1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

Diskutiere 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren) im Wrangler JL, JLU, JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
478
Danke
54
Hi,
Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen.
Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und eine "Backup" Batterie.
Reicht es ,oder sollte ich sogar nur, die Hauptbatterie abklemmen oder muss auch die 2. zusätzlich mit abgeklemmt werden?

Grüsse
Martin
 
Norsfyr

Norsfyr

Grizzly 4x4
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
766
Danke
540
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
JLU Rubicon
Die "Backup" Batterie ist die Start/Stop Batterie und liegt unter dem Sicherungskasten, meine ich.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
478
Danke
54
Schon mal gut zu wissen, jetzt stellt sich nur noch die Frage ob diese auch abgeklemmt werden muss. Oder ob das sogar eher kontraproduktiv ist.

Grüsse
Martin
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.263
Danke
1.204
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn, dann musst du beide abklemmen!
vorsicht! die pole sind spannungsführend, wenn nur eine batterie abgeklemmt wird!!!!
warum du die batterie für die ahk abklemmen möchtest, weiss ich aber nicht wirklich.
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
12.501
Danke
4.744
Standort
Am Niederrhein
Richtig, wofür klemmt man die Batterie ab?? Der Grund erschließt sich mir nicht.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
478
Danke
54
Mhhh, dachte da ich Kabel vom Led Rücklicht anzapfen muss, und evt irgendwas an diesem Can-Bus abklemmen muss , und an den Parksensoren gehe ... wäre es besser die Batterie abzuklemmen, wegen evt. Fehlermeldungen etc.

Hab bisher nur am JK geschraubt, da war ja nicht so viel mit Überwachung der Systeme.

Also machen möchte ich Elektrik-Anschluss AHK und eine andere Stossstange mit Parksensoren einbauen.

Meint ihr das geht auch ohne abklemmen der Batterie? Wäre mir noch lieber ...

Grüsse
Martin
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
12.501
Danke
4.744
Standort
Am Niederrhein
Ich habe noch nie eine Batterie abgeklemmt bei Anbau einer AHK, ist ja ohne Zündung kein Saft drauf.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.172
Danke
260
Standort
Hessen, Deutschland
Ist halt nur so, dass in jeder solcher Beschreibung dann steht, du sollst die Batterie abklemmen wegen bla, bla, bla.
Ich selber würde es bei der Anhängerkupplung mit entsprechender Vorsicht auch nicht machen.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
478
Danke
54
Ja, deswegen kam ich ja eigentlich erst darauf, da stand dann aber wiederum nichts von der 2. Batterie...
Denke auch wenn man nicht gerade einen Kurzschluss provoziert, sollte da recht wenig passieren, da ja eigentlich kein Strom auf den Teilen sein sollte solange die Zündung aus ist ...
(Dauerplus wollte ich eh nicht legen)
Hatte halt nur sorge das diese ganze Überwachungselektronik/Can Bus Geschichte rumspinnen könnte, aber denke werde es dann auch nicht abklemmen... wer weiss wie das Auto meckert wenn es ein paar Stunden kein Strom gesehen hat :dry:.

Also entweder war früher alles einfacher ... oder ich fange an mir im Alter zu viele Sorgen zu machen ...

PS: das steht z.bsp. in einer Anleitung:
Um Störungen und Schäden am Bordnetz zu vermeiden, muss die Massepolklemme unbedingt vor Beginn aller Arbeiten von der Fahrzeugbatterie getrennt werden! Insbesondere bei Arbeiten und Anschlüssen am CAN-Datenbus kann bei nicht abgeklemmter Batterie sowohl das Anhängermodul als auch das fahrzeugseitige Bordnetzsteuergerät beschädigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
12.501
Danke
4.744
Standort
Am Niederrhein
Natürlich steht sowas in der Anleitung, dazu sind sie verpflichtet. Und gleichzeitig gehts um Garantieansprüche deinerseits wenn was nicht funktioniert…. aber eigentlich muss sowas durch geschultes Fachpersonal verbaut werden.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.263
Danke
1.204
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn nur eine abklemmst, ist noch immer saft auf der bordelektronik….
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.172
Danke
260
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn du, wie gefordert, die Masseklemme abmachst, sollten beide Batterien frei sein. Es sei denn, es gibt noch eine zweite Masseklemme. Glaube ich aber nich.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
160
Danke
264
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon
Moin, Bild 1 rote Pfeile abschrauben, alternative Bild 1 Hauptklemme ab und Bild 2 (ich glaube den rechten Pfeil ab). Bild 3 zum Verständniss der Stromführung. Nicht von den anderen Kabeln auf meinem Bild verwirren lassen,das sind individuelle Zusatzschaltungen bei mir. Das Auto interessiert es auch nicht wie lange alles Stromlos ist, du musst aber einige Einstellungen vom Radio wieder neu Einstellen hinterher.
 

Anhänge

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
478
Danke
54
Danke! Jetzt bin ich wieder Mal ein bisserl schlauer!
... Naja, wegen dem "eigentlichen Einbau durch geschultes Fachpersonal"... Darum fahre ich ja (u.a) Jeep ... Weil ich Spass dran habe Sachen selber zu machen und mich weiter zu bilden ...
Und nebenbei, dafür liebe ich dieses Forum, hier wird einem immer weitergeholfen soweit es möglich ist! 👍🏼
Grüsse
Martin
 

UPEK

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
10
Danke
0
Ähm, kann der Wagen gestartet werden, wenn die Hauptbatterie abgeklemmt ist und nur die AUX Batterie Saft gibt?
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
99
Danke
34
Standort
Stuhr - bei Bremen
Sollte eigentlich nicht. Das Lademanagement schaltet wenn der Startknopf gedrückt wird von der AUX Batterie auf die Starter. Denke mal, dass bei Zündung Ein schon ein Fehler ausgibt. Warum was hast vor?
 

UPEK

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
10
Danke
0
Sollte?

Ich hab eine LiteBlox Li-Ion Batterie eingebaut (leistungsfähiger und leichter),
die einen Diebstahlschutz eingebaut hat und den Startstrom unterbricht.
Das nützt aber nix, solange die AUX noch genügend Saft gibt, um zu starten...
Deshalb die Frage...

Wofür dient die AUX exakt? Nur Start-Stopp?

Könnte man die auch ausbauen... und die Fehlermeldung mit dem Start-Stopp System auscodieren?

VG
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
12.501
Danke
4.744
Standort
Am Niederrhein
Worum ging es hier?? Ihr schweift vom Thema ab.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren) - Ähnliche Themen

  • Batterietausch an modernen Jeeps

    Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
  • Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

    Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?: Moin zusammen, ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren. Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen...
  • ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

    ZJ Batterie oder Lichtmaschine?: Moin,   neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren, Drehzahlunabhängig. Die...
  • Batterie abklemmen ja oder nein??

    Batterie abklemmen ja oder nein??: Urlaub ist geplant. Will meinen Wrangler 3.8 für ca. 6 Wochen nähe Flughafen unterstellen. Kein Strom für Erhaltungsladung vorhanden. Wird die...
  • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

    Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
  • Ähnliche Themen

    • Batterietausch an modernen Jeeps

      Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
    • Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

      Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?: Moin zusammen, ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren. Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen...
    • ZJ Batterie oder Lichtmaschine?

      ZJ Batterie oder Lichtmaschine?: Moin,   neues Problem am 5.9er, bin vorhin kurz gefahren, da fing mittendrin die Instrumentenbeleuchtung an zu pulsieren, Drehzahlunabhängig. Die...
    • Batterie abklemmen ja oder nein??

      Batterie abklemmen ja oder nein??: Urlaub ist geplant. Will meinen Wrangler 3.8 für ca. 6 Wochen nähe Flughafen unterstellen. Kein Strom für Erhaltungsladung vorhanden. Wird die...
    • Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine

      Liegen geblieben: Batterie oder Lichtmaschine: Hallo Jeeper, am Samstag war es soweit... Meine erste Autopanne ever. Wir waren im Elsass, als plötzlich die Warnmeldung: Bateriespannung zu...
    Oben