Klimaanlage selbst Neu befüllen.

Diskutiere Klimaanlage selbst Neu befüllen. im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage...
Labrador

Labrador

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Hi Leute, ich muß an meiner Klimaanlage das Expansionsventil tauschen, weil das störende Geräusche macht. Hat wer von Euch schon mal die Anlage ohne Vakuumpumpe neu befüllt? Ich habe irgendwo von einer Version gelesen, das man die Kältemittel Dose wie üblich mit dem Füllschlauch am Niederdruck Ventil anschließt und öffnet während man das HD Ventil für einen Moment etwas öffnet und das einströmende Kältemittel die Luft aus dem System drückt. Danach wie Üblich den Motor starten Klima einschalten und über JScan den Kompressor aktivieren, falls dieser wegen dem noch geringen Druck nicht von selbst anspringt. Kann das funktionieren oder hat das schon mal jemand so gemacht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Neu befüllen ohne Vakuukpumpe würde ich nicht empfehlen. Wenn du das nur einmal machen musst, würde ich es bei einem Bosch Dienst machen lassen. Ansonsten lohnt sich die Anschaffung einer Vakuumpumpe schon. Ich habe eine bei Amazon gekauft, weil mein SLK immer wieder Kältemittel verliert und ich das Leck noch nicht gefunden habe.

https://www.amazon.de/Olibelle-Vaku...fos.05235335-7831-416e-ac57-0d4779ef6ae7&th=1
 
Labrador

Labrador

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Hier ein kleines Update. Ich habe an meinem Compass das Expansionsventil ersetzt, weil die Klimaanlage ein unangenehmes Strömungsgeräusch das wie ein stöhnen klang gemacht hat. Ich hatte bedenken daß sich die Klimaanlage nicht ohne zu Evakuieren (wie der Ersatzgas Hersteller es angegeben hat) neu befüllen läßt. Was soll ich sagen, die Dose mit 185Gramm Ersatzgas entspricht der Füllung mit 500 Gramm R134a ( genau die Füllmenge der Anlage) am Niederdruck Ventil anschließen, Aufdrehen, Motor starten, Klimaanlage auf max. aufdrehen und 5 Minuten laufen lassen und fertig!
Das neu befüllen hat somit 30€ gekostet, die Anlage macht keine störenden Geräusche mehr, der Kompressor ist wieder leiser und die Anlage kühlt wie am ersten Tag!
 
Thema:

Klimaanlage selbst Neu befüllen.

Klimaanlage selbst Neu befüllen. - Ähnliche Themen

  • Anschluss - Klimaanlage befüllen

    Anschluss - Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen,   rein interessehalber: wo finde ich an meinem Commi 3.0 CRD den Anschluss für die Befüllung der Klimaanlage? Ich sehe da nur den...
  • klimaanlage befüllen für alle

    klimaanlage befüllen für alle: hallo leute. habe eine firma gefunden die alle gängigen klimaanlagen wieder befüllt , egal welches kältemittel drinn ist oder war, ohne...
  • Klimaanlagen - Befüllung

    Klimaanlagen - Befüllung: Hallo... Nachdem bei uns ja mittlerweile 38°C sind und ich mal wieder mit meinem Liebling unterwegs war konnte ich schnell merken das die Klima...
  • Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

    Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...: Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in...
  • Klimaanlage nicht zu befüllen

    Klimaanlage nicht zu befüllen: Hallo ,ich bin neu in diesem Forum und habe schon ein Problem. Ich fahre einen XJ 4.0l von 1988und wollte heute meine Klimaanlage mit R-134a bei...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss - Klimaanlage befüllen

      Anschluss - Klimaanlage befüllen: Hallo zusammen,   rein interessehalber: wo finde ich an meinem Commi 3.0 CRD den Anschluss für die Befüllung der Klimaanlage? Ich sehe da nur den...
    • klimaanlage befüllen für alle

      klimaanlage befüllen für alle: hallo leute. habe eine firma gefunden die alle gängigen klimaanlagen wieder befüllt , egal welches kältemittel drinn ist oder war, ohne...
    • Klimaanlagen - Befüllung

      Klimaanlagen - Befüllung: Hallo... Nachdem bei uns ja mittlerweile 38°C sind und ich mal wieder mit meinem Liebling unterwegs war konnte ich schnell merken das die Klima...
    • Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

      Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...: Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in...
    • Klimaanlage nicht zu befüllen

      Klimaanlage nicht zu befüllen: Hallo ,ich bin neu in diesem Forum und habe schon ein Problem. Ich fahre einen XJ 4.0l von 1988und wollte heute meine Klimaanlage mit R-134a bei...
    Oben