Servus Sebastian,
Trennst du dabei die AUX vom Stromkreis? Oder wie hängst du (nur) die Hauptbatterie ans Ladegerät?
Die „schwankende“ Ladespannung ist dir bisher noch nicht bewusst aufgefallen… das macht deine geregelte Euro-6 LiMa von Anfang an, je nachdem wie viel Strom von der Batterie „gefordert“ wird.
Ohne Ladespannung sind 12,4 V doch eigentlich perfekt?
Ich vermute mal dass du jetzt zum Ende des Winters weniger mit Sitz-/Lenkradheizung unterwegs bist und daher die Batterie (nach Motorstart) wieder schneller ihre volle Kapazität erreicht und daher die LiMa runtergeregelt wird… 12,4V klingen für mich zumindest nach einer vollkommen gesunden Ruhespannung der Batterie…
Ob deine AUX schwächelt oder z.B. durch Kurzstreckenbetrieb nicht vollständig geladen wird erkennst du am einfachsten daran ob deine Start-/Stopp-Automatik funktioniert… unter 80% Kapazität wird die S/S-Automatik durch die Fahrzeugelektronik deaktiviert und erst bei ausreichender Batterieladung (und Motorneustart) wieder aktiviert…
Es gibt zwar noch weitere Parameter die zur Abschaltung von S/S führen… im „Normalbetrieb“ lässt ein deaktiviertes S/S aber auf eine nicht ausreichende Ladung der AUX-Batterie schließen.
Solltest du S/S dauerhaft deaktiviert haben, musst du es zur Überprüfung natürlich aktivieren…
Gruß
Todi