@Gordon - ich kann Dich beruhigen - mir ging es weniger um die Punkte.
Mit entscheidend ist doch, wie sich ein Reifen über die Zeit verändert.
Bei Jeeps sollte ein Reifen auch in der 3. Saison einen 'Nässegripp' haben.
Ganz allgemein, aber wirklich subjektiv aus über 500'km:
Rein onRoad-orientiert habe ich mit einem Uniroyal 4x4 Street gute Erfahrungen gemacht, offRoad ist er nur bedingt tauglich.
Aktuell dreht sich ein BFG LongTrail, der eine sehr gute Standzeit hat, aber offRoad untauglich ist.
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Bei einem AT würde ich in Richtung Grabber gehen. Entweder als AT oder AT², je nach Anforderungsprofil.
Sollte es mehr onRoad orientiert sein, darf es auch ein Yokohama A/T-S sein.
Der Toyo OpenCountryAT hat mir am Anfang auch gefallen, nur war der schnell 'steinhart' und ohne 'Nässegripp'.
Er wurde mit 'deutlich' Restprofil wieder verkauft.
Zum BFG AT äußere ich mich nicht mehr - ich fand andere Profile besser.
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Der oben angesprochene Cooper S/T ist kein ST-Reifen, sondern eher eine verkappter MT-Variante, mit
der Tendenz zum AT. Die ihn fahren, äußern sich positiv - im JF.de gab es in der Vergangenheit auch den
einen oder anderen. Zumindest konnte man darüber lesen.
Der von Vorrednern angesprochenen Cooper STT habe ich auch gefahren. Es ist aber ein MT-Reifen, der
zugegeben für einen MT einen guten Nässegripp hat, aber es bleibt ein grober MT-Reifen.
Alternativ habe ich aktuell u.A. einen Toyo OpenCountryMT im Einsatz, dessen Profil ähnlich zum STT ist,
der aber gefühlt weichere Stollen hat. Aber auch dieser bleibt ein MT, wenn auch eine bisher gute Variante.
Aus meiner Sicht - kein MT ist als 'Ganzjahres-Variante' geeignet ....
.... außer der Asphalt-Anteil ist entsprechend klein.
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Zur weißen Schrift - ich lasse sie im Zweifelsfall nach innen montieren.
Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind - eine Aussage zum Reifen ist immer subjektiv, weil wir alle doch sehr
unterschiedliche Anforderungen an einen Reifen haben.
Ein Bekannter fährt über das ganze Jahr einen 'GT Radial Savero' und schwört auf diesen Reifen. Letzten
Winter hat er einen zweiten Satz davon für den Winter gekauft, den er im März wieder runter hat B)
Daher - die Aussagen in einem Forum sind nur bedingt tauglich, weil es z.B. für den BFG AT sicherlich
aktuell eine andere Gummimischung gibt, wie noch bei mir damals. Aber ähnliches trifft auch auf andere
Reifenprofile zu. Außerdem hat 'unser' Trooper sicherlich recht, dass man überwiegend nur sein eigenes
Zeugs lobt, weil man sich 'unbewusst' selbst bestätigt und andererseits der objektive Vergleich fehlt.
Bei uns in der Familie gibt es inzwischen fast ein Duzend 4x4-Kfz, vom PickUp bis zum Jeep. Da konnte
ich feststellen, dass das von mir aussortierte Reifenprofil meinem Vater voll taugte - warum auch immer.
Dass die von mir favorisierte MT-Variante am Terrano-II meines Schwagers unakzeptabel laut war ... .
Daher ist es schwierig, sich beim Thema 'Reifen' für andere Personen den Kopf zu zerbrechen.
Jeder sollte nur sich selbst trauen, auch wenn das Fragen erlaubt und sinnvoll ist.
Nur Verantwortung kann keiner übernehmen ...
(Das war fast zu viel Text!)
Bodo