Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

Diskutiere Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Hallo Jeepfreunde,
 
heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht.
Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über 15 Vollgasmessungen keine Lust mehr hatte.
Weiß jemand diesen Wert?
Die haben sich am Auto blöd gesucht und nix gefunden.
Bitte um Info, falls bekannt.
Ich danke euch. :wave:
 
 

Det65

Guest
Wieso müssen die den Abgaswert kennen??Der wird doch im AU Programm vorgegeben! Fahre zu einer freien Werkstatt und lasse die AU dort machen, und dann zum TÜV!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.947
Danke
2.719
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
 
hast du evtl. noch die Bescheinigung vom letzten TÜV?
wenn nicht weiß das jede Werkstatt die AU macht sicherlich ;-)
 
mein ZJ hat z.B. bis 0,5
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
xfile schrieb:
Hallo Jeepfreunde,
 
heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht.
Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über 15 Vollgasmessungen keine Lust mehr hatte.
Weiß jemand diesen Wert?
Die haben sich am Auto blöd gesucht und nix gefunden.
Bitte um Info, falls bekannt.
Ich danke euch. :wave:
 
Moin,

wenn du mir deine Schlüsselnummern mailst kann ich Dir das gerne am Montag raussuchen. Aber was du machen kannst ist auch mal auf Dein Typschild schauen - da könnte der Trübungswert sog. Plakettenwert schon draufstehen - der ist da manchmal auch schon bei "älteren" - nicht Euro6 Fahrzeugen vermerkt.

https://www.auplus.de/au-informationen

G Heiko
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Det65 schrieb:
Wieso müssen die den Abgaswert kennen??Der wird doch im AU Programm vorgegeben! Fahre zu einer freien Werkstatt und lasse die AU dort machen, und dann zum TÜV!
Das AU Programm hatte für den Granny keinen Wert.
 
V8Jeeper schrieb:
Hallo,
 
hast du evtl. noch die Bescheinigung vom letzten TÜV?
wenn nicht weiß das jede Werkstatt die AU macht sicherlich ;-)
 
mein ZJ hat z.B. bis 0,5
 
Klar hatte ich die. Nutzte aber nix, da zuvor immer nur OBD ausgelesen wurde.
 
Headman schrieb:
Moin,

wenn du mir deine Schlüsselnummern mailst kann ich Dir das gerne am Montag raussuchen. Aber was du machen kannst ist auch mal auf Dein Typschild schauen - da könnte der Trübungswert sog. Plakettenwert schon draufstehen - der ist da manchmal auch schon bei "älteren" - nicht Euro6 Fahrzeugen vermerkt.

https://www.auplus.de/au-informationen

G Heiko
Hallo Heike,
das wäre toll.
Auf dem Typenschild stand leider nix.
Schlüsselnummern:1004 AAL
Vielen Dank
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
xfile schrieb:
Das AU Programm hatte für den Granny keinen Wert.
 
Klar hatte ich die. Nutzte aber nix, da zuvor immer nur OBD ausgelesen wurde.
 
Hallo Heike,
das wäre toll.
Auf dem Typenschild stand leider nix.
Schlüsselnummern:1004 AAL
Vielen Dank
I
Kann nix versprechen...wenn deren Programm nix hat komisch - ich schau mal was ich in unserem Programm finde.

G Heiko
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.947
Danke
2.719
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
 
also TSN hat meiner keine (aus Kanada), das brachte schon einige Leute an ihre Grenzen ;-)
ODB hab ich auch nur ODB 1, kann TÜV nichts anstopseln.
 
ich war im April beim Tüv, der hat dann irgend einen 5.2L Granny aus seiner Auswahl in der Software genommen und alles war gut.
 
Gruß Ramon
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Det65 schrieb:
Wieso müssen die den Abgaswert kennen??Der wird doch im AU Programm vorgegeben! Fahre zu einer freien Werkstatt und lasse die AU dort machen, und dann zum TÜV!
 
leider nein, seit mitte 2018 wird die AU nun wieder per "Schorchel" gemacht, bei allen Fahzeugen, d.h. egal ob Euro 1 oder Euro 6d-temp-..
Grund:  VW Dieselgate und damit einhergehend, die "optimierung" des Motorsteuergerätes :( (AGR Abschaltvorrichtungen, etc.)
 
Somit, zurück in die Vergangenheit..
 

Det65

Guest
Wenn der Prüfer das auf 1,2 eingestellt hat war er schon in einem guten Bereich, wenn dein Auto, bzw der Kat, nicht richtig heiß war dann kann man die Prüfung nicht bestehen. Bevor man zur Prüfstelle fährt sollte man den Kat schön heiß fahren, ein Ritt auf der Autobahn mit erhöhter Drehzahl wirkt dann wunder.
 
 
Gruß D
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
xfile schrieb:
Hallo Jeepfreunde,
 
heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht.
Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über 15 Vollgasmessungen keine Lust mehr hatte.
Weiß jemand diesen Wert?
Die haben sich am Auto blöd gesucht und nix gefunden.
Bitte um Info, falls bekannt.
Ich danke euch. :wave:
 
Moin,

so hab mal deine Daten/Schlüsselnummern eingegben und es kamen ohne Sucherei die folgenden AU Daten raus - es handelt sich hierbei um die Bosch AU Daten:

IMG_0011.jpg


IMG_0012.jpg


Sollte eigentlich jeder herausbekommen der mit sowas arbeitet...dazu muss man noch sagen, dass wenn es einen niedrigeren "Plakettenwert" auf dem Typschild des Fahrzeugs gibt, so wäre dieser als max. Trübungswert einzusetzen. Motornummer konnte ich nicht checken da mir nicht bekannt -müsste aber passen, da nach Eingabe der Schlüsselnummern keine Auswahl an verschiedenen Motornummern erschien.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

VG Heiko
 

Det65

Guest
guzzi97 schrieb:
 
leider nein, seit mitte 2018 wird die AU nun wieder per "Schorchel" gemacht, bei allen Fahzeugen, d.h. egal ob Euro 1 oder Euro 6d-temp-..
Grund:  VW Dieselgate und damit einhergehend, die "optimierung" des Motorsteuergerätes :( (AGR Abschaltvorrichtungen, etc.)
 
Somit, zurück in die Vergangenheit..
Ich mache ca 10 AU's in der Woche, und ich weiß auch das es die Endrohrmessung gibt, und in jedem Tester sind die Werte hinterlegt. Auch wenn es früher nur die OBD Abfrage gab sind die Werte, obwohl sie nicht abgefragt werden im Programm hinterlegt. Ich weiß jetzt nicht mit welchem Programm die Prüfstelle arbeitet, aber im Bosch KTS wie im Gutmann Tester sind die Werte hinterlegt!!
 

xfile

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Hilfe.
Warum die Dekra das nicht auf die Reihe bekommt, verstehe ich nicht und es ärgert mich sehr. Ich finde deren Vorgehensweise überhaupt nicht professionell.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Die Dekra verwendet wahrscheinlich ein anderes Programm.
Fahr in ne freie Werke, wie schon gesagt wurde. Die stopfen den Schnörpfl ins Endrohr und messen (meist mit Bosch SW).

Das ist übrigens in vielen anderen Ländern schon immer so, nix Steuergerät usw. Nur Realmessung.

G
A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009 - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

    Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin moin, heute war ich mit meinem Dicken mit 4monatiger Verspätung beim TÜV und bin fast ohne Mängel (Pluspolabdeckung an Batterie fehlt)...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Hallo Jeeper, ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU...
  • Hilfe, ich war Heute beim Tüv

    Hilfe, ich war Heute beim Tüv: Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: heute beim TÜV gewesen-fängt mit den kleinen Tests an und fährt mein Baby auf eine GROBE Rolle mit den Vorderrädern- es rollt und rollt und die...
  • Ähnliche Themen

    • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

      Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
    • Heute beim TÜV

      Heute beim TÜV: Moin moin, heute war ich mit meinem Dicken mit 4monatiger Verspätung beim TÜV und bin fast ohne Mängel (Pluspolabdeckung an Batterie fehlt)...
    • Heute beim TÜV

      Heute beim TÜV: Hallo Jeeper, ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU...
    • Hilfe, ich war Heute beim Tüv

      Hilfe, ich war Heute beim Tüv: Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
    • Heute beim TÜV

      Heute beim TÜV: heute beim TÜV gewesen-fängt mit den kleinen Tests an und fährt mein Baby auf eine GROBE Rolle mit den Vorderrädern- es rollt und rollt und die...
    Oben