Befüllung mit Reservekanistern

Diskutiere Befüllung mit Reservekanistern im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke für den Tipp Ramon, hab die Pumpe gerade geordert. Stecker für AHK Elektrik dran und dann ist Chico. Walking Dead ist boviner Dung, ein...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Danke für den Tipp Ramon, hab die Pumpe gerade geordert. Stecker für AHK Elektrik dran und dann ist Chico. Walking Dead ist boviner Dung, ein Blackout Szenario ist wahrscheinlicher. Und da reichen meine Reserven immer. Konnte ja nicht wissen, daß der CRD so ein Sensibelchen ist. Allerdings... hätte ich wissen können. Unsere 250 GD Wölfe in AFG schluckten klaglos alles was rein kam, die 270 CDI verschluckten sich, wenn in den Tankwagen der Locals noch Kerosinreste drin waren. Alles neumodisches Glump.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Der CRD ist also als Bug Out Vehicle völlig ungeeignet. Er verträgt nur Handdestilate von Jungfrauen bei Vollmond abgezapft. Ein Promille Biodiesel zuviel bedeutet Notlauf. Wat lob ich mir da die Vielstoffdiesel.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Wie lange es dauert bis ein 20 Liter Kanister leer ist hängt auch davon ab, welchen AUSGIESSER man verwendet... manche verwenden halt irgendeinen (aber garantiert einen ohne Entlüftungröhrchen) DANN dauert das Entleeren wirklich lange..... mein Tipp: flexibler Ausgiesser MIT fixem Entlüftungsröhrchen sieht man steht in den Kanister hinein) dann klappts auch mit dem Entleeren ohne abfallende Arme...…..und ja, ich weiß das es elektrisch oder mit Tischaufbau noch leichter geht...(aber für meine RO Touren schleif ich sicher keinen passenden Tisch mit)
H.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
aber für meine RO Touren schleif ich sicher keinen passenden Tisch mit
Wenn man die Schwerkraft nutzen will, kann man die Kanne auch aufs Reserverad stellen, wenn denn hinten eines ist. Oder mit einem Strick an den Dachträger.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
mein Tipp: flexibler Ausgiesser MIT fixem Entlüftungsröhrchen
Das ist ja das Problem, die zum Kanister gehörigen Ausgießer sind alle zu kurz, haben kein Entlüfterröhrchen, sind im Gewinde undicht und obendrein alle unterschiedliche Gewinde. Einzelne längere Tüllen für Plastikkanister gibt es praktisch nicht. Und wenn ich irgendwo mal eins finde hat es garantiert das falsche Gewinde.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ach jetzt sehe ich das auf dem Foto erst, das ist ja eine Kunststoffauffuehrung, wusste gar nicht, dass es den in Kunststoff auch gibt.
Hab die orignalen Natokannister aus Metall und gerade hauptsaechlich fuer den Rasenmaeher im Einsatz oder gegen Ende des Monats auch wieder am RAM, wenn ich in Kalifornien bin. Ist mein Notkanister und ich mach ihn in Kalifornien immer leer und wen ich raus bin aus Kali wieder voll.
So ein paar Minuten braucht er schon, bis er leer gelaufen ist, aber mit meinen jugendhaften 50 Jahren kein Problem :hehe:

IMG_20200917_150857.jpg
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Danke für den Tipp Ramon, hab die Pumpe gerade geordert.
Das funzt so nicht. Batterie ist vorne rechts, Tankeinlauf ist hinten links. Kabel und Schlauch sind zu kurz. Hab jetzt einen 13poligen Stecker für meine AHK Elektrik bestellt und werde berichten.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hast du keine Steckdose im Kofferraum?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hast du keine 2m Kabel Zuhause?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Gerade mal wieder einen kleinen Tripp nach Kalifornien gemacht und da auch zweimal mit Kanistern getankt, da der Sprit in Kalifornien das doppelte kostet als in den anderen Bundesstaaten und ich ja Schwabe bin. Ich hab die NATO Kanisterausfuehrung aus Metall, da ist ein flexibler Ausgiesser dran mit Luftausgleich. Damit geht es recht fix und man kann den Kanister auch gut auf dem Ausgiesser absetzten. ISt ja vielleicht auch eine Alternative?
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Mit elektrischen Pumpen habe ich solange mentale Probleme (ja die in den KFZ können das...andere aber auch ????) , wie Benzin entzündlich ist...bei Diesel hätte ich eher weniger Bedenken....
Solange kein Sauerstoff in der Nähe ist, passiert da gar nichts!!!!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Wenn die Pumpe im Benzin ist, ist da kein Sauerstoff an der Pumpe. Außerdem gibt es funkelfrei arbeitende Pumpen.

Gruß
Willy
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich benutze so etwas in der Richtung, jedoch mit einer verschiebbaren, gestuften Gummimuffe zur Abdichtung auf unterschiedliche Öffnungsdurchmesser. Stammt noch aus der Zeit, als ich PÖL zugetankt habe.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Update.
Da mein Tank seit Dezember immer noch nicht leer ist, ich aber die alte Plörre los werden wollte (siehe Thread über Probleme mit der Motorsteuerung bei 1 Jahr altem Diesel), hab ich den Saft mit der neuen Pumpe in den Yeti meiner Holden gefüllt.
Fazit:
- die Plastikschläuche bekommen durch die Lagerung Knicke.
- in der Kälte werden die Schläuche so hart und unbeweglich, daß man die Knicke auch nicht mehr raus drücken kann. Das behindert die Saugleistung.
- die Schläuche sollten aus Kautschuk sein (ist der dieselfest?)
- ein Saug-ROHR wäre sinnvoller, um bis an den Boden des Kanisters zu kommen.
- die blauen Kabelverbinder sind NICHT zugfest.
- wie bewahrt man das Geraffel nach Benutzung auf, ohne die Sauerei zu vergrößern?
- insgesamt eine brauchbare Lösung für schwere Kanister.
- Haltbarkeit des Chinaschrotts ist ungewiss.
K1024_Kanister 1.JPGK1024_Kanister 2.JPGK1024_Kanister 3.JPG
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab dir mal geholfen...

Ich habe selbige Kanister und betanke damit alle möglichen Fahrzeuge. Gab nie Sauerrei mit diesen Schnorcheln. Man kann natürlich auch das technisch möglichste rausholen. Erinnert mich an die Geschichte mit dem "Space Pen" und dem "Bleistift"... :p

K1024_Kanister 2.JPG


Auch den Yeti habe ich damit schon betankt... Allerdings ist der cappuchinofarben. Vielleicht macht das was aus?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Dann mußt du Bärnkräfte haben. Sieh dir mal den 20cm Schnorchel am 20l Kanister an. Den müßte ich praktisch in die Hochstrecke bringen, den Schnorchel irgendwie in den Einlauf bringen, den Kanister um 90° kippen und dann gut 3 Minuten konstant in dieser Stellung halten. Das schaffe ich aber nicht verlustfrei. OK, bei den 10l Kanistern ist das einfacher, deswegen habe ich mir die ja auch inzwischen angeschafft. Wo ich aber die Pumpe schon mal drin hatte habe ich die 10l Kanister auch gleich geleert.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja. Beim THW sind die BW-Kanister auch noch aus Metall... Macht wahrscheinlich das alter. :p

Probier mal spezielle Saugschläuche für den Kanister und Silikonschläuche für die Pumpe zum Tank. Die sind gegen fast alles resistent und sind auch bei Kälte weich und unproblematisch.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Tja. Beim THW sind die BW-Kanister auch noch aus Metall... Macht wahrscheinlich das alter. :p
Hab ich mir auch schon gedacht :hehe:. Beim Bund mussten wir mit den Dingern Tanks mit einigen hundert Litern fuellen.

Hab erst letzte Woche meiner Frau die Kanister zum betanken mitgegeben, hab je einen 20 Liter NATO Metallkanister und einen aus Kunststoff. Kein Problem beim betanken, Tanke aber Benzin, das ist etwas leichter. :biggrin:
 
Thema:

Befüllung mit Reservekanistern

Befüllung mit Reservekanistern - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

    Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
  • Kühlmittel befüllen und entlüften

    Kühlmittel befüllen und entlüften: Hi zusammen, ich mal wieder. ich habe erfolgreich alle Teile in meine Grand Cherokee WJ eingebaut und die Heizungschläuche erneuert. Jetzt geht...
  • Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

    Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau: Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau: Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern...
  • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

    Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
  • NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht

    NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht: Hab das vt242 geleert, dummerweise ohne die einfüllöffnung zuerst aufzumachen.   Gibt es eine andere möglichkeit das ding zu füllen ausser die...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

      Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
    • Kühlmittel befüllen und entlüften

      Kühlmittel befüllen und entlüften: Hi zusammen, ich mal wieder. ich habe erfolgreich alle Teile in meine Grand Cherokee WJ eingebaut und die Heizungschläuche erneuert. Jetzt geht...
    • Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

      Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau: Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau: Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern...
    • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

      Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
    • NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht

      NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht: Hab das vt242 geleert, dummerweise ohne die einfüllöffnung zuerst aufzumachen.   Gibt es eine andere möglichkeit das ding zu füllen ausser die...
    Oben