Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.833
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sicherungsschiene
Sry, verstehe den Begriff nicht ganz. Ins Englische übersetzt bekomme ich da nur Art Zurrschienen oder Bauschienen. Was meinst du damit?
Sonst versteht sich der Rest super, und die DIY Lösung ist auch Top.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ist bei mir rechts neben dem Sicherungskasten, laufen fast alle Hochstromschaltungen drüber, ist aus einem Stück gefeilt (dumm aber nicht zu ändern). Ich habe immer eine mit dabei, denn sowas gibt es nicht mal eben so an der Tanke. Teilenummer steht drauf, keine Ahnung ob das beim Diesel oder Gladiator die selben sind, es gibt auch noch eine andere, glaube das betrifft nur die Importe, hatte irgendwas mit dem Lüfter zu tun. Diese hier ist die für den 2.0 Benziner. Im Prinzip ist es das wenn immer von N1 -N8 oder 9 geredet wird ich habs grad nicht im Kopf.

1.jpeg
 
Knutschi

Knutschi

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
Alles sehr ausführlich und interessant - Dank an adventuredriver!
Eine Frage hätte ich noch dazu: (bei eingebauter und angeschlossener AUX)

-> Wenn ich ein Ladegerät nutze und an die Hauptbatterie anschließe - wird dann auch die AUX geladen?
-> Wenn nicht - wie kann man ohne Ausbau nur die AUX laden?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja. Die Trennung von Aux und Main findet nur beim Starten statt.
Das ist so nicht korrekt… oder zumindest unglücklich ausgedrückt…

Die Haupt- und AUX-Batterie sind grundsätzlich verbunden und auch der normale Startvorgang findet bei verbundenen Batterien statt - das ist auch meist der Grund für eine gestorbene 150A-Sicherungsschiene… bei schwächelner Hauptbatterie versucht der JL von der AUX zu starten. Die serienmäßige AUX-Batterie erlaubt (vollgeladen) eine kurzfristige Stromentnahme bis 200A… nur überlebt das halt die Sicherungsschiene nicht.

Getrennt werden die beiden Batterien nur bei aktivem Start-Stopp-System (Motor aus)… dann versorgt die AUX-Batterie die elektrischen Komfortsysteme, während die Hauptbatterie für den erneuten (automatischen) Motorstart „reserviert“ ist.

Gruß
Todi
 
Knutschi

Knutschi

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
Nochmals Danke an alle Antworten.
Meine Frage wurde nur teilweise beantwortet, deshalb ein erneuter Versuch.
Wenn beide Batterien miteinander verbunden sind, wie verhält sich dann ein Ladegerät (ctek), dass an die Main angeschlossen wird?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wenn beide Batterien miteinander verbunden sind, wie verhält sich dann ein Ladegerät (ctek), dass an die Main angeschlossen wird?
Wenn beide Batterien in Ordnung sind erfolgt ein Spannungsausgleich zwischen den Batterien… es werden also beide gemeinsam geladen. Nur wenn das Ctek einen Fehler meldet musst du sie trennen um den Fehler eingrenzen zu können.

Gruß
Todi
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Hier etwas zum Thema:
BIG - Batterie-Industrie-Germany GmbH
Zu ergänzen wäre, dass eine angeschlagene oder altersschwache Batterie auch nicht zusammen mit einer intakten geladen werden sollte. Die Gesamtkapazität hängt vom schwächsten Glied der Kette, hier die schlechteste Batteriezelle, ab.
 
Knutschi

Knutschi

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
Besten Dank für Euer Feedback👍🏻
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Ich hatte das Problem auch. BJ 2018. nach 3 Jahren ging die ganze schei… los. Zuerst ging Start/Stop nicht mehr, dann sprang die Karre nicht mehr an. Der freundliche sagte es liegt an der aux Batterie. Nach Laden nach 1 Woche gleiche Problem. Dann wurden beide Batterien getauscht. Nach einem Monat gleiches Problem 😡.
Ich habe mir dann eine externe Start Hilfe gekauft und dann das Auto verkauft.
Hatte die Schnauze voll.
Fahre jetzt einen 4xe.
Muss sagen, dass mich der Sprit verbrauch echt nervt. Der Akku ist auch nur Alibi.

Gefühlt leider fehlkauf. Werde wohl als jeepfan fahnenflüchtig 😫
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
816
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich hoffe, dass ich das Batterie-Problem umgehen kann. Ich habe bereits nach 2 Wochen Start-Stop dauerhaft deaktiviert und von daher dürfte sie auch nicht belastet werden.
Aux-Batterie habe ich wegen der noch laufenden Garantie nicht deaktiviert, steht aber auf der Agenda.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich hoffe, dass ich das Batterie-Problem umgehen kann. Ich habe bereits nach 2 Wochen Start-Stop dauerhaft deaktiviert und von daher dürfte sie auch nicht belastet werden.
Aux-Batterie habe ich wegen der noch laufenden Garantie nicht deaktiviert, steht aber auf der Agenda.
Dauerhaft deaktiviert haben bei mir auch beide Batterien mal schlapp gemacht. Das ist also auch keine Lösung sondern scheint das Problem nur vor sich her zu schieben.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
816
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Dauerhaft deaktiviert haben bei mir auch beide Batterien mal schlapp gemacht. Das ist also auch keine Lösung sondern scheint das Problem nur vor sich her zu schieben.
Aber zumindest dürfte dann das Problem auf die Hauptbatterie begrenzt und Aux, Sicherung etc. nicht mehr betroffen sein.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich glaube nicht, denn die Aux nuckelt auch so an der Hauptbatterie rum.
Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei ;)

Alois möchte nach Ablauf der Garantiezeit die AUX-Batterie komplett stilllegen... wird bei mir auch passieren. Als Hauptbatterie wird dann eine etwas größere oder ein vernünftiges Doppelbatteriesystem einziehen.

Meine AUX macht bei den aktuellen Temperaturen auch schlapp - die AUX-Schalter sind beim morgendlichen Kaltstart deaktiviert (incl. Meldung im KI). Nach 85.000 km in 2,5 Jahren kann ich ihr aber auch nicht böse sein (Powerslides auf AUX 1). Ich lasse beide Batterien jetzt noch einmal auf Garantie tauschen und dann schaun' mer mal was am Ende der Garantie passiert...

Gruß
Todi
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
816
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Alois möchte nach Ablauf der Garantiezeit die AUX-Batterie komplett stilllegen... wird bei mir auch passieren. Als Hauptbatterie wird dann eine etwas größere oder ein vernünftiges Doppelbatteriesystem einziehen.
Genauso ist es. Gibt es eine zuverlässige Methode um den Zustand der Batterie zu überprüfen? Nur die Spannung zu testen erscheint mir ein wenig ungenau.

Update:
Ich habe einen recht interessanten Artikel von Varta zum Testen von Batterien gefunden.
Autobatterie testen – Schritt für Schritt
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Genauso ist es. Gibt es eine zuverlässige Methode um den Zustand der Batterie zu überprüfen? Nur die Spannung zu testen erscheint mir ein wenig ungenau.

Update:
Ich habe einen recht interessanten Artikel von Varta zum Testen von Batterien gefunden.
Autobatterie testen – Schritt für Schritt
Also wenn jemand das Dual Battery System im 2.2 verbaut hat - bitte hier im Forum einen Bericht - denn daran bin ich definitiv interessiert.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Also wenn jemand das Dual Battery System im 2.2 verbaut hat - bitte hier im Forum einen Bericht - denn daran bin ich definitiv interessiert.
Das „Problem„ hierbei (Dual Battery System von Genesis-Offroad) sind die „Group 25“-Batterien. Das ist sicher sinnvoll für jemanden, der z.B. eine Winde/Kompressor oder andere Hochstromverbraucher mit kurzfristigem Bedarf verbauen und anschließen will.

Als Aufbau-/Versorgerbatterie für Overlander halte ich das System für nicht geeignet. Die Group 25-Batterien haben eine Kapazität von 50-55 Ah (als AGM) von denen real nur ca. 25-30 Ah nutzbar sind - das ist zu wenig um mal 2-3 Tage (ohne Nachladen) mit Kühlbox und Heizkiste zu stehen.

Wenn man sich zudem die Preise für z.B die Optima anschaut, gehen meine Überlegungen in eine andere Richtung: ersetzen der Starterbatterie gegen eine Stärkere - mal sehen was da passt (85 Ah erscheinen mir realistisch) und entfernen der AUX-Batterie. Ergänzend dazu eine LiFePo-Aufbaubatterie (80-100 Ah) mit Ladebooster - preislich liegt nicht viel zwischen beiden Lösungen, aber die LiFePo4 hat definitiv ausreichend nutzbare Kapazität für meine Anforderungen.

Es gilt also auch hierbei: die gewünschten „Verbesserungen“ sollten definiert werden bevor Geld ausgegeben wird ;)

Gruß
Todi
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo, ich bin mit meiner Batterie so ein Bisschen auf Kriegsfuß.
Sachstand: Ich fahre viel kurzstrecke 10km zur Arbeit und 10km zurück.
Batterie macht was sie soll Auto startet immer zuverlässig. Wenn ich aber am Wochenende im Auto etwas rumspiele ist Vorbai. Hatte das den Sachstand jetzt 4 mal. Zwischen den Zeiten liegen immer 3-4 Wochen ohne Probleme.
Erstes mal K1 eingebaut. Ich war also gute 1-2 Stunden beschäftig Batterie war Platt. Ich also geladen danach wieder ruhe alles Funktionierte.
zweites mal einbau Lautsprecher 1-2 Stunden Batterie wieder Platt gleiches spiel.
Drittes mal halbe Stunden an der Oberfläche vom K1 gespielt Batterie wieder platt gleiches spiel.
Gestern war ich bloß 10 min im Auto und habe Netflix ausprobiert. Da dachte ich nicht das das auch schon Tödlich ist. Also srarten gar nicht Probiert. Zu mal ich den Tag davor gerade 60km gefahren bin. Heute morgen wollte ich zur Arbeit Batterie Platt. Immer nur wenn ich was am Radio oder an der Elektrik mache. Aber 10min was ist da los?
Wenn ich das Auto 2 Wochen stehen lasse, dann startet der auch ganz normal. Ich weiß nun nicht hab ich ein Problem mit der Batterie oder was anderes ?

Oh sehe gerade JLU aber das kann man ja allgemein halten. Sonst mach ich was neues auf.
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben