Befüllung mit Reservekanistern

Diskutiere Befüllung mit Reservekanistern im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aha, und wie willst du bei einem Blackout telefonieren? Festnetz ist tot und fürs Handy gibt es Vorrangschaltungen. Und der Taxi Jockey hat den...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
den wenn ich Diesel brauch bestell ich mir ein Taxi , das kommt auch bei Stromausfällen
Aha, und wie willst du bei einem Blackout telefonieren? Festnetz ist tot und fürs Handy gibt es Vorrangschaltungen. Und der Taxi Jockey hat den Sprit schon selber abgezapft.
Glaubs mir, ich habe so eine Exercise Blackout schon mal mitgespielt. Datt wird häßlich.
Ich werde auch auf 10l Kanister gehen. 20l Kanister in den Wrangler zu wuchten ist kein Vergnügen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bei Stromausfall kommt kein Taxi mehr, denn die werden elektronisch disponiert. Du wirst auch keinen Weg mehr finden es zu bestellen, ausser persöhnlich vorbeigehen ;)

Wegen dem Platz im Regal, ev. könnte man da auch was bauen um immer 2x 10l Kanister übereinander zu stapeln.
Aber da kann nur Deichschaf beurteilen, ob das bei ihm Sinn macht.

Ich denke das Thema ist erschöpft, wenn wir hier schon über die Apokalypse diskutieren :p

Die Idee mit der Betankungshilfe fand ich noch interessant, schade dass das scheinbar noch niemand gemacht hat.
Als ich noch als Servicetechniker gearbeitet habe, musste ich alleine 70 kg schwere Ersatzgeräte im Auto zum Kunden bringen. Die Geräte hatten Räder und konnten in ein Gestell gefahren werden, danach wurde das Gestell an einem zentralen Gelenk 90° abgekippt und das Gerät konnte in den Kofferraum des Kombis geschoben werden.
War elegant konstruiert, ohne Kraftaufwand 70 kg bewegen war schon cool. Leider habe ich weder Fotos noch Zeichnungen noch sonst was...
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Muss ich dieses Jahr leider auch machen wegen Umzug in eine Gegend mit kaltem Winter und dazu wohnen wir gerade wegen dem Umzug auch noch zur Miete in einem Viertel, in welchem nur mit Strom geheizt wird. Werde mir auch Benzin fuer zwei Tage auf Vorrat legen fuer den Generator, dass man zumindest etwas Strom hat und noch ein paar Gasflaschen. Nehm auch die 20 Liter NATO Kanister, gehen doch super. Schon hunderte Liter damit fueher bei der Bundeswehr vertankt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Mir fällt grad noch was ein... Hast Du einen Dachträger?
Eigentlich würde es ja reichen, ein Seil am Griff des Kanisters zu befestigen, den Kanister in den Tankstutzen einstecken und das Seil um den Boden des Kanisters herum am Dachträger einhängen.
Ohne Dachträge könnte man das Seil über das Dach auf der andern Seite im Radkasten einhängen, aber das ist dann schon nicht mehr ganz so einfach.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Was spricht denn gegen die von mir erwähnte Schüttelpumpe? Das Ding ist genial einfach, ohne Strom, ohne Dreck, ohne Mechanik (fast) und der Behälter ist völlig wurst, passt sogar inne 1,5 Liter Getränkepulle.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Die ist nur zum Ansaugen und verhindert Sprit im Maul. Bergauf kann die auch nicht pumpen oder du schüttelst dich zu Tode.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und dann bräuchte man auch keine 200 Liter Diesel. Weil sinnlos herumfahren kann man sich in so einer Situation sparen.

Ich kann 2 Wochen ohne Strom Zuhause verweilen. Wobei ich dann wahrscheinlich sowieso beim THW wäre...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
200l natürlich nicht, ich möchte notfalls nur meine Tochter holen können, die wohnt 500km entfernt. Selbstverständlich wird die Versorgung der Bevölkerung nicht zusammenbrechen aber die Verteilzentren sind auf dem flachen Land auch nicht an jeder Ecke. Wenn du nicht 20km mit dem Bollerwagen fahren willst brauchst du Energie. Und nach Murphies Law kommen Katastrophen IMMER am Freitag Nachmittag und bei leerem Tank.
Letzten Endes ist mein Wrangler auch ein Bugout Vehicle, d.h. WoWa dran und schnell weg. Muß ja nicht gleich der Asteroid sein, der in der Nordsee landen will, kann ja auch ein defekter Chemietanker oder defektes AKW im Nachbarland sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.788
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm ...
... mit bisschen beholztem Grund und dem Hobby Jagd ergibt sich automatisch ein Vorratsbedarf von 20l - 60l.
Das Ganze in 10l- und 5l-Kanistern und schon hat man keinen Ärger.
Die 20l-Kanister empfand ich als unnötige Challenge und sind aussortiert worden.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also wir hatten mal zum Kartfahren so eine Handpumpe. Diese bestand eigendlich nur aus einem längeren ca 2-3 cm dicken plastik rohr mit einem pumpenballg oben drauf. Daran war ein flexibler Schlauch,das hat super mit 20 L Kanistern geklappt per Handpumpen.... Ging super schnell und wenn es lief und Luft raus gewesen ist, lief es von alleine weiter. War ein super Teil und konnte man auch gut verstauen.Finde es nur auf die schnelle nicht gerade im Netz. Das Teil hat auch lange gehalten und etliche Liter umgepumpt..
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Trotzdem mußt du den Kanister mindestens auf Oberkante Tankhöhe heben, besser noch auf Höhe Einfüllstutzen. Diese ganzen Balgenpumpen oder Schüttelschläuche funzen nur zum Ansaugen bis die Schwerkraft übernimmt. Natürlich nur auf der nördlichen Hemisphäre. Im Süden läuft es von alleine. :looney:
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ja aber wo ist das problem ihn hochzustellen, besser wie ganze zeit beim Kippen hochhalten.... Und so nen kleiner tisch oder Holzklotz kann man doch iwo hinstellen..
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Genau so sehe ich das auch!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hi,

ich habe über den Sommer Benzin stehen, sowohl in 20L Blech für Viertakter als auch, für meinen Zweitakter, fertig gemischt in 10L Plastekanistern. So kann ich meine Motorräder stets voll tanken wenn ich von einer Tour heim komme und muss mich in voller Montur nicht an der Tankstelle damit beschäftigen.
Über die Winterzeit fahre ich, wenn überhaupt Motorrad, mit der kleinen MZ, dafür bleiben 10L Vorrat an Gemisch stehen, der Rest wird in den Jeep gefüllt und verfahren, zu Saisonbeginn gibt's dann frischen Sprit in die Vorratsbehälter.
Horten für den Weltuntergang kann man natürlich, halte ich aber für überflüssig denn man wird rechtzeitig bemerken wenn sich da was anbahnt und spontan vorsorgen, außerdem tanke ich stets wenn der Tank zur Hälfte geleert ist, so sind immer etliche Kilometer vorrätig. Zur Not wird umgefüllt in den kleinen Opel, der kommt mit 7L/100Km hin.
Die 20L Behälter sind nicht leicht, so 22-23Kg werden sie, randvoll, wohl haben. Ich komme, weil noch jung (65) aber noch damit zurecht wenn ich den Inhalt in den Jeep fülle.

Gruß
Willy
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Jetzt mal im ernst; dass ist keine Option?

Sea to Summit Bilgepumpe, Orange Sea to Summit Bilgepumpe, Orange: Amazon.de: Sport & Freizeit

Manuell, Universal zu verwenden und einfach zu verstauen; somit wäre die mein ganz klarer Favorit. :yes:
( nur um beim Thema zu bleiben..)

Gruß Robby.
Läßt sich an der Ansaugöffnung ein Schlauch befestigen? Sieht auf dem Bild nicht so aus und die Pumpe bekomme ich nicht in die Kanisteröffnung. Wie dem auch sei, ich habe mir 4 x 10l Kanister bestellt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Thema:

Befüllung mit Reservekanistern

Befüllung mit Reservekanistern - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

    Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
  • Kühlmittel befüllen und entlüften

    Kühlmittel befüllen und entlüften: Hi zusammen, ich mal wieder. ich habe erfolgreich alle Teile in meine Grand Cherokee WJ eingebaut und die Heizungschläuche erneuert. Jetzt geht...
  • Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

    Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau: Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau: Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern...
  • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

    Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
  • NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht

    NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht: Hab das vt242 geleert, dummerweise ohne die einfüllöffnung zuerst aufzumachen.   Gibt es eine andere möglichkeit das ding zu füllen ausser die...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage selbst Neu befüllen.

      Klimaanlage selbst Neu befüllen.: Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
    • Kühlmittel befüllen und entlüften

      Kühlmittel befüllen und entlüften: Hi zusammen, ich mal wieder. ich habe erfolgreich alle Teile in meine Grand Cherokee WJ eingebaut und die Heizungschläuche erneuert. Jetzt geht...
    • Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau

      Hochdruckpumpe befüllen nach Wiedereinbau: Ich hätte eine Frage bezüglich des Befüllens der HDP nach dem Wiedereinbau: Bei meinem Grand Cherokee WG 2,7 CRD 2003 mit ca. 250 000 Kilometern...
    • Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?

      Viscokupplung zerlegen und neu befüllen?: Hallo alle zusammen, gibt es die Möglichkeit die Viscokupplung der Hinterachse zu zerlegen, reinigen, neu zu befüllen? Oder lohnt sich das nicht?  
    • NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht

      NP242 : Alternative für das Befüllen gesucht: Hab das vt242 geleert, dummerweise ohne die einfüllöffnung zuerst aufzumachen.   Gibt es eine andere möglichkeit das ding zu füllen ausser die...
    Oben