hab eine Frage gestellt und dir nichts unterstellt. Viel Spaß noch.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Du legst dir schön alles zurecht,kompliment,Ich hab jetzt null Ahnung warum du so abwertend bist,ICH hab alle drei Seiten nochmals
durchgelesen und komm auf nicht drauf wo ich ein AAL verbaut bzw.zugegeben hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern...mal wieder

Blattfedern...mal wieder - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben