Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Diskutiere Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ja, Heizöl unterliegt in Deutschland einen niedrigeren Steuersatz ist und speziellen roten Farbstoff gekennzeichnet, somit kann es Dir im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Gibt's einen Unterschied zwischen Heitzöl und Diesel, außer das beim Diesel Aditive zugefügt werden ......

2 Taktöl zur besseren Schmierung der Hochdruckpumpe.....
ja, Heizöl unterliegt in Deutschland einen niedrigeren Steuersatz ist und speziellen roten Farbstoff gekennzeichnet, somit kann es Dir im Tank sehr lange nachgewiesen werden. Du bewegst Dich außerdem im Bereich der Steuerhinterziehung, ist alles schön beim ZOLL nachzulesen!
 
pontian

pontian

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
72
Danke
1
Nach zweimal die teure Aralsuppe tanken habe bin ich wieder zurück zum herkömlichen mit nem Schluck 2 Takter.
Mit der Ultimatsuppe lief die Karre sowas von mies....
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Nach zweimal die teure Aralsuppe tanken habe bin ich wieder zurück zum herkömlichen mit nem Schluck 2 Takter.
Mit der Ultimatsuppe lief die Karre sowas von mies....
wie so was von mies? Mach doch mal eine präzisere Aussage.

Ich habe ja nun schon einiges Pro und Kontra hier gelesen z.B. HIER auch und stufe 2-Taktöl genauso wie Spiritus bindet Wasser im Tank, oder ½ Liter Bleifrei bei vollem Tank gegen versulzen in die Kategorie "Omas Hausmittelchen" ein. Ich persönlich empfinde das als Stammtisch-Hokuspokus, keiner kann beweisen, das dieses alles was bringt und jeder schwört darauf. Nun ich fahre seit 94 Diesel unterschiedlichster Generationen vom gemeinem Saugdiesel, über Pumpe-Düse-System bis hin zum Common-Rail-System und in keinem habe ich die Oma rein gekippt, mit dem Resultat in den ganzen Jahren nur einen undichten Injektor gehabt zu haben, nie defekte Einspritzpumpen oder ähnliches.
 
pontian

pontian

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
72
Danke
1
Moin,
ich meine damit das ich vom Gefühl her sagen würde :
Der Lauf des Motors ist 0.001% ruhiger :)
Weniger Rauch ist nicht sichtbar da er vorher auch nicht geraucht hat :)
Was mich aber wirklich stört ist das die Leistung spürbar schlechter (im Drehzahlbereich ab 3000U/min) geworden ist .
Das mit dem Leistungsverlust hatte ich zuerst auf mein wie in meinem anderen Fred beschriebenen Fehler geschoben, dem ist aber nicht so :(

Nun mache ich erstmal mit dem herkömmlichen weiter und dann schauen wir mal ob alles wieder so wird wie vorher


Gruss aus Schleswig-Holstein

pontian
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi zusammen,

anbei ein Bild, wie die Kolben dreier identischer Motoren mit verschiedenen Dieseltreibstoffen nach einem Test ausschauen.

Leider gibt es ja keine "normalen Dieseltreibstoffe" mehr wie früher wobei man aber zugeben muss, daß der Biodiesel etwas "gesünder" ist; allein schon deshalb, weil der Schwefelzusatz fehlt. Trotzdem sollte der Biozusatz zum Diesel, in Deutschland nur aus Raps gewonnen, in den USA aus Soja, nur ein Übergang zu einem Treibstoff sein, der auch langfristig nicht die Motoren kaputt macht - und das wäre dem Staat mit einem Biozusatz von geplanten 20% auch gelungen. Österreich ist hier etwas klüger und hat den Passus von 20% (genauso blöd wie in Deutschland) gleich mal völlig gestrichen. Bis das aber bei unserem Umweltminister (einem Juristen, was auch sonst) ankommt, leben unsere Fahrzeuge eh nicht mehr.

Grüße von Otto
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Aber eins verstehe ich nicht. Wenn Heizöl (was rot eingefärbt ist) das Gleiche sein soll wie herkömmlicher Diesel, dann stellt sich bei mir die Frage: Warum verschlammen die Tanks und müssen alle paar Jahre gereinigt werden? Warum verdrecken die Düsen und Filter, der Heizung?
Und wer das tankt, abgesehen von der Steuer ist ....selber schuld.

Dann ist Heizöl ja ein minderwertiger Diesel, der nix taugt?

Wer weiß was?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Sind die Spritpreise wieder so hoch oder warum geht es wie alle Jahre wieder um "roten Diesel"?
Die Lösung ist entweder mehr Fahrradfahren oder auf einen VW 1.6l Dieselmotor umsteigen. :rofl:


:wave:
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

Heizöl und Diesel weisen grundsätzlich ähnliche Produkteigenschaften auf.

Allerdings wird dem Diesel zusätzlich ein Additiv zugegeben, das die Cetanzahl (Zündfähigkeit) erhöht. Im Winter erhält er außerdem noch ein Kälteschutz-Additiv, das es aber auch so zu kaufen gibt. 1Liter kosten ca. 11.90 € und reichen für 1000 Liter Dieseltreibstoff.

Da aber Heizöl geringer besteuert ist und es viele kreative Buben gibt, wird neben rotem Farbstoff noch eine Substanz zugesetzt, die sich Solvent Yellow 124 nennt (EU-weit wird das gemacht) und pro Liter mit 6-7 mg enthalten ist. Diese Substanz läßt sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum entfernen und ist auch noch unter extremer Verdünnung nachweisbar. Es würde also auch nichts nutzen, den roten Farbstoff chemisch zu entfernen.

Heizöl darf nur von stationären Motoren verwendet werden - z.B. auch bei festeingebauten Generatoren.

Grüße von Otto :)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ob eine Elektroauto mit Dieselgenerator Heizöl tanken dürfte? ^^

:wave:
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi!
welche Mengen mischt ihr den einer Tankfüllung bei an 1/25 oder 1/50.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Berki,

was meinst Du jetzt mit den Mengen ?

Wenn Du das Kälteschutz-Additiv meinst, dann ist das im Winterdiesel schon dabei und, soweit ich das noch weiß, bis Minus 20 Grad wirksam. Im Gegensatz zum Biodiesel ist z.B. der Ulitmate-Diesel von Haus aus schon bis -20 Grad sicher; also das ganze Jahr über.

Zwar sagen die Mineralölfirmen zu, ab einer gewissen Jahreszeit nur mehr Winterdiesel auszuliefern, trotzdem kann es passieren, noch eine alte Tankfüllung mit Sommerdiesel zu erhalten, während es draußen schon Minustemperaturen hat. Und Sommerdiesel fängt schon unter ca. +15 Grad an, zu flocken.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 162.000 km - getankt wird z.Zt. BP ulitmate mit einem Schuss 2-Takt Öl / 1:250 Mischungsverhältnis (Preis pro Liter in Österreich am 6.11.2012: € 1,499 )
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi!
Ich habe das so verstanden das welche Benzin zu Diesel mischen um ein besseres Fahrgefuhl im Winter zu bekommen. Habe mich deshalb gefragt ob ein Schluck welche Menge beschreibt.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hi!
Ich habe das so verstanden das welche Benzin zu Diesel mischen um ein besseres Fahrgefuhl im Winter zu bekommen. Habe mich deshalb gefragt ob ein Schluck welche Menge beschreibt.
gar kein Benzin, nur einen Schluck 2 Takt-Öl. Benzin (Bleifrei) mischen einige zum Diesel um das Versulzen zu verhindern. Bei letzterem wurde mir mal ein ½ Liter auf einen vollen Tank gesagt, aber ich kann das nicht bestätigen, weil ich es noch nie gemacht habe.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Berki,

das Mischungsverhältnis war bis weit in die 90er Jahre bis zu 20% Benzin in den Diesel als Beimischung. Allerdings hatte man damals die robusten Vor- und Wirbelkammerdiesel und nicht wie wir, moderne Commonrail- oder Pumpe-Düse-Motoren. Der Nachteil einer Benzinbeimischung damals war der dann niedrigerige Flammpunkt mit Explosionsgefahr.

Bei einem Commonrail-Diesel würde eine Benzinbeimischung die Schmierfähigkeit so verringern, daß es zu ernsthaften Schäden im Einspritzsystem kommen könnte. Dazu auch der Hinweis vieler KFZ-Hersteller, falls jemand versehentlich Benzin statt Diesel getankt hat: Keinesfalls starten und anschließend alles abpumpen und reinigen - ein armes Schwein, wem das passiert.

Wem die Kältebeständigkeit eines Winterdiesels (mindestens bis -20 Grad) bei uns nicht reicht, der müßte extra dieses Kälteadditiv nachschütten, oder er fährt in den Norden Europas und holt sich Polardiesel, der bis über -30 Grad einsatzfähig ist.

Leider hat sich mit dem verflixten Biodiesel auch der Wasseranteil (bis zu 8%) erhöht, sodaß man sich ernsthaft überlegen muss, ob es nicht gleich besser wäre, eine Dieselheizung zur Vorwärmung einzubauen.

Grüße von Otto

P.S.: Bei den Mercedes-Benz Geländefahrzeugen im Zweiten Weltkrieg gab es extra vom Werk aus eine Art Lötlampe - damit musste der Motor und Treibstoffsystem soweit vorgewärmt werden, daß er gestartet werden konnte. Das Ganze dauerte etwa 10 Minuten: Kein Wunder, daß wir den Krieg verloren haben . :gunner:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hi Otto, was würde so eine Dieselheizung kosten, ist doch dann bestimmt preiswerter, ARAL Ultimate oder Shell V-Power im Winter zu fahren?
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Torsten,

unter http://www.diesel-therm.de gäbe es einen Dieselvorwärmer, der zwischen Kraftstoffleitung und Dieselfilter montiert wird und wie eine Art von Durchlauferhitzer funktioniert. Ob das Ding was taugt, weiß ich leider nicht, aber es wäre echt zum Überlegen, da sich das Gerät -weniger Winterverbrauch vorausgesetzt- sicher schnell amortisiert.

Grüße von Otto
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
>Hat das schon jeman gekauft hier im Forum???? :wave:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Leute,

früher waren Dieselmotoren robust und dauerhaft ausgelegt, moderne tdi und co sind dagegen Raketetriebwerke, einmal gezündet brennen sie einfach ab :biglaugh:
Dieselheizer bringt für den Verbrauch bei modernen Motoren fast nix, früher konnte der höhere Sog an der ESP den Einspritzeitpunkt verstellen, heute da elektronisch geregelt ist das egal (solnge noch genug durchkommt). Gegen versulzen gibts auch Vorsätze die an den Filter direkt kommen z.B. da: http://www.monopoel.de/catalog/monopoelfilterheizer-komplett-p-200.html
Wichtig ist vor allem viel Leistung und viel Wärmefläche + Isolierung um den Filter. Die anderen Heizer arbeiten oft mit Glühkerzen die u.U. recht hohe Wärme einbringen (minimale Oberfläche, normalerweise glühen die ja statt Diesel zu erwärmen) und (in Verbindung mit RME) auch gerne mal Koks/Dampfblasen bilden können nicht müssen. Noch ne Methode sind Heizmäntel plus Isolierung um den Dieselfilter, so Folie wie auch hinter den Seitenspiegeln. Nur wenns richtig kalt ist kann sich die zu dünne Leitung vom Tank zusetzen und das Grobsieb im selbigen. Arktistauglich erfordert einiges an Mehraufwand als nur den Heizer vorne oder eben Kerosin plus 2T Öl statt Diesel, das ist kältefest zumindest in dem Bereich den der Starterakku noch mitmacht.
Biodiesel also RME und Co sind Lösungsmittel und keine Treibstoffe für moderne Motoren. Ich kanns in einem Fahrzeug verfahren aber das sind dann 10l Hubraum und 1 Zylinder max 850 Umin sowie ne Düse die per Stecknadel zu reinigen ist. Der Motor schluckt auch Benzin, Pflanzenöl und Motoröl. Bei den feinen Düsen moderner Motoren, dem schlechten Verdampfungsverhalten des RME....sowenig wie möglich von dem Zeug verwenden. Auch die Standheizung wird es einem danken, mit Bio setzt sich das Verdampfervlies schnell mit Koks zu. (man darf die Standheizung per kleinem Separattank auch mit Heizöl betanken, lohnt evtl bei Wohnmobilen). Was verschlissene Düsen und falscher Sprit anrichten können kann man da nachlesen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ms-motor-service.de%2Fximages%2Fks_50003801-01_web.pdf&ei=0OScUMq5KsXHsga_3oHQBA&usg=AFQjCNHqZTaBOsK2Z85NfcIGjB393zA_dQ

Den link hate ich schonmal hier irgendwo eingestellt falls es bekannt vorkommen sollte.

Gruß

Andi
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo,

hab noch nie BioDiesel an der Tankstelle gesehen, wird das gesondert verkauft oder wie?

Gruß
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Biodiesel gab es früher häufiger "solo" zu kaufen als heute wo sie das in den normalen Diesel untermischen. Gibt aber auch heute noch Stellen die das pur verkaufen. Ist ideal für die Reinigung verölt-verschutzter Metallteile und stinkt nicht so wie Diesel.
Fahren kann man es erstmal in fast allen Dieselmotoren, dann löst es die Weichmacher aus den Leitungen und Dichtungen /Simmeringen. Das macht erstmal nix bis man dann wieder reinen Diesel tankt.....dann schnorren die Kunststoffe zusammen und ESP, Leitungen usw tropfen werden brüchig... Könnte auch heutzutage passieren mit der 4-5 % Beimischung wenn man im Osten Diesel ohne Zusatz reinhaut, kommt eben sehr auf die verwendeten Kunststoffe an.
Für Pertoleumlampen mit Docht ist Bio auch geeignet aber für Motoren (außer zur Wäsche s.o.) sollte man es besser lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ? - Ähnliche Themen

  • Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

    Biodiesel: Habt ihr das gewusst?: Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein...
  • Biodiesel im JK?

    Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
  • Biodiesel

    Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
  • VM diesel - Biodiesel

    VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
  • Fahrwerk/Biodiesel

    Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
  • Ähnliche Themen

    • Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

      Biodiesel: Habt ihr das gewusst?: Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein...
    • Biodiesel im JK?

      Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
    • Biodiesel

      Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
    • VM diesel - Biodiesel

      VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
    • Fahrwerk/Biodiesel

      Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
    Oben