Mein Jeep YJ beim TÜV

Diskutiere Mein Jeep YJ beim TÜV im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So liebe Forums Freunde und YJ Liebhaber. Ich war seit dem Besitz meines Yps jetzt das erste mal beim TÜV. TÜV wurde mit Bravour bestanden. Ein...

Harleyrudi

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So liebe Forums Freunde und YJ Liebhaber. Ich war seit dem Besitz meines Yps jetzt das erste mal beim TÜV.
TÜV wurde mit Bravour bestanden. Ein H-Kennzeichen würde der TÜVer auch erteilen, wenn ich ihm einen Nachweis über das 6 Zoll Schraubenfeder Fahrwerk von Procomp vorweise. Das heißt er möchte einen Nachweis darüber, dass dieses Fahrwerk für den Yps konzipiert wurde. Ich denke so eine Art ABE. Ist natürlich schwierig da ran zu kommen. Da ich aber eine Kaltstarteinrichtung verbaut habe (eingetragen) zahle ich eh nur 260 Euro Steuern und somit bin ich auf ein H-Kennzeichen nicht so scharf.
Ein kleines Feedback zum Werdegang meines YPS.

Gruß Reiner
 
Eagles

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Was ich nicht verstehe: Wenn er Dir mit dem Fahrwerk die Plakette für die HU erteilt, warum reicht dann die Expertise nicht auch fürs H? Heißt: Es müssen ja offenbar zeitgenössische Unterlagen vorliegen.
 
Dreamland

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Es muss ein Nachweis vorgelegt werden, dass es damals dieses Fahrwerk zu der Zeit, bereits gegeben hat. Zum Beispiel ein alter Hersteller Katalog aus den Jahren. Da es das procomp damals bestimmt nicht gab....wird das so nix
 
Bodo XJ

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So liebe Forums Freunde und YJ Liebhaber. Ich war seit dem Besitz meines Yps jetzt das erste mal beim TÜV.
TÜV wurde mit Bravour bestanden. Ein H-Kennzeichen würde der TÜVer auch erteilen, wenn ich ihm einen Nachweis über das 6 Zoll Schraubenfeder Fahrwerk von Procomp vorweise. Das heißt er möchte einen Nachweis darüber, dass dieses Fahrwerk für den Yps konzipiert wurde. Ich denke so eine Art ABE. Ist natürlich schwierig da ran zu kommen. Da ich aber eine Kaltstarteinrichtung verbaut habe (eingetragen) zahle ich eh nur 260 Euro Steuern und somit bin ich auf ein H-Kennzeichen nicht so scharf.
Ein kleines Feedback zum Werdegang meines YPS.

Gruß Reiner
TOP :up: - ganz großes Kino


Printmedien - es gibt einen Artikel darüber in ... :unsure: ... (keine Ahnung).
Jedenfalls habe ich ihn 'damals' gelesen.

Der Artikel sollte eigentlich reichen für das H-Kennzeichen.
Ein gutes Archiv ... müsste man mal einen 'Archivwurm' ansetzen.
 

Harleyrudi

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Das eigenartige ist, dass ein Fahrwerk 6 Zoll in der Zulassung eingetragen ist (weder Schrauben noch Blattfeder Fahrwerk). Daher gab er den TÜV. Für das H-Kennzeichen möchte er wie gesagt eine Bestätigung das dieses 6 Zoll Schraubenfederfahrwerk für den Jeep YJ angeboten wurde. Er meinte es ist ihm egal welches Herstellungsjahr dieses Fahrwerk hat. Er braucht Unterlagen Jeep YJ und das dafür hergestellte 6 Zoll Schraubenfeder Fahrwerk.

Gruß Reiner
 
YJ40

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Das wird dann schwierig denn das Procomp ( und Du hast das Procomp) gab es nur in 5“ und kurzzeitig überm Teich in 7“. 6“ ist schlichtweg falsch und damit im Nachweis ein echtes Problem. Wer sich seinerzeit vertippt hat lässt sich wohl kaum nachvollziehen und noch schwerer korrigieren. Kannst Du nur so vortragen und auf Verständnis hoffen…
 

Harleyrudi

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Na ja wie ich schon meinte. Er hat TÜV bekommen und auf ein H-Kennzeichen bin ich jetzt nicht so scharf. Ich zahle schon relativ wenig Steuern.
Hauptsache ist doch ein schöner Jeep ob mit oder ohne H-Kennzeichen. Meine ,für den TÜV nicht relevanten, Unterlagen sagen mir, dass das Fahrwerk im Juni 2001 eingebaut wurde. Wenn einer es darauf anlegt unbedingt ein H-Kennzeichen haben zu wollen, dann führt mit Sicherheit auch ein Weg dahin.
Wenn er verkauft wird dann bestimmt an einen, welcher gerne selbst schraubt und dieser kümmert sich dann auch.

Gruß Reiner
 
joda

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Hast Du denn irgendwelche Nummern oder Bezeichnung auf den Federn, das man rausbekommt was das wirklich ist / wer der Hersteller ist?
 
catmanjag

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Sagen deine Unterlagen denn etwas darüber aus was genau anno 2001 verbaut wurde? Vielleicht wars ja ein 6"-Kutschenfahrwerk.....
 

gemmy

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Mir gegenüber hat mal ein Geschäftsführer einer bekannten Fabrik für den weißen Bürobedarf, der jetzt Autuhausbesitzer ist, behauptet, er bekommt für 2 Flaschen Wein bei einer Tüvprüfstelle alles eingetragen, und jedes Gutachten.... Gleichzeitig hat ein sehr guter Kumpel, der in der Verkehrüberwachung bei der Polizei arbeitet gemeint: Nicht alles was der Tüv einträgt, ist legal und somit zugelassen. Ich glaube so langsam fallen halt die Gefälligkeitsgutachten und Abnahmen raus.
Da das Fahrzeug EZ 1991 ist, müssten als Arbeitsgrundlage noch die alten Papiere da sein, da es ja damals kein CoC Papier gab. wenn da auch nix von Schraubenfahrwerk drin steht.....
 

Harleyrudi

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catmanjag da hat aber jemand einen Clown gefrühstückt:yes:.
In meiner Zulassung ist ein 6 Zoll Fahrwerk eingetragen und dieses hat dem TÜVer gereicht um den TÜV zu genehmigen. Wie die Eintragung da reingekommen ist wer weiß. Beim Kauf war mit dem 6 Zoll Fahrwerk neu TÜV gefertigt worden und die Jahre davor auch (habe ich da). Also, ich bin zufrieden und wenn meine lieben Ordnungshüter etwas aus zu setzen haben sollten bekomme ich auch dieses irgendwie geregelt.

Gruß Reiner
 
catmanjag

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hopeless case
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Das war kein Scherz.
Ich kenne die Historie des Fahrzeugs ja nicht - aber es ist doch durchaus möglich das 2001 ein Blattfederfahrwerk (wie bei einer Kutsche) verbaut und eingetragen wurde - was aber mal jemand still und heimlich gegen ein Spiralfederfahrwerk getauscht hat....
 
Eagles

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Dann müsste es doch für das Spiralfederfahrwerk auch ein Gutachten gegeben haben oder es ist bloß niemandem aufgefallen…
Trotzdem: Warum aktuell okay für die HU und nicht für H, erschließt sich für mich immer noch nicht.
 

Harleyrudi

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Jo möglich ist alles. Es gab ja Schraubenfeder Fahrwerke von Procomp. Wenn ich mich nicht irre vertrieben von Trial Masters.
Habe dort auch eine Anfrage per email gestartet und werde wohl noch im nächsten Leben auf eine Antwort warten.
Aber was solls, er fährt und ich habe Spaß.

Gruß Reiner
 

Harleyrudi

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Tja Eagles, er akzeptiert die Eintragung in der Zulassung möchte aber für das H-Kennzeichen eine Art Nachweis, dass dieses Fahrwerk für den Jeep YJ hergestellt wurde. Warum kann ich nicht sagen. Das sind so die Ergüsse der TÜV-Könige.
Man weiß doch das jeder eigene Ansichten hat. Ich gebe zu, dass ich mit ihm jetzt auch nicht diskutiert habe. War froh, eine Abnahme bekommen zu haben.

Gruß Reiner
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... akzeptiert die Eintragung in der Zulassung möchte aber für das H-Kennzeichen eine Art Nachweis, dass dieses Fahrwerk für den Jeep YJ hergestellt wurde. Warum kann ich nicht sagen. Das sind so die Ergüsse der TÜV-Könige.
Man weiß doch das jeder eigene Ansichten hat. ...
@Reiner - für diese eigene Ansicht kann 'Dein' Gutachter nichts dafür.

Er ist angehalten, für dieses H-Kennzeichen eine entsprechende Dokumentation zu erstellen.
Da muss der Gutachter die bestehenden Modifikationen mit anführen.
Also muss er auch dieses FW von ProComp erwähnen und entsprechend ein Gutachten benennen.
Diese Dokumentation ist ohne zutreffende Papiere schwierig - daran scheitert es, das H-Kennzeichen.
Für eine übliche HU reicht dem Gutachter der bestehende Eintrag in den aktuellen Kfz-Papieren.
 
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