gel batterien haben, wie der name schon sagt, statt flüssigem eletrolyt ein gelförmiges. ansonsten sind die vom aufbau wie eine normale blei-säure batterie (d.h. innen drinne ganz normale senkrecht stehende bleiplatten). bei der von dir bestellten batterie handelt es sich außerdem noch um eine so genannte traktions- bzw. beleuchtungsbatterie, die ist zyklenfester (aufgrund dickerer bleiplatten) und eigentlich für der reinen starterbetrieb nicht geeignet.
also wir unterscheiden:
bezüglich elektrolyt:
blei-gel-batterie = gelförmiges elektrolyt
blei-säure-batterie = flüssiges elktrolyt
bezüglich verwendung:
starterbatterie = dünne bleiplatten = für die anwendung kurze zeit hoher stroim abgeben und sofort nachladen
tarktions oder beleichtungsbatterie = dickere bleiplatten = zyklenfester, d.h. über längere zeit geringeren strom abgeben und anschließend nachladen
bezüglich form der beliplatten:
gerade bleiplatte = normale strterbatterie oder auch traktionsbatterie
gewickelte bleiplatte (mit flies) = orbitalbatterie wie z.b. maxxima oder optima
diese drei faktoren können in verschiedenster weise kombiniert auftreten.
die von dir gekaufte batterie kannst du für winde oder caravan-mover verwenden, die verwendung als starterbatterie ist in meinen augen nicht sinnvoll, zumal du auch hier wieder die IuoU ladekennlinie brauchst, die du mit der lichtmaschine net abbilden kannst... d.h. batterie sulfatiert aus und geht zu schnell den bach runter...
gruß
maik