Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; JCAL merkt sich für solche Sachen die letzte Einstellung und setzt die beim Neustart wieder, also z.Bsp. S/S war ausgeschalten. Muss dafür...
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.119
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
JCAL merkt sich für solche Sachen die letzte Einstellung und setzt die beim Neustart wieder, also z.Bsp. S/S war ausgeschalten. Muss dafür angesteckt bleiben!
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Oder für rund 125€ damit: Smart Stop Start
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.475
Danke
7.747
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus Sebastian,



Trennst du dabei die AUX vom Stromkreis? Oder wie hängst du (nur) die Hauptbatterie ans Ladegerät?



Die „schwankende“ Ladespannung ist dir bisher noch nicht bewusst aufgefallen… das macht deine geregelte Euro-6 LiMa von Anfang an, je nachdem wie viel Strom von der Batterie „gefordert“ wird.
Ohne Ladespannung sind 12,4 V doch eigentlich perfekt?

Ich vermute mal dass du jetzt zum Ende des Winters weniger mit Sitz-/Lenkradheizung unterwegs bist und daher die Batterie (nach Motorstart) wieder schneller ihre volle Kapazität erreicht und daher die LiMa runtergeregelt wird… 12,4V klingen für mich zumindest nach einer vollkommen gesunden Ruhespannung der Batterie…

Ob deine AUX schwächelt oder z.B. durch Kurzstreckenbetrieb nicht vollständig geladen wird erkennst du am einfachsten daran ob deine Start-/Stopp-Automatik funktioniert… unter 80% Kapazität wird die S/S-Automatik durch die Fahrzeugelektronik deaktiviert und erst bei ausreichender Batterieladung (und Motorneustart) wieder aktiviert…

Es gibt zwar noch weitere Parameter die zur Abschaltung von S/S führen… im „Normalbetrieb“ lässt ein deaktiviertes S/S aber auf eine nicht ausreichende Ladung der AUX-Batterie schließen.

Solltest du S/S dauerhaft deaktiviert haben, musst du es zur Überprüfung natürlich aktivieren… ;)

Gruß
Todi
War da nicht was das die LiMa nur im „Schubbetrieb“ lädt? Sprich, Huf vom Gas dann Strom. 14,2 V hatte ich nur bei neuer Batterie. Jetzt hat es sich bei 13,9 - 14,0 V eingependelt. Beim beschleunigen kannst beobachten wie die Ladespannung nach unten geht.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich weiß nicht, wieso sollte die LiMa nur im Schubbetrieb laden?
Wenn Du jetzt eine Passstrasse rauf fährst, so 20-40km, dann würde ja nie geladen,
und oben angekommen ist die Bat. alle?

Irgend wie halte ich das für ein Internet-Märchen.

Wenn dem so wäre, Warum läd dann die LiMa im Stand bei laufendem Motor?
Ich weiß moderne Elektronik etcpp., aber mir erscheint das äusserst fragwürdig.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Vorstellen kann ich mir das schon! So eine Art Mini-Rekuperation. Macht sehr wohl Sinn im Zusammenhang mit einem intelligenten Batteriemanagment zur Kraftstoffverbrauchreduzierung.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Dann liefer mir bitte mal eine Erklärung zu meinen Ausführungen!
Im Netz lese ich nur Mutmaßungen, aber keine Tatsache das die Bat. nur im Schubbetrieb geladen wird (oder wenn
die Bat. unter 80% ist)!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.119
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dann liefer mir bitte mal eine Erklärung zu meinen Ausführungen!
Im Netz lese ich nur Mutmaßungen, aber keine Tatsache das die Bat. nur im Schubbetrieb geladen wird (oder wenn
die Bat. unter 80% ist)!
Nicht NUR sondern bevorzugt. Macht ja Sinn, diese 20% auszunutzen und bei guter Gelegenheit (Schubbetrieb) zu laden. Kannst du auf der Anzeige selbst verfolgen, aber erwarte nicht, dass dies sofort beim ersten Fuß vom Gas erfolgt.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich habe Mischbetrieb, auf dem Weg zur Arbeit!
Einiges an Steigungen und Gefälle - aber das konnte ich auf den Offroad-Pages nicht fest stellen.

Ich hätte gerne einen aussagekräftigen Hinweis vom Hersteller das dem wirklich so ist!
Ich konnte, wie schon gesagt, im Netz dazu nix finden.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
891
Danke
843
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@The Grinch : Dat is einfach so, wenn die Batterie natürlich unter einem bestimmten Prozentsatz ist, wird auch im Schubbetrieb geladen, wenn das Lademanagement hinhaut. Und auf die Anzeigen in den Offroad-pages ist gesch...., da musst Du schon per OBD-Gerät oder Multimeter oder über so eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder beobachten.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nur weil man in den Raum stellt das dem so ist, ist das immer noch keine Tatsache,
und ich will mich mit den schwammigen Aussagen einfach nicht zufrieden stellen!

Ich sag ja nicht das ich Magenschmerzen habe, weil das einfach so ist, sondern suche nach der Ursache und behebe das (oder lasse es beheben).

Und ja, die Anzeigen (egal wo) sind in Fahrzeugen immer mit Vorsicht zu genießen, ist mir klar!
Aber eine grobe Richtung geben die schon vor und damit kann ich leben.

Noch einmal die Frage (zum dritten oder vierten Mal):
Gibt es diese Aussage, dass nur im Schubbetrieb geladen wird, irgend wo von irgend einem Hersteller?
Wenn ja, wo - und ich schreib nie wieder was dazu.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich hätte gerne einen aussagekräftigen Hinweis vom Hersteller das dem wirklich so ist!
Ich konnte, wie schon gesagt, im Netz dazu nix finden.
Servus,

Du hast dir gerade die Aufgabe “verdient“ bei Jeep/FCA/Stallantis um eine Stellungnahme nachzufragen und uns über die Antwort zu berichten… :devil:

Ansonsten ist die internationale Sprache der Wissenschaft und im Ingenieurswesen immer noch Englisch… unter dem Begriff „smart Alternator“ findest du reichlich Erklärungen der Funktionsweise, z.B. dass Schubbetrieb bzw. Bremsmanöver vom BMS “erkannt“ werden und die überschüssige Energie kurzzeitig vom “Smart Alternator“ in Ladespitzen umgesetzt wird. Damit die Batterie dafür „Platz“ hat, wird diese im „Regelbetrieb“ nur auf ca. 80% „smart“ aufgeladen Und darüber hinaus der „Smart Alternator“ mit reduzierter Leistung betrieben um das (minimale) Kraftstoffeinsparungspotential auszunutzen

Wenn du dich tiefer in diese Materie einarbeitest, erhältst du auch ein Verständnis dafür, warum die AUX-Batterie im JL(U) so häufig den Frühtod stirbt. Mit einem DC/DC-Booster könnte man dies verhindern, jedoch ist der (wie bei den meisten Fahrzeugherstellern) dem Rotstift zum Opfer gefallen…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Noch einmal die Frage (zum dritten oder vierten Mal):
Gibt es diese Aussage, dass nur im Schubbetrieb geladen wird, irgend wo von irgend einem Hersteller?[…]
Streiche bitte das „nur“… natürlich wird die Batterie auch im „Regelbetrieb“ geladen sofern das BMS dies für nötig hält (abhängig von der vorgegebenen Programmierung)… allerdings (hier kommt jetzt das „nur“ hin) nur bis ca. 80% damit die Ladespitzen im Schubbetrieb bzw. bei Bremsmanövern auch genutzt werden können
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
891
Danke
843
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Warum sollten die Hersteller ihre ganzen Tricks und Bescheißereien auch noch für die Öffentlichkeit dokumentieren? Geht damit los, das der Ölfilter einen "Bypass" hat, und bei voller Leistungsanforderung nicht mehr filtert.... (wusste ich auch lange nicht und kann es kaum glauben), aber das nur am Rande.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ok, dann ist das wie mit der Blödheit - ist halt so!

Ich bin dann mal raus!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
714
Danke
965
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
@The Grinch : wenn du der Meinung bist, dass der deine hier der reguläre Umgangston ist und davon ausgehst, die Mitforisten hätten sich in für dich tauglicher Weise mit deinen stets grenzwertig genervt bis unfreundlich formulierten Anfragen zu beschäftigen, möchte ich an dieser Stelle, auch angesichts deiner „Teilnahmebilanz“ hier im Forum, vorsichtig nachfragen, ob dir ein anderer Sandkasten nicht eher liegen würde?!
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Anscheinend ist dieser UMGANGSTON, heutzutage so ein Standard. In einem anderem Forum tritt man auch so auf, das war für mich ein Grund warum ich dort nicht mehr so oft mitlese. Mich stört, dieser Ton ein wenig.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.475
Danke
7.747
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@The Grinch : wenn du der Meinung bist das der deine hier der reguläre Umgangston ist und davon ausgehst, die Mitforisten hätten sich in für dich tauglicher Weise mit deinen stets grenzwertig genervt bis unfreundlich formulierten Anfragen zu beschäftigen, möchte ich an dieser Stelle, auch angesichts deiner „Teilnahmebilanz“ hier im Forum, vorsichtig nachfragen, ob dir ein anderer Sandkasten nicht eher liegen würde?!
Sei nicht so streng mit ihm. Ist doch schon viel besser geworden. Wir werden immerhin nicht mehr so oft „angeschriehen“. Wird schon
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Bleibt halt immer noch die Anregung an The Grinch selbst mal beim Hersteller nach Informationen zu fragen.
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

      Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben