Befüllung mit Reservekanistern

Diskutiere Befüllung mit Reservekanistern im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe einen 20l, einen 10l und 2 5l Kanister mit Diesel als "stille Reserve" in der Garage und wechsle den Treibstoff 2 mal im Jahr durch...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe einen 20l, einen 10l und 2 5l Kanister mit Diesel als "stille Reserve" in der Garage und wechsle den Treibstoff 2 mal im Jahr durch. Weiterhin möchte ich den Vorrat auf 100l aufstocken, vorzugsweise in 20l Kanistern. Leider ist die Befüllung mittels 20l Kanister eine einziger Albtraum. Schwer, sperrig, unhandlich, rutschig. Bis der auch nur halb leer ist fallen einem die Arme ab. Welche Möglichkeiten gibt es, das Treiböl vom Kanister in den Tank zu füllen. Hab schon an eine Pumpe für die Bohrmaschine gedacht, die kosten ja nicht viel haben aber den Nachteil, daß sie vorbefüllt werden müssen um anzusaugen. Bei Wasser wäre das nicht problematisch, kenne ich von meiner Zisterne, Dieselpfützen in der Garage mag ich aber nicht.
Hat schon mal jemand eine, eventuell kardanische, Halterung gebaut die einem beim Heben und Schwenken des Kanisters unterstützt?
Ansonsten muß ich mich halt auf 10l Kanister stützen, die sind noch einigermaßen handhabbar.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Schüttelpumpe

Die nehme ich, funktioniert wie Bolle, musst halt nur den Kanister höher als den Tank hinstellen (Mülltonne zum Beispiel) und ab geht die Luzie, funktioniert auch in der Walachei, Kofferraum ist ja meist schon hoch genug. (auch für Bengzing)
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
So eine Fasspumpe habe ich mir auch gekauft, sie passt aber nicht in einen 20l Kanister.
Wie transportierst du denn so ein 60l Fass zur Tanke und zurück?
War für den Trabant gedacht....zum häuslichen Vormischen des Gemisches....Habs nie benutzt...Trabant ist seit 3 Jahren verkauft...für Mopeds lohnt der Aufstand nicht...ergo Pumpe mit Fass steht seitdem nur rum... Sprit sollte (ursprünglich angedacht) mit 20-Liter-Kanistern dort eingefüllt werden... :laugh: :laugh: :laugh:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ich seh schon, es läuft auf 10l Kanister hinaus. Kostet halt Regalmeter.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Moin,

ich will auch einen Vorrat anlegen. Außerdem soll der restliche Sprit über den Winter aus dem 25L Kunststoff-Bootstank raus. Sprit hält im Blechkanister länger als im Kunststoffkanister. Dafür habe ich mir jetzt drei Stück 20L Blechkanister zugelegt. Zum tanken würde ich nur einen 10L Kunststoffkanister vorhalten, in den ich vorher umfülle.

Also:
Zum Lagern: 20L Blechkanister
Zum Tanken: einen 10L Kunststoffkanister
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das mit der Haltbarkeit musst du aber mal näher erläutern...

Also das Sprit nur begrenzt Lagerfähig ist, ist klar...und traurig...
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Blechkanister sind dichter als Kunststoffkanister. Daher entsteht weniger Wasser im Sprit. Das kann man bezüglich Haltbarkeit/Lagerung von Benzin eigentlich überall nachlesen. Bei mir ist das Problem, dass nach jeder Saison Benzin im Bootstank übrig bleibt. Man weiß ja nie wann die letzte Fahrt sein wird. Außerdem denke ich über einen Generator für Notstromversorgung nach. Da ist die Lagerung ein sehr wichtiges Kriterium.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
schon mal bei amazon geschaut ? Suche nach "Kanisterpumpe 20l" liefert liefert kompakte Pumpen für 'nen 20er..

T.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Sorry aber darf ich mal nach dem Sinn fragen warum man Kraftstoff auf Halde legt??
… darfst Du. In meinem Fall:

Kanister 1: Der übrige Sprit aus der Saison muss, während der Überwinterung, aus dem Kunststoff-Bootstank raus.
Kanister 2-n: Für geplanten Stromgenerator und Reserve fürs Auto. Wenn Stromausfall erstmal da ist, geht die Tanke auch nicht mehr.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Sorry aber darf ich mal nach dem Sinn fragen warum man Kraftstoff auf Halde legt??

Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht.

Und ist nicht die Lagermenge von Treibstoff in der privaten Garage gesetzlich begrenzt ?
Ich glaube mal was von 20l gelesen zu haben ?


Ich habe 3 Fahrzeuge und die sind abwechselt und regelmässig an der Tanke.
Einen 10l Kanister habe ich auch. Aber nur um den Sprit aus dem Mopedtank um zu füllen.
Wenn mal wieder der Tank runter muss zum Service. Gibt sonst Sauerei.


Zur Frage des leichteren Umfüllens :
Ich muss auf der Arbeit auch manchmal einen Fahrzeugtank entleeren und wieder befüllen.
Dazu benutze ich eine elektrische Benzinpumpe aus einem alten Auto. BMW oder Mercedes.
Das Füllen/Entleeren von einem 20l Kanister dauert da ca. 3-5Min.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Es gibr ein paar wirkungsvolle Zusätze die z.B. das Ziehen und Absetzen von Wasser im Tank, Altern.... mindern.
Werden bei Rasenmähern und Stromerzeugern sogar oft in der Anleitung empfohlen.
Bei Motorrädern mit längerer Standzeit machen sie auch Sinn.
Die Metalltanks an Bikes sollten wegen Rostbildung voll überwintert werden.

Wenn ich sie mal entleeren muss nehme ich eine Handpumpe. Der Sprit landet dann in einem Auto, die Menge vermischt sich darin unauffällig. In den leeren Tank kommt dann wieder frischer Sprit,

Für Notstrom kann ich ja auch aus dem Auto wieder was abzapfen, vorausgesetzt meine Frau fährt nicht auf Reserve.
Aber so lange Ausfälle vom Stromnetz erwarte ich bei uns (noch) nicht.

Servus
Rainer
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Moin,
schon mal bei amazon geschaut ? Suche nach "Kanisterpumpe 20l" liefert liefert kompakte Pumpen für 'nen 20er..
Tauchpumpen sind im Durchmesser zu dick und die Rezensionen der Handpumpen deuten eher auf Chinaschrott hin.
Sorry aber darf ich mal nach dem Sinn fragen warum man Kraftstoff auf Halde legt?
So ist das halt mit Vorratshaltung. Man hat was wenn es aus irgend einem Grund nichts mehr gibt. Wird ja auch vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfohlen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Komisch...

Da ich im Katastrophenschutz tätig bin, weiß ich, was nötig ist. Und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz rät in keinem Fall, 200 Liter Benzin/Diesel zu lagern. Wofür auch?

Wasser, Essen und Gaskocher/Grill (zur Not auch als Wärmequelle) und Notfalltasche Medikamente.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
...Da ich im Katastrophenschutz tätig bin, ...
Da war ich auch tätig und ich betreibe eine angepaßte Vorratshaltung. Zusätzlich hat bei mir Mobilität hohe Priorität. Was nützt mir mein hochmobiles Fahrzeug wenn :
1. die Pumpen der Tankstellen wegen Stromausfall nicht mehr laufen
2. die Computerkassen zentral gesteuert werden und auch nicht mehr laufen
3. tausende von Honks auf die gleiche Idee kommen und mit Eimer und Seil an den Tanks rum fummeln
4. und sich dabei Gefechte mit der Polizei liefern, die diese Tanks zur Sicherung der Mobilität der Blaulichtkräfte bewachen
5. ich das so genau weiß weil ich lange Zeit im KatSchStab meines Landkreises aktiv war
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Die kommt. Spätestens nach 72 Stunden, wenn die Bewohner des nächsten Glasscherbenviertels nix mehr zu beißen haben.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ich habe mich für 10 Liter Kunststoff Kanister entschieden
und so viel Platz in Reihe gestellt nehmen die nicht weg.
jedenfalls meine 8 Stück nicht
mehr brauchs nicht
brauche aber auch kein Diesel für die Apokalypse
den wenn ich Diesel brauch bestell ich mir ein Taxi , das kommt auch bei Stromausfällen
 
Thema:

Befüllung mit Reservekanistern

Befüllung mit Reservekanistern - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

    Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
  • Kühlmittel befüllen und entlüften

    Kühlmittel befüllen und entlüften: Hi zusammen, ich mal wieder. ich habe erfolgreich alle Teile in meine Grand Cherokee WJ eingebaut und die Heizungschläuche erneuert. Jetzt geht...
  • Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

    Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau: Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau: Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern...
  • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

    Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
  • NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht

    NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht: Hab das vt242 geleert, dummerweise ohne die einfüllöffnung zuerst aufzumachen.   Gibt es eine andere möglichkeit das ding zu füllen ausser die...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

      Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
    • Kühlmittel befüllen und entlüften

      Kühlmittel befüllen und entlüften: Hi zusammen, ich mal wieder. ich habe erfolgreich alle Teile in meine Grand Cherokee WJ eingebaut und die Heizungschläuche erneuert. Jetzt geht...
    • Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

      Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau: Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau: Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern...
    • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

      Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
    • NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht

      NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht: Hab das vt242 geleert, dummerweise ohne die einfüllöffnung zuerst aufzumachen.   Gibt es eine andere möglichkeit das ding zu füllen ausser die...
    Oben