Batterie für YJ

Diskutiere Batterie für YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Öhmm... Und wo ist jetzt der unterschied zur "gel" batterie ? Ich hab mir grad diese angeschafft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
nein, optimas und maxximas sind keine gel-batterien, das sind wickelzellenbatterien, bei denen das elektrolyt durch ein im bleikern eingewickeltes flies gehalten wird. also eigentlich eine blei-säure batterie, nicht mit stehenden bleiplatten, sondern mit gewickelten kernen...
hab ich auch drin. aber beachte: die batterie braucht eigentlich einen ladestrom von 14,4V, sonst kann die aussulfatieren. also ab und an ein ladegerät mit IUoU Kennlinie anschließen (wie die auch für gelbatterien verwendet werden). deine batterie wirds dir danken...

gruß

maik
Öhmm... Und wo ist jetzt der unterschied zur "gel" batterie ?
Ich hab mir grad diese angeschafft

 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
gel batterien haben, wie der name schon sagt, statt flüssigem eletrolyt ein gelförmiges. ansonsten sind die vom aufbau wie eine normale blei-säure batterie (d.h. innen drinne ganz normale senkrecht stehende bleiplatten). bei der von dir bestellten batterie handelt es sich außerdem noch um eine so genannte traktions- bzw. beleuchtungsbatterie, die ist zyklenfester (aufgrund dickerer bleiplatten) und eigentlich für der reinen starterbetrieb nicht geeignet.

also wir unterscheiden:

bezüglich elektrolyt:
blei-gel-batterie = gelförmiges elektrolyt
blei-säure-batterie = flüssiges elktrolyt

bezüglich verwendung:
starterbatterie = dünne bleiplatten = für die anwendung kurze zeit hoher stroim abgeben und sofort nachladen
tarktions oder beleichtungsbatterie = dickere bleiplatten = zyklenfester, d.h. über längere zeit geringeren strom abgeben und anschließend nachladen

bezüglich form der beliplatten:
gerade bleiplatte = normale strterbatterie oder auch traktionsbatterie
gewickelte bleiplatte (mit flies) = orbitalbatterie wie z.b. maxxima oder optima

diese drei faktoren können in verschiedenster weise kombiniert auftreten.

die von dir gekaufte batterie kannst du für winde oder caravan-mover verwenden, die verwendung als starterbatterie ist in meinen augen nicht sinnvoll, zumal du auch hier wieder die IuoU ladekennlinie brauchst, die du mit der lichtmaschine net abbilden kannst... d.h. batterie sulfatiert aus und geht zu schnell den bach runter...

gruß

maik
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:shocked:

Nun da werd ich wohl die batt öfter mal ans CTEK hängen müssen....
Oder ist sie nun völlig ungeeignet....?
 
supi2000

supi2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
kannst du theoretisch bei jedem kfz-teile-fuzzi bekommen.
genau das hatte ich gestern dann auch vor!

Mein Kfz-Fuzzi riet mir jedoch zunächst nach der Ursache zu forschen.
Dass eine Batterie nach nur 2 Wochen das Auto nicht zum Laufen bringt,
wäre nicht normal! Ich sollte mal nach einem Verbraucher suchen, der mir die Batterie leer saugt!

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :shocked:

Ich muss sagen, die Beratung war wirklich fair und der Verkäufer hatte sogar recht!

Hab den Verbraucher zwar noch nicht gefunden aber zumindest eingrenzen können.

Der Übeltäter hat irgendwas mit dem Kontakt der Fahrertür zu tun!

PS: aber wenn meine jetztige Batterie mal wirklich platt ist, dann hol ich mir ne Optima RedTop :wave:

:wave:
Orestes
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Oder ist sie nun völlig ungeeignet....?

hast du das teil schon eingebaut oder hast du eine chance das teil zurückzugeben und eine andere zu nehmen?

meiner meinung nach ist diese baterie als starterbatterie nicht wirklich zu gebrauchen...
 
supi2000

supi2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
so, ich bin's nun leid!

Ich hol mir jetzt sofort ne Optima Redtop! :shocked:

Aber welche??

Passt die Optima RedTop RT C 4,2, die RT U 4,2 oder die RT S 4,2 am besten??

Reicht die 4,2 überhaupt mit 50 Ah? Konnte keine leistungsstärkere entdecken!

:sleepgo:
Orestes
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
50Ah reichen glaube aus, hab in meinem eine Maxxima DC, und die hat auch net mehr...
wo ich den dicken gekauft habe, hatte der nur ´ne 45er drinne, hat auch gefunzt...

gruß

maik
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Für den 2,5l reicht die 4,2 optima völlig aus.
 
supi2000

supi2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
Danke Euch allen! :sleepgo:

Hab soeben meine neue Optima Redtop RT S 4,2 im Eberle-Shop bestellt!


:shocked:
Orestes
 
supi2000

supi2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
Die Batterie wurde gestern bereits geliefert!

Wow, das ging super schnell!

Hab die Optima vorhin eingebaut:

Ich bin begeistert! :yes:

Die Optima passt einwandfrei und mein Yps startet nun endlich wieder ohne Probs! :a060:

DANKE EUCH!!!

:a060:
Orestes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie für YJ

Batterie für YJ - Ähnliche Themen

  • Neue Batterie für den JKU

    Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
  • Neue Batterie für ZJ

    Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
  • Batterie Trennschalter für Seilwinde

    Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
  • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

    1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
  • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

    Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Batterie für den JKU

      Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
    • Neue Batterie für ZJ

      Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
    • Batterie Trennschalter für Seilwinde

      Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
    • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

      1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
    • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

      Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
    Oben