Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Wer wissen will, was beim Fahren beim JL mit der Batterie passiert, der sollte sich die Daten des IBS über die OBD2 Schnittstelle ansehen...
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo
Wer wissen will, was beim Fahren beim JL mit der Batterie passiert, der sollte sich die Daten des IBS über die OBD2 Schnittstelle ansehen. Außerdem gibt es auch noch Infos zu Start/Stopp im Werkstattmanual. Dort werden auch einige Grundsätze des Batterie Managements erklärt.
Ich gebe zu, dass sich die Logik dahinter mir auch nicht vollständig erschließt.
Ein Laden, besonders im Schiebebetrieb, kann ich aus der Diagnose heraus nicht bestätigen!

Viele Grüße
prtigger
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
… im Werkstattmanual. …
Hallo @prtigger,

hast Du das Werkstattmanual? Wo bekomme ich das? Mein Verständnis war bisher, dass ich das nur für horrendes Geld auf irgendeinem Portal (der Name ist mir leider entfallen…) herunterladen kann…

Viele Grüße aus dem Rheinland und Danke vorab für „sachdienliche Hinweise“ ;)

Micha
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo SnoWhite
Ich habe mir den Teil beim Freundlichen ausdrucken lassen... Für meine Unterlagen. Ich habe einen sehr guten und persönlichen Draht zu meiner Werkstatt, da ist das kein Problem.
Momentan liege ich allerdings im Krankenhaus und habe keinen Zugriff auf die Unterlagen....

Viele Grüße
prtigger
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.481
Danke
7.757
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hallo SnoWhite
Ich habe mir den Teil beim Freundlichen ausdrucken lassen... Für meine Unterlagen. Ich habe einen sehr guten und persönlichen Draht zu meiner Werkstatt, da ist das kein Problem.
Momentan liege ich allerdings im Krankenhaus und habe keinen Zugriff auf die Unterlagen....

Viele Grüße
prtigger
Gute Besserung!!!
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Danke Dir!!
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Für den Grinch :bounce: und alle, die es interessiert:

Quelle Wikipedia: Nutzbremse
BMW hat im Jahr 2007 unter dem Schlagwort Efficient Dynamics u. a. eine Bremsenergierückgewinnung für viele seiner Benzin- und Dieselfahrzeuge eingeführt. Dabei handelt es sich nicht um eine Rückgewinnung im eigentlichen Sinne, sondern das Laden der Bordbatterie wird, soweit möglich, nur bei Schubbetrieb (Motorbremse) des Fahrzeugs durchgeführt. Hierdurch wird im Reisebetrieb der Energieverbrauch des Generators und damit der Treibstoffverbrauch verringert.

Kann mich an einen 3er erinnern, der unter dem Drehzahlmesser eine Anzeige hatte, wann die Batterie geladen wird; und das war hauptsächlich, wenn man den Fuß vom Gaspedal genommen hat.

Gruß
Torsten
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Vielen Dank Ray!
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Unser MY20 wird jeden Tag für je rund 30km Strecke ins Büro und zurück genutzt. An manchen Tagen funktioniert Start/Stop, an anderen nicht. Probleme beim Starten gab es bisher nicht.

Sind das Anzeichen, dass die AUX Batterie demnächst den Löffel abgibt? Sollte ich sie zügig ersetzen, bevor sie die ‚grosse‘ Batterie mit schädigt? Oder einfach abwarten, bis dann beide fällig werden?
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallo alle AUX-Geschädigten,

Ich habe jetzt nach 52 Monaten die dritte defekte AUX Batterie. Garantie ist natürlich seit Juni erledigt. Hab ich nen Hals. Soviel Batterie Defekte hatte ich in 35 Jahren vorher nicht gesamt. Diesmal mache ich es wohl selber und besorge mir eine Ersatzbatterie. Wird wohl ein Gewürge, aber mein Jeep Händler hat keinen neuen Vertrag bekommen und macht nur noch Hyundai. Der nächste ist zu weit.
Gruß an alle
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
471
Danke
830
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich habe Start-Stop mittels Jcal deaktiviert und nach Ablauf der Garantiezeit wird die AUX komplett ausgebaut. Ich hoffe dabei, dass die AUX und Hauptbatterie bis dahin überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Hier nach 4 1/2 Jahren und bald 80k km noch beide Originalbatterien.
Mache Start/Stop immer manuell aus und habe keyless entry deaktiviert. Aber keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
478
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also bei meinem JL war die Aux-Batterie drei Monate nach Neukauf platt. Garantie, also erstmal kein Problem. Seitdem lade ich die Batterie(n) bei unseren beiden Wrangler alle drei Wochen mit dem CTEK 5.0, da wir hauptsächlich nur Kurzstrecken fahren. Nach jetzt fast vier Jahren, keine Probleme mit den Batterien. Ob da ein Zusammenhang besteht, keine Ahnung.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Einer der ersten 2018er JL, 2,2l Diesel, jetzt fast 70.000 km. Immer noch beide Original-Batterien. Lade auch regelmäßig spätestens alle 2 Wochen mal eine Nacht mit dem Ctek. Alles läuft wie es soll.....
 

StefanT

Member
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
28
Danke
0
Danke für die Unterstützung, so ein Teil habe ich gesucht.
…kannst du mir sagen oder hast du einen Tip wo/wie genau du das bei deinem eingebaut hast…? …überlege gerade wo und wie es am besten zugänglich wird damit das anstecken leicht geht….

Danke und VG
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich habe in meinem Beitrag zum Genesis Batteriesystem ein Bild drin wo man sieht wie ich meinen C-tek Stecker verbaut habe, wenn es das ist was du suchst. Vorn auf der Stoßstange ( geht sicherlich auf jeder beliebigen) findet sich Platz. Ladegerät in der Garage in der Nähe verbauen dann ist der Aufwand des Ladens überschaubar. Ich muss meine Batterien auch gelegentlich anstecken da viel Kurzstrecke und lange Standzeiten.
 
YJ57

YJ57

Member
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Meine Aux ist nach knapp 3 Jahren gestorben. Die Hauptbatterie ging noch, starb aber 2 Wochen danach, trotz Aux-delete.
Habe nun eine 80Ah Varta drin - und bin erschrocken, weil Start-Stop auf einmal funktionierte. Das hatte es vorher nie …

Es scheint also so, dass die Aux nichts mit S/S zu tun hat, denn bei mir ist die Sicherung 42 immer noch draußen und die Masse der Aux abgeklemmt.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.581
Danke
1.518
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Einer der ersten 2018er JL, 2,2l Diesel, jetzt fast 70.000 km. Immer noch beide Original-Batterien. Lade auch regelmäßig spätestens alle 2 Wochen mal eine Nacht mit dem Ctek. Alles läuft wie es soll.....
Also irgendwie.. damit habt ihr dann ja quasi ein Elektroauto.. ;)
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

      Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben