Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wp$

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Hallo Gleichgesinnte,

bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist:

Der Wagen ließ sich normal starten. nach 30 km mußte ich tanken. Danach sprang er nur mit Strathilfe wieder an und lief einwandfrei über 120 km. nach dem Abstellen war die Batterie völlig leer. Darauhin habe ich die Batterie aufgeladen. Seitdem bin ich kurze Strecken gefahren. Der Wagen lief einwandfrei und ließ sich jeiweils problemlos starten. Kann es an der Lichtmaschine liegen ? Spannung 14 Volt nach Anlassen lt Anzeige. Treibriemen intakt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sieht erstmal nach Lima aus, war bei mir genauso.....Allerdings habe ich keine Bordspannungsanzeige. Nimm zur kontrolle mal ein Multimeter und kontrollier mal was real z.B. am Zigi-Anzünder an Spannung ansteht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stellt sich allerdings die Frage nach dem Alter der Batterie?

Verschlammung?

Dann wären diese Sympthome typisch.


:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, es gibt auch Batterien, wo man nichst nachfüllen kann.

Daher bleibt nur die folgende die Vorgehensweise:

1.Batterie mit Multimeter an den Polen messen bei Motor aus

2.Batterie mit Multimeter messen an den Polen bei Motor an

Kurzum: ergibt sich bei Punkt 2 ein höherer Spannungswert als bei Punkt 1, ist in der Regel von der ordnungsgemäßen Funktion der LiMa auszugehen und eine neue Batterie wird fällig.

Batterien sterben halt irgendwann mal, manche auch sehr früh oder kurz nach der Garantie, ich sag nur BOSCH Silver :motz:

Wobei hier im vorliegenden Fall die Frage des Alters der verbauten Batterie immer noch ungeklärt ist...

Mögliche Fehlerquellen für Batteriedefekte : Zellenschluss, Sulfatierung oder auch abgesunkener Flüssigkeitsstand bei nicht wartungsfreien Batterien.

( Tip zu neuer Batterie : Banner 50300 )
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Gibt es eigentlich "wartungsfreie" Fahrzeugbatterien ? Bei meinem Dicken war auch so ein angeblich wartungsfreies Dingens drin lt. Aufkleber. Dann haben wir mal den Aufkleber entfernt, den recht gut verclipsten Deckel entfernt und jede Menge dest. Wasser nachgefüllt. Seither schwächelt nix mehr....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Gibt es eigentlich "wartungsfreie" Fahrzeugbatterien ? Bei meinem Dicken war auch so ein angeblich wartungsfreies Dingens drin lt. Aufkleber. Dann haben wir mal den Aufkleber entfernt, den recht gut verclipsten Deckel entfernt und jede Menge dest. Wasser nachgefüllt. Seither schwächelt nix mehr....
genau deswegen hab ich´s geschrieben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.019
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sollte es aber wirklich so sein, daß die Zellen im oberen Teil schon länger trocken waren, ist es meist eh schon zu spät :yes:
 

wp$

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Vielen Dank für die Tipps,

in den letzten 2 Monaten ist das Auto immer angesprungen. Anscheindend gibt es gewisse Selbstheilungskräfte zumindest bis zum Winter

Gruß

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie macht wiederholt schlapp

    Batterie macht wiederholt schlapp: Hallo Leute, nachdem mein 2018er Diesel bereits letztes Jahr eine neue Batterie bekommen hat, da die Erstbatterie nach einem Jahr bereits schlapp...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie macht wiederholt schlapp

      Batterie macht wiederholt schlapp: Hallo Leute, nachdem mein 2018er Diesel bereits letztes Jahr eine neue Batterie bekommen hat, da die Erstbatterie nach einem Jahr bereits schlapp...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben