Blattfedern...mal wieder

Diskutiere Blattfedern...mal wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, Ich weiß is vielleicht der 1000ste Tread über Blattfedern, aber hab seit zwei Tagen nur das Forum von A-Z durchgelesen und hab...
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XJBubi

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Hallo Gemeinde,
Ich weiß is vielleicht der 1000ste Tread über Blattfedern, aber hab seit zwei Tagen nur das Forum von A-Z durchgelesen und hab immer noch keine richtige Antwort gefunden.
Hab vor meinen Jeep dezent höher zu legen,Sprich Zusatzblattfedern 2.5''=40mm und vorne Spacer 1.75'' das wars.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:Macht das noch Sinn bei meinen Blattfedern oder sollte ich erstmal neue Blattfedern verbauen?
A:=geht noch   B:=kritisch   C:=platt    Hier ein Foto:
 
PICT0045.jpg
 
Gruß Helmut
 
 
PS:Bodo du brauchst nicht antworten wenn du nicht möchtest da wir das ja schon besprochen haben
wollte nur mal ein paar Meinungen der anderen Profis dazu hören.
 
 
cherokee xj

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A :yes:
 

XJBubi

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cherokee xj schrieb:
 
Hallo Micha,da hab ich ja gleich mal nen Eperten erwischt.Also die frage die sich mir stellt ist folgende.
Die Blattfedern haben noch leichte Biegung,viel isses nicht mehr,wenn ich jetzt ein zusatzfederblatt 2.5+40mm verbaue komme ich doch rein rechnerisch nicht auf +40mm da ja erst die normale Position wiederhergestellt werden muss.Was bleibt dann an tatsächlich gewonnener Höhe übrig?
Oder ist meine Theorie falsch?
 
Gruß Helmut
 
 
cherokee xj

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Am Anfang ist ein neues AAL sowieso etwas mehr als 2.5" - so ein Blatt ( genau wie ein komplett neues Federpaket ) setzt sich nach einer gewissen Zeit wieder.
 
Wie es das macht, kann man nicht vorhersagen...
 
Und 2.5 Zoll sind keine 40mm :no: - sondern 63.5mm.
 
Wie auch immer: AAL ist meistens 2" = 50.8mm
 

XJBubi

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cherokee xj schrieb:
Am Anfang ist ein neues AAL sowieso etwas mehr als 2.5" so ein Blatt ( genau wie ein komplett neues Federpaket ) setzt sich nach einer gewissen Zeit wieder.
 
Wie es das macht, kann man nicht vorhersagen...
 
Und 2.5Zoll sind keine 40mm :no: - sondern 63.5mm.
 
Wie auch immer: AAL ist meistens 2" = 50.8mm
 
63.5mm wären völlig ausreichend bin nur auf die 40mm gekommen weils da so steht
http://www.asp-eberle.net/konakart/SelectProd.do?prodId=83489&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee+&Name=Zusatzfederblatt+hinten+%2B40mm&Modell=0511.40
 
 
Camper31

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Schauenstein
Das von ASP hat bei mir damals exakt 3 Monate gehalten ;)
 
cherokee xj

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Spiderman schrieb:
Nimm das Zusatzfederblatt von Rubicon Express das hebt etwas höher und hält ewig. Lass die Finger von kurzen Zusatzblättern oder Billigmarken
 
x2 :yes:
 
Neue Federklammern und Herzbolzen wie bei dem ASP Angebot benötigst du auch :yes:
 
cherokee xj

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Sieht für mich vordergründig genauso aus, wie das von ASP - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

XJBubi

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Also dann das Zusatzfederblatt 2.5 von Rubicon,Federklammern und Herzbolzen dazu noch 1.75 Spacer das war's.
 
 
cherokee xj

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...oder für vorne einen Satz (gebrauchte) Federn vom Grand ZJ...die machen auch knapp 1.5" bis 2" ;)
 
cherokee xj

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Ja, das geht auch - habe ich in meinem XJ verbaut.
 
Vorteil bei der Blaukittelfraktion :  gibt kein Gemecker wegen Spacer ohne ABE - ist ja eine Feder drin :devil:
 
Camper31

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cherokee xj schrieb:
Ja, das geht auch - habe ich in meinem XJ verbaut.
 
Vorteil bei der Blaukittelfraktion :  gibt kein Gemecker wegen Spacer ohne ABE - ist ja eine Feder drin :devil:
 
Genau so und nicht anderst :D
 
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Federklammern kannst dir sparen, die fangen bloß irgendwann an zu klappern. Hab sie anfangs mehrmals versucht wiederzubeleben - erfolglos. Irgendwann rausgeschmissen, und - siehe da, geht.
 
Herzbolzen sollte aber sein, der originale wird zu kurz und auch gammlig sein. Bei einer Originalfeder würde ich von 5/16" ausgehen. Da tut es genausogut eine M8-Imbusschraube in 10.9er Qualität.
 
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JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
...  gibt kein Gemecker wegen Spacer ohne ABE - ist ja eine Feder drin ...
 
:hmmm: ... die Alternative ist ein Stempel für den Spacer - meinem XJ habe ich den Luxus gegönnt!
 

XJBubi

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Hallo Leute, sind alles super Antworten werd mich auch an die meisten halten,jetzt ist aber nach einem sehr langen und auch informativen Gespräch mit einem der Admin's(weis nicht ob ich den Namen nennen darf,deshalb lass ich ihn mal weg)folgendes Problem aufgetaucht,mit dem ich mich eigentlich gar nicht befasst habe.
Die Stossdämpfer! Der Lift bringt wohl nicht's wenn bei mir noch die ersten Stossdämpfer drinne sind.Sicherheit geht vor.Das Leuchtet mir ein.Also werd ich erstmal neue Stossdämpfer ordern,und danach mit dem Lift weitermachen.
 
Gruß Helmut
 
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