Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Diskutiere Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Siehe nein Beitrag vom 12.11. im PDF vom. ADAC ist es beschrieben. Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Siehe nein Beitrag vom 12.11. im PDF vom. ADAC ist es beschrieben.

Gruß
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Nabend zusammen,

oben wird geschrieben dass überall 7% Biokomponenten in D drin sein muss. DAS stimmt so nicht. Weder beim Benzin noch beim Diesel müssen Biostoffe von der Raffinerie her drin sein. Das Gesetz der Polyticker besagt vielmehr, dass je verkaufter Spritmenge ein Anteil von 5-7% (je nach Treibstoff) Biotreibstoff ebenfalls verkauft werden muss. Wen also ein hersteller reinen Stoff anbietet bei Benzin und Diesel was durchsus möglich ist muss er auf andere Weise eben sicherstellen dass die 7l z.B. RME dazu separat verkauft werden. Das kann er selbst machen mit ner RME Zapfsäule oder sogar als "Papierware" zukaufen wenn eine Tanke z.B. E85 oder E100 verkauft und dazu nur Benzin und Diesel mit schon beigemischtem Bio-Anteil.
Ein Vorteil solcher extraverkäufe ist (noch) dass E85 und höher noch steuerbegünstigt sind während der Bio-Zumischanteil im "normalen" Treibstoff voll der Treibstoffsteuer unterliegt wie wenn es mineralischer Anteil wäre. So als Beispiel E85 macht pro l je nach Region nur 107 Cent zu 162 bei E10. 1l Biozumischanteil dagegen macht 162 Cent. Tankt man E5 und schlägt selbst die 5% obendrauf ist es günstiger und man fährt auch E10 und spart schlanke ca. 60 Cent am Liter Alkohol. Kurzum der geringere Energiegehalt der Mischungen wird auch noch höher besteuert, sinngemäß das gleiche gilt für Diesel und RME.
Ideal wäre Motoren für Bio anzubieten und das Zeug dann separat zu verkaufen und den Rest mineralisch tuckern lassen. Gäbe aber insgesamt wohl weniger Einnahmen für den Staat wegen a)Steuern aud Sprit und B) Steuern auf nicht mehr in dem Maße anfallenden Reparaturen und Arbeitsleistungen.

Gruß
Andi
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej, danke an alle, die sich mit der Materie Dieseltreibstoff befaßt haben.

Im Augenblick ist mir ziemlich schwindlig, was da im Hintergrund der Mineralölindustrie alles abläuft - und wird noch gefördert von teilweise verrückten Politikern, die immer wieder eine "neue Sau durchs Dorf treiben" müssen. Wundern tut mich das bei unserer Juristendiktatur nicht mehr.

Grüße von Otto

P.S.: Ich fahre gerade in die Jeep-Werkstatt, um auf einen Wrangler Rubicon Unlimited neue Ganzjahresreifen montieren zu lassen. (Toyo Open Country A/T 255/75 R17 - leider eine Größe, die es selten gibt) Mal sehen, ob die im Jahresbetrieb was taugen.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
OTTO,
??????????????????????????????? wie jetzt, Wrangler Rubicon Unlimited, bist/willst Du etwa umgesteigen?

Wechsel bloß nicht das Lager, wir brauchen hier jeden Mann, is eh schon dünn genug hier.

Allerdings könnte ich Dich verstehen....der Wrangler ist auch mein heimlicher Kandidat..(wenn nur mein Weib nicht wäre)...aber doch nicht mit AT`s, Otto. Nicht Fisch, nicht Fleisch is so´n AT......da gehören MT´s drauf.

Gruß
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Hi,
@ Andi: Richtig das ist die gesetzl. Grundlage. Gelöst wird das Ganze im Augenblick über zumischung, weil 1 seltenst E85 gebraucht und auch verkauft wird. somit im Benzinbereich die Menge nie erreicht werden würde. Common Rail sei Dank nimmt der reine Biodieselverkauf auch recht schnell ab.
Somit funzt für die Mineralöljungs die Beimischung am besten. bis 2015 :thefinger_red: . Dann ändert sichdas wieder :jester: und es werden wohl allgemeingültige Schadstoffreduktionen pro Liter Kraftstoff gültig. :cold:
http://de.wikipedia....offquotengesetz.

gruß Günther
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Joachim,

ne, ne, keine Gefahr. Ich habe den Rubicon nur immer wieder zum Betütteln. Mein Hauptfahrzeug ist noch immer der KJ.

Den Toyo A/T habe ich jetzt mal so für 50 Kilometer getestet: Sehr ruhiger Lauf, das Bremsverhalten hat sich erheblich gebessert (vorher waren Goodyear Wrangler drauf - reichlich abgefackt ), das Lenkverhalten ist deutlich zackiger geworden, nicht mehr so schwammig (aber gut, er hat eine Starrachse auch vorne). Auf Schotter und Forstwegen, auf denen er häufig eingesetzt wird, "soll" er sehr gut sein - mal sehen, das wird sich heraustellen. Von der Optik her macht er fast den Eindruck von M/T`s. Ich könnte mir den Reifen auch für den KJ vorstellen.

Grüße von Otto
 

KrachBumm

Member
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
41
Danke
3
Standort
MK
Fahrzeug
Liberty von 2003
Super Beitrag, jetzt weis ich nur nicht was meine BFT-Tankstelle in Tank hat. Normaler Diesel ist ja immer mit Bio gemischt, sind die % Mindestbeimischung oder Maximalbeimischung? und V-Pover/Ultimate immer ohne? Zum 2-Takt-Öl, geht da jedes oder gibt es welches für Diesel?. Zum LKW- und PKW-Diesel, die kommen beide aus dem selben Tank. Das hat mir mal ein Tankwagenfahrer und auch der Tankwart bestätig. Wo der LKW-Diesel günstiger ist tanke ich den immer, mit dem Jeep ist das schwieriger als bei meinem WoMo wegen des engen Tankstutzens.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi KrachBumm,
 
die ca. 7% Beimischung sind maximal vorgeschrieben. Nur der Ultimate von BP/Aral, der V-Power von Shell und da gibt es noch einen anderen der mir im Augenblick nicht einfällt, ist völlig ohne Beimischung. Der braucht z.B. auch keine "Winterbeimischung" und ist das ganze Jahr über bis etwa Minus 25-30 Grad fließfähig, was ich persönlich gerade in der Übergangszeit, in der es noch keinen "Winterdiesel" gibt, als besser empfinde, da der normale Diesel schon ab +15 Grad  abwärts zu flocken anfängt.
 
Beim 2-Takt Öl wäre das optimale von Liqui Moly 1052. Um die Pumpe/Injektoren  zu schmieren, ist es mehr als ausreichend und verbrennt rückstandlos (aschefrei); es ist daher auch für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter geeignet. Andere 2-Takt Öle sind natürlich auch verwendbar, nur sollte darauf geachtet werden, daß es kein vollsyntetisches Hochleistungsöl ist, da dies sehr temperaturstabil ist und nicht so rückstandsfrei verbrennt.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 164.000 km
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
für alle die Ihren Verbrauch im Auge behalten und erfassen wollen, gibt es hier ein ohne notwendige Installation auskommendes Tool. Hatte es für unsere Vereins-Mitglieder in die Downloads aufgenommen. Es ist Portable und funktioniert einwandfrei!
 
Dieses Programm ohne großen technischen oder optischen Schnickschnack ermittelt, wie viel Durst Dein Fahrzeug hat.

Man trägt in der Programmoberfläche lediglich den Kilometerstand vor und nach der Tankfüllung ein und wie viel Kraftstoff, für welchen Betrag getankt wurde. Aus diesen Infos zieht der Verbrauchsrechner heraus, wie viel L/100 km, den Literpreis, gefahrene km, etc. Auch erfasst wird, ob Winter- oder Sommerreifen aufgezogen sind, was nicht ganz unerheblich in der Verbrauchsrechnung ist. Diverse Diagramme lassen sich ebenfalls anzeigen. Der ohne notwendige Installation einsetzbare Rechner hat einen Reminder, der an die Termine TÜV und nächste Inspektion erinnert.
 
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!
 
Also ich habe jetzt ca. 10 Tankfüllungen Ultimate Diesel von Aral getankt.

Ergebnis:
 
- Springt besser an -> kann ich bestätigen
- Ruhigerer Lauf -> kann ich bestätigen
- Weniger Ruß beim Gas geben -> kann ich bestätigen
- Spritverbrauch sinkt -> kann ich leider nicht bestätigen
 
Kann es sein dass mein Fahrstil scheiße ist? Okay das ist mein erstes Auto mit Automatik, hab also keine Erfahrung ob
wie man mit Automatik Sprit spart.
 
Gruß Michael
 

Gast1

Guest
dein ergbnis stimmt deckt sich mit meinen und es ist richtig du hast kein minderverbrauch aber du tust was gutes deinem motor zu liebe bzw. dem comonrailsystem!

ich tanke mit dem 300 nur v-power diesel plus 2 takt oel zusatz.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
RudeKokanee schrieb:
Kann es sein dass mein Fahrstil scheiße ist? Okay das ist mein erstes Auto mit Automatik, hab also keine Erfahrung ob
wie man mit Automatik Sprit spart.
 
Bei Automatikgetrieben steuert man Gangwechsel übers Gaspedal:
 
Beispiel: Gas geben, dann z.B. bei 2.000-2.500 U/min Gaspedal etwas lupfen => Automatik schaltet hoch.
 

Gast1

Guest
Foxhound schrieb:
Bei Automatikgetrieben steuert man Gangwechsel übers Gaspedal:
 
Beispiel: Gas geben, dann z.B. bei 2.000-2.500 U/min Gaspedal etwas lupfen => Automatik schaltet hoch.
 
x2!
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Takeiteasy schrieb:
Langstrecke Landstrasse bei normaler Fahrweise 7,9 Liter/100km nach Anzeige Bordcomputer und Langstrecke Autobahn (maximal 120 und Tempomat) 9,1 Liter/100km. Kurzstrecken 12,5/100km ohne Hänger, mit Pferdehänger 13,9-14,5/100km. Das war vorher, mit normalem Diesel, erheblich mehr.
 
Ich tanke abwechseld Shell V-Power und Aral Ultimate, je nachdem welche Tanke grad in der Nähe ist.
 
Durchschnittsverbrauch Normal-Diesel: 9,5-10,6 l/100 km
Durchschnittsverbrauch V-Power/Ultimate: 8,5-9,8 l/100 km
 
- sehr gutes Kaltstartverhalten
- wird etwas schneller warm
- Motor läuft satter und leiser => kaum Motorgeräusche im Innenraum bis Tempo 130
- besseres Beschleunigungsverhalten: Motor dreht sauber hoch.
 
Achja 2009 Grand Cherokee 3.0 CRD
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Foxhound schrieb:
Bei Automatikgetrieben steuert man Gangwechsel übers Gaspedal:
 
Beispiel: Gas geben, dann z.B. bei 2.000-2.500 U/min Gaspedal etwas lupfen => Automatik schaltet hoch.
 
Ihr redet da aber leider nicht vom KJ, oder kriegt das jemand hin? Von anderen Autos kenne ich das aber.
Ich schaffe es nicht, unter 90/91 km/h in den höchsten Gang zu kommen, dann hält er ihn aber bis ca 84-85km/h runter.
 
Aber unter 90km/h kurz den Fuß lupfen bringt gar nichts.
 
Ultimate habe ich noch nie getankt.
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Moin moin!
 
Ja bei Handschaltung heißt es ja immer so früh wie möglich hoch und so spät wie möglich runter schalten.
Bei mir schaltet die Automatik z.B. bei knapp 60 km/h oder 105 km/h, also gebe ich zügig Gas damit ich die
Geschwindigkeit habe oder nicht?
 
Danke und Gruß
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KI393 schrieb:
Ihr redet da aber leider nicht vom KJ, oder kriegt das jemand hin? Von anderen Autos kenne ich das aber.
Ich schaffe es nicht, unter 90/91 km/h in den höchsten Gang zu kommen, dann hält er ihn aber bis ca 84-85km/h runter.
 
Aber unter 90km/h kurz den Fuß lupfen bringt gar nichts.
 
Ultimate habe ich noch nie getankt.
 
ja, ich arbeite viel mit dem Gaspedal auch unter 90 km/h. Du kannst nicht die Automatik dazu bringen, bei Tempo 50 in der 5ten Schaltstufe durch die Stadt zu nuggeln, aber Du kannst den Schaltzeitpunkt beeinflussen. Wie schon oben beschrieben, einfach kurz den Druck auf das Pedal unterbrechen und wieder leicht Gasgeben, ansonsten ist die Automatik wieder bestrebt, die nächste Schaltstufe zu erreichen. Habe ich erst auch nicht gewusst, aber mein damaliger Jeep-Händler (noch unter DC!!!) hatte sich richtig Zeit für mich genommen und mir das alles gezeigt. Wir waren damals fast eine halbe Stunde im Stadtverkehr unterwegs und der hat mit der Automatik gespielt, das war für mich beeindruckend, aber mit bissel Übung bekommt man das schnell raus.
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
McKancy schrieb:
ja, ich arbeite viel mit dem Gaspedal auch unter 90 km/h. Du kannst nicht die Automatik dazu bringen, bei Tempo 50 in der 5ten Schaltstufe durch die Stadt zu nuggeln, aber Du kannst den Schaltzeitpunkt beeinflussen. Wie schon oben beschrieben, einfach kurz den Druck auf das Pedal unterbrechen und wieder leicht Gasgeben, ansonsten ist die Automatik wieder bestrebt, die nächste Schaltstufe zu erreichen. Habe ich erst auch nicht gewusst, aber mein damaliger Jeep-Händler (noch unter DC!!!) hatte sich richtig Zeit für mich genommen und mir das alles gezeigt. Wir waren damals fast eine halbe Stunde im Stadtverkehr unterwegs und der hat mit der Automatik gespielt, das war für mich beeindruckend, aber mit bissel Übung bekommt man das schnell raus.
 
Wenn ich z.B. 50 fahre, geh ich kurz vom Gas (Leerlaufdrehzahl?) und gebe dann wieder Gas und die Automatik schaltet hoch oder wie?
Sorry, versteh ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ? - Ähnliche Themen

  • Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

    Biodiesel: Habt ihr das gewusst?: Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein...
  • Biodiesel im JK?

    Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
  • Biodiesel

    Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
  • VM diesel - Biodiesel

    VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
  • Fahrwerk/Biodiesel

    Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
  • Ähnliche Themen

    • Biodiesel: Habt ihr das gewusst?

      Biodiesel: Habt ihr das gewusst?: Hallo zusammen. Nachdem ich auf einer Diesel-Zapfpistole den Hinweis auf eine Beimischung von bis zu 7% Biodiesel entdeckt habe, habe ich mal ein...
    • Biodiesel im JK?

      Biodiesel im JK?: Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meinen neuen Wrangler 2.8 CRD. Kann ich auch Biodiesel tanken? :hehe:
    • Biodiesel

      Biodiesel: Hallo, mal nee Frage kann ich mit meinem KJ 2,5 l Bj 202 mit Biodiesel fahren? Gruß Matthias
    • VM diesel - Biodiesel

      VM diesel - Biodiesel: Kann man Biodiesel tanken oder nein? ;)
    • Fahrwerk/Biodiesel

      Fahrwerk/Biodiesel: So da muß ich kurz noch mal auf eure mithilfe zurückgreifen. Da verkauft einer bei Ebay ein 2" Fahrwerk von Trailmaster, für den XJ. Sind die...
    Oben