Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Elektronik - der Rost des 21. Jahrhunderts.
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Wie schon vor einigen Wochen geschrieben, hatte ich ja am 18. Februar 2022 einen Termin bei dem freundlichen
JEEP-Vertragspartner bezüglich massiver Probleme mit den Batterien meines JEEP JL (Sahara).

Die Werkstatt hat an dem Tag zwei neue Batterien verbaut. Das war bei einer Laufleitung von 12.000 Kilometern.
Inzwischen hat das Fahrzeug 13.400 Kilometer auf dem Tacho. Bisher funktionierte der Startvorgang jeden Tag und
auch sonst sind keinerlei Störungen – die auf eine Funktionsstörung der Batterie zurückzuführen wären – aufgetreten.
Egal, ob nun Kurzstrecke oder aber längere Strecken.

Es war – meiner persönlichen Ansicht nach – also tatsächlich ein Defekt an einer der beiden Batterien.
Um keine lästige Fehrlersuche zu betreiben, hat man sich dann wahrscheinlich dazu entschieden, gleich
beide Batterien im Rahmen der Garantie zu ersetzen.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Hier nochmal ein kurzer „Zwischenstand“ bezüglich der Start-Batterie an meinem JEEP JL.
Das Fahrzeug hat jetzt fünf Wochen aus unterschiedlichen Gründen auf dem Hof gestanden ohne bewegt zu werden.
Am vergangenen Montag habe ich dann mal auf den Startknopf gedrückt um mit dem JEEP eine kleine Tour zu unternehmen.
Was soll ich sagen; schlichte Begeisterung ... Er springt ohne irgendwelche Probleme an. So soll es sein, so kann es bleiben. :)
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wie kommt man eigentlich am besten an die kleine AUX Batterie dran und welche Daten hat die. Werde meine auch mal austauschen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Um Gottes Willen... der zerlegt das halbe Auto um an die AUX-Batterie zu kommen? Gut... man lernt sein Auto dabei kennen und wenn die "Main" auch raus muss kann man das so machen. Wenn allerdings nur die AUX-Batterie gewechselt werden soll ist das einfacher zu bewerkstelligen:

WICHTIG: Massepol der Hauptbatterie abnehmen und Massekabel der AUX-Batterie von diesem lösen!

1) Aufbocken
2) rechtes Vorderrad demontieren (geht auch mit montiertem Rad, aber so ist Platz)
3) Radhausschale entfernen
4) 3 Schrauben des Batteriekastens der AUX-Batterie von unten lösen - voila ;)

Die Kunststoffnieten der Radhausschale sollte jeder, der am JL(U) selber schraubt als Verbrauchsmaterial vorrätig haben.

sourcing map 50stk. Nieten Auto Stoßstange Verschluss Clips Kunststoff : Amazon.de: Auto & Motorrad

Die AUX-Batterie hat die Teilenummer: 56029759AB

Wer nicht die horrenden Preise in der Werkstatt zahlen möchte nimmt eine passende aus dem Zubehör mit den Maßen:

L = 150 mm
B = 88 mm
H = 145 mm
Schaltung 1 = Pluspol links

(Einfach in den gängigen Such-/Verkaufsportalen "AUX 14" eingeben und glücklich werden ;)

Hier mal ein Beispiel von Varta:

Varta Silver Dynamic AUX14 12V 13Ah Batterie 513106020 | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Nachdem ich bisher immer damit geprotzt habe, dass mein JLU mit Tazer von den ganzen Batterieproblemen verschont geblieben ist, habe ich gestern Abend den (für mich) Super-GAU. Ich wollte abends noch meine Schwester nach Hause bringen, habe den Jeep per Funkschlüssel aufgemacht und das Innenlicht ging nicht an. Am Tag zuvor sind wir 140 km gefahren und abends beim Abstellen war alles in Ordnung.
Ich dachte noch, dass das Licht eventuell ausgeschaltet war, aber habe nichts Böses vermutet. Reingesetzt, Starter gedrückt und nichts. Jede Menge Warnmeldungen und Leuchten, aber sonst nichts.
Umsteigen in den anderen Wagen, Schwester nach Hause gebracht und wollte dann noch einmal nachsehen, was genau für Fehlermeldungen kommen. Wagen reagierte gar nicht mehr. Auf den Funkschlüssel reagierte er überhaupt nicht, ich musste das erste Mal seit ich ihn habe, mit dem Schlüssel aufschliessen. Reingesetzt, nichts ging mehr. Das Armaturenbrett mit seinen Lichtern blieb einfach dunkel.

Ich habe seit 2021 den Tazer drin, Start-Stop ist immer aus. Wie gesagt, am Vortag noch 140 km Autobahn ohne Probleme gefahren. Daher und weil ich dieses Fehlerbild bisher noch nicht hier im Forum gesehen habe, bin ich nicht sicher, ob das Problem wirklich mit der Aux-Batterie zusammenhängt und ob es sich lohnt, die Batterie erst einmal aufzuladen oder ob ich direkt den Händler anrufen sollte, um ihn abschleppen zu lassen. Ich müsste den Wagen erst einmal in die Nähe einer Steckdose schieben und dann ein Ladegerät kaufen gehen, aber das wäre wahrscheinlich sowieso sinnvoll.
Was sagt ihr? Eher Batterie oder eher Steuereinheit/Zentralcomputer?

Vielen Dank für eure Meinung, Roland
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo Richard,

hatte ich auch überlegt, aber dann müsste ich ja eine Weile rumfahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Da fehlt mir irgendwie gerade die Zeit für.
Daher lieber per Ladegerät aufladen. Das werde ich jetzt versuchen. Für weitere Vorschläge oder Lösungsansätze bin ich nach wie vor dankbar.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Wenn Du wissen willst, ob es „nur“ an den Batterien liegt, dann erst mal Starthilfe und sehen was passiert.
Dann kannst Du den Wagen auch schon mal nahe genug zum Laden an eine Steckdose bewegen. Evtl. auch zu jemanden in der Nähe, der die Ausstattung hat und Dich mal einen Tag laden läßt.

Noch als Tipp:
Ich habe für solche Fälle einen Starthilfe-Boster im Auto.
Brauchbare Teile kosten nicht mehr die Welt und helfen auch in der einsamsten Pampa.

Servus
Rainer
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.218
Danke
3.152
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Salue Roland

Rainer hat meine Gedanken wiedergegeben, war schneller.

Und Deine Jungmannschaft hat keine Zeit für eine kleine Spritztour? :wink:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Vielen Dank für eure Meinung, Roland
Servus Roland,

schöner Mist... und wie immer zum unpassendsten Zeitpunkt.

Hast du ein Multimeter zur Verfügung? Mess' doch bitte erstmal die Ruhespannung der Hauptbatterie bevor du anfängst den Wrangler zu schieben. VTG auf "N" ist dir bekannt wenn der Automatikwahlhebel sich nicht mehr entsperren lässt? Dann brauchst du nicht nach der Notentriegelung angeln und kannst das Getriebe auch wieder blockieren wenn du den Wrangler abstellen willst.

Sterbende AUX-Batterien sind ja leider keine Seltenheit, und da auch kein gescheites Trennrelais zwischen beiden Batterien sitzt wird durch den Spannungsausgleich auch gleich die 2.te Batterie in Mitleidenschaft gezogen.

Deine Beschreibung (erst der Tannenbaum, dann gar nichts mehr) lässt aber ein etwas anderes Szenario vermuten, denn ohne AUX-Batterie startet der JL zwar nicht, aber der "Tannenbaum" sollte trotzdem leuchten.

Falls das Massekabel der Hauptbatterie nicht richtig fest ist (auch von gebrochenen Polklemmen und losen Massekabeln an der Karosserie hat man schon gehört) oder die Hauptbatterie selbst gestorben ist, versucht der JL mit der AUX-Batterie zu starten... das mag aber die 150A Sicherungsleiste im Sicherungskasten überhaupt nicht. Ich würde nach deiner Fehlerbeschreibung erstmal in dieser Richtung suchen...

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo Rainer und Richard, ja, Starthilfe, um dann zur Steckdose zu kommen, macht auf jeden Fall Sinn.

Die Jungmannschaft darf nicht. Ich habe sie wieder aus der Versicherung genommen, da sie nie mit dem Jeep gefahren ist. War über 600 € billiger im Jahr. Für die Westalpen waren sie extra eingetragen wurden. Geht bei uns für bis zu 14 Tagen ohne Mehrkosten.

Hallo Marc, ein Multimeter sollte sich im Keller finden lassen, falls nicht, kosten die ja auch nicht die Welt. Ich werde die Hauptbatterie mal messen und dabei auf klar sichtbare Probleme achten. Also, klar sichtbar für mich. Nie vergessen, dass ich nicht zur Schraubergarde hier im Forum zähle. 😉

Auf jeden Fall vielen Dank an euch drei, dass ihr so schnell geholfen habt.
Ich berichte später, was ich gefunden habe und ob das Laden notwendig war und funktioniert. Ein ctek MXS 5.0 sollte der Aufgabe doch gewachsen sein, oder?

Viele Grüße, Roland
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Mit dem MXS 5.0 hast Du ein gutes Ladegerät für viele Batterien.
Wenn Du aber keine kleineren Batterien hast (z.B. Motorrad), dann würde ich fürs Auto gleich das MXS 10 nehmen.

Servus
Rainer
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ich bin jetzt völlig verwirrt. Mit dem neu gekauften Multimeter habe ich direkt an der Hauptbatterie 3,5 V gemessen. Aus Unglaube auch beim Fiat 500 gemessen, 12,3 V. Also Multimeter ist in Ordnung.

Späten Sonntagabend ohne Probleme die 70 km Heimfahrt angetreten, kein Problem beim Anlassen oder sonst. Beide Sitzheizungen und Lenkradheizung haben funktioniert, also war da anscheinend noch alles in Ordnung. Wagen abgestellt, gestern Abend wie beschrieben erst der "Tannenbaum" mit allen möglichen Fehlermeldungen, danach nichts mehr. Heute auch nichts, gar keine Reaktion vom Auto und die Batterie auf 3,5 V.

Wenn mir das einer erklären kann und eine Lösung hat, wäre ich dankbar. Ich gehe mal davon aus, dass die Hauptbatterie bei der niedrigen Spannung hinüber ist, oder lohnt es sich noch, sie ans Ladegerät zu hängen? Ich bin da recht unbedarft, wie ihr wisst.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Roland

PS: Kabel waren alle noch fest und die Sicherungsschiene sah auch völlig normal aus.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Nun mach doch erst mal das naheliegenste. Aufladen oder Starthilfe. Vielleicht hast du ja wirklich nur was vergessen auszuschalten.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Aufladen schreibt sich leicht, dafür braucht es aber ein Ladegerät, das bei einer so tiefentladenen Batterie die Ladung erzwingt. Die meisten erkennen bei 3,5V eine defekte Batterie und machen nichts. Bei einer relativ neuen Batterie können eine Werkstatt oder eine Batteriehändler das erledigen und gleich einen Kapazitätscheck machen. Bei einem älteren kostet das nur Geld und der ungeprüfte Austausch macht Sinn. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Akku ohne externen Grund so komplett zuammenbricht. Es kommt vor, dass einzelne Zellen durch einen Kurzschluss versagen, aber dann hat die Batterie noch mehr Spannung. Bleibt also vielleicht doch irgendein vergessener Verbraucher (gibt es nicht serienmäßige elektrische An- oder Umbauten?) oder das Auto hat die Steuergeräte nach "Zündung aus" nicht richtig heruntergefahren. Der berüchtigte heimliche Verbraucher, der dann erstmal gefunden sein will.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Es ist jetzt leider zu spät und zu dunkel, um noch etwas zu machen. Morgen früh versuche ich es mal mit Starthilfe (hoffentlich schafft der Fiat das) und hänge ihn dann ans Ladegerät. Das sollte ja einen Fehler melden, wenn es die Batterie nicht mehr laden kann.

Da er sowieso zur 48.000er Inspektion muss, werde ich ihn dann auch kurzfristig zum Händler bringen.

Als zusätzlichen Verbraucher gibt es, neben den Handys der Passagiere (die nicht angesteckt bleiben, wie sollten die Teens das überleben?), lediglich den On-Board-Kompressor (über Aux1 geschaltet und daher stromlos, wenn Zündung aus). Noch nicht mal die Frontkamera, die seit gut einem Jahr hier liegt, ist angeschlossen.
Selbst wenn die Aux-Batterie kaputt ist und die Hauptbatterie leergesaugt hat, verstehe ich nicht, wie es innerhalb von weniger als 20 h von "problemloses Starten mit allen Komfortfunktionen" zu "Nix geht mehr, nicht mal mehr der Funkschlüssel oder die Innenbeleuchtung" kommen kann.
Ich werde auf jeden Fall, wenn der Wagen nach der Inspektion wieder hier ist, die Aux-Batterie gemäss US-Forum mit der Sicherung deaktivieren und das Minus-Kabel abschrauben und isolieren. Damit sollte die Aux-Batterie komplett raus sein. Das kriege ich hoffentlich selber hin, zur Not mit Liveschaltung zum Telefonjoker.
Jetzt muss ich ihn erst einmal wieder ans Laufen kriegen.

Viele Grüße, Roland
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.012
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ein Arbeits-Kollege von mir war mal beruflich bei einem namhaften Batteriehersteller.
Wie in jeder Branche gibt es auch bei den Batteriehersteller Möglichkeiten die Lebensdauer der Bauteile (in diesem Fall Auto-Batterien) zu steuern.
Er hat es mir vor Jahren mal erklärt - es hängt so weit ich mich noch erinnern kann mit dem Batterieschlamm zusammen.
Mit den Betriebsjahren und dem Nutzungszyklus entsteht dieser mehr oder weniger. Er setzt sich auf dem Batterieboden ab und wächst immer höher.
Erreicht er die Zellen gibt es einen Zellenschluss und aus ist. Das geht dann von einer Minute auf die andere.
Bei guten Batterie (Herstellern) ist auf dem Boden mehr Platz für diesen "Schlamm" bei anderen weniger - somit ist die Lebensdauer definiert.

Persönlich werde ich mir sehr wahrscheinlich ein Dual Batterie System gönnen. Sollte auf für den 2.2 passen.
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben