Blattfedern...mal wieder

Diskutiere Blattfedern...mal wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; oder so ...   davor  2" all und 2" späcer    danach    3,5 " vorne und hinten 4" federn ... 
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Timber Crawler

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jüchen
oder so ...
 
davor  2" all und 2" späcer 

 
danach 

 
3,5 " vorne und hinten 4" federn ... 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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XJ988 schrieb:
Vielleicht sparst Du noch ein bißchen und holst dir zum Lift passende Stoßdämpfer......
Er will ja nur 2" Lift.. - der Optik wegen und ohne echte Offroad-Affinitäten.
 
Gerd

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Hallo Helmut,

spar lieber ein paar Monate und hol dir was
vernünftiges. RE kann ich immer empfehlen.
und hast über Jahre ruhe.
ist nur so meine Meinung.
habe auch fast ein Jahr gespart. überstürzen
brauch man es nicht. gut ding brauch Weile.
lass dich von Joachim beraten.

Gruß Gerd
 
Gerd

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Von Höhe kann man nie genug bekommen

Gruß Gerd
 
Hellraiser

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Jo, mach mal 4-5 Zoll und grosse Riefen. Alles andere ist doch Nuckelpinne.
Wozu tut man sich so ein Ami-Auto sonst an? Seriennah = 
 

timsener

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also ich hab genau das grad hinter mir :) lustig. bin nun auch grad dabei, stoßdämpfer grad neu, waren für den lift zu alt und hatten zu wenig spiel.

hab nagelneue rubicon zusatzblattfedern aus der 4x4 garage über. quasi neu. einmal eingebaut, aber meine blattfedern sind noch nicht durch genug. stehen sogar noch recht gut da. daher war der lift hinten zu hoch. bei ca. 3". ä

wenn du sie willst PM .

gruss
tim
 

XJBubi

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timsener schrieb:
also ich hab genau das grad hinter mir :) lustig. bin nun auch grad dabei, stoßdämpfer grad neu, waren für den lift zu alt und hatten zu wenig spiel.

hab nagelneue rubicon zusatzblattfedern aus der 4x4 garage über. quasi neu. einmal eingebaut, aber meine blattfedern sind noch nicht durch genug. stehen sogar noch recht gut da. daher war der lift hinten zu hoch. bei ca. 3". ä

wenn du sie willst PM .

gruss
tim
 
Hast du die 2.5 er oder die 3er blattfedern bei den 2.5 kommen wir ins gespräch ansonsten wie schon gesagt zu hoch!
 
Gruß Helmut
 
 

timsener

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2,5 er!! PM
 

tagdieb

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Hallo Helmut,
 
ich bin Dir ja auch noch meine Meinung schuldig ;-).
An Deiner Stelle würde ich mir für vorne gebrauchte Granny Federn besorgen. Die bringen ca. 1,5" bis 2" je nach Zustand. Bei mir sind aktuell Spacer drin so um die 2". Habe die Granny Federn aber auch schon zu Hause liegen.
So wie ich bei Deinem letzten Besuch gesehen hatte, hängt der Arsch noch nicht so schlimm. Da würde ich an der HA auch erst mal ein Zusatzfederblatt verbauen. Aber wie die anderen auch schon geschrieben hatten (wirklich wichtig) kein Billigschrott oder kurzes Blatt. Bei mir ist eines von Rusty drinnen, war bei einem Forumskollegen noch aus einem 3" Komplettpaket übrig, hat ca. 2" gebracht. Ein langes von RE ist aber sicherlich top. Bei einem meiner vorherigen XJ hatte ich hinten mal ein gebrauchtes langes Federblatt von einem CJ verbaut. Das hatte so um die 3"-3,5" gebracht. War aber danach ziemlich hart und vorne musste ich zusätzlich zu den Granny Federn noch Spacer einbauen, damit er halbwegs gerade stand. Dazu kamen dann auch noch Vibrationen im Antriebsstrang... Wie viel Höhe aber tatsächlich raus kommt, kann man wirklich erst nach dem Einbau sehen wenn sich alles gesetzt hat. Ggf. müsstest Du vorne doch noch mit kleineren Spacern 'nivellieren'.
 
Die Herzbolzen werden Dir sicherlich bei der Montage hopps gehen, hatte die auch einfach gegen eine M8 Inbusschraube (wie von Gordon vorgeschlagen) ersetzt. Auf die Federklammern kann man sicherlich tatsächlich verzichten, ich hatte einfach die alten wieder hingeklemmt.
 
Was nach dem Lift aber recht schnell zum Problem wird, ist das Gummilager zwischen Stabi und Stabigehänge (Stange zur Achse). Das ist durch den Lift extrem abgewinkelt und leiert superschnell aus. Da würde ich Dir so einen Kit vom Eberle empfehlen http://asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=97432&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee&Name=Stabistange+Set+verst%C3%A4rkt&Modell=0507.43
Neue Dämpfer rundum empfehlen sich natürlich ebenfalls und dann am besten gleich entsprechend längere.
 
Das ganze dürfte den TÜV überhaupt nicht interessieren, da es ihm nach ein paar Wochen fahren schlicht und ergreifend nicht mehr auffallen wird. Da müsste der Prüfer schon mit einem Maßband ganz genau nachmessen und dann aber auch die original Maße kennen. Was anderes ist es dann natürlich mit größeren Reifen...
 
Grüße
Sascha
 

XJBubi

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Hi Sascha,tschuldigung das ich mich so spät melde aber momentan ist einfach zuviel los ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Wie schaut's aus mit TÜV.haben die Räder geholfen?Also Ich bleib jetzt erstmal bei der Version 2,5er zusatzblätter +1.75 Spacer
+Pro Comp ES9000 Stoßdämpfer . Mal sehen ob er mucken macht dann werd ich auf dein Servicepack zurrück greifen!
 
Gruß Helmut
 

XJBubi

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So hab das ganze mal sacken lassen und vieles gelesen.Jetzt mal ne Frage zu den Fahrwerken,egal ob Trailmaster,Rubicon,Sancho,OME,Pro Comp oder wie die alle heissen.Wenn mann so ein Fahrwerk sich einbaut ist dann alles dabei oder muß am Jeep noch nachgebessert werden.
Hab Fahrwerke mit +50 oder +75 gesehen, macht das im Alltagsgebrauch einen unterschied.Wie gesagt mein Jeep wird wie ein normales Auto bewegt oder wie Bodo immer so schön sagt,Es ist mein DailyDriver.
 
Gruß Helmut
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
 ... ich hatte die Vibs im Kardanstrang schon bei knapp über 2"-Lift.
Bei 3"-Lift hast Du eher dieses Risiko, wie beim 2"-Lift.
Aber nicht jeder XJ ist gleich empfindlich ..... .
 
:wave:
Bodo
 

XJBubi

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Sorry Bodo,aber deine Antwort bringt mich nicht weiter,mir gehts hauptsächlich darum ob so ein Fahrwerk egal ob 2 oder 3 lift kompatibel sind und ich nicht noch mehr Teile verbauen muss das der Jeep,Jeep bleibt.Wenn ich das blöd ausgedrückt habe tuts mir Leid.Oder andersherum mal gefragt wie muß ein korrekter Lift auschauen das alles im Rahmen bleibt.
Ich werf jetzt mal ein Maß in die Runde vorne-und-Hinten +50-75mm ist das als AlltagsAuto machbar?
 
Gruß Helmut
 
catmanjag

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Du kannst auch 8" als daily fahren - nur die Sache mit der AHK und das Einsteigen wird dann etwas schwieriger. Ist aber natürlich "geringfügig" kostenintensiver als 2,3,4"....
 
Deine eigentliche Frage kann dir leider keiner 100%ig beantworten, ist immer etwas Lotterie:
 
Manche fahren 3,5" RE im FL und brauchen keinen SYE, keinen einstellbaren Panhard und keine Brackets.
 
Andere verbauen 2", der SlipYoke möhrt und die Achsen stehen kreuz und quer.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: ...viel besser wie Gordon kann man es nicht ausdrücken.
Faktisch steigt mit der Lift-Höhe das Risiko von Aufwand an Feintuning.
Alle anderen Details sind relativ variabel und nicht seriös vorhersagbar :coolman:
Es wurden schon Fahrwerke vom einen XJ in den nächsten übernommen,
die einen 'Rattenschwanz' an Detailanpassungen nach sich zogen .... .
Daher gibt es nicht den ultimativen Tipp!
Meine Beratungsvariante lautet daher im Normalfall:
Relativ risikolos und bei 2"(2.5") zu bleiben oder bewusst ins Risiko zu gehen.
Dazu kommt noch die Entscheidung onRoad-/offRoad-orientiert.
OffRoad-orientiert ist der VA-Spacer ein NoGo ... .
 
Diese Entscheidungen kann einem niemand abnehmen .... .
Aber gesichert ist, dass die XJ ab Mod.97 sensibler sind B)
 
:wave:
Bodo
 
 
 

tagdieb

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Da schließe ich mich Bodo absolut an und würde Dir auch empfehlen bei deutlich unter 3" (< 75mm) zu bleiben. Es soll ja Dein Daily-Driver bleiben. Soweit ich Dich in Erinnerung habe, möchtest Du ja auch bei den Serienrädern (225/75 R15) bleiben, bzw. max. auf 30" gehen. Was Deine eigentliche Frage angeht. Bei einem 'gescheiten' Höherlegungskit müssten alle notwendigen Teile enthalten sein.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... nicht jeder Lift-Kit ist komplett!
-
Beim 3"-Lift muss man den Panhardstab modifizieren.
Selbst beim 2"-Lift musste ich am Panhardstab etwas Feintuning betreiben, um die 265er Räder
unterzubringen. Ist dieses Detail im Lift-Kit abgedeckt?
-
Koppellenkerstangen - beim 2"-Lift wirklich am Limit, beim 3"-Lift braucht man eine andere Lösung.
Ist dieses Detail im Lift-Kit abgedeckt?
-
Achsanschlag - den sollte man anpassen (habe ich auch nicht!)
Ist dieses Detail im Lift-Kit abgedeckt?
-
Folgeerscheinungen wie Vibs im Antriebsstrang.
Darum muss man sich kümmern, wenn sie auftreten ... :coolman:
 
Oder was willst Du noch wissen.
Im Endeffekt muss man sich jeden Kit genau überprüfen, damit man weiß, welcher Umfang
im jeweiligen Lift-Kit enthalten ist. Das gilt ähnlich beim gleichen Kit von unterschiedlichen
Lieferanten, denn manch ein Angebot ist signifikant preiswerter, weil nicht komplett ... B)
 
:wave:
Bodo
 
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Blattfedern...mal wieder

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