5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

Diskutiere 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge:

Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst selbst seit wenigen Wochen besitzt und kennt immer
ein etwas mulmiges Gefühl, ob denn auch alles "glatt geht"...So war es auch bei mir.

Ergebnis: Prüfung bestanden ! :newlaugh:

Nur einen "Gag" gab es: Der Prüfer hatte den Wagen gerade intensivst durchgecheckt, alle Lichter getestet und ihn dann unverschlossen und mit dem Schlüssel in der Zündung und eingeschalteten Lampen hochgefahren und von unten untersucht...Nach dem Herunterlassen von der Hebebühne wollte er ihn starten um ihn nebendran zur AU zu fahren und da machte er dann nur noch "klack, klack, klack"...
Die Batterie gab vorübergehend den Geist auf und wenn ich ehrlich bin, dann ist dies der einzige Minuspunkt am gesamten 5,9er...Ich denke, da kann man nicht meckern ! :newlaugh:

Der Wagen wurde dann überbrückt und ich kam gut nach Hause.
Dennoch komme ich um eine neue Batterie nicht herum. Wer kann mir sagen wo ich die Batterie kaufen soll ? Ist der Bosch-Händler oder der FREUNDLICHE hier günstiger ? :frust: Wer hat Erfahrungswerte und weiß zufällig den korrekten Batterietyp (zum bestellen!) ?? :wave: Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht gerade die "gängigste" Batterie ist... :newlaugh: :newlaugh:

Im voraus DANKE für eventuelle Rückmeldungen ! :newlaugh:
Gruß Christian :wave:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
günstige lösung is kabel verlängern dann biste nicht auf eine angewiesen die die pole andersrum hat und kannste ne völlig normale verbauen weil die kabel ja lang genug sind !!!!
dc is wirklich schweine teuer ... und ne power bulls kostet auch nicht gerade 5 mark
hab für meine letzte 58 eus gelöhnt und hab keine probs damit
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
sicher, dass die vertauschte pole hat? ich habe die letzte batt. in meinem diesel gewechselt. und habe dafür eine bei selgros für kleines gekauft. und dabei habe ich nicht auf irgendwelche pole geachtet.

66Ah sollte passen.



meine persönliche meinung ist, dass für den normal-user, der nicht grad ne winde betreibt, die billig-baumarkt batterieen aussreichend sind. die haben bei mir meist genauso lange gehalten, wie die weitaus teueren markenbatt.

wenn ich was teuereres verbauen würde, würde ich dann den großen schritt zu optima & co. machen...
 
Meister

Meister

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Bei meinem 5,2er ist Plus = links :wave: Habe mehrere Batterien ausprobiert die nicht gepasst haben :frust: obwohl Sie gelistet waren. Habe bei Mike + Franks eine Delco für 100,80 € erstanden und bin seitdem glücklich :wave:
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
beim 5.9er ist der Pluspol ebenfalls links und es sollte eine 74 Ah sein. Achte auch auf die Höhe von 190mm und nicht 175mm, sonst muß du son häßliches Brettchen oder was drunterklemmen um sie zu befestigen. :wave:

Fällt mir gerade ein, früher gabs beim AKKU-FRIESE in Düsseldorf Universal-Starterbatterien mit 4 Polen zu kleinen Preisen. Ob die Heute noch gibt? :frust:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Leute !

Ich danke Euch zunächst einmal für die Infos. :wave:
Nun bin ich schon etwas schlauer... :judge:

Ich fasse nun nochmals zusammen:

--> Die Batterie sollte links den Pluspol haben
--> Die Batterie sollte 12V 74Ah 680A haben
--> Sie soll 190mm hoch sein (und nicht 175mm!) und
--> möglichst 4 Pole.

Ist das so kerrekt oder habe ich was vergessen ?

Ich danke Euch allen !! :wave:

Gruß Christian :frust:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
100 euro für ne batterie ..ich schrei gleich ..nur wegen dem linken pluspol .... wechsel das kabel gegen ein längeres und gut is dann tut es jede normale batterie mit 12V und 74A und die kosten sicher keine 100 euro
ps: auch ne banner kostet um 90 euro !!!!

:wave: :frust: :wave:
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Hallo Christian,

dat muß heißen Pluspol links oder 4 Pole. Wennste nen 4 poligen Akku beim Einbau richtig drehst hast du den Pluspol irgendwann automatisch...na wo? :wave:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo Christian,

dat muß heißen Pluspol links oder 4 Pole. Wennste nen 4 poligen Akku beim Einbau richtig drehst hast du den Pluspol irgendwann automatisch...na wo? :wave:

das ginge aber nur, wenn se quadratisch wäre :frust:
 
H.S.

H.S.

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin,

fahre doch einfach zu einem Zubehörhandler Deiner Wahl in Deinem Umkreis und lasse Dir die Batterie ausmessen.

Bei mir bzw. uns in Hamburg ist da Matthies die bzw. meine richtige Adresse, mein Tip: lass die Finger von den Batterien der Herren und Damen von A..U. Die taugen meiner Erfahrung nicht viel.

miz freunlichen Grüssen aus HH

H.S.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
fahr zum globus in ZW,
die haben welche und globus gibt 5 jahre garantie drauf !!

und der globus der tauscht immer alles ohne zu meckern.

:wave:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...ich habe auch eine banner mit 4 polen die machts schon 3 jahre
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
meine 58 euro batterie hat 3 jahre garantie ... ich sag nix weiter ..kannst dicht machen sascha
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
hab ne 4 polige banner 50500 mit 80AH drin, die maße sind exakt die der serienmäßigen, man hat halt nur mehr strom drin.....ausserdem ist die auslaufgeschützt, in einem geländewagen ganz nützlich vllt.

hab sie bei ebay gekauft, lieferung erfolgte innerhalb 18 stunden, konnts selbst kaum glauben.

http://cgi.ebay.de/Autobatterie-Starterbat...1QQcmdZViewItem


und wenn die kaputt ist, wird ein srt8 bereits erschwinglich sein, hoff ich :wave:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
....und wenn die kaputt ist, wird ein srt8 bereits erschwinglich sein, hoff ich ;)
:wave: :frust: :wave:

Gruß Christian :newlaugh:

fahr zum globus in ZW,
die haben welche und globus gibt 5 jahre garantie drauf !!

und der globus der tauscht immer alles ohne zu meckern.

:newlaugh:
Hallo grimaldur !

Das ist ja eine super Idee ! :judge: :newlaugh: :newlaugh:

...soweit hab' ich gar nicht gedacht...

Da fahr ich heute gleich mal vorbei ! :top:

Gruß Christian :newlaugh:
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
:angel: Also meine Batterie ist nun auch hinüber.
Diese Modelle sollten passen:

BANNER



Grand Cherokee (96-98)


566 33
ETN-Nummer 566033 051
Nennspannung (V) 12
Kapazität K 20 (Ah) 66
Kalteprüfstrom/EN (A) 510
Schaltung 1
Anschlußpol 1
Max. Länge (mm) 278
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 190
Max. Gesamthöhe (mm) 190
Batteriemerkmale mGGA
Bodenleiste B01
Produktvariante Starting Bull

oder:

572 33
ETN-Nummer 572033 072
Nennspannung (V) 12
Kapazität K 20 (Ah) 72
Kalteprüfstrom/EN (A) 720
Schaltung 1
Anschlußpol 1
Max. Länge (mm) 278
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 190
Max. Gesamthöhe (mm) 190
Batteriemerkmale mGGA
Bodenleiste B01
Produktvariante Starting Bull

und VARTA:

Hersteller JEEP Modellreihe GRAND CHEROKEE I (Z)
Typ der Modellreihe 5.9 i kW / PS 177 / 241
Bj. von 1997-08 bis 1999-04


Suchergebnis:
Diese Batterien können in Ihr Fahrzeug eingesetzt werden.
Weitere Details zur Batterie erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige Artikelnummer.
Artikel-Nummer Produktlinie Spannung [V] Batterie-Kapazität [Ah] Kälteprüfstrom EN [A]
570 138 057 2082 ASIA dynamic 12 70 570
574 013 068 3172 BLUE dynamic 12
 

Dr Low

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
74389 HN - LB
Hi,

wenn du was gutes willst, so das du dich auf dein Auto verlassen kannst: Kauf dir eine gute BANNER Batterie ! z.b. Power Bull oder Running Bull

Die haben bis zu 20 % mehr tatsächliche Power drin als drauf steht ! Bei anderen auch Marken Batterien kann es gut sein das sie im Neuzustand nur max. 85% der Leistung bringen die draufsteht ! Das ist fakt, ich hab Beruflich viel mit Batterien zu tun und schon einiges ausprobiert (schon mehr als 50 Batterien).

Kauf keine No Name Batterie ! Das Geld kannst du auch gleich zum Fenster raus schmeissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp... - Ähnliche Themen

  • Mein Jeep YJ beim TÜV

    Mein Jeep YJ beim TÜV: So liebe Forums Freunde und YJ Liebhaber. Ich war seit dem Besitz meines Yps jetzt das erste mal beim TÜV. TÜV wurde mit Bravour bestanden. Ein...
  • Reifeneintragungen beim Tüv ohne Worte

    Reifeneintragungen beim Tüv ohne Worte: Moin moin, der liebe Tüv -Prüfer meint nur so gehts. 1. Bild mein Vorschlag. 2. Bild vorschrift Tüv Hab ich nach der Eintragung wieder abgebaut
  • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

    Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
  • TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

    TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017: Hi zusammen,  ​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: ...
  • Haubenhalter von Drake - Erfahrungen beim TÜV?!

    Haubenhalter von Drake - Erfahrungen beim TÜV?!: Hallo, bei meinem Wrangler habe ich die Haubenhalter von Drake (mit der Kabelhalterung) verbaut. Nächsten Monat steht der erste TÜV Termin an. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Mein Jeep YJ beim TÜV

      Mein Jeep YJ beim TÜV: So liebe Forums Freunde und YJ Liebhaber. Ich war seit dem Besitz meines Yps jetzt das erste mal beim TÜV. TÜV wurde mit Bravour bestanden. Ein...
    • Reifeneintragungen beim Tüv ohne Worte

      Reifeneintragungen beim Tüv ohne Worte: Moin moin, der liebe Tüv -Prüfer meint nur so gehts. 1. Bild mein Vorschlag. 2. Bild vorschrift Tüv Hab ich nach der Eintragung wieder abgebaut
    • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

      Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
    • TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017

      TÜV Eintragung für Jeep Originalfelge beim JKU BJ 2017: Hi zusammen,  ​ich habe mit eine original JEEP Felge mit den Maßen 17x7,5J und einer ET von 44,45 gekauft. Das sind diese hier: ...
    • Haubenhalter von Drake - Erfahrungen beim TÜV?!

      Haubenhalter von Drake - Erfahrungen beim TÜV?!: Hallo, bei meinem Wrangler habe ich die Haubenhalter von Drake (mit der Kabelhalterung) verbaut. Nächsten Monat steht der erste TÜV Termin an. Hat...
    Oben