Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Diskutiere Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das heißt ich kann Bio Diesel nur aus dem Weg gehen wenn ich das V-Power zeug tanke? Gruß und danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Das heißt ich kann Bio Diesel nur aus dem Weg gehen wenn ich das V-Power zeug tanke?

Gruß und danke
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Michael,

leider ja. Aber, als kleinen Trost: Probier mal mit einer Tankfüllung den Ultimate oder den von Shell. Der Motor läuft einfach besser und ich meine auch, genauso wie mein Tüftler-Nachbar, der über Motoren alles weiß, daß die Reichweite damit größer wird (größere Leistungsausbeute) -gegenüber dem normalen Diesel mit Biotanteil- und man damit den höheren Preis ausgleichen kann. Und außerdem hat der das ganze Jahr bis -20 Grad die gleiche Fließfähigkeit (Stichwort: Versulzen).

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 162.000 km
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Torsten/ Otto,

ich weiss nicht wie es beim KJ ist aber mein KK hat bereits einen beheizten Dieselfilter. Letzten Winter war es bei uns bis -25°C kalt :cold: , die Wolfsburger Fraktion (meine Kollegen) hat mich jeden Morgen ungläubig angeschaut, weil diese massive Probleme beim Start hatten (da lief so gut wie nichts mehr bis zum Totalausfall). Ich habe nur gelacht :rofl: , obwohl meiner draußen unterm Carport steht. Also glaube ich nicht, dass ein weiterer Zuheizer in der Dieselleitung, außer einer richtigen Standheizung, etwas bringt.

Grüße, Lars
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hi Michael,

leider ja. Aber, als kleinen Trost: Probier mal mit einer Tankfüllung den Ultimate oder den von Shell. Der Motor läuft einfach besser und ich meine auch, genauso wie mein Tüftler-Nachbar, der über Motoren alles weiß, daß die Reichweite damit größer wird (größere Leistungsausbeute) -gegenüber dem normalen Diesel mit Biotanteil- und man damit den höheren Preis ausgleichen kann. Und außerdem hat der das ganze Jahr bis -20 Grad die gleiche Fließfähigkeit (Stichwort: Versulzen).

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 162.000 km
Hallo,

hm, okay dann muss ich das mal ausprobieren. Macht das jetzt überhaupt noch was aus, mein Cherokee hat jetzt knapp 95000km auf der Uhr und ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer so getankt hat.

Danke und Gruß
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Tja Jungs, Ihr bringt mich sehr in grübeln :rolleyes: Was soll man denn jetzt glauben, Der normale Treibstoff also Diesel ist schlecht wegen den Bio, deshalb 2takt öl oder Ultimate von OMV oder shell oder was.
Mit ultimate fahr ich dann statt 500 km evtl. 560 oder so hm ich glaubs nicht so recht :angel:
Sicher die Hersteller von Autos sagen kannst nehmen die Mineralölfuzis sagen auch kannst nehmen. :deal: denen ist es wurscht ob die Karre kaputt geht.
Die machen damit ein gutes Geschäft und verkaufen wieder neue Autos und Sprit.

Mein Schrauber er ist auch Meister und macht nicht nur eine Marke, er repariert auch VW Audi BMW Volvo Jeep, Mercedes, meint es macht nicht viel aus.
Gut die Bilder da beim Link sprechen für sich aber .... es macht mich schon sehr wirr die Diskusion mit dem Sprit. Wem soll man denn jetzt noch glauben. :no:
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Habe schon mehrfach gelesen das Ultimate von AR.L keinen Biozusatz hat. Also ohne Panschilama.......
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
256
Zusammengefasst:
Der Diesel heute hat leider Bioanteil mit drin, Ausnahme die Premiumsorten oder nicht EU-Ausland (CH? zumindest im Benzin ist da nix drin). Der Bioanteil ist nicht toll aber (ohne Standheizung) sollte es gehen solange man dabei bleibt (Weichmacher auslösen, Dichtungen schrumpfen dann bei Reindiesel tanken) Der Anteil unter 10% sollte eigentlich vom Rest Diesel mit verdampft werden können und nicht bis auf den Zylinder durchschlagen bei DI, Vorkammermotoren, da ist es eh egal.
V-Power und ulti--- auch die haben Nachteile! Für moderne DI meist gut geeignet haben aber ältere IDI wie 200D mit Prallkugel in der Vorkammer schon Motorschäden dadurch bekommen. Der Sprit verdampft früher und zündet schneller, ideal bei Direkteinspritzung und hohen Einspritzdrücken = moderne Raketendiesel. Da kommt kein Sprit mehr bis an die Zylinderwandung. Aber bei Vorkammermotoren mit alter Einspritzung ist das schlecht. Extrem bei den ganz alten Mercedesmotoren. Einspritzdruck um 120 bar und der Strahl geht dann noch auf ne Prallkugel in der Vorkammer. Der neue Diesel verdampft zu schnell und zündet dann schon bevor er da ist, wo der Ing. es vorgesehen hatte. Folge Prallkugel weggebrannt und teilweise die Düsen beschädigt bzw. Glühkerzen weggefressen.
Es ist wie immer, wo Licht ist ist auch Schatten und höhere Cetanzahlen müssen nicht unbedingt gut sein. Kommt auf den Motor an was nun optimal geht. Ultimat zugeben in Maßen im Winter statt Benzin klappt aber gut, wird etwas frostsicherer und zündet kalt besser nur altes Motorkonzept und neuer Diesel passen pur nicht immer zusammen. Nur falls hier einer noch mit älteren Dieselschätzchen rumfährt, man muss es ja nicht selbst auch noch "erfahren" oder wäre es hier "ertanken"?

Gruß

Andi
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Tja Jungs, Ihr bringt mich sehr in grübeln :rolleyes: Was soll man denn jetzt glauben, Der normale Treibstoff also Diesel ist schlecht wegen den Bio, deshalb 2takt öl oder Ultimate von OMV oder shell oder was.
Mit ultimate fahr ich dann statt 500 km evtl. 560 oder so hm ich glaubs nicht so recht :angel:
Sicher die Hersteller von Autos sagen kannst nehmen die Mineralölfuzis sagen auch kannst nehmen. :deal: denen ist es wurscht ob die Karre kaputt geht.
Die machen damit ein gutes Geschäft und verkaufen wieder neue Autos und Sprit.

Mein Schrauber er ist auch Meister und macht nicht nur eine Marke, er repariert auch VW Audi BMW Volvo Jeep, Mercedes, meint es macht nicht viel aus.
Gut die Bilder da beim Link sprechen für sich aber .... es macht mich schon sehr wirr die Diskusion mit dem Sprit. Wem soll man denn jetzt noch glauben. :no:
Ja es ist schon recht verwirrend, ich weiß nicht mehr was ich tanken soll, zumal bei Shell der Unterschied zwischen normalen Diesel und diesem V-Power satte 19Cent beträgt. Also auf eine Tankfüllung hochgerechnet fast 15€ Unterschied. Wenn ich natürlich für die 15€ auch 100km weiter fahren könnte wäre es egal.
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
@rudikonee
ja wenn das ultimate besser ist auf dauer und ich die 60-100 km weiter komme rechnet es sich schon. Andererseits wenn der Motor duch das bessere Diesel länger hält. Z.b. 400 000 km schafft und mit dem anderen Sprit nur 300 000 dann rechntet es sich auch.
Aber es verwirrt mich trotzdem die Diskussion. Und ich weiss nicht mehr was ich nun tanken soll. Ich glaube ich bleib bei normalem Diesel nur jetzt im Winter tanke ich Wintersprit. Mal sehen ob es was ändert über einen längeren Zeitraum.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Habe auch vor es zu testen, weil mich das Geschriebene neugierig stimmt......
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Vom ADAC habe ich folgende Aussage + PDF Dokument

[font=Arial']vielen Dank für Ihre Anfrage.[/font]

[font=Arial']Bei Dieselkraftstoff muss unterschieden werden zwischen reinem Biodiesel oder einem Biodieselanteil im herkömmlichen Dieselkraftstoff. Reiner Biodiesel ist derzeit kein Thema mehr. Die Kraftstoffanlagen von Dieselfahrzeugen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen damit keine Störungen beim Betrieb mit reinem Biodiesel auftreten. [/font]

[font=Arial']Derzeit werden dem Dieselkraftstoff bis zu 7% Biodiesel zugemischt. Derzeit sind keine Probleme bekannt, die auf diesen Kraftstoff zurückzuführen währen.[/font]

[font=Arial']Anbei erhalten Sie unsere Informationen zu diesem Kraftstoff.[/font]

[font=Arial']Mit freundlichen Grüßen[/font]

[font=Arial']QAksunai: Man muss halt immer die Relation sehen. Keine Ahnung ob das Ultimate Zeug so gut ist wenn 100.000km schon das normale Diesel getankt wurde. Wenn ich mir jetzt überlege das das Auto noch 300.000km halten sollte dank Ultimate, habe ich aber trotzdem 7.500€ mehr Geld an der Tanke gelassen durch Ultimate. Für das Geld müsste ich auch einen neuen Motor bekommen. Du tankst Wintersprit, was soll das sein? Meinst du den Winterdiesel?[/font]
 

Anhänge

gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
hi,
also das ultimate, v-power etc zeugs ist schwefelfrei. somit noch schlechtere Schmierung und lebensdauer einer Hochdruckpumpe.... Zur höheren Cetanzahl: Dem Dieselkraftstoff können Tetranitromethan, Amylnitrat, Acetonperoxid oder 2-Ethyl-Hexylnitrat zugegeben werden, um die Cetanzahl zu erhöhen und somit die Zündwilligkeit zu verbessern, allerdings sind damit Nachteile wie erhöhte Giftigkeit, schlechtere Lagerstabilität und Mehrkosten verbunden. Dem i st nix hinzuzufügen. Klar verbrennt der weicher aber eine grandiose Einsparung Fehlanzeige. Und bevor wieder Diskussionen losbrechen: ich mach dat beruflich.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

natürlich ist im Aral Ultimate kein Schwefel enthalten - aber im normalen Diesel ja auch nicht mehr.

2006 wurde von der Autozeitung ein aufwendiger Test mit Premiumdiesel der Marken Aral Ultimate, Shell V-Power und Total Excellium durchgeführt. Als Vergleichsfahrzeuge standen ein Octavia mit 140 PS und ein Mercedes CDI mit 224 PS zur Verfügung.

Leistungsmessung: Beim Skoda plus 2,7 PS mehr oder 1,9 % Mehrleistung. Aber nur beim Aral Ultimate.
Verbrauch: Beim Skoda 3% weniger und beim Mercedes 6% weniger Verbrauch. Auch hier nur für den Aral Ulimate. Der Total Excellium hatte hierbei sogar einen höheren Verbrauch, als mit normalem Diesel.
Abgastest: Alle Hersteller schnitten dabei positiv ab - nur halb soviel giftige Kohlenmonoxide im Vergleich zum normalen Diesel. Als einziger schaffte hier der Aral Ultimate, auch die Stickoxide zu senken.

Grüße von Otto

P.S.: Ich habe jetzt etwa 6x mit Aral Ultimate (BP, ist das gleiche) vollgetankt: Besseres Starten, runder und ruhigerer Motorlauf, raucht praktisch überhaupt nicht mehr (nur Wasserdampf) und fühlbar weniger Verbrauch. Langstrecke Landstrasse bei normaler Fahrweise 7,9 Liter/100km nach Anzeige Bordcomputer und Langstrecke Autobahn (maximal 120 und Tempomat) 9,1 Liter/100km. Kurzstrecken 12,5/100km ohne Hänger, mit Pferdehänger 13,9-14,5/100km. Das war vorher, mit normalem Diesel, erheblich mehr.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
nja, bei 10 Cent Preis-Unterschied pro Liter (ca.7%) bei Aral (Diesel zu Ultimatediesel) hätte ich natürlich auch gerne 7% weniger Verbrauch. Dazu kommt, dass die Aral bei mir aber leider auch immer teurer ist als die Umgebungstankstellen :-( da müsste ich schon 10 bis 15% weniger Sprit verbrauchen. Ok, wenns für den Motor besser ist würd ich auch bei weniger Ersparniss mitmachen. Vielleicht gleichen sich ja die Preise bald an, wenn alle Tanken ihre Preise melden müsseun und nur 1x am Tag die Preise ändern dürfen ...
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
hi,
na das mit dem Schwefel ist so ne sache sagen wir mal beide sind praktisch schwefelfrei, der eine mit bis zu 5 mg/kg der andere mit 10mg/kg.Und das mit den Abgaswerten ist so ne sache. gehen wir mal zum ADAC (bin kein Freund von denen) da hatte ultimate sogar 20% schlechtere Stickoxid werte.

Meine Meinung für den Mehrnutzen zu teuer und bei der Motorlebensdauer bringt er eh nix.

gruß Günther

Übrigens ich habe mit über 50 % Anhängeranteil nen durchschnittsverbrauch von 11,9 liter mit Kaufland noname-Diesel
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

zugegeben, ich habe die Möglichkeit, den Ultimate in Österreich günstiger zu bekommen, als in Deutschland den normalen Diesel. So gesehen, schaut das dann schon anders aus ... und die Mädels an der Tanke sind einfach hübscher. :inlove:

Zum Verbrauch mit Pferdehänger: Ich wohne im Mittelgebirge mit vielen Kurven und Steigungen - natürlich gehts auch mal wieder bergab. Aber wenn der Motor nicht immer ganz warm wird, dann schluckt die Karre gerne etwas mehr. Ansonsten: Ist ja eh wurst, wer was und wie macht. Hauptsache jeder ist damit glücklich !

Grüße von Otto
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,

interessehalber habe ich beim ADAC den Test im Internet nachgesehen (Zitat von Gemmy:... 20% mehr Stickoxide): Sowohl beim Kohlenwasserstoff (CO) als auch beim Kohlenmonoxid (HC) sind die Werte mit Aral Ultimate um 20% weniger, als mit herkömmlichem Diesel,... soweit der ADAC.
Das deckt sich auch mit den Ergebnissen von ARAL; da sind es noch weniger - bis zu 40%. Eine andere Geschichte ist der Treibstoff von Shell und Total; da sind die Werte tatsächlich höher. Seltsam, seltsam...

Aber eines war mir neu: Es ist doch noch Schwefel im Diesel, auch im Ultimate, enthalten, wenn auch nur in geringeren Mengen (ca.80% weniger) als im normalen Diesel. Trotzdem wird er von ARAL als " schwefelfrei eingestuft ".

Grüße von Otto

P.S.: Beim Tanken werden wir alle so oder so "ausgenommen". Allein schon die doppelte Besteuerung eines gierigen Staates mit seiner Mineralölsteuer, auf die nochmal die Mehrwertsteuer kommt. Das gebe ich mein Geld lieber ARAL, die investieren wenigstens (hoffentlich) und schaffen Arbeitsplätze statt eines unersättlichen Staates, der das Geld seiner Bürger lieber für hirnlose Sachen verschleudert. :wacko:
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Hi,
Die Kohlenwasserstoffemissionen (HC) kommen nicht nur durch die (unvollständige)Verbrennung, sondern auch durch verdampfen des Kraftstoffes.
Kohlenmonoxid (CO) nur durch unvollständige Verbrennung.
Stick(stoff)oxide NOx ist immer ein Produkt thermischer Behandlung.
Und alles in allem ein kleiner Teufelskreis mit Abgasnachbehandlung und Abgasrückführung und nicht zuletzt der im Kraftstoff eingesetzten Kohlenwasserstoffe und vieles mehr. So als ultrakurzabhandlung.
Ja Otto, so richtig schwefelfrei ist kein Dieselkraftstoff, genausowenig wie Biokomponentenfrei. In D nämlich vorgeschrieben.
Im normalen Diesel ist es FAME, also ein Fettsäureesther. Meist RME also Rapsmethylesther.
beim Ultimate ist es halt was anderes. da machen die halt noch ein Staatsgeheimnis draus. aber der anteil ist genauso 7%.
und die gemessenen Verbesserungen kann man bösartig auch als Messtoleranzen oder Messfehler abtun.
Wobei ich nicht behaupten möchte, dass andere Kohlenwasserstoffketten nicht zu anderen Abgasen (chem. Zusammensetzung) führen können, siehe Alkyladbenzin. Aber das Thema bringt schon Prof's an den Rand des Wahnsinns.
Leistunsänderungen im 1-2% bereich bringe ich schon mit unterschiedlichen Kühlwassertemperaturen hin, oder anderen Verbrennungslufttemperaturen. bei Euro 5 und 6 sogar mit 2 Grad unterschied der Dieseltemperatur, was aber auch wieder einfluss auf die Abgaszusammensetzung hat.
Und was ganz wichtig ist bei NFZ mit Abgasrückführung oder AD Blue (Harnstoff).

Mein Fazit ansonst: nur für den Geldbeutel der Ölmulties ein Gewinn.

Gruß Günther
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Laut ADAC ist in Premium Diesel kein Bio Anteil drin. Ach ja stimmt ja, bist kein Freund vom ADAC ;-).
Wer einen DPF im Auto hat muss sich auch über Vermischung des Öls bei Kurzstrecken Gedanken machen, und das tritt nur bei normal Diesel mit Bio Anteil auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ? - Ähnliche Themen

  • Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

    Biodiesel: Habt ihr das gewusst?: Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein...
  • Biodiesel im JK?

    Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
  • Biodiesel

    Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
  • VM diesel - Biodiesel

    VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
  • Fahrwerk/Biodiesel

    Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
  • Ähnliche Themen

    • Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

      Biodiesel: Habt ihr das gewusst?: Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein...
    • Biodiesel im JK?

      Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
    • Biodiesel

      Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
    • VM diesel - Biodiesel

      VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
    • Fahrwerk/Biodiesel

      Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
    Oben