Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Völlig off topic @Bumper87 Ist das ein tiefergelegter Jepp mit Niederquerschnittsreifen auf deinem Profilfoto? Hatten wir mal mit Serenity beim JK.
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Völlig off topic @Bumper87

Ist das ein tiefergelegter Jepp mit Niederquerschnittsreifen auf deinem Profilfoto?

Hatten wir mal mit Serenity beim JK.
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Nur mal so ein Gedanke bezüglich „Keyless Entry“: Wo bewahrt Ihr eigentlich den Schlüssel auf? In der Nähe des Jeep? Könnte das auch Strom ziehen, weil der Jeep (vermeintlich) eine Annäherung registriert und irgendwelche Aktionen startet?
Soweit ich informiert bin lauscht bei "Keyless Entry" der Wagen immer darauf ob sich der passende Schlüssel nähert, das braucht, wenn auch wenig, Strom.
Mal ganz abgesehen von der verhindern einer zusätzlichen Möglichkeit das Auto zu stehlen.

Muss hat jeder für sich selbst entscheiden.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ Ray #119
Danke für die Erklärung für PN - ich habe einen Brief bekommen - Danke.
Habe ich mich nie mit befasst. Dachte ich brauche das nicht.

@Ray #121
Ich fand das Bild toll, ist nicht meiner. Ist tiefer gelegt mit sehr großen Felgen und Niederquerschnittsreifen.
War zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig bei Euch im Forum mitzulesen. Komme aus der BMW Fraktion. Hier bei Euch war alles anders. So langsam schnalle ich das alles wie es bei Euch läuft.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Nur mal so ein Gedanke bezüglich „Keyless Entry“: Wo bewahrt Ihr eigentlich den Schlüssel auf? In der Nähe des Jeep? Könnte das auch Strom ziehen, weil der Jeep (vermeintlich) eine Annäherung registriert und irgendwelche Aktionen startet?
Ich bewahre meinen Schlüssel in der zweiten Etage meiner Wohnung auf.
Die Entfernung sollte ausreichen.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin zusammen
Schlüssel ebenfalls in der 2. Etage, heute morgen machte er wieder etas doof - stand einen Tag in der Garage.
Das ist alles etwas merkwürdig, aber ich schiebe es mal auf die vielen Kurzstrecken. Bei anderen Herstellern hab ich so ein Phänonem noch nicht erlebt. Bei dem Renegade tritt dieser Fehler auch zeitweise auf.

Seltsam, Seltsam

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kurzstrecken allein können das eher nicht sein. Als Daily Driver wird unser JLU im Normalfall auch nur täglich Mo bis Fr 2-mal 20km bewegt und steht dann 8 bzw.14 Stunden.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Das ist bei mir ähnlich. Derzeit sind mehr als 10 km pro Tag verteilt über mindestens 2 Fahrten schon viel. Im letzten Sommer stand er teilweise ein bis zwei Wochen. Ich habe noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Start-Stop ist per Tazer ausgeschaltet.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich lese hier öfters von den Tazer. Kann es vielleicht sein, dass euch diese oder andere evtl. dauernd agesteckten Dinger an den CanBus die Batterie leersaugen?
 

Rouge

Guest
@Wuchtbrumme würde ich verneinen,
Ich habe einen Tazer u habe bei mir nix gemessen. Auch im US Wrangler Forum wurde das Thema Tazer - Batterie schon durchgekaut. Im dauertest mit u ohne Tazer kein Unterschied.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
JCal dran, kein Thema. Bekommt ja vom Security Gateway auch nur Strom wenn das welchen hat.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Hallo zusammen

nur zur Info - benutze beides nicht (Tazer, Jcal) da ich dieses nicht besitze. Habe auch noch keine Zusatzscheinwerfer oder ähnliche Verbraucher im Sortiment. Das einzige was montiert ist, ist die Winde. Die sollte aber keinen Verbrauch abnehmen, wenn sie nicht benutzt wird.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Sollte sie nicht..
 

Rouge

Guest
Richtig sollte…aber kann auch Probleme machen. Nachmessen oder in die werkstatt,
alles andere bringt nix.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Den Kollegen versteht man zwar nicht richtig aber die Übersetzung
in dem Video hilft, den Vorgang zu verstehen ...

 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Das Video bestätigt doch nur die schon angegebene Funktionsweise. Beim Drücken des Startknopfes wird die Verbindung zwischen Main und Aux geöffnet. Dann ist bei fehlender Aux die komplette Spannung weg und es wird dunkel. Das Testzenario im Video bei fehlender Main ist allerdings höchst gefährlich, da nun der komplette Strom zum Starten quasi rückwärts von der Kleinen Batterie kommt und über die 150A Sicherung muss. Das geht nicht lange gut.
Warum Jeep das so gelöst hat: Um beim Starten keinen Spannungszusammenbruch für empfindliche, an die Aux angeschlossene Verbraucher zu haben.
Warum das nun genau auf diese Art geschieht, kann wohl nur Jeep beantworten.
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Falls es jemanden noch interessiert, hatte heute wie angekündigt meine Inspektion und dabei wurden die Batterien durchgemessen/Ladetest. Sie sind laut Aussage des "freundlichen" beide in Ordnung. Somit habe ich also Glück gehabt und wahrscheinlich ist es dann durch meine, ich will mal sagen "Rumspielerei" mit dem Tazer Modul zu diesem (Strom-)Ausfall gekommen. :angel:

Will mal hoffen das es so war... :eh:

Auf das sich bei allen mit Batterieproblemen, diese sich genausoschnell wie bei mir in Luft auflösen!
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Ich hatte am vergangenen Freitag (18. Februar 2022) auch einen Termin bei dem freundlichen JEEP-Vertragspartner.
Beide Batterien wurden getauscht und im Vorfeld wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlerspeicher hat auch
in der Tat eine defekte Starterbatterie gemeldet. Der Werkstattmeister sagte mir, es ist bei einigen Modellen der JL-Baureihe
ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Die Werkstatt hat auch keine der beiden installierten Batterien auf ihre Funktionsfähigkeit
überprüft sondern sofort zwei neue Batterien verbaut. Des Weiteren hat man noch den anstehenden Service (12.000 Kilometer) durchgeführt
und im Rahmen der Garantie und “JEEP-WAVE" habe ich auch keine Rechnung für die Arbeiten der Werkstatt präsentiert bekommen.
Ich werde weiterhin berichten, ob die Maßnahme von Erfolg gekrönt ist oder ob das Betterieproblem in der nächsten Zeit wieder auftreten wird.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen wurde nun die Batterie beim Freundlichen ausgelesen - Ergebnis des Testers Batterien weisen etwa 86% auf. Gelten somit als iO. Nun gut wenn es so ist. Wieder raus aus der Klinik, gefahren Kurz/Langstrecke - startet aber mit etwas Schierigkeiten. Vorgestern wurde das Fahrzeug in der Garage geparkt (war so gegen 17:00 Uhr) alles aus, extra darauf geachtet. Schlüssel mit in die Wohnung genommen wie immer. Am nächsten Tag (so gegen 11:30) sollten einige Wege in Angriff genommen werden.
Das wars - der Wagen sprang nicht mehr an. Kombi Instrumente zeigten alles als normal an. Also den Sercice über die 00800 Nummer angerufen, Fall geschildert - nach einer Stunde kam dann der Abschlepper. Fahrzeug wurde dann mit Hilfe eines Boosters nach 30 Minuten wieder zum Leben erweckt. Nun ging es auf der eigenen Achsen wieder in die Klinik. Jetzt wird nach Vorgaben von FCA das Fahrzeug untersucht. Mal sehen was da heraus kommt.
Ach ja nicht zu vergessen MY20 - Erstzulassung 5/21 - Laufleistung 17 Kilometer. Also kurz vor der ersten Inspektion.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben