Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry. Aber wenn ich das lese. Lade alle zwei Wochen. Habe null Probleme. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ihr das so machen müsst...

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Sorry. Aber wenn ich das lese. Lade alle zwei Wochen. Habe null Probleme. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ihr das so machen müsst, dann habt ihr Probleme.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.606
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wenn ihr das so machen müsst, dann habt ihr Probleme.
In einer Zeit wo die Leute täglich am Strom hängen, willst das vielleicht mal fundiert erklären wieso die ein Problem haben? Mit meinem hab ich zwar auch ungefähr 3/4 Wochen Ruhe, ähnlich am alten WH, habe aber alles deaktiviert was ich kann. Danach müssen die auch ans CTEK.
Denke das deren Batterie schon recht gut halten wird, wenn nicht sogar länger, wenn alle 2 Wochen bei wenig/keine Strecke der Wagen ans CTEK geht. Wo ist das Problem? Die andere Option ist, man fährt mehr. Mit deinem Wagen kann man es doch sowieso nicht vergleichen, oder hast du das gleiche Modell und bei dir kommt es nicht vor? Oder eine Lösung für die Leute, die nicht heißt, kauf dir was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Wenn schon das Risiko besteht, dass die Batterie vorzeitig schlapp macht ist es umso wichtiger, dies rechtzeitig zu detektieren um einem Liegenbleiben frühzeitig entgegenzutreten.

In meinem JLUR habe ich den Autoskope verbaut. Dies ist eigentlich ein GPS-Tracker, der jedoch neben seiner eigentlichen Aufgabe wie das Fahrzeugtracking, automatische Routenaufzeichnung oder entsprechenden Alarmwarnungen bei Fahrzeugerschütterungen oder Geo-fancing auch permanent die Bordspannung überwacht.

Beim Unterschreiten eines einstellbaren Alarmwertes wie z.B. 11,90V sendet das System, welches selbst über einen eingebauten Akku verfügt, automatisch eine Mitteilung an die hinterlegte Mobilfunknummer und an die hinterlegte Mailadresse. Die Batteriespannung wird alle 30 Minuten gemessen und man kann sich den Spannungsverlauf in Tagen/Wochen/Monaten/Jahren anzeigen lassen.

In der Praxis sieht das dann im Dashboard (Web-basierend) so aus:

Spannung Hauptbatterie Tag.jpg

Autoskope Alarm Mail.jpg

Spannung Hauptbatterie Monat.jpg

Auch lassen sich damit die gesammelten Daten sehr einfach über einen längeren, beliebigen Zeitraum, in dem der Wagen ohne Fahrbetrieb und Ladestrom in der Garage steht, auswerten. Dies ist bei mir der Fall und es kann schon mal vorkommen, dass das Fahrzeug ein paar Wochen oder Monate nicht bewegt wird. Bei meinem JLUR beträgt der Spannungsabfall demnach pro Tag wie folgt:

Spannung Hauptbatterie Abbau.jpg
Spannungsverlust pro Tag.jpg

Ebenso lässt sich die Arbeit des CTEK - wenn angeschlossen - gut verfolgen; dieser wird bei einer Spannung von 12,56V aktiv (siehe erstes Bild).

Somit würde ich mit dem Autoskope frühzeitig erkennen, ob irgendwelche Verbraucher die Batterie zu schnell entleeren oder der permanente Spannungsverlust des gesamten Systems ansteigt und könnte rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen.

Beste Grüße
Irmin
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das Problem ist das dir beim Kauf des Fahrzeugs niemand sagt „sie müssen ihren Diesel/Benziner alle paar Wochen an den Strom hängen sonst kann es passieren das der nicht mehr startet“

Das nicht als Problem zu erkennen..
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Das Problem ist das dir beim Kauf des Fahrzeugs niemand sagt „sie müssen ihren Diesel/Benziner alle paar Wochen an den Strom hängen sonst kann es passieren das der nicht mehr startet“

Das nicht als Problem zu erkennen..
In Prinzip hast du Recht und fährst deswegen mittlerweile ja auch Toyota (was an sich eine sehr gute Wahl war).

Für Außenstehende muß es wohl so aussehen, dass ein Jeepfahrer von sich aus eine hohe Leidensfähigkeit mitbringt und bereit ist, sich sehr lange mit den bekannten Problemen zu arrangieren (Mein Respekt vor dem Kürbis-Fahrer). Echte Probleme werden dann oft zu kleineren, beherrschbaren Problemchen bagatellisiert und mit einem mehr oder weniger aufwändigen Work-arround kompensiert - Hauptsache der Jeep bleibt.

In einigen wenigen Fällen werden - wie bei dir - wenn das Maß voll ist konsequente Entscheidungen gefällt.
 
greyrenegade

greyrenegade

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
19
Danke
11
Standort
Dortmund
Fahrzeug
2x Jeep Renegade 150PS aufgeladen
Xtrons Audio mit JBL syste
Es gibt keine Universal Lösung, zumindest nicht wenn der Wagen mehrere Wochen steht.

1) Erhaltungs Ladegerät von außen zugänglich
2) vorgaukeln anderer min/max Werte
Hält min 2 Wochen
3)Vgate oder obiger tracker ,erfordert menschlichen Eingriff
4) nichts machen, man hat nach 2 Wochen ein Kirmes Mobil
5) andere Sachen die zumindest eine Garage oder Stellplatz mit Strom vorraus setzen
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Warum sammeln die beim Konfigurator irgend welche Daten?
Geht deren Produkt so mies das man die personenbezogen Daten als zweites Standbein verkaufen kann?
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
sie müssen ihren Diesel/Benziner alle paar Wochen an den Strom hängen sonst kann es passieren das der nicht mehr startet

Mir hat das niemand gesagt, ich lese davon zum ersten mal in diesem Thread.
Wenn das Sinnvoll ist mache ich das natürlich, bei mir hängt ständig ein Auto am Strom, da ich zwei reine Sommerautos habe.
Dann darf mein JLU Benziner auch einmal im Monat am Strom nuckeln. :smile:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Beim Z stand das noch in der Anleitung, bei Standzeiten über 21 Tage die Batterie abzuklemmen. Das ist in den letzten 20 Jahren sicher nicht besser geworden.
Mein JK schwächelt auch nach 2 Wochen stehen. Früher bin ich auch täglich 80 km gefahren, das schaffe ich jetzt im ganzen Monat.
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Der JLU wird mein Daily, da ist dann allerdings auch viel Kurzstrecke dabei. Da ich aber das Ladegerät eh immer im Einsatz habe, kann es ja nicht schaden, ab und zu den JLU auch Mal anzuschließen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Ich sehe das Problem in dieser unsäglichen, scheinbar nicht ausgereiften 2 Batterien Konstruktion in Verbindung mit diesem S/S geschwuchtel. Ein Verbrenner wurde nie dafür konstruiert, ununterbrochen an und abgestellt zu werden. Wenn andere Hersteller da keine Probs haben-schön. Für mich wäre es auf jeden Fall KEINE Alternative, alle 14 Tage zittern zu müssen ob die Karre überhaupt noch anspringt. Okay, trifft mich nicht ich habe ja keinen JL. Mein JK macht genau das was er soll (bei mir war die längste Standzeit 7 Wochen). Schlüssel rein, gewartet bis die Lampen ausgehen, gestartet, gefahren. Wir schreiben 2024 und nicht 1950.
Aber jeder wie er mag.
lg
vom Hannes
PS: wenn ein JK nach 14 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt hats was. Ist aber nur meine Einschätzung.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Ich sehe das Problem in dieser unsäglichen, scheinbar nicht ausgereiften 2 Batterien Konstruktion in Verbindung mit diesem S/S geschwuchtel. Ein Verbrenner wurde nie dafür konstruiert, ununterbrochen an und abgestellt zu werden. Wenn andere Hersteller da keine Probs haben-schön. Für mich wäre es auf jeden Fall KEINE Alternative, alle 14 Tage zittern zu müssen ob die Karre überhaupt noch anspringt. Okay, trifft mich nicht ich habe ja keinen JL. Mein JK macht genau das was er soll (bei mir war die längste Standzeit 7 Wochen). Schlüssel rein, gewartet bis die Lampen ausgehen, gestartet, gefahren. Wir schreiben 2024 und nicht 1950.
Aber jeder wie er mag.
lg
vom Hannes
PS: wenn ein JK nach 14 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt hats was. Ist aber nur meine Einschätzung.
Ja sehe ich auch so. Ich fast 5 Wochen Reha und anschließend 9 Tage in der Klinik- bei eisigen Temperaturen und leichtem Schnee stand er einsam auf dem Parkplatz der Reha Klinik im schönen Sachsen Anhalt. Hatte schon ein wenig bedenken das er nicht mehr anspringt. War unbegründet- sprang top an, muss zugeben war auch überrascht. Batterie ist jetzt so 3 Jahre alt - Running Bull AGM. Die erste war nach 5 Jahren vorsorglich vor einer leider dann doch geplatzten Tour ausgetauscht worden. Hatte gefühlt schon leicht geschwächelt. Hätte vielleicht noch ein Jahr gehalten, wollte aber für die Five Mountain nix riskieren. Ist natürlich nur bedingt mit nem JL zu vergleichen, hab ja keine Aux und auch kein S/S beim Autom. JK.

G Heiko
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Meine Aux ist nach knapp 3 Jahren gestorben. Die Hauptbatterie ging noch, starb aber 2 Wochen danach, trotz Aux-delete.
Habe nun eine 80Ah Varta drin - und bin erschrocken, weil Start-Stop auf einmal funktionierte. Das hatte es vorher nie …

Es scheint also so, dass die Aux nichts mit S/S zu tun hat, denn bei mir ist die Sicherung 42 immer noch draußen und die Masse der Aux abgeklemmt.
@YJ57

Jepp,war bei mir genauso.AUX abgeklemmt,F42 gezogen.ESS war immer noch aktiv.
Durch Routinemäßiges Deaktivieren nach dem Starten ist mir erst vor kurzem, nach dem ich vergessen hatte zu deaktiviern,
aufgefallen:ESS ist jetzt dauerhaft deaktiviert.:smilie048:

Nicht aufgeben, öfters probieren:beerchug:
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.282
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab meinen JL nach dem Neukauf auch die ersten 2 Jahre ohne Nachladen gefahren. Durch (damals) nur 20 km Strecke zur Arbeit und zurück ging er dann aber irgendwann in den Energiesparmodus - er hatte einfach zu wenig Ladung in der Batterie. Ich hatte mich dann damals in das Thema eingelesen, und mir dann ein ctek-Ladegerät gekauft. Nach dem Aufladen funktionierte dann wieder alles problemlos.

Das Ladegerät hab ich in der Garage an die Wand gedübelt, das Verlängerungskabel vom Ladegerät zum Auto hängt daneben über einen Haken. Der JL steht ja eh jede Nacht in der Garage, also hänge ich ihn alle paar Wochen mal vorsorglich eine Nacht ans Ladegerät. Tut ja nicht weh.

Seitdem hatte ich bis heute keinerlei Batterieprobleme mehr. Im März wird mein JL 5 Jahre alt, hat jetzt rund 72.000 km aus der Uhr, und hat immer noch die erste Haupt- und die erste AUX-Batterie. Und wenn ich dann hier im Forum aber die Berichte über ständige Batterieprobleme und die inzwischen schon x-ten ausgetauschten AUX-Batterien lese - dann muss ich ja irgendwas richtig gemacht haben....- oder ich hatte einfach nur Glück...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein JK hat 10 Jahre ohne Ladegerät und neue Batterie gehalten. Der JLU hat schon den zweiten Satz Batterien drin, es wurde ein CTEK angeschafft und demnächst wird die große Batterie wieder getauscht. F42 jetzt gezogen, aber die kleine hatte die große schon wieder geschwächt.

Ist das jetzt dieser technologische Fortschritt, von dem man so viel hört? ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das ist diese technologisch toll umgesetzte geplante Obsoleszenz!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das ist .. damit bestätigt das Fahrzeug eigentlich nur das es ein Geländewagen für Industrieländer ist, aber nicht für autarke Gebiete wo es wirklich darauf ankommt.. mein Leben würde ich dem nicht anvertrauen wollen, ihr?

Aber naja mehr habe ich zu dem Thema jetzt auch nicht mehr zu sagen.. ich bin nur immer erstaunt was einige alles mit sich machen lassen ;)
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben