Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; also 4 Jahre sollte so eine Batterie aber im Fahrzeug schon überleben. ;)
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
also 4 Jahre sollte so eine Batterie aber im Fahrzeug schon überleben. ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das sollte man meinen - wie erwähnt hängt es von den nachfolgenden Faktoren ab.
  1. Qualität der Erstausrüsterbatterie
  2. Nutzungszyklus
Persönlich halte ich nichts von dem System das im JL verbaut ist. Unterschiedliche Kapazitäten sind immer problematisch.
UND
diese Probleme haben nicht nur Jeeps z.B kämpfen die neueren Landrover auch mit sterbenden Batterien.

DENN
Wo kann man ungestört als Hersteller sparen.... bei Batt... ;)

PS: Ein ebenfalls neuer Wagen der marke VW (ehemaliger Besitz) hatte das gleiche Problem!
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ RAK65
dann dokumentierst Du das für uns? Mir geistert der Gedanke auch durch den Kopf - ist aber auch speziell beim Genessis-System eine teure Tasse Tee.

@ MARB0911
Bei Starthilfe wäre ich ganz vorsichtig. Soll laut Handbuch gehen, ich habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht. Hat die Sicherungsleiste und ein Steuergerät gekostet sowie 12 Wochen Standzeit wegen der Ersatzteilprobematik.
Mein Wrangler scheint im Ruhemodus nicht alle Verbraucher abzuschalten. Er verbraucht jede Menge Strom mehr gefühlt zu meinem anderen Fahrzeug aus deutscher Produktion. Der hat eine Alarmanlage und Keyless Go und da hält die Batterie locker ein halbes Jahr. Das kann ich vom Wrangler aber nicht sagen. Da sind es höchstens 4 bis max. 6 Wochen im Sommer. Gefühlt wäre es besser dort einen Kernreaktor einzubauen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ein Arbeits-Kollege von mir war mal beruflich bei einem namhaften Batteriehersteller.
Wie in jeder Branche gibt es auch bei den Batteriehersteller Möglichkeiten die Lebensdauer der Bauteile (in diesem Fall Auto-Batterien) zu steuern.
Er hat es mir vor Jahren mal erklärt - es hängt so weit ich mich noch erinnern kann mit dem Batterieschlamm zusammen.
Mit den Betriebsjahren und dem Nutzungszyklus entsteht dieser mehr oder weniger. Er setzt sich auf dem Batterieboden ab und wächst immer höher.
Erreicht er die Zellen gibt es einen Zellenschluss und aus ist. Das geht dann von einer Minute auf die andere.
Bei guten Batterie (Herstellern) ist auf dem Boden mehr Platz für diesen "Schlamm" bei anderen weniger - somit ist die Lebensdauer definiert.

Persönlich werde ich mir sehr wahrscheinlich ein Dual Batterie System gönnen. Sollte auf für den 2.2 passen.
Das mit dem Schlamm sollte bei AGM Batterien kein Thema sein. Kaputt gehen sie trotzdem.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das sollte man meinen - wie erwähnt hängt es von den nachfolgenden Faktoren ab.
  1. Qualität der Erstausrüsterbatterie
  2. Nutzungszyklus
Persönlich halte ich nichts von dem System das im JL verbaut ist. Unterschiedliche Kapazitäten sind immer problematisch.
UND
diese Probleme haben nicht nur Jeeps z.B kämpfen die neueren Landrover auch mit sterbenden Batterien.

DENN
Wo kann man ungestört als Hersteller sparen.... bei Batt... ;)

PS: Ein ebenfalls neuer Wagen der marke VW (ehemaliger Besitz) hatte das gleiche Problem!
Bei meinem Passat gabs auch Probleme bei Standzeiten von ca. 2 Wochen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@ RAK65
dann dokumentierst Du das für uns? Mir geistert der Gedanke auch durch den Kopf - ist aber auch speziell beim Genessis-System eine teure Tasse Tee....
Sollte die Position auf der Wunschliste dran sein werde ich es versuchen zu dokumentieren. Es sind jedoch noch so viele Positionen vorher auf der Liste. Das kann dauern.
Im Frühjahr werde ich an einem Anschluss für einen Kompressor arbeiten. Das sollte das Problem der Batterie bei langen Standzeiten reduzieren, da ich ganz einfach dort das Ladegerät anschließen kann. Vor dem wegfahren einfach Stecker ziehen und gut ist. Batterie ist immer geladen und wird automatisch wenn möglich regeneriert.
So zumindest mein Ansatz.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Das mit dem Kompressor ist auch sehr interressant.
Ich habe vom Cetek das Label an der Batterie installiert das ich nach dem laden das Kabel einfach abziehen kann wenn er in Carport steht. Nice.
Wenn er länger in der Tiefgarage verweilen muss dann lade bzw.erhalte ich mit externer Batterie und Optima Ladegerät 12V/12V und SAE-Stecker..
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na ja, ich schicke mal die Erstausrüsterbatterie von meinem alten JK ins Rennen. Nach knapp 10 Jahren ohne jegliche Pflege war die dann auch schwach geworden, aber noch nicht tot! Es geht also.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Na ja, ich schicke mal die Erstausrüsterbatterie von meinem alten JK ins Rennen. Nach knapp 10 Jahren ohne jegliche Pflege war die dann auch schwach geworden, aber noch nicht tot! Es geht also.
Ganz so lange hat meine Originale nicht gehalten, bzw. mein Vertrauen in die Batt hat mich zu einem Wechsel bewegt, aber war schon eine tolle Qualität.
Der „neuen“ Banner hab ich schon nach 3 Jahren das Vertrauen entzogen.
Obwohl ich bis dahin mit dem Hersteller nur beste Erfahrungen gemacht hatte.
Jetzt muss sich eine Varta unter Haube beweisen.
Mal sehen.
Das Fahrprofil hat sich inzwischen aber auch verändert.
Durch Homeoffice bleiben diese tägliche Kurzstrecken weitgehend aus, dafür gibt es längere Standzeiten.
Ein direkter Vergleich ist so auch nicht mehr möglich.
Das CTEK kommt aber nach wie vor regelmäßig zum Einsatz.

Servus
Rainer
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ganz so lange hat meine Originale nicht gehalten, bzw. mein Vertrauen in die Batt hat mich zu einem Wechsel bewegt, aber war schon eine tolle Qualität.
Der „neuen“ Banner hab ich schon nach 3 Jahren das Vertrauen entzogen.
Obwohl ich bis dahin mit dem Hersteller nur beste Erfahrungen gemacht hatte.
Jetzt muss sich eine Varta unter Haube beweisen.
Mal sehen.
Das Fahrprofil hat sich inzwischen aber auch verändert.
Durch Homeoffice bleiben diese tägliche Kurzstrecken weitgehend aus, dafür gibt es längere Standzeiten.
Ein direkter Vergleich ist so auch nicht mehr möglich.
Das CTEK kommt aber nach wie vor regelmäßig zum Einsatz.

Servus
Rainer
Dito. Banner nach drei Jahren kaputt. Nun ist eine Varta drin. Ist auch nicht teurer.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
So, nachdem ich eure ganzen Antworten bekommen habe, wollte ich ja zumindest mal ein Update posten.
Batterie ausgebaut, ans Ladegerät gehängt und gewartet. Das ctek hat zwar lange gebraucht mit allen Phasen des Ladevorgangs, aber irgendwann war es durch und die Batterie wieder geladen.
Eingebaut, Strom da, Auto startet trotzdem nicht. Aber es sah jetzt ganz nach dem Fehler aus, den eine leere/kaputte Aux-Batterie verursacht. Also Sicherung F42 gezogen, das Aux-Batterie-Massekabel abgeschraubt und isoliert und schon springt der Jeep wieder an und läuft wie eine Eins.
Danke an @adventuredriver und die Links in die US-Foren. Ich fand seine Lösung zur Aux-Batterie schon immer nachahmenswert, habe mich aber nie getraut und da Start/Stop dauerhaft aus war, dachte ich, dass ich es nicht brauche. Aber die US-Forums-Lösung ist dann noch einen Tick besser. Ehrlich gesagt, mit meiner Erfahrung kann ich nur jedem JL(U)-Fahrer empfehlen, dass prophylaktisch zu machen, bevor die Aux-Batterie schlapp macht, denn das wird sie. Meine hatte keinen Grund, dank Tazer und Start/Stop-Dauer-Aus, hat es aber trotzdem gemacht. Was passiert wäre, wenn die Batterie schon 24h früher aufgegeben hätte und wir ohne Auto bei Schwägerin und Schwager gestrandet wären? Was grundsätzlich nicht schlimm gewesen wäre, aber was wäre dann die Lösung gewesen? Möchte ich mir nicht ausmalen, meine Familie würde wahrscheinlich nie wieder in den Jeep einsteigen. Es ist zwar am optimalen Ort passiert (keine 50m von zuhause und mit zwei Ersatzautos zur Verfügung), aber toll war es trotz alledem nicht. Also, deaktiviert die Aux-Batterie, bevor euch Ähnliches passiert.

Mir fehlten zwar danach jede Menge Apps, wie z.B. die Rückfahrkamera, aber ich habe die Hoffnung, dass das aufgrund der drei Tage ohne Strom passiert ist und die wieder auftauchen. Mindestens ein User (im US-Forum?) hatte das gleiche Problem und alles tauchte wieder auf. Wenn nicht, er muss sowieso zur Inspektion, dann können die sich auch darum kümmern. Mal sehen, was die dann zu der Aux-Batterie-Lösung sagen.

Nich einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin ziemlich glücklich, dass der Dicke wieder läuft und dass es "nur" an der Aux-Batterie lag, die dann anscheinend die Hauptbatterie runtergezogen hat. Aber das Thema ist jetzt durch und da jetzt die Hauptbatterie die Arbeit bei aktivem Start/Stop-System übernimmt, ist das dank Tazer auch direkt wieder dauerhaft ausgeschaltet.

Viele Grüße und guten Rutsch an alle, Roland
 
Revellone

Revellone

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep XJ 2,5TD
Bj 2000
Hallo,
Überprüfe mal ob die Batterieklemmen fest sitzen.
Mit einer kleinen Stromzange kannst du den Ruhestrom messen.
Vielleicht ist das Kofferraumlicht oder das Licht im Motorraum ständig an.
Oft saugt dir der Verstärker im Radio/extern den Saft aus der Batterie.
Oder deine Lichtmaschiene arbeitet nicht so effizient wie sie soll.

Denn eine Batterie hält schon 7 Jahre.
Da empfehle ich die Optima.

VG Roman
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Da du die Hauptbatterie zum Laden ausgebaut hast, wurde die AuxBatterie nicht geladen. Kann sein, dass die auch nur leer ist, statt defekt.
 
Revellone

Revellone

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep XJ 2,5TD
Bj 2000
Hallo Rainer
Die Weisheit nehm ich aus Erfahrung von meinen Bekanntenkreis und mir.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Roman, vielen Dank für Deine Tips
Überprüfe mal ob die Batterieklemmen fest sitzen.
Die habe ich in den letzten Tagen mehrfach ab und wieder dran geschraubt. Die sind fest. :)

Mit einer kleinen Stromzange kannst du den Ruhestrom messen.
Vielleicht ist das Kofferraumlicht oder das Licht im Motorraum ständig an.
Oft saugt dir der Verstärker im Radio/extern den Saft aus der Batterie.
Oder deine Lichtmaschiene arbeitet nicht so effizient wie sie soll.
All das wäre möglich, würde aber nicht den Fehler hervorrufen, den ich nach dem Laden hatte. Alles geht, trotzdem startet er nicht. Das Entfernen der Sicherung F42 zeigt ja, dass die Aux-Batterie das Problem verursacht. Ohne Sicherung, also ohne Prüfung, ob die Aux-Batterie funktioniert, startet er, mit dieser Prüfung nicht. Daher sind die Lichter oder Radio als Ursache eher ausgeschlossen.

Da du die Hauptbatterie zum Laden ausgebaut hast, wurde die AuxBatterie nicht geladen. Kann sein, dass die auch nur leer ist, statt defekt.
Richtig, aber jetzt unwesentlich. Selbst, wenn sie nur leer und nicht kaputt ist, sie hat die Hauptbatterie auch leergesaugt und würde das wieder tun. Zudem, warum ist sie leer? Sie wird nicht gebraucht, da Start/Stop immer aus ist, wird aber während der Fahrt geladen. Jetzt ist sie raus aus der Gleichung und kommt auch nicht wieder rein. Wenn der Händler sie lädt oder eine Neue einbaut, werde ich sie wieder deaktivieren.

Viele Grüße, Roland
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
@MARB0911 :
Könntest Du die Links aus dem US-Forum bitte mit uns teilen ?
Hatte versucht den Beitrag bei @adventuredriver zu finden.
Dieser hat sein Profil allerdings auf ultra-privat gestellt.
Vorab Danke !
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
@MARB0911 :
Könntest Du die Links aus dem US-Forum bitte mit uns teilen ?
Hatte versucht den Beitrag bei @adventuredriver zu finden.
Dieser hat sein Profil allerdings auf ultra-privat gestellt.
Vorab Danke !
Sorry, so isser nun mal, aber ich habe mir gerade eben nochmal Zeit genommen, denn eigentlich muss man das alles garnicht wissen und durchlesen, denn nach 4 Jahren gibts ganz einfache Lösungen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, da ich hier erwähnt wurde muss ich noch eine letzte Zusammenfassung meinerseits abgeben. Fazit nach 4 Jahren in ganz lang aber ganz einfach.

Ich hab mich nochmal aufgerafft, auch weil vieles in unterschiedlichen Threads steht und ich am Anfang auch des öfteren danebenlag, denn ich musste alles erst nach und nach erforschen. Ich versuche das hier nochmal möglichst Einfach zu erklären ohne Bilder, Stromlaufpläne, Spannungsmessungen und Fremdwörtern. Der grösste Teil von uns will doch einfach nur verstehen wie es funktioniert.

Viele Fahrzeuge mit Auto Start Stopp funktionieren mit einer Batterie. Jeep entschied sich beim Wrangler JL für die eigentlich bessere Variante ein Dual AGM Batterie System zu verwenden, einzig die Art und Weise, wie sie es implementierten, war und ist aus meiner Sicht schlecht ! Gerade in der Offroadfraktion neigen Besitzer dazu, mit Gerätemodifikationen mehr elektrischen Strom über zusätzliche Verbraucher zu ziehen als viele andere Besitzer anderer „Normaler“ Modelle von Auto Start Stopp Systemen. Ein Dual Batterie System ermöglicht den Stromverbrauch von Zusätzlichen Stromverbrauchern bei Auslösung eines Start Stopp auf die andere Batterie zu legen um die Hauptbatterie zu schonen um ein Starten des Autos immer zu Gewährleisten. Das geschieht über ein Relay. Bei Beendigung des Automatischen Start Stopp Ereignisses werden beide Batterien in einem serienmäßigen Dual AGM Batterie Systems beim Wrangler wieder parallel gebracht, um wieder beide Batterien zu laden.

Meiner Meinung nach ist die Art und Weise wie Jeep zwei Batterien eingebaut hat, in vielerlei Hinsicht schlecht: von ihren Batterien unterschiedlicher Größe angefangen über die Anlasslogik, die das frühe Modell 2018 hat, wenn die AUX-Batterie leer ist (das wurde in 2019 mit einem Softwareupdate behoben), bis hin zu anderen Designfaktoren. Geschuldet ist es in erster Linie dem Senken von CO2 trotz alledem könnte der Hersteller mit wenig Aufwand (reine Kostenfrage) ein besseres Ergebnis erzielen. Am einfachsten wäre der verbau zweier identischer Batterien mit einem intelligentem Trennsystem. Der Zubehörmarkt möchte aber auch was vom Kuchen abhaben.

Beim anlassen wird die AUX-Batterie für einen Moment isoliert, um ihre Spannung zu testen, indem ein Relais mit Strom versorgt wird. Ist der Wert im Normbereich wird der Wagen gestartet . Ist der Wert nicht mehr im Normbereich ist es ohne das Softwareupdate aus 2019 nicht mehr möglich den Wagen zu starten. Mit aufgespieltem Softwareupdate wird nur noch eine Fehlermeldung ausgegeben und der Wagen startet dann beim zweiten Versuch, sofern die defekte AUX nicht schon die MAIN runtergezogen hat (eine defekte AUX wird solange sie nicht entfernt ist die Main immer wieder in Mitleidenschaft ziehen, da hilft auch kein laden). Ohne Softwareupdate kann man auch einfach die Sicherung 42 ziehen um wieder einen Startversuch zu unternehmen (Stromversorgung vom Relay). Also das viele gebastele an der Sicherungsschiene mit Jumpern und dergleichen kann damit wegfallen, sowas ist für leihen auch immer eine zusätzliche Fehlerquelle. Das Ergebnis dieses Sicherungszugs ist, dass das Fahrzeug wirklich die Spannung der Hauptbatterie testet und denkt, dass der gewonnene Messwert der der AUX Batterie war, und möglicherweise Start Stopp eingreift, selbst wenn die AUX Batterie schwach wäre. Eine Sicherungsschiene liegt bei ca.150 Euro, die gibt schneller den Geist auf als man denkt wenn man nicht sorgfältig arbeitet, das mal am Rande.

Ich gehe davon aus das zumindest hier in Deutschland mindestens 90% der Kunden dieses Update auch erhalten haben und somit sich über den Fall Jumper bauen oder Sicherung ziehen keine Sorgen machen sollten. Fahrzeuge ab Baudatum spätestens Herbst 2019 sollten das schon in der Software drinnen haben.

Wenn ich die AUX komplett entferne und das gesamte System mit nur einer Hauptbatterie betreibe, laufen auch alle Zusatzverbraucher und Start Stopp über diese einzige Batterie, die Wahrscheinlichkeit, diese Batterie bis zu einem Punkt zu entladen, der dazu führt, dass das Fahrzeug ein Start Stopp Ereignis vorzeitig beendet, da es denkt, dass es seine AUX Batterie verloren hat, würde ich als sehr gering einschätzen. Sofern ich nicht nur jeden Tag Kurzstrecke fahre, viele Verbraucher anhabe und Start Stopp aktiviert habe. Dann würde die MAIN wohl sehr bald ihren Geist aufgeben.

Nach allem was ich so in Erfahrung gebracht habe “denkt“ das Fahrzeug nicht, dass die AUX fehlt, es sieht anhand der Messwerte des Batteriesensors nur das alles im Normbereich liegt. Es kann über die Software nicht ermitteln ob ein oder zwei Batterien verbaut sind wenn das Plus der AUX auf den Plus der MAIN geklemmt wird und das Minus der AUX ganz entfernt oder isoliert wird. Meine grösste Sorge war, dass das irgendwann mit einem Softwareupdate gemacht wird, bis Stand heute aber nicht. Vielleicht hatte der Hersteller ja ein Herz für Bastler, wahrscheinlicher ist Wohl, sie können das garnicht, da sie ein billiges dummes Relay verbaut haben.

Wird ein Einzelbatterie Setup das Start Stopp Ereignis rechtzeitig beenden, mit einer ausreichend hohen Kapazität in der Hauptbatterie, um ein Anlassen zu Garantieren? Meiner Meinung nach ja, besonders für neuere Batterien. Die Schwellenwerte für die Beendigung von Start Stopp Ereignissen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Software so implementiert, das sie sehr riskant sind da sie mit unterschiedlich grossen Batterien entwickelt wurden.

Ist die MAIN Batterie schon älter und hat an Leistung verloren, kalte Witterung, es werden zu viele Geräte betrieben, und Start Stopp greift ein, weil es denkt, dass die Hauptbatterie auch die AUX Batterie ist und als das Fahrzeug erkannt hat, dass es das Start Stopp Ereignis vorzeitig beenden muss, fehlt dieser alten Batterie genug Saft, um es wieder zu starten. Daher sollte jeder der das Entfernen der AUX beabsichtigt ab diesem Zeitpunkt auch über ein intelligentes Ladegerät Nachdenken welches auch einmal die Woche angeschlossen wird um die MAIN ordentlich zu laden, sofern nicht anderweitige individuelle zusätzliche Batteriesysteme verbaut werden. Meine Test haben ergeben das bei mir nach spätestens 3 Wochen „garnichts“ machen die Batterie anfängt in den Zustand zu kommen das sie leidet. Das Auto braucht auch im Ruhezustand enorm viel Strom. Das wird umso schlechter je mehr neumoderne Helferlein aktiviert sind. Alleine so Dinge wie Schlüsselloses öffnen, irgendwelche Lichtlein Brennen nach, blinken beim abschliessen, AUX Schalter dauhaft auf on lassen usw. veranlassen das „Gehirn“ des Wagens ununterbrochen „Nachzudenken“. Das tolle Entertainmentsystem brauch stellenweise über eine Stunde um schlafen zu gehen, sofern ihr nicht wieder irgendwas anfasst worauf es reagiert, dann fängt der Spass von vorne an. Bei mir ist mittlerweile alles aus und was nicht alleine ausgeht hat nen Ausschalter bekommen.

Jetzt kurz zu meinem Eigenumbau mit dem ich für meine individuelle Benutzung des Autos seit fast 4 Jahren ohne Fehler fahre.

Die AUX rausgebaut, das Pluskabel der AUX auf das Pluskabel der Main geschraubt. Damit denkt das Auto das auch eine AUX dran hängt, Prüfung der Software war erfolgreich, mehr will es nicht. Minuskabel der AUX liegt abisoliert neben der Main, Sicherung 42 bleibt gesteckt. Somit kann die Prüfung des PCM am Anfang alles abfragen was es meint wissen zu wollen. Zweiter Aspeckt war , ich kann sofort ohne viel Aufwand zumindest wieder eine AUX zu irgendwelchen zwecken anstecken. Also einfacher geht es nicht wenn man alles andere berücksichtig wovon ich oben geschrieben habe. Es gab nie Fehlermeldungen vom System.

Was man nun macht muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte für mich die Punkte so formuliert und bin beim zweiten hängengeblieben, das ist es was ich mache, ne Winde habe ich nicht und werde ich mir auch nie zulegen.

Der Durchschnittsfahrer und Benutzer ohne viel Wissen sollte darüber nachdenken meine oben Aufgeführte Variante zu nutzen (einfach, billig, keine Sorgen mehr) wenn die AUX ihren Geist aufgibt und die Kosten an einem selbst hängen bleiben. Ich würde lieber in ein vernünftiges Ladegerät investieren als einer Werkstatt alle ca. 4 Jahre den auch verwunderlichen Preis den sie Aufrufen um sie zu wechseln in den Rachen zu werfen (es wäre verwunderlich wenn die Moppedbatterie viel länger hält bei den Anforderungen die sie erfüllen muss).

Bei Overlandern würde ich auf ein zweites Batteriesystem mit Booster (habe ich so gemacht) oder Solarladeregler (Kosten/Nutzenfaktor ist mir zu gering) und LiFePo4 gehen.

Wenn dann noch ne Winde ins Spiel kommt die auch öfters als einmal im Jahr benutzt wird würde ich wohl ein Genesis Doppelbatteriesystem verbauen oder so ähnlich in Eigenregie bauen.

Wem das zu einfach war, wer gerne viel liest, Schaltpläne versteht und andere Dinge wissen und probieren will, dem sage ich hier nur noch

Benutzt hier die Suche
oder im grossen Jeep Forum übern Teich (und da könnt ihr länger lesen als Eure Akkus halten) die Suchfunktion mit den Wörtern (bringt so ziemlich alles auf den Tisch was die da drüben erforscht haben)

Main Aux Ess Battery

Thema für mich Entgültig abgeschlossen, Alles auf eigene Verantwortung und Explosionsgefahr.
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben