Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

Diskutiere Biodiesel: Habt ihr das gewusst? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein wenig nachgeforscht. Hier das Ergebnis (achtet mal auf die blauen Passagen):

Einsatz von Biokraftstoffen


Der Einsatz von Biokraftstoffen wird in Deutschland über zwei Vorschriften geregelt:
Beimischungsverpflichtung:
Unternehmen, die Kraftstoffe in den Verkehr bringen, werden seit 2007 durch das Biokraftstoffquotengesetz von der Bundesregierung verpflichtet, fossilen Kraftstoffen einen steigenden Mindestanteil an Biokraftstoffen beizumischen.
Kraftstoffnormen:
Zu Beginn 2009 ist bereits eine neue „B7-Kraftstoff-Norm“ (DIN 51628) in Kraft getreten, nach der dem Dieselkraftstoff statt bisher bis zu fünf Prozent bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. B7 ist seit 2009 Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselantrieb in Deutschland.
Was ist B7?


B7 ist ein genormter Dieselkraftstoff, der den Anforderungen der neuen Dieselkraftstoff-Norm DIN 51268 entspricht. B7 ist ein Dieselkraftstoff mit einer Beimischung von maximal 7% (Volumenprozent) Biodiesel zu konventionellem Diesel; dies wird auch entsprechend an der Zapf-Säule mit dem ergänzenden Schriftzug „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ gekennzeichnet.
In Deutschland wird Biodiesel vorwiegend aus Rapsöl hergestellt; er kann jedoch auch aus anderen Pflanzenölen hergestellt werden. Shell setzt auf nachhaltig zertifizierte Biokomponenten; ab dem 1.1.2011 dürfen nur noch zertifizierte Biokraftstoffe verwendet werden.
Wer kann B7 verwenden?


Alle Diesel-Fahrzeuge können mit dem normgerechten B7 Kraftstoff betankt werden – daher ist B7 auch der geltende Diesel-Regelkraftstoff.
Was ist bei B7-Betankung zu beachten?


Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl wird dadurch verdünnt. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab.
Dies kann langfristig zu einem höheren Verschleiß der Motorkomponenten führen. Umso mehr kommt es darauf an, dass die von den Automobilherstellern vorgegebenen Ölwechselintervalle konsequent eingehalten werden. Die Ölwechselintervalle sind in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge angegeben oder können beim Hersteller angefragt werden.

(Quelle: shell.de)

Fazit: Da kommt man schon ins Grübeln, ob die Ölwechselintervalle von 25.000 km nicht vielleicht doch besser halbiert werden sollten...
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Na ja, da die "Jeep Inspektionsmafia" ja Wartungsintervalle von 1 Jahr vorschreibt, bei denen unabhängig von den gefahrenen Kilometern auch das Öl gewechselt wird, mach ich mir bei meiner Kilometerleistung keine Gedanken ;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Oder man tankt Aral Ultimate Diesel. Da ist kein Biodiesel drin...........
 

sparkie

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
74
Danke
1
Um es gleich vorwegzunehmen: Als Hersteller geben wir alle Jeep. - Fahrzeuge ab Modelljahr 1989 für den Betrieb mit E10 Kraftstoffen frei.
[...]
In den USA – der Heimat von Jeep. – ist E10 bereits seit 30 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Darüber hinaus kann in Staaten wie Texas, Ohio und Louisiana schon E15 getankt werden.
Jeep - Umwelt

- sparkie
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Oder man tankt Aral Ultimate Diesel. Da ist kein Biodiesel drin...........
Wo liegt da der Preisunterschied zur freien tanke mit normalem Diesel?

offtopic:
(Klugscheißmodus ein)
das bei den RR Felgen sind keine Beadlock Ringe. Bei Beadlock Felgen wird der Reifen in der Felge eingeklemmt um ein Herunterspringen bei sehr niedrigem Luftdruck zu vermeiden ;-)
(Klugscheißmodus aus)
 

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Im Zusammenhang mit der Qualität heutiger Dieselkraftstoffe und deren eventuell negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit unserer Motoren fällt mir noch etwas ein: Der Rudi fügt gelegentlich einer Tankfüllung einen Viertelliter Zweitakteröl hinzu. Auch mir erscheint das sinnvoll. Welche Meinungen habt ihr dazu?
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Der Rudi fügt gelegentlich einer Tankfüllung einen Viertelliter Zweitakteröl hinzu. Auch mir erscheint das sinnvoll. Welche Meinungen habt ihr dazu?
das ist eine neverending story ohne Ergebnis. Das Thema kommt und geht und kommt und geht und nichts kommt dabei heraus, ausser dass jeder seine Meinung dazu hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Um es gleich vorwegzunehmen: Als Hersteller geben wir alle Jeep. - Fahrzeuge ab Modelljahr 1989 für den Betrieb mit E10 Kraftstoffen frei.
[...]
In den USA – der Heimat von Jeep. – ist E10 bereits seit 30 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Darüber hinaus kann in Staaten wie Texas, Ohio und Louisiana schon E15 getankt werden.
Jeep - Umwelt

- sparkie
Nu erkläre uns mal, wie du den Bogen wieder gerade bekommst....kleine Hilfe...Du redest irgendwelchen Quatsch über Benzin...hier gings um DIESEL ... ja, nochmal lesen DIESEL !

Ich hol mal Popcorn... :jester:
 

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Benziner im Haushalt? Zippo?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wo liegt da der Preisunterschied zur freien tanke mit normalem Diesel?

(Klugscheißmodus ein)
das bei den RR Felgen sind keine Beadlock Ringe. Bei Beadlock Felgen wird der Reifen in der Felge eingeklemmt um ein Herunterspringen bei sehr niedrigem Luftdruck zu vermeiden ;-)
(Klugscheißmodus aus)
Weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich tanke aber auch mit Karte, da ist es mir "egal"...... Ist halt der Preis den man zahlen muß und gut ist. Für unser Rennfahrzeug nehmen wir auch Ultimate 102..... Ist halt so und man ärgert sich über die 5,8,10 cent zusätzlich, aber das ist eben der Preis. Und so in der Richtung bewegt sich das ganze auch. Wobei ich aber auch zugeben muß, Rabatt auf Benzin zu bekommen.


Wenn Du mit Beadlocks an so Sachen wie die Hutchinson Felgen denkst hast Du recht. Allerdings wird es ja recht weit gefaßt. Selbst so Systeme mit Schaumstoff in der Felge werden ja als Beadlock Systeme bezeichnet.
In USA hat auch so Sachen die "nur" als Schutzring fungieren. Wobei der Schutzring auch etwas über die Felge übersteht und somit verhindert, dass 1. Schmutz sich zwischen Felge und Reifen drückt, 2. die Felge zermatscht wird und evtl. 3. auch das der Reifen dann runter springt.
Allerdings müßte/könnte er für 1&3 noch etwas weiter über stehen. Wenn ich mal selber welche anfertigen lasse werde ich das berücksichtigen.....
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich tanke aber auch mit Karte, da ist es mir "egal"...... Ist halt der Preis den man zahlen muß und gut ist. Für unser Rennfahrzeug nehmen wir auch Ultimate 102..... Ist halt so und man ärgert sich über die 5,8,10 cent zusätzlich, aber das ist eben der Preis. Und so in der Richtung bewegt sich das ganze auch. Wobei ich aber auch zugeben muß, Rabatt auf Benzin zu bekommen.


Wenn Du mit Beadlocks an so Sachen wie die Hutchinson Felgen denkst hast Du recht. Allerdings wird es ja recht weit gefaßt. Selbst so Systeme mit Schaumstoff in der Felge werden ja als Beadlock Systeme bezeichnet.
In USA hat auch so Sachen die "nur" als Schutzring fungieren. Wobei der Schutzring auch etwas über die Felge übersteht und somit verhindert, dass 1. Schmutz sich zwischen Felge und Reifen drückt, 2. die Felge zermatscht wird und evtl. 3. auch das der Reifen dann runter springt.
Allerdings müßte/könnte er für 1&3 noch etwas weiter über stehen. Wenn ich mal selber welche anfertigen lasse werde ich das berücksichtigen.....
Beadlocks haben immer den Zweck, den Reifen auf der Felge zu fixieren - das sagt ja schon der Name. Ob das durch die klassischen Klemmringe, das Hutchinson - oder Staun System passiert ist egal.
Was Du meinst sind Rim Protector... und i.d.R. wandert der Reifen bei zu wenig Luftdruck in Richtung Felgenbett und springt nicht übers Felgenhorn.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Jaja, nur in USA werden dir die Dinger eben auch unter dem Namen Beadlock Ring, Beadlock Design Ring usw. verkauft.
Dass das System nicht 100% gleich ist, ist klar.

Und viele "richtige" Bead Lock Felgen haben die Ringe eben auch nur zur Aussenseite hin.
So wie die Spyderlock Wheels :inlove: :inlove:
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Ich mische auch immer 2TaktÖl hinzu, mir egal ob ihrs glaubt oder nicht, der Motor läuft ein wenig ruhiger.

Mein Tankwart (ein alter Hase) sagte mir mal, dass er seit der Biodiesel Einführung viel öfter Probleme mit den Zapfsäulen hat. So ganz ohne kann das Zeug dann wohl nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

Biodiesel: Habt ihr das gewusst? - Ähnliche Themen

  • Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

    Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?: Servus, die Beimischung von ca. 7% Biodiesel zum normalen Dieselkraftstoff (... nur aus Erdöl) ist ja bekannt. Das Zeug nennt sich FAME...
  • Biodiesel im JK?

    Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
  • Biodiesel

    Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
  • VM diesel - Biodiesel

    VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
  • Fahrwerk/Biodiesel

    Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
  • Ähnliche Themen

    • Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

      Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?: Servus, die Beimischung von ca. 7% Biodiesel zum normalen Dieselkraftstoff (... nur aus Erdöl) ist ja bekannt. Das Zeug nennt sich FAME...
    • Biodiesel im JK?

      Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
    • Biodiesel

      Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
    • VM diesel - Biodiesel

      VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
    • Fahrwerk/Biodiesel

      Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
    Oben