Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

Diskutiere Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau: Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern...

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau:

Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern Laufleistung habe ich nun unter anderem die HDP ausgebaut und instand setzen lassen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man die Pumpe vor dem ersten Starten mit Diesel befüllen soll, damit sie nicht trocken reibt. Habe ich nicht gemacht - kann das zum Problem werden?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn der Motor sofort angesprungen ist, sollte es kein Problem sein.
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Ist er bis jetzt noch nicht ... hab gestern versucht ihn zum Laufen zu bringen - ohne Erfolg.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da der 2.7er keine Vorförderpumpe hat, ist das System vor Start unbedingt zu entlüften.
Die Pumpe saugt sonst nichts an. Wie auch?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da der 2.7er keine Vorförderpumpe hat, ist das System vor Start unbedingt zu entlüften.
Die Pumpe saugt sonst nichts an. Wie auch?
Mit Verlaub, das stimmt so nicht ganz:
der 2.7er hat neben der Hochdruckpumpe noch eine Niederdruck- bzw. Unterdruckpumpe.
Letztere wird gemeinhin auch als Vorförderpumpe bezeichnet.

Jeep GC WG 2.7 Hochdruckpumpe.jpg Jeep GC WG 2.7 Niederdruckpumpe.jpg

Eine Kraftstoffleitung geht vom Dieselfilter zunächst zu dieser Vorförderpumpe,
eine weitere von dieser zur HD-Pumpe.
Was zutrifft ist, dass der 2.7er keine Kraftstoffpumpe in der Tankgebereinheit hat.

Die HD-Pumpe mit diesel vorzubefüllen ist müßig aber machbar und durchaus sinnvoll -
wichtiger wäre, den Dieselfilter sowie die Leitungen zu den Pumpen zu befüllen und zu entlüften.
Die Druckleitung von der Vorförderpumpe zur HD-Pumpe hat serienmäßig ein Entlüftungsventil.

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Die Rede war sinnlich von einer elektrischen Pumpe im Tank die Diesel nach vorn befördert, diese beschleunigt das Entlüften schon bei einschalten der Zündung. Der 2.7 hat anscheint nur eine mechanische Vorförderpumpe die nur beim starten pummt, das ist nicht gut für die HD Pumpe.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!
Der Diesel wird nicht durch den Kraftstoff-Filter 'gedrückt' sondern 'gesogen' -
was die Luftblasenbildung bei Undichtigkeiten der Leitungen leider begünstigt...
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Alles klar und danke schon mal soweit.

Aber wie entlüfte ich jetzt richtig bei diesem Motor? Es gibt ja so eine Art Entlüftungsvorrichtung aus Kunststoff mit dem schwarzen "Stoppel", doch wie gehe ich da vor?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Ganz einfach: Unterdruck-Handpumpe am Entlüftungsventil anschliessen und den Diesel durch das System pumpen, bis er Blasenfrei ist.
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Alles klar - ich bedanke mich wieder einmal und werde es die Tage versuchen. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder!
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Nach einigen weiteren erfolglosen Versuchen, das System zu entlüften, springt er noch immer nicht an. Wir sind allerdings auch an einem nicht unwesentlichen Detail gescheitert: Wir haben diesen Stoppel aus dem Entlüftungsventil nicht raus bekommen, weswegen wir uns in so ziemlich jede Diesel führende Leitung mit verschieden zusammen gebauten Schläuchen und Pumpen gehängt haben, allerdings wie gesagt ohne Erfolg.

Wie krieg ich diesen Stoppel raus, ohne zuviel Gewalt anzuwenden? Ich hab Angst, dass ich ihn beschädige bzw aufgrund des Alters der Kunststoff ein wenig spröde ist ...

Und wir sprechen ja schon von dem Teil auf dem Foto?
 

Anhänge

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Update zum Entlüften: Nachdem wir nun sämtliche Varianten von sinnvollen und auch wahnsinnig sinnlosen Versuchen des Entlüftens ausprobiert haben, bin ich die ganze Sache anders angegangen. Ich habe meinen Vater (der die HD-Pumpe ohne meinem Beisein eingebaut hat) gefragt, ob er sich ganz sicher ist, dass die beiden Leitungen an der Pumpe an der richtigen Stelle sitzen. Er meinte ja, ich meinte eventuell nicht, da kaum eine andere Möglichkeit übrig blieb als das. Am Abend ein wenig gegoogelt (ich konnte mich selbst nicht mehr erinnern, wie die Leitungen saßen) und siehe da - der Lehrling hat das Problem gelöst ;-)

Somit stand einem erfolgreichen Starten nichts mehr im Wege - bis auf das Entlüften. Da bekam ich einen guten Tipp, nämlich einen Fetzen (also Lappen) in die Tankfüllöffnung stopfen, mit Druckluft in den Tank blasen und schon entsteht eine Überdrückentlüftung. Hat wunderbar funktioniert, auch während dem Startvorgang weiter reinblasen und nach ca. 10 Sekunden sprang er ohne Probleme an!
 
Thema:

Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau - Ähnliche Themen

  • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

    2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
  • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

    Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
  • 2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen

    2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen: Hi natürlich ist beim wechseln der kraftstoffleitungen der Schlauch an der HD pumpe zerbröselt. Ich muss nun an die HD Pumpe ran aber wie baue ich...
  • Ausfall der CR Hochdruckpumpe

    Ausfall der CR Hochdruckpumpe: Hallo liebes Forum, mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD. Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals...
  • Hochdruckpumpe Wechseln Anleitung

    Hochdruckpumpe Wechseln Anleitung: Hallo Zusammen, ich werde jetzt bei 170.000 km vorsorglich die HD Pumpe wechseln ( GC Summit 2014 Facelift ). Bauteil ist bereits da. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

      2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
    • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

      Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
    • 2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen

      2.7CRD Hochdruckpumpe ausbauen: Hi natürlich ist beim wechseln der kraftstoffleitungen der Schlauch an der HD pumpe zerbröselt. Ich muss nun an die HD Pumpe ran aber wie baue ich...
    • Ausfall der CR Hochdruckpumpe

      Ausfall der CR Hochdruckpumpe: Hallo liebes Forum, mein Name ist Matthias und ich habe ein kleines Problem mit meinem WK2 3.0 CRD. Da mir in der Vergangenheit Foren oftmals...
    • Hochdruckpumpe Wechseln Anleitung

      Hochdruckpumpe Wechseln Anleitung: Hallo Zusammen, ich werde jetzt bei 170.000 km vorsorglich die HD Pumpe wechseln ( GC Summit 2014 Facelift ). Bauteil ist bereits da. Leider...
    Oben