Blattfedern...mal wieder

Diskutiere Blattfedern...mal wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja das kommt ungefähr mit meinen Vibs hin. Werd jetzt nochmal alles abschmieren die meisten Nippel sehn so aus als hätten sie lange kein Fett mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Thore1988 schrieb:
Also ich habe 2" "höher" verbaut, und habe im 4. Gang zwischen 1.800 - 2.200 doofe Vibs...sonst ist Ruhe,
soll das einer verstehen :jester:
Ja das kommt ungefähr mit meinen Vibs hin.
Werd jetzt nochmal alles abschmieren die meisten Nippel sehn so aus als hätten sie
lange kein Fett mehr gesehen.Sollte das nicht helfen bleibt wohl nur der Sye-Kit und ne neue Kardanwelle.
Was tut man nicht alles für ein paar cm Höhe.
 
Aber ich hab's ja nicht anders gewollt. :p
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
XJBubi schrieb:
Ja das kommt ungefähr mit meinen Vibs hin.
Werd jetzt nochmal alles abschmieren die meisten Nippel sehn so aus als hätten sie
lange kein Fett mehr gesehen.Sollte das nicht helfen bleibt wohl nur der Sye-Kit und ne neue Kardanwelle.
Was tut man nicht alles für ein paar cm Höhe.
 
Aber ich hab's ja nicht anders gewollt. :p
 
... man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen,-  versuche doch erstmal den normalen weg bei dem liftchen zu gehen.  ;)
fuer das 242 ein sye-kit zu bekommen duerfte dir schwer fallen und hack´n tapp ist auch nicht alles gold was glaenzt,- zumindest wuerde ich einige nicht so montieren wie sie angeboten werden... besonders nicht die fuer den fl.  :wave:
 

tagdieb

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Seefeld
Sieht gut aus und steht super!
Mit den Vibs, würde ich zuerst einmal versuchen Stück für Stück mit Beilagscheiben das Getriebe abzusenken. Falls die Vibrationen dann weg sein sollten die Beilagscheiben gegen einen Alublock austauschen und gut. Da gehts bestimmt nur um wenige Millimeter.
Und nicht vergessen die Schrauben an der Hinterachse nochmal lösen und wieder anziehen...
Falls das nix bringt, kannst Du noch immer weiter schauen.
 
sye oder hack'n tapp ist bei der Höhe wahrscheinlich wirklich noch etwas übertrieben.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Also ich hab jetzt echt kein Blick mehr,hab so ziemlich jeden Beitrag wegen den Vibrationen gelesen
den ich hier im Forum finden konnte.Getriebe absenken,mit Keilen arbeiten oder Hak&Tap oder wie das heist.
Könnte mir das einer von euch netten Jeepfahrer mal etwas genauer erklären.
Bei meinen neuen Blattfedern waren schon Keile drauf.
blattfedern.jpg
 
Muss ich da was ändern oder doch Getriebe absenken (wenn ja welches und wie)
oder kann sich an den Vibs noch was ändern wenn sich das Federpaket zB. noch etwas setzt.
Brauch den Jeep jeden Tag kann ich eigentlich noch noch so fahren oder mach ich mehr kaputt als gut ist.
Mein Hirn sagt mir das letzteres warscheinlicher ist.
 
Gruß Helmut
 
 
Sollte das jetzt nicht hierher passen bitte Sagen dann mach ich's in nem Extra Tread.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Passt schon hierher, ist ja dieselbe Baustelle.
 
Schau dir mal die Knickwinkel der KG der Kardanwelle (hinten) an: Die Knickwinkel sollten nahezu identisch sein, hinten dürfte er sogar noch minimal größer sein als am VTG. Danach entscheidet sich ob Absenkung oder nicht....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Helmut, nimm einfach erstmal die Augen. Wenn die zu schlecht sind, okay, dann Geo-Dreieck.
 
BTW: Die Federn passen auch andersrum, die Buchsen sind da nicht das Problem. Nur steht die Achse dann recht weit hinten.....
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
.... was gibt es denn für ne Alternative ausser Getriebe Absenkung.
 
:satisfied:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keile raus, andere Keile, fachere Getriebeabsenkung......
 
Okay, kann sein daß es bei Serienschäkeln nicht passt.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
XJ988 schrieb:
Keile raus, andere Keile, fachere Getriebeabsenkung......
 
Okay, kann sein daß es bei Serienschäkeln nicht passt.
 
Gordon du müsstest mich jetzt langsam ein wenig kennen,Ich find's ja klasse das du so schnell Antwortest
aber du redest da mit nem Laien ein paar Federn und Dämpfer austauschen macht noch keinen Profi,also
bitte wenn du Zeit hast etwas präzieser bitte.
 
Gruß Helmut
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
XJBubi schrieb:
Ja das kommt ungefähr mit meinen Vibs hin.
Werd jetzt nochmal alles abschmieren die meisten Nippel sehn so aus als hätten sie
lange kein Fett mehr gesehen.Sollte das nicht helfen bleibt wohl nur der Sye-Kit und ne neue Kardanwelle.
Was tut man nicht alles für ein paar cm Höhe.
 
Aber ich hab's ja nicht anders gewollt. :p
 
Das ist ein guter Ansatz :jester:    Hätt ich Gestern schon schreiben können, aber i dachte du kommst selber drauf :rofl: :rofl:
 
das hilft ungemein
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Claude schrieb:
Das ist ein guter Ansatz :jester:    Hätt ich Gestern schon schreiben können, aber i dachte du kommst selber drauf :rofl: :rofl:
 
das hilft ungemein
 
Das hab ich bei Bodo seinem FL schon gesehen ist aber letzte Instanz falls wirklich nicht's anderes mehr hilft.
Trotzdem Danke Claude,Scheint ne Super Sache zu sein.
 
Gruß Helmut
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Alles was ohne VTG-Absenken auskommt, sehe ich positiv!
Wenn das VTG runter kommt, geht das zu Lasten der vorderen Abtriebs ... .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
XJBubi schrieb:
also

bitte wenn du Zeit hast etwas präzieser bitte.
 

Nu ja - Keile raus dürfte klar sein, oder? Die sind mit dem Herzbolzen angeschraubt, kann man also demontieren. Stattdessen kann man auch dickere oder dünnere (in deinem Fall wahrscheinlich nicht, die dürften schon recht dünn sein) montieren.
 
Und wenn sich die Getriebeabsenkung als zu tief herausstellt kann man sich mit anderem Material behelfen. Oder eben das Getriebe nochmal 5mm absenken.
 
Das mit dem Schäkel war darauf bezogen daß Du meintest ohne Bearbeitung des Schäkels hättest Du die Blattfeder nicht andersrum einbauen können; bei längeren Schäkeln sollte das möglich sein da für die größere Buchse mehr Platz ist. Unwichtig......
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Dann werd ich halt am Wochenende mal ein bisschen ausprobieren was vielleicht hilft.
Ohne Keile,mit Keile,mal sehen ob ich dickere Keile brauche wird sich rausstellen.
Getriebe absenken möchte ich eigentlich vermeiden,hoffe es geht auch so.
Schau mir morgen mal die Kardanwelle an wie die Winkel sind.
So schlimm kanns bei einem 2'Lift doch net sein.
 
Gruß Helmut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber mittlerweile sind es 6 Seiten für einen Blattfederntausch / Lift.
 
Dazu einiges an sinnfreien Ergüssen - ich bin fast geneigt, hier an dieser Stelle dicht zu machen...bei allem Verständnis.
 
Besorge dir das Hack&Tap Kit und fertig ist die Laube - letztendlich ist der Facelift für diese Problematik bekannt.
 
Viel Erfolg, Helmut - wird schon werden :wave:
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Wenn mir jemand nen Tipp geben kann wo ich den Hack&Tap Kit beziehen kann.Hab nur Seiten aus den USA gefunden.
 
Gruß :satisfied:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... alle XJ mit H&T-Kit, die ich kenne, waren dafür beim Wolfram [JF.de: Klimaprofi]
(Geständnis: Das sind aber auch keine 5 Indianer ... .)
 
:wave:
Bodo
 
 
Zum Thread - wir lassen ihn schon offen, denn wir wollen auch vom Ergebnis lesen :coolman:
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Werd Klima-Profi mal anschreiben und sehen was er dazu sagt das war's dann von meiner seite
Bericht wird's keinen mehr geben,hab anscheinend zu viele Seiten gebraucht um Blattfedern,Lift und jetzt auch noch Vibrationen
unter einen Hut zu bekommen.Lasst's Gut sein is ja bekannt das der 97er Probleme macht.
 
Das wars von meiner Seite,nochmals Danke an Alle die mir geholfen haben.
 
Gruß Helmut
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Bodo schrieb:
Alles was ohne VTG-Absenken auskommt, sehe ich positiv!
Wenn das VTG runter kommt, geht das zu Lasten der vorderen Abtriebs ... .
 
... das sollte man nicht relativieren wenn du es verallgemeinerst.
denk doch nur mal z.b. an die xj ab bj. 00, tj oder zj mit ihren low pinion dana 30 ... bei denen mag es eher zutreffen wenn du das getriebe etwas absenkst da bei denen schon im stock zustand die welle steiler steht.
wenn ich mir jetzt einen lift von irgendwas mit 2" vorstelle und hier lesen muss wie oft ein sye als alleiniges mittel bei einer verbauten high pinion D30 vorgeschlagen wir, kann ich mich nur wundern.
es gibt viele gute gruende sich ein sye bzw. hack&tap zu verbaun... aber bestimmt nicht allein um bei dem doch geringen lift vibes zu eliminieren.
 
@ XJBubi
 
gehe mal auf den link und lese es dir genau durch.... http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/PR-shaft/index2.html
besser kann man es nicht erklaeren,- und wenn du es dennoch nicht hinbekommst evtl. ne getriebeabsenkung von ca.max 1,5cm ,- ich denke mal eher 1cm solten reichen.
 
1-2°  ist n guter sich in der praxis bewerter wert und du hast keine vibes mehr. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern...mal wieder

Blattfedern...mal wieder - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben