Batterie Trennschalter für Seilwinde

Diskutiere Batterie Trennschalter für Seilwinde im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
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Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden Antworten.



Ich werde am meinen YJ demnächst ein Winde verbauen. Da diese nicht ständig unter Spannung stehen soll ( Klebendes Relais oder Unfall) soll ein mechanischer Batterie Trennschalter verbaut werden.



FRAGEN....



1. Plus oder Minus Leitung zur Winde...welche wird unterbrochen mit dem Trennschalter ??

2. 500 A Dauer oder Kurz Last ... was muss der Schalter vertragen können?

3. Der Einbau im Motorraum in der Nahe der Batterie wäre richtig ODER??

4. Ist ein 35 er Kabel Querschnitt für den nicht Profi Einsatz der Winde ausreichend?



Über helfende Antworten wäre ich sehr froh.....stehe im Moment etwas auf dem Schlauch



VD Jens
 
Dreamland

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1. Plus wird unterbrochen.
2. So viel wie möglich. Habe einen Bosch aus der Bucht verbaut. Es gibt da gar nicht so viele, es sei denn es wird teuer.
3. Habe den paar cm nach der Batterie dran
4. Nimm 50er kabel
 
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Ok es wir tatsächlich Plus unterbrochen.... dachte Minus wäre einfacher...
50er Kabel ok ist wohl sicherer.....
Trennschalter aus der Bucht......meist aus Fernost...... na mal schauen...
Einbauort.......da lag ich wenigstens richtig....:)

Alles wird gut......
 
Falkili

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Ok es wir tatsächlich Plus unterbrochen.... dachte Minus wäre einfacher...
...
Jetzt mal trivial gedacht...
Stell dir mal vor, die würdest den Trennschalter benutzen um die Masse ab zu trennen.
Dann wäre Plus-potential ja weiter vorne an der Winde!
Wenn du dann einen Unfall hättest und da vorne deine Elektrik einen Kurzen "gegen Masse" verursachen würde, wüßtest du auch, dass du dir den Trennschalter in der Masseleitung hättest sparen können ;)
 
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Oh man das klingt völlig logisch 👍
 
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Und normalerweise gehört da noch eine Sicherung ins Plus Kabel möglichst nah an der Batterie. Wobei der Trennschalter oder Nato Knochen ja auch schützt. Solange der Schalter auch genutzt wird
 
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Den Nato Knochen hatte ich mir auch angesehen.. Weiß aber nicht genau wie ich den im Motorraum befestigten könnte.weil offene Kontakte. Darum dachte ich an etwas geschlossenes. Also Schalter mit Gehäuse.....siehe Beispiel Bild.... _20211014_185329.JPG
 
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Falkili

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Mein YPS bekommt auch eine Winch.
Eine Sicherung werde ich nicht verbauen, was meiner Meinung nach bei Volllast mit ca 450A relativ wenig sinn macht.
Verkabelung wird in 50mm² (oder vielleicht 70mm² - hab ich auch noch liegen) gemacht.
 
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Auf eine Sicherung verzichte ich auch. Auf 50 Quadrat geh ich ebenfalls. Die Idee mit den Abzweig Kasten oder ähnliches ist ne gute Idee... Manchmal kommst du auf die einfachsten Ideen nicht 😎
Ich danke euch 👍 👍
 
Falkili

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Wie begründest Du das?

Servus
Rainer
Eigentlich gar nicht, weil es nur meine Meinung ist.
- In vielen manuals von winches wird nicht über eine Absicherung geschrieben.
- Im Betrieb kann es sehr hohe Ströme geben. (Volllast bei vielen Winden ca 400 - 450A. Also müßte ich mit MINDESTENS 500A absichern)
- Wenn in einem Schadensfall höhere Ströme fließen, geht meines Erachtens nach mehr in kürzester Zeit kaputt. Da wären zum ersten die Batterie, das soleniod, die Leitungen zur und von winch system und der Windenmotor. Wenn da schon was so kaputt ist und so einen hohen Strom erzeugt, muß ich sowieso einige Talers in die Hand nehmen zum Erneuern und da scheiß ich dann drauf, wenn die Batterie auch mit "neu" muß. Also bei der Benutzung im Schadensfall einfach die Spannungsversorgung mit dem Natoknochen (als Notaus) ausschalten.
- Kurzschluss durch Verkehrsunfall schließe ich aus, da bei Nichtnutzung das System Spannungslos ist.

Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung.
 
GrannyCRD

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Manchmal ist es gut, wenn die Sicherung kommt bevor alles kaputt geht, weil die Winde überlastet ist und Haufen Geld kostet. Da kauf ich lieber ne Sicherung für einen Euro…
Auch nur meine Meinung…
 
joda

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...mir ist da was im Hinterkopf, das spätestens 30cm hinter der Batterei im KFZ eine Sicherung verbaut sein muss?
:dozingoff:

Da es so was für den schmalen Taler gibt (
https://de.rs-online.com/web/p/kfz-...ZpCFKXvx9_t3TORfw2RoCZNQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds)würde ich mich für den Fall des Falles das die Karre abbrennt nicht den Fragen stellen wollen.

Denn bis 50² o.ä. das als 'Schmelzsicherung' fungiert, ist das vermutlich zu spät.

just my :2cents:
 
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...mir ist da was im Hinterkopf, das spätestens 30cm hinter der Batterei im KFZ eine Sicherung verbaut sein muss?
:dozingoff:

Da es so was für den schmalen Taler gibt (
https://de.rs-online.com/web/p/kfz-...ZpCFKXvx9_t3TORfw2RoCZNQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds)würde ich mich für den Fall des Falles das die Karre abbrennt nicht den Fragen stellen wollen.

Denn bis 50² o.ä. das als 'Schmelzsicherung' fungiert, ist das vermutlich zu spät.

just my :2cents:

Ich glaube es macht doch Sinn ne 500A Sicherung mit zu verbauen....
Überzeugt !!!!.:wave2:
 

Baloo

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besonders Zielführend ist es, wenn man im Matsch steht und die Sicherung kaputt geht und man hat keine als Ersatz.....
habe ich schon öfter erlebt..... auch deswegen steht im Manuell auch nichts von einer Sicherung und Menschen die die Winden öfter benutzen machen auch so einen Blödsinn nicht....
 
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