Norsfyr
TeddyCruiz76
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also 4 Jahre sollte so eine Batterie aber im Fahrzeug schon überleben.
Das mit dem Schlamm sollte bei AGM Batterien kein Thema sein. Kaputt gehen sie trotzdem.Ein Arbeits-Kollege von mir war mal beruflich bei einem namhaften Batteriehersteller.
Wie in jeder Branche gibt es auch bei den Batteriehersteller Möglichkeiten die Lebensdauer der Bauteile (in diesem Fall Auto-Batterien) zu steuern.
Er hat es mir vor Jahren mal erklärt - es hängt so weit ich mich noch erinnern kann mit dem Batterieschlamm zusammen.
Mit den Betriebsjahren und dem Nutzungszyklus entsteht dieser mehr oder weniger. Er setzt sich auf dem Batterieboden ab und wächst immer höher.
Erreicht er die Zellen gibt es einen Zellenschluss und aus ist. Das geht dann von einer Minute auf die andere.
Bei guten Batterie (Herstellern) ist auf dem Boden mehr Platz für diesen "Schlamm" bei anderen weniger - somit ist die Lebensdauer definiert.
Persönlich werde ich mir sehr wahrscheinlich ein Dual Batterie System gönnen. Sollte auf für den 2.2 passen.
Meine letzte Banner hat grade mal 3 Jahre überlebt.also 4 Jahre sollte so eine Batterie aber im Fahrzeug schon überleben.
Bei meinem Passat gabs auch Probleme bei Standzeiten von ca. 2 Wochen.Das sollte man meinen - wie erwähnt hängt es von den nachfolgenden Faktoren ab.
Persönlich halte ich nichts von dem System das im JL verbaut ist. Unterschiedliche Kapazitäten sind immer problematisch.
- Qualität der Erstausrüsterbatterie
- Nutzungszyklus
UND
diese Probleme haben nicht nur Jeeps z.B kämpfen die neueren Landrover auch mit sterbenden Batterien.
DENN
Wo kann man ungestört als Hersteller sparen.... bei Batt...
PS: Ein ebenfalls neuer Wagen der marke VW (ehemaliger Besitz) hatte das gleiche Problem!
Sollte die Position auf der Wunschliste dran sein werde ich es versuchen zu dokumentieren. Es sind jedoch noch so viele Positionen vorher auf der Liste. Das kann dauern.@ RAK65
dann dokumentierst Du das für uns? Mir geistert der Gedanke auch durch den Kopf - ist aber auch speziell beim Genessis-System eine teure Tasse Tee....
Ganz so lange hat meine Originale nicht gehalten, bzw. mein Vertrauen in die Batt hat mich zu einem Wechsel bewegt, aber war schon eine tolle Qualität.Na ja, ich schicke mal die Erstausrüsterbatterie von meinem alten JK ins Rennen. Nach knapp 10 Jahren ohne jegliche Pflege war die dann auch schwach geworden, aber noch nicht tot! Es geht also.
Dito. Banner nach drei Jahren kaputt. Nun ist eine Varta drin. Ist auch nicht teurer.Ganz so lange hat meine Originale nicht gehalten, bzw. mein Vertrauen in die Batt hat mich zu einem Wechsel bewegt, aber war schon eine tolle Qualität.
Der „neuen“ Banner hab ich schon nach 3 Jahren das Vertrauen entzogen.
Obwohl ich bis dahin mit dem Hersteller nur beste Erfahrungen gemacht hatte.
Jetzt muss sich eine Varta unter Haube beweisen.
Mal sehen.
Das Fahrprofil hat sich inzwischen aber auch verändert.
Durch Homeoffice bleiben diese tägliche Kurzstrecken weitgehend aus, dafür gibt es längere Standzeiten.
Ein direkter Vergleich ist so auch nicht mehr möglich.
Das CTEK kommt aber nach wie vor regelmäßig zum Einsatz.
Servus
Rainer
Woher nimmst Du diese Weisheit?Denn eine Batterie hält schon 7 Jahre.
Da empfehle ich die Optima.
VG Roman
Die habe ich in den letzten Tagen mehrfach ab und wieder dran geschraubt. Die sind fest.Überprüfe mal ob die Batterieklemmen fest sitzen.
All das wäre möglich, würde aber nicht den Fehler hervorrufen, den ich nach dem Laden hatte. Alles geht, trotzdem startet er nicht. Das Entfernen der Sicherung F42 zeigt ja, dass die Aux-Batterie das Problem verursacht. Ohne Sicherung, also ohne Prüfung, ob die Aux-Batterie funktioniert, startet er, mit dieser Prüfung nicht. Daher sind die Lichter oder Radio als Ursache eher ausgeschlossen.Mit einer kleinen Stromzange kannst du den Ruhestrom messen.
Vielleicht ist das Kofferraumlicht oder das Licht im Motorraum ständig an.
Oft saugt dir der Verstärker im Radio/extern den Saft aus der Batterie.
Oder deine Lichtmaschiene arbeitet nicht so effizient wie sie soll.
Richtig, aber jetzt unwesentlich. Selbst, wenn sie nur leer und nicht kaputt ist, sie hat die Hauptbatterie auch leergesaugt und würde das wieder tun. Zudem, warum ist sie leer? Sie wird nicht gebraucht, da Start/Stop immer aus ist, wird aber während der Fahrt geladen. Jetzt ist sie raus aus der Gleichung und kommt auch nicht wieder rein. Wenn der Händler sie lädt oder eine Neue einbaut, werde ich sie wieder deaktivieren.Da du die Hauptbatterie zum Laden ausgebaut hast, wurde die AuxBatterie nicht geladen. Kann sein, dass die auch nur leer ist, statt defekt.
Sorry, so isser nun mal, aber ich habe mir gerade eben nochmal Zeit genommen, denn eigentlich muss man das alles garnicht wissen und durchlesen, denn nach 4 Jahren gibts ganz einfache Lösungen.@MARB0911 :
Könntest Du die Links aus dem US-Forum bitte mit uns teilen ?
Hatte versucht den Beitrag bei @adventuredriver zu finden.
Dieser hat sein Profil allerdings auf ultra-privat gestellt.
Vorab Danke !