Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

Diskutiere Hilfe!!! Klimaanlage befüllen... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
Ich bräucht mal dringend einen Tip...meine Klima kühlt nicht (oder nur sehr wenig), ich gehe davon aus daß sie befüllt werden muß. Aber hier in Siegen macht mir das keiner....keine der sogenannten Fachwerkstätten (von Jeep über ATU - jaja, ich weiß, aber ich war verzweifelt - bis hin zu kleineren Werkstätten) will da ran, weil man ja nicht weiß, was da jetzt für ein Kältemittel drin ist...oder weil man mit den Anschlüssen nicht klar kommt....oder weil man ohne Umbau da nix machen kann (Frage: Schon mal von R413 gehört?? Antwort: Ja schon, aber das ham wer nich... :top: ) Wo zum Geier finde ich jemanden in erträglicher Nähe, der mir meine Klima füllt und ggf. bei sonstigen Probs daran weiterhelfen kann? Irgendwie scheint das Siegerland absolute Einöde für ältere Jeeps zu sein....

Grüßle
Achim
 

bhjeep

Member
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Hallo Achim,
ich hatte das selbe Problem gehabt! Aber ich habe in der umgebung jemanden gefunden der ein Ersatz mittel da drauf füllt. Das ist ein Bosch Service die haben auch die Anschlüsse dafür. Frag mal bei einen Bosch Service nach den es schon länger gibt die haben so was meistens noch. Füllung kostet zwischen 80 bis 150 Euro je nach dem was für eine Menge nachgefüllt werden muss. Wenn du bei dir keinen findest musst du dann evtl. nach Hameln fahren da ist der Bosch Service. Das ist zwar nicht grade so in der nähe (ca. 2 stunden) aber besser als 400 bis 500 Euro für ne umrüstung! Frag erstmal bei Bosch in deiner Nähe nach.
Kannst dich ja noch mal melden.

MfG

Bastian
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Bei uns machen das sogar die gut sortierten grösseren Reifenhäuser wie Adam Touring oder Euromaster, gut und günstig, und Bescheid wissen sie auch. Hab' gerade die Sommeraktion von Adam Touring genossen, Klimaservice 129.- SFr komplett.
Kamen 5g raus und gingen knapp 800g rein...

Ich weiss zwar nicht welches, aber für die "alten" Kältemittel ham' die noch irgendwas anderes als Ersatz ohne teuren Umbau. Frag' mal nach!
 

RalfZ

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hi !

Ich hab mir das von nem Heizungsbauer befüllen lassen
der das zeug noch im keller hatte,
war aber für die Katz da der Kreislauf net dicht war.
Hab die Klima aus frust und Geldnot rausgeschmissen.
Der sagte mir auch das es sein kann wenn die klima längere Zeit ohne befüllung ist
die dichtungen kaputt gehen würden.
Also ich kann nur ne Druckprüfung vor neubefüllung vorschlagen.

Gruß

Ralf
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
@Safetrailer

Das alte Kältemittel war R12 und R413a ist bereits der Ersatz, also ned nötig dafür nach was anderem zu suchen... und auch nix anderes nehmen bei der R12 Serienklimaanlage... (auch wenn der von der Werkstatt event. meinen sollte das man auch R134 nehmen könnte... auf keinen Fall machen!!!)


Gruß Robert
 

geepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
Wie gesagt, die Rundreise habe ich hinter mir, scheinbar haben die alle keinen Bock darauf zu riskieren, dass bei meinem noch R12 drin ist...Das Ersatzmittel R413a könnte der ein oder andere schon befüllen...Umrüstung auf 134 kommt daher sowieso nicht in Frage da unnötig, außerdem übersteigts den Kaufpreis meines Panzers...gut, weitere Bosch-Dienste werde ich mal noch kontakten...

Grüßle
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten sicherzustellen bzw. selbst zu überprüfen ob noch R12 drin ist... :top:
 

geepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
:top: Aha!!!! ?????????????

Grüßle
Achim
 

Hypnotize

Member
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Um da mal was zur Aufklärung zu tun. Altes Mittel R12 ist aber ende 90er verboten wurden wegen Umwelt und so (selbes Prinzip wie im Kühlschrank FCKW frei), neues Mittel ist R134a. Unterscheidung durch die Anschlüsse, beim R12 waren größere Befüllstutzen verbaut. Die Klimaleute könnten ihr Gerät (für 134a) also gar nicht anschliesen. Die Amis waren im allgemeinen aber früher dran mit Kältemittelumstellung weil es teilweise strengere Umweltgesetze gibt. Sollte Dein Auto je noch mit R12 kühlen, frag bei Chrysler ob es einen Umrüstsatz gibt und was der beinhaltet. Meistens sind es nur andere Befüllstutzen, nur in seltenen Fällen wir ein Kompressor benötigt.

Gruß Alex
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
Es wird immer schwieriger, noch irgendwo jemanden zu finden, der noch R12 an Lager hat und bei uns in der Umgebung arbeitet niemand mit R413a, darum werde ich es im nächsten Frühjahr wahrscheinlich mal mit dem Zeugs da probieren: http://www.safia.ch/index.php?id=307

Grüsse aus den Alpen

Marius
 

geepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
@ Alex: So weit richtig, eine Klima-Umrüstung auf R134 wäre jedoch wirtschaftlicher Blödsinn...außerdem gibt es ja noch wie oben erwähnt R413, ein reines Ersatzmittel für nicht umgerüstete (oder nicht umrüstbare) R12-Anlagen. Dieses funktioniert ohne irgendwelche Umbauten und benötigt auch keine R134-Stutzen, es hat lediglich den Nachteil der stärkeren Flüchtigkeit. Aber: Keine der hiesigen Fachwerkstätten (und dazu müsste man streng genommen auch ATU rechnen) ist bereit R12 zu evakuieren, da mutmaßlich die höheren Entsorgungskosten nicht in den Rahmen der Super-Schnäppchen-Angebote passen. Da die aber scheinbar zu feige sind das auch so zu sagen wird mit Anschlussproblemen, fehlenden Adaptern oder sonstigen fadenscheinigen (und technisch sehr unterhaltsamen) Ausflüchten versucht den Kunden vom Hof zu kriegen ... gut, hat funktioniert, ich bin vom Hof, die Kundenkarte des einen Betriebs habe ich direkt auf dem Tresen zur Entsorgung liegen lassen, die andernorts bei einem Fachbetrieb bestellten Reifen wurden abbestellt und an dritter Stelle geordert :rolleyes: . Das hat zwar etwas Frustabbau gebracht, nur die Klima kühlt immer noch nicht...werde mal sehen, ob ich rausbekomme welches Kühlmittel nu da drin ist :heuldoch: ....morgen fahr ich noch bei einem weiteren Bosch-Dienst vorbei....

Grüßle
Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Klimaanlage befüllen...

Hilfe!!! Klimaanlage befüllen... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben