Blattfedern...mal wieder

Diskutiere Blattfedern...mal wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Schäkelseite? Längslenker vorn unten?
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catmanjag

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hopeless case
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Schäkelseite? Längslenker vorn unten?
 
HUK-XJ

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viell. sollte man noch zu den schrauben erwaehnen das zoellige 9/16" als auch metrische m14 mit einer haerte von 10.9 wohl nach bj. und verfuegbarkeit im xj verbaut wurden.
nur um sicher zu gehen lieber kontrollieren oder vorne zwei alte und der rest neue mit neuen muttern verbaun.
steht ja leider auch nicht dabei welches gewinde sie haben bei asp.
 
 
 
@XJBubi
 
ja, die gummis sind bei den vorderen daempfern incl. scheibe und mutter immer dabei.
 
:wave:
 

XJBubi

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So hier mal ein paar Bilder von der Baustelle.
Und ein Riesen Problem mit der dre... Schraube siehe letztes Bild.
PICT0013.JPG
PICT0001.JPG
PICT0004.JPG
PICT0009.JPG
PICT0010.JPG
PICT0008.JPG
Die Schraube ging bis dahin super auf und dann auf einmal nichts mehr,
lässt sich mit etwas Kraft drehen aber kommt keinen Milimeter weiter raus.
Ich hoffe es ist nicht die verdammte Mutter im Rahmen.
Bitte nur gute Antworten.   Sonst dreh ich durch!
 
Gruß Helmut :angryfire:
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Bloß nicht weiter rausdrehen!
 
 
Ähnliches hatte ich auch, da hat es die Hülse in der Gummibuchse an der Innenseite, also an der Mutter, zusammengedrückt so daß sich das Gewinde irgendwann daran verkeilt hat. Beim weiter Rausschrauben hab ich mir dann die Mutter vom Rahmen gerissen - gammlig war da nix, und trotzdem war sie flöten.... Ich hab die Schraube aber bei weitem nicht so weit rausbekommen.
 
Wenn Du neue Pakete hast flex die Blattfeder durch und schrupp' die Gummibuchse weg. Wenn Du Auch neue Bolzen hast und die verbauen willst schneid die Hülse samt Bolzen weg, aber so daß Du noch mit einer Zange rankommst um den Bolzen zu drehen. Alternativ kannst Du auch die Hülse vorsichtig runterflexen um den Bolzen zu retten; ist vielleicht die bessere Variante falls doch einfach nur das Gewinde des Bolzens versaut ist - dann bekommst Du den abgeschnittenen Bolzen mit einer Zange wahrscheinlich nicht mehr raus.
 
 
 

Ranger54

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Also bei mir hatte ich vorige Woche genau das gleiche Problem, Schraube war just genau so weit raus gegangen und dann nix mehr. Ich konnte aber sehen, daß sich die Buchse der Blattfeder mitdrehte.
 
Um zu Prüfen wie weit die Schraube noch im Rahmen stecken konnte, hab ich die neue Schraube darunter gehalten und war zu dem Schluß gekommen, daß die Schraube schon aus der Rahmenmutter raus sein mußte. Dann habe ich wie Gordon schon sagte die Blattfeder abgeflext und die Schraube von Fahrzeugmitte aussenliegend zwischen Blattf.-Buchse und Rahmen, also kurz hinter dem Schraubenkopf durchgeflext.
Den Rest konnte ich ohne Probleme rausnehmen.
 
Ist aber eigenes Risiko !!
 
 
 
...Junge da sieht mein 92er abr noch bissl besser aus von unten.....
 

XJBubi

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Danke an Gordon und Marcel.
So nun weiter auf der Baustelle.
PICT0016.JPG
PICT0018.JPG
PICT0020.JPG
PICT0024.JPG
PICT0021.JPG
 
Also alte Blattfeder ist nun endlich draussen dann Stoßdämpfer ausgebaut,
und wie soll es anders sein alle zwei Schrauben abgerissen.Bin anscheinend
unter der Woche nicht ausgelastet.Also Schrauben ausgebohrt neues Gewinde
rein und gut.Dann die neuen Blattfedern hinten eingehängt aber zum anderen
Loch fehlen bestimmt 5-6 cmm.Muß ich mir was einfallen lassen wie ich die Feder
ins Loch bekomme außerdem sieht das Gewinde da sehr bescheiden aus.
Wenn mir die dann beim Festschrauben auch noch reisst na dann Gute Nacht.
Morgen Früh geht's weiter,hab für heute die Schnauze voll.
 
Gruß Helmut :sleepgo:
 
catmanjag

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hopeless case
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Mach die Schraube am Schäkel lose damit der nach vorn kommen kann....und die sowie die Blattfederschrauben erst anknallen wenn die Karre auf eigenen Beinen steht und ein paar mal durchgefedert wurde!
 

XJBubi

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Sorry Gordon, hab ich das richtig verstanden,Fahrzeug ablassen (es sind im übrigen noch keine Dämpfer verbaut)
und dann die Federn verbauen?
 
catmanjag

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hopeless case
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Neee. Die Federn einbauen, die Schrauben handfest anziehen, Fahrzeug ablassen daß es auf eigenen Rädern und Federn steht. Ein Stück vor- und zurückrollen und mal an jeder Ecke das Fahrzeug einfedern - von Hand mal ordentlich drücken - und dann erst die Schrauben festziehen.
 
Wenn Du die Schrauben in ausgehangenem Zustand anknallst stehen die Buchsen unter Spannung wenn das Fahrzeug die "Normallage" eingenommen hat. Im Endeffekt sind die Federn "verspannt", möglicherweise knarzen die Buchsen beim federn - verschleißen tun die darurch jedenfalls erheblich schneller.
 
Das gilt übrigens auch für die Schrauben der vorderen Längslenker.
 
HUK-XJ

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@XJBubi
 
loese die obere schraube vom schaekel (die schaekel haette ich aber mit gewechselt so wie die ausschaun... und die buchse wird wohl auch nicht viel besser sein)  und dann faengste erst vorne an, also erst vorne schraube rein und als letzte die im schaekel.
noch einfacher geht es wenn du das paket auseinander machst und nur das obere federblatt mit den augen einbaust... dann bekommste es auch mit muskelkraft durchgebogen und der lochabstand passt,- zusammenbau geht ganz fix.  :wave:
 
btw, und richte erstmal die verbogene halterung bevor du die federn einbaust,-- war nicht noetig die so zu verbiegen...
 

XJBubi

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So es ist geschafft.Das Heck kann die Sonne wieder sehen.
PICT0025.JPG
PICT0034.JPG
PICT0030.JPG
PICT0033.JPG
 
Was ich gut oder schlecht gemacht habe sei nun dahin gestellt,Das Ende zählt in meinen Augen
und darauf bin ich schon ein bisschen Stolz.Aber ich muß diese Schinderei auch kein zweites mal haben.
Danke an die Jungs hier im Forum für die wertvollen Tipps,aber haut nicht ab es kommt ja noch die Frontseite.
Das heißt drei Dämpfer wechseln,die Spiralfedern und die Spacer+Stabistangenset.
 
Gruß Helmut :wave:
 
cherokee xj

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Die Fahrwerksdämpfer sind nicht so das Thema, lege die vorher aber einen Satz neue Schrauben und Muttern für unten bereit.
 
Die reissen auch gerne ab.
 
Und mit dem Lenkungsdämpfer wirst du erfahrungsgemäß richtig Spass bekommen...
 

XJBubi

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Hi Micha,
Spass hatte ich die letzten zwei Tage ohne Ende hab im Leben noch nie soviel geflucht,zum Glück bin ich kein gläubiger Mensch.
Werde wie immer deinen Rat beherzigen und mir nen Vorrat an Schrauben zulegen.
 
Gruß Helmut
 
Gerd

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nach einer Testfahrt ziehe alle Schrauben noch mal nach

viel Glück für vorne,

und jetzt sind die Reifen zu klein

Gerd
 

XJBubi

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Ja sind sie, aber hab noch ne Baustelle wegen dem Rost an der Frontscheibe das ist wichtiger.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,mal schauen was dieses Jahr noch geht.
 
Gruß Helmut
 
Bodo XJ

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... die wenigsten XJ werden im ersten Anlauf fertig!
 
Gerd

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Bodo schrieb:
... die wenigsten XJ werden im ersten Anlauf fertig!
Falsch, ein Jeep wird nie fertig, warum auch...
dann bräuchte man ja ein neues Hobby


Gerd
 
Gurti

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XJBubi schrieb:
So es ist geschafft.Das Heck kann die Sonne wieder sehen.
 

Was, um 21:09 Uhr die Sonne sehen? Ich glaube da hast du was verkehrt zusammen gebaut...
 

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Gurti schrieb:
Was, um 21:09 Uhr die Sonne sehen? Ich glaube da hast du was verkehrt zusammen gebaut...
 


:thefinger_red:
 

tagdieb

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Gratulation!
Ich würde aber nach ein paar Tagen fahren und wenn sich das neue Blattfederpaket schon etwas gesetzt hat, die Schrauben an den Blattfedern noch mal lösen und dann auf den Rädern stehend wieder anziehen. Die Buchsen werden es Dir mit längerer Lebensdauer danken...
 
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Blattfedern...mal wieder

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